Die Hauptbienenzuchtprodukte werden aus Honig hergestellt, jedoch können durch die Verwendung von Zellwachs nicht weniger Vorteile erzielt werden. Bienenwachs wird nicht oft verwendet, hat aber viele positive Eigenschaften. Lesen Sie, wie das Produkt entsteht, welche Krankheiten es behandelt, wie lange es gelagert wird, was damit zu tun ist und ob Wachs geschluckt werden kann.
Eigenschaften und Zusammensetzung des Wachses
Bienenwachs ist eine organische Substanz, die von Honigbienen produziert wird.
Wissen Sie? In der Lebensmittelindustrie wird Bienenwachs als Zusatz E-910 bezeichnet.
Aufgrund der Art und Weise, wie es gewonnen wird, wird es auch Wachshonig genannt. Das Produkt wird aus Waben gebildet. Dies geschieht auf folgende Weise: Honigbienen, die den Bienenstock ausrüsten, bauen Waben in Form von Zellen, in denen anschließend Honig gelagert wird. Rohstoffe für den Bienenbau werden von den Drüsen isoliert. Im Laufe der Zeit altern die Zellen, sammeln Pollen und Rückstände organischer Stoffe an. Bienen verwenden sie nicht mehr für eine Honigpflanze. Zu diesem Zeitpunkt kann der Imker die Wabe zu einem Wachsprodukt verarbeiten.
Die chemische Zusammensetzung des Produkts ist wie folgt:
- ätherische Öle;
- Fettsäuren;
- gesättigte Kohlenwasserstoffe;
- Vitamine;
- Mineralien;
- Propolis;
- Pollen
- Partikel von Larven;
- Carotinoide.
Äußerlich erfüllt der Stoff folgende Eigenschaften:
- feste Konsistenz;
- Honigaroma;
- Die Farbe variiert von blass bis sandig, es findet sich eine periodische Farbe in der Nähe von Grün.
Bienenwachs Eigenschaften
Imker sprechen viel über die vorteilhaften Eigenschaften von Bienenwachs. Das Produkt wirkt sich positiv auf den menschlichen Körper aus. Das Mittel weist jedoch auch Kontraindikationen auf, die vor seiner Anwendung berücksichtigt werden sollten.
Nutzen
- Der Nutzen der Bienenwachsproduktion für den Menschen ist signifikant, weil die Substanz:
- zerstört schädliche Bakterien;
- befeuchtet die Haut;
- heilt Wunden und Schleimhautläsionen;
- lindert Entzündungen;
- fördert die Wiederherstellung der Zellen;
- wirkt als natürliches Anästhetikum.
Nützliche Eigenschaften des Produkts bestimmen seine Verwendung in der Medizin und Kosmetologie. Das Werkzeug wird auch für Haushaltszwecke verwendet. Bienenwachs wird also zum Schutz von Pflanzen und zur Verarbeitung von Holz verwendet.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Der Hauptschaden, den Bienenwachs verursachen kann, ist eine allergische Reaktion. Wenn der Patient in der Vergangenheit eine Allergie gegen Bienenprodukte hatte, ist er bei der Verwendung von Arzneimitteln, die auf dieser Substanz basieren, kontraindiziert. Da sich die Reaktion zum ersten Mal im Erwachsenenalter manifestieren kann, selbst wenn keine Allergie vorliegt, kann man den Gebrauch des Arzneimittels nicht gedankenlos angehen.
Wichtig! Allergien können sich als Hautausschlag und Juckreiz sowie als Quincke-Ödem und anaphylaktischer Schock manifestieren. Jüngste Manifestationen führen oft zum Tod. Bei den ersten Symptomen einer allergischen Reaktion sofort einen Arzt konsultieren.
Die Verwendung von Bienenwachs
Bienenwachs wird in der evidenzbasierten und traditionellen Medizin eingesetzt. Auch dieses Werkzeug ist im kosmetischen Bereich beliebt.
Herstellung von Arzneimitteln
Das Medikament wird von Pharmaunternehmen häufig zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet.
Der Stoff wird zur Herstellung von:
- Kerzen;
- Cremes;
- Salben;
- Pflaster.
Da die medizinischen Eigenschaften des Arzneimittels sehr umfangreich sind, werden darauf basierende Präparate zur Behandlung von Erkrankungen der Haut, der Ohren, der Nase, der Schleimhäute des Mundes, der Zähne und der Gynäkologie eingesetzt.
