Weißer Truthahn mit breiten Brüsten erschien in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts in Amerika, ist aber bereits bei seinen Verwandten am beliebtesten geworden. Es zeichnet sich durch schickes schneeweißes Gefieder und delikates Fleisch sowie einen schnellen Massenzuwachs aus. In diesem Artikel werden wir die Unterschiede zwischen dieser Truthahnrasse betrachten und darüber sprechen, wie der Vogel am besten gepflegt werden kann, damit sich die Materialkosten in kürzester Zeit auszahlen.
Beschreibung und Eigenschaften der Rasse
Der weiße, breitbrüstige Truthahn sieht sehr edel aus: Er trägt stolz einen üppigen Kaftan aus weißen Federn mit einem schwarzen Medaillon auf der Brust. Mit seiner beeindruckenden Größe und seinem schönen Aussehen sticht es unter seinen Verwandten hervor. Eine Ausnahme bildet der Hybrid Converter, der wie White Broad-chested als sein Geschwister aussieht. Diese Rassen haben ähnliche äußere, produktive und andere Eigenschaften.
Aber sie können immer noch durch einige Zeichen unterschieden werden:
- Der männliche Hybrid hat einen schnabelroten Ohrring von hellerer Farbe.
- Der Körper von White Broad-Chested ist vertikal gepflanzt. Dies ist deutlich bei Frauen zu sehen, deren Schwänze fast bis zum Boden hängen.
- Hybriden sind mobiler und fliegen gerne über Zäune.
Arten von weißen Truthähnen mit breitem Brustkorb
Weiße Breitbrüste werden in drei Typen oder Gewichtsgruppen unterteilt:
- Einfach: Das Gewicht der Männer beträgt 9 bis 10 kg und der der Frauen 5 bis 6 kg. Diese Art ist für die Erhaltung in Zellen geeignet und wird daher in industriellen Geflügelfarmen gezüchtet.
- Durchschnitt: Männer wiegen 15–17 kg und Frauen 7–8 kg. Das Gewicht der Küken nach 3 Monaten beträgt bereits 4 kg.
- Schwer: Puten werden bis zu 25 kg (einige bis zu 30 kg), Puten bis zu 11 kg, Küken wiegen in 3 Monaten mehr als 5 kg.
Aussehen
Das Aussehen der weißen Breitbrust entspricht ihrem Namen - es ist ein ziemlich großer Vogel mit einer kräftigen Brust und einer schneeweißen Federhülle. Die wichtigsten externen Parameter sind in der Tabelle dargestellt:
Aussehen | |
Abmessungen | Männer - bis zu 25 kg, Frauen - bis zu 11 kg |
Torso | groß, oval, aufrecht |
Kopf | ohne Gefieder blassrot |
Kamm | fehlt |
Schnabel | weiß mit einem langen roten Wachstum |
Brust | breit, massiv |
Flügel | Das Weibchen wird fest an den Körper gedrückt, das Männchen wird abgesenkt |
Schwanz | bei Männern in aufgeregtem Zustand bildet sich ein runder Fächer |
Pfoten | kraftvoll, weit auseinander, pink |
Gefieder und Farbe | dicker, weißer, schwarzer Fleck auf der Brust. |
Wissen Sie? Der ledrige Ohrring über dem Schnabel des Mannes kann modifiziert werden. Wenn es sich bewegt, verlängert es sich, in einem angeregten Zustand dehnt es sich aus und errötet. In Ruhe nimmt das Wachstum wieder ab und wird blass.
Produktive Qualitäten
Weiße Breitbrust sind Fleischrassen.
Ihre Vertreter haben ein gutes Produktivitätsniveau:
- hoher Fleischertrag;
- Die Eiproduktion ist durchschnittlich.
Eierproduktion
Der Truthahn beginnt im Alter von 9 Monaten zu rasen. Die eiertragende Saison dauert 6–9 Monate. Während dieser Zeit können 100–120 Eier von einem Weibchen erhalten werden.
Ei-Funktion:
- Gewicht - 80–85 g;
- Farbe beige mit braunen Flecken;
- die Schale ist dicht und sehr stark;
- befruchtete 90% der Eier;
- Schlüpfen von Küken in Höhe von 75%.
Fleischertrag beim Schlachten
Weißes Putengeflügel wird am häufigsten gepflanzt, um leckeres Fleisch