Honig ist ein Naturprodukt, das in der Lebensmittelindustrie weit verbreitet ist. Nektar ist aufgrund seiner heilenden Eigenschaften in der Medizin und Kosmetik unverzichtbar. Was ist die Verwendung von Honig und wie man ihn richtig verwendet, lesen Sie unten.
Die chemische Zusammensetzung von Honig
Natürlicher Honig ist das Produkt der Aktivität von Hymenopteren-Insekten, deren Vertreter Honigbienen sind.
Es gibt zwei Arten von Nektarherkunft:
Die Eigenschaften von Honig unterscheiden sich je nach Ort seiner Sammlung:
- durch Konsistenz;
- nach Farbe;
- nach Aroma.
Wichtig! Honig sollte süß schmecken, wenn Bitterkeit oder Säure zu spüren sind. — er ist verwöhnt.
Die Zusammensetzung des Produkts wird angegeben (pro 100 g):
- Kohlenhydrate - 82,7 g;
- Proteine - 0,3 g;
- Fette - 0 g;
- Wasser - 17 g.
Das Produkt enthält folgende Vitamine und Mineralien:
- Riboflavin;
- Niacin;
- Pyridoxin;
- Ascorbinsäure;
- Magnesium
- Zink;
- Kalzium
- Kalium.
Warum Honig gut für Frauen ist
Nektar wirkt aufgrund seiner heilenden Eigenschaften restaurativ auf den weiblichen Körper. Das Produkt ist nützlich in Form von Masken und Peelings, um die Elastizität und Jugendlichkeit der Haut zu erhalten. Es ist weit verbreitet bei der Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen, die durch Infektionen und physiologische Veränderungen hervorgerufen werden.
Für die Immunität
Dank des reichhaltigen Vitamin- und Mineralkomplexes, der Teil des Nektars ist, kann sein täglicher Gebrauch das Immunsystem ohne den Einsatz von Medikamenten stärken. Das Produkt ist in der Lage, einem durch Erkältungen erschöpften Körper Kraft zu verleihen und bei Husten und Halsschmerzen eine weichmachende Wirkung zu erzielen. Um den allgemeinen Zustand des Körpers zu verbessern, muss ein Vitamincocktail auf Honigbasis verwendet werden, der aus folgenden Inhaltsstoffen besteht:
- Nektar - 50 g;
- Walnüsse - 100 g;
- frisch gepresster Apfelsaft - 100 g;
- Saft einer Zitrone.
Wichtig! Bei erhöhtem Säuregehalt beträgt die tägliche Aufnahme von Honig 100 g, was empfohlen wird, in 3 Dosen aufgeteilt zu werden.
Für Herz und Blutgefäße
Nektar ist aufgrund seines hohen Glukosegehalts nützlich bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Nektar enthaltene Glukose entfernt allmählich den Myokardtonus und hilft, Energie zu aktivieren. Der beste Weg, um die Wände der Blutgefäße zu stärken, ist die Verwendung von Honig in Kombination mit getrockneten Früchten und Nüssen.
Um eine gesunde Mischung zuzubereiten, benötigen Sie:
- Rosinen - 50 g;
- getrocknete Aprikosen - 50 g;
- Pflaumen - 50 g;
- Walnüsse - 50 g;
- Erdnüsse - 50 g;
- Honig - 100 g.
Anleitung zur Vorbereitung und Verwendung:
- Die getrockneten Früchte fein hacken.
- Mahlen Sie die Nüsse in einem Mixer.
- Alle Zutaten glatt rühren.
- Verwenden Sie das Produkt täglich auf leeren Magen in einer Menge von 20 g.
Für die Verdauung und Leber
Nektar ist eines der Produkte, die während einer Verschlimmerung der Gastritis konsumiert werden dürfen. Das Produkt in einer Menge von 10 g wird in 200 ml warmem Wasser gelöst und tagsüber getrunken. Die Lösung verletzt die entzündeten Magenwände nicht und lindert Krämpfe. Bei Gastritis ist es notwendig, 2 Monate lang täglich 10 g des Produkts einzunehmen, was den Heilungsprozess der beschädigten Magenwände beschleunigt und die Schmerzen nach dem Essen lindert.