Anwendung in der traditionellen Medizin
Traditionelle Ärzte verwenden die Substanz häufig in medizinischen Rezepten. Experten empfehlen Rezepte zur Behandlung von Haut, Gelenken, Ohrenkrankheiten mit Verstopfung, zur Wundheilung, zur Entfernung von Warzen und anderen Krankheiten.
Wissen Sie? Wissenschaftler fanden die erste Erwähnung von Wachs in den Mythen der alten Völker. In der antiken griechischen Mythologie von Ikarus wurden aus dem Mythos von Daedalus und Ikarus die Flügel aus diesem Material hergestellt.
Patienten sind oft daran interessiert, ob es möglich ist, ein Produkt zu essen. In angemessenen Dosen wird Bienenwachs zur oralen Verabreichung verschrieben. Der Körper wird die Substanz nicht verdauen können, aber die Arbeit des Magen-Darm-Trakts wird hergestellt. Behandeln Sie sich jedoch nicht selbst - wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Für den unabhängigen Gebrauch ist das Tool für die folgenden Probleme am sichersten.
Hautkrankheiten
Experten der traditionellen Medizin empfehlen Bienenwachs bei Hautkrankheiten. Insbesondere heilt die Substanz Ekzeme, Psoriasis und Erysipel. Die therapeutische Wirkung beruht auf der Tatsache, dass biologisch aktive Substanzen die Poren durchdringen. Wachsanwendungen sollten auf die betroffenen Bereiche angewendet werden. Abhängig von der Krankheit bestimmen die Ärzte die Dauer des Kurses und ihre Vielfalt.
Mit Warzen und Kondylomen
Warzen sind gutartige Neubildungen auf der Haut. Erscheint häufiger an Händen und Füßen, seltener im Gesicht. Eine separate Art von Warzen sind Genitalwarzen. Sie bilden sich in der Intimzone. Viele betrachten sie als ausschließlich ästhetisches Problem, aber dies sind Symptome einer schweren Krankheit. Die Ursache für Warzen und Genitalwarzen liegt hauptsächlich in einer Papillomavirus-Infektion. Eine Ausnahme bilden senile Warzen, die nicht mit dem Virus zusammenhängen. In den meisten Fällen ist eine ärztliche Beratung erforderlich.
Oft greifen Ärzte beim Auftreten solcher Formationen auf eine symptomatische Therapie zurück - bewahren Sie den Patienten vor Wachstum. Konservative Methoden umfassen die Verwendung von Stickstoff oder Laserkorrektur. Experten der traditionellen Medizin empfehlen, unerwünschte Formationen mit Bienenwachs zu entfernen. Zur Behandlung werden Wachsanwendungen verwendet. Insbesondere wird der Spezialist nach der Untersuchung über die Therapiemethode informieren.
Zur Wundheilung
Damit die Wunde erfolgreich heilt, müssen Sie sie neutralisieren, Entzündungen lindern und die Hautregeneration beschleunigen. In einem Komplex werden alle drei Wirkungen durch die Wachsproduktion von Bienen ausgeübt. Zur Wundheilung wird ein geschmolzenes Kühlmittel als Salbe verwendet. Die Patienten stellen fest, dass Hautläsionen nach dieser Behandlung wirklich schneller heilen als ohne.
Ohrkerzen
Eine Schwerhörigkeit tritt häufig aufgrund von Schwefelstopfen auf. Ohrkerzen können helfen, den Gehörgang zu reinigen. Es ist von Natur aus ein in Wachs getränkter Stoff. Es ist nicht schwierig, eine Ohrkerze selbst herzustellen, und die Reinigung des Gehörgangs dauert nicht lange. Eine solche Behandlung ist jedoch nur bei Patienten möglich, die keine Verletzungen, Eiterung und Entzündungen im Ohrbereich haben.
Wichtig! Konsultieren Sie vor der Behandlung einen Arzt. Selbstmedikation kann schädlich für den Körper sein.
Auf dem Gebiet der Kosmetologie
Kosmetikerinnen bieten ihren Kunden häufig Bienenwachs für verschiedene Verfahren an. Diese Maßnahme ist völlig gerechtfertigt - das Werkzeug trägt dazu bei, die Schönheit und Gesundheit des Körpers zu erhalten.
Insbesondere wird es als Bestandteil von Kosmetika verwendet:
- Gesichtsmasken;
- Antitranspirantien;
- Cremes;
- Mittel zur Stärkung der Nägel;
- Wachsstreifen zur Enthaarung;
- Masken, Cremes und Haarstylingprodukte;
- dekorative Kosmetik - Mascara, Lidschatten.
Wachskosmetik kann in den Regalen gefunden oder zu Hause gekocht werden.
Wie kann man die Qualität des Produkts bestimmen?
Die heilende Wirkung von Bienenwachs wird nur dann eintreten, wenn eine natürliche Substanz verwendet wird. Um ein Qualitätsprodukt zu bestimmen, müssen Sie darauf achten, wie es aussieht und welche Reaktionen es zeigt.
Echtes Bienenwachs:
- hat eine einheitliche Farbe, die den oben beschriebenen Eigenschaften entspricht;
- angenehmes Honigaroma und -geschmack;
- Beim Kauen haftet das Wachsprodukt nicht an den Zähnen.
- beim Erhitzen ändert sich die Farbe nicht;
- im Kontext des Produkts ist matt und homogen;
- In Wasser sinkt die Substanz auf den Boden des Tanks.
- Wenn Sie es reiben, bleiben Ihre Hände trocken und es gibt keine Spuren von Fett.
- Wenn ein Stück geknackt ist, wird es in Stücke zerbrochen.
Schauen Sie sich auch den Preis an. Die natürliche Bienenproduktion ist mit hohen Kosten verbunden und wird daher zum angemessenen Preis auf dem Markt verkauft. Niedrige Kosten sprechen eher von Fälschungen.
Wie Wachs schmelzen?
Schmelzwachs ist auf den ersten Blick nur eine einfache Sache. Vor dem Eingriff müssen Sie die Rohstoffe und Werkzeuge vorbereiten, und erst nach der Vorbereitung folgen die Hauptarbeiten. Dabei können einige Schwierigkeiten auftreten, die im Voraus bekannt sein sollten.
Vorbereitung
Vor dem Schmelzen die Rohstoffe in Wasser mit einer Temperatur von +22 ... + 25 ° C einweichen. Wenn es kalt wird, ändern Sie es in warm. Bewahren Sie die Substanz vor dem Anzünden 24 Stunden lang in Wasser auf.
Bienenwachs in Wasser schmelzen. Dazu benötigen Sie:
- große Pfanne;
- Heizelement - ein Haushaltsofen reicht aus;
- weiches Wasser.
Hauptbühne
Das Verfahren besteht aus folgenden Aktionen:
- Füllen Sie einen großen Topf mit Wasser.
- Stellen Sie den Behälter in Brand.
- Entfernen Sie die Waben mit einem Messer vom Rahmen und legen Sie sie in eine Pfanne.
- Wenn die Masse homogen wird, durch ein Sieb oder eine Gaze abseihen.
- Nach einiger Zeit wird die Masse wieder fest.
Mögliche Schmelzprobleme
Beim Brennen können eine Reihe von Problemen auftreten.
Unter den häufigsten:
- Die Abkühlung ist ungleichmäßig und scharf, was die Gleichmäßigkeit des Produkts beeinträchtigt.
- hartes Wasser hinterlässt einen Niederschlag, der das Material locker macht.
Bei ordnungsgemäßem Anzünden sollten keine Probleme auftreten. Wenden Sie sich für mehr Vertrauen an erfahrene Imker.
Lagerbedingungen und -merkmale
Für die Lagerung ist es besser, einen Keramik- oder Glasbehälter zu wählen. Der Deckel sollte in engem Kontakt mit dem Behälter stehen. Vor dem Einsetzen des Produkts muss der Behälter dekontaminiert werden. Lagern Sie das Produkt an einem dunklen, trockenen Ort bei einer Temperatur, die Raumtemperatur nicht überschreitet. Die genaue Haltbarkeit kann nicht angegeben werden, aber der Stoff behält sehr lange sein ursprüngliches Aussehen.
Bienenwachs ist ein äußerst gesundes Produkt. Es wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, von Haushaltszwecken bis zur Medizin. Bei sachgemäßer Lagerung speichert der Stoff lange Zeit vorteilhafte Eigenschaften.