Wichtig! Ein Glas warmes Wasser mit 30 g Honig vor dem Schlafengehen wirkt festigend und beruhigend.
Der Behandlungsverlauf muss nach 3 Monaten wiederholt werden. Die Leber ist für die lebenswichtige Aktivität des gesamten Organismus verantwortlich. Oft leidet der Körper unter Unterernährung, Alkoholmissbrauch und längerer medizinischer Behandlung. Die richtige Ernährung ist eine der Hauptbedingungen für die Behandlung der Leber.
Honig als natürlicher Süßstoff eignet sich hervorragend für ein Diätmenü und kann in Kombination mit einer Hagebuttenbrühe die Wiederherstellung der Leberfunktionen beeinflussen. Tee aus Hagebutten mit Nektarzusatz muss einen Monat lang täglich in einer Menge von 150 g pro Tag konsumiert werden.
Für das Nervensystem
Viele Frauen erleben täglich Stresssituationen, die sich negativ auf das Nervensystem auswirken. Um das Wohlbefinden zu verbessern und die Kraft wiederherzustellen, muss Nektar verwendet werden, der aufgrund des Gehalts an Kalzium und B-Vitaminen die Normalisierung des Schlafes beeinflussen sowie schmerzlindernde und entspannende Wirkungen erzielen kann. Bei einem depressiven Zustand muss eine Behandlung mit Honig durchgeführt werden, die 14 Tage lang dreimal täglich für 30 g eingenommen wird. Nach Abschluss der Behandlung verbessert sich die Stimmung, die Apathie verschwindet.
Wichtig! Wenn bei Hautbehandlungen mit Honig Juckreiz auftritt, Rötungen auftreten, lehnen Sie die Verwendung ab.
Für Haut und Haare
Täglicher Fastenhonig hilft, den Stoffwechsel zu normalisieren, was sich wiederum positiv auf die Hautfarbe und den Haarzustand auswirkt. Aufgrund seiner feuchtigkeitsspeichernden Eigenschaften kann die Verwendung von Masken aus natürlichem Nektar eine vorzeitige Hautalterung verhindern. Ein natürliches Antioxidans schützt die Haut vor schädlicher UV-Strahlung. Honigmasken wirken reinigend.
- Verwendung von Bienenprodukt für Haare:
- Flüssigkeitszufuhr;
- Wachstumsbeschleunigung;
- Stärkung;
- Geben Sie der Frisur Volumen.
Für Zahnfleisch und Zähne
Aufgrund des Kalziumgehalts in der chemischen Zusammensetzung trägt die Verwendung von Honig im Inneren zur Stärkung des Zahnschmelzes bei. Wenn Sie zweimal pro Woche Waben kauen, können Sie Zahnstein loswerden, und dank der speziellen Zusammensetzung von Wachs und Propolis wird die Emailfarbe merklich weiß. Zahnfleischschäden und Blutungen helfen, die Mischung aus Honig und Propolis zu heilen. Die Substanz wird auf Zahnfleisch und Zähne aufgetragen und nach 3 Minuten abgewaschen.
Kann ich verwenden
Honig hat wie jedes andere Produkt nützliche und schädliche Eigenschaften, die sich auf die menschliche Gesundheit auswirken.
Wissen Sie? Um 100 g Honig zu sammeln, legt eine Biene eine Entfernung von 46.000 km zurück, was der Länge des Äquators entspricht.
Während der Schwangerschaft
Die Anwendung des Produkts während der Schwangerschaft ist mit der Unfähigkeit verbunden, Medikamente gegen Erkältungen zu verwenden. Honig entfernt perfekt Sputum beim Husten und reduziert auch Halsschmerzen. Schwangeren wird empfohlen, Honig gegen Schlaflosigkeit und Stress zu verwenden. Die Verwendung von 10 g Honig auf nüchternen Magen trägt zur Normalisierung des Darms bei, die beim Tragen eines Kindes erforderlich ist.Schwangere verwenden Nektar als Prophylaxe gegen Dehnungsstreifen an Bauch und Brust. Körperteile werden mit dem Produkt beschichtet und 15 Minuten lang sanft in die Haut eingerieben. Danach werden sie unter einer warmen Dusche abgewaschen. Die Hauptkontraindikation für die Verwendung des Produkts ist seine Allergenität, die sich in einem Hautausschlag und Flecken auf der Haut äußert.
Mit Stillzeit
Während des Stillens verwenden sie Honig mit Vorsicht, da das Risiko einer Infektion des Säuglings mit Botulismus hoch ist, dessen Bakterien in nicht pasteurisiertem Honig enthalten sein können, und auch wegen der hohen Allergenität des Produkts. Die Verwendung von Nektar durch eine stillende Mutter kann im Alter von 6 Monaten beginnen, muss jedoch schrittweise in die tägliche Ernährung aufgenommen werden, um keine allergische Reaktion hervorzurufen.
Für Krankheiten
Diabetes ist gekennzeichnet durch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und eine vollständige oder teilweise Abhängigkeit von Insulin. Diabetiker ernähren sich ihr ganzes Leben lang und kontrollieren dabei besonders sorgfältig die Menge der zuckerhaltigen Lebensmittel, die sie konsumieren.
Wichtig! Das Duschen sollte niemals während der Schwangerschaft erfolgen!
Bei Diabetes wird Honig mit 10 g pro Tag eingenommen, um die Neurose loszuwerden und die Immunität zu erhöhen. Die Produktbehandlung sollte streng unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen, da das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit durch die Verwendung eines zuckerhaltigen Produkts besteht.
Bei chronischer Pankreatitis und Cholezystitis ist die Verwendung von Nektar nur im Stadium der Remission der Krankheit zulässig. Bei einer Verschlimmerung der Pankreatitis tritt ein Pankreasödem auf. Daher stoppt eine Person für einen Tag oder länger den Verzehr von Nahrungsmitteln, einschließlich des Imkereiprodukts.
Anwendung in der Gynäkologie
Nektar ist ein einzigartiges antibakterielles und entzündungshemmendes Produkt und wird daher häufig zur Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt, die durch physiologische und infektiöse Faktoren verursacht werden, z. B. Candidiasis und Zervixerosion.
Die Behandlung erfolgt in folgenden Bereichen:
- Essen;
- Duschen;
- Tampons;
- Lotionen.
Verschlucken
Das Essen eines Produkts in Lebensmitteln hilft, Müdigkeit loszuwerden und den Menstruationszyklus zu normalisieren. Sie können dieses Rezept verwenden: Nehmen Sie 600 g Nektar, 200 g Aloe, 300 g Rotwein, 30 g Schlangenhochländer in Pulverform, mischen Sie alle Zutaten nacheinander und kochen Sie eine Stunde lang in einem Dampfbad. Das Arzneimittel wird dreimal täglich mit 20 g eingenommen. Nehmen Sie bei Toxikose 40 g Zitronenmelisse und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser ein, bestehen Sie auf 20 Minuten und trinken Sie es in kleinen Schlucken, nachdem Sie einen Löffel Nektar gegessen haben.
Wissen Sie? Honig ist ein natürliches Antibiotikum, daher tritt kein Schimmel auf.
Lotionen
Gegen Juckreiz und käsigen Ausfluss mit Soor werden Lotionen von Nektar und Aloe verwendet. Nehmen Sie einen 30 cm langen Verbandabschnitt, falten Sie ihn mehrmals und imprägnieren Sie ihn mit einer Mischung aus 30 g Aloe und 30 g Nektar. Lotionen werden über Nacht für 10 Tage angewendet.
Douching
Aufgrund der antibakteriellen Eigenschaften des Produkts ist das Duschen mit Honig bei Soor sehr effektiv. Für das Verfahren müssen 30 g des Produkts in warmem Wasser (200 ml) verdünnt werden. Die Reinigung erfolgt 10 Tage, jeden zweiten Tag. Manipulationen können mit einer Spritze oder einem Einlauf durchgeführt werden, mit dem eine Lösung gesammelt und in die Vagina injiziert wird.
Honigtupfer
Honigtupfer werden zur Behandlung der Zervixerosion verwendet. Um sie herzustellen, müssen Sie Watte nehmen, zu einer Kugel mit einem Durchmesser von 2 cm rollen, sie mit einem Verband in zwei Schichten einwickeln und binden, damit sich der Tampon während des Gebrauchs nicht löst. Innerhalb von 3 Minuten wird der resultierende Tupfer mit Nektar imprägniert und nachts tief in die Vagina eingeführt. Die Verfahren werden 15 Tage lang durchgeführt. Diese Behandlung ist wirksam bei Candidiasis.
Verwendung in der Kosmetologie
Um Ihre Haut klarer und heller zu machen, müssen Sie eine Maske auf Honig- und Zitronenbasis auftragen:
- Zitronensaft (20 g) mit 30 g Nektar mischen.
- Tragen Sie die Maske mit leichten, reibenden Bewegungen 20 Minuten lang auf die Haut von Gesicht und Hals auf.
- 3 mal pro Woche anwenden.
Honigmaske für alle Hauttypen:
- Nektar (50 g) in einem Dampfbad schmelzen.
- Tragen Sie die Maske in warmer Form auf, gleichmäßig über Gesicht und Hals verteilt.
- Waschen Sie die Maske nach 20 Minuten mit warmem Wasser ab.
Gesichtsmaske aus Honig und Olivenöl:
- Mischen Sie Olivenöl (20 g) mit 30 g Nektar.
- Tragen Sie die resultierende Masse mit leichten Bewegungen auf das Gesicht auf.
- Nach 25 Minuten mit warmem Wasser abspülen und das Gesicht mit einem Papiertuch abklopfen.
Maske zur Pflege der Haarwurzeln:
- Nektar (50 g) in einem Dampfbad schmelzen.
- Nektar und Eigelb langsam mischen.
- 20 g Olivenöl hinzufügen.
- Verteilen Sie die warme Mischung gleichmäßig auf den Haarwurzeln.
- Waschen Sie die Maske nach 45 Minuten mit warmem Wasser ab.
Kochanwendung
Honig wird zur Imprägnierung und Desinfektion von rohem Fleisch und Fisch verwendet. Das Marinieren mit Nektar verleiht dem Fleisch beim Kochen Weichheit. Das Produkt wird nicht nur häufig für die Zubereitung von Marinaden verwendet, sondern ist auch Teil der Saucen, die beim Servieren von Fleischgerichten angeboten werden. Honig wird auch häufig zum Backen verwendet. Er wird der Füllung und dem Teig zugesetzt. Bei der Herstellung von Baklava dient es als Verbinder für Kuchen und verleiht ihnen Weichheit.
Gegenanzeigen und Schaden
Für Menschen mit Herzerkrankungen ist es besser, heißen Tee nicht mit Honig zu kombinieren - dies erhöht den Schweiß und kann einen Krampf des Herzmuskels hervorrufen. Aufgrund der hohen allergenen Reaktion auf das Produkt sowie des Infektionsrisikos mit Botulismus können Sie keinen Nektar in die Ernährung eines Babys aufnehmen. Honig ist aufgrund seiner reichhaltigen Vitaminzusammensetzung eines der gesündesten Gesundheitsprodukte. Die tägliche Anwendung in kleinen Dosen hilft, den Schlaf zu normalisieren und die Stoffwechselprozesse zu verbessern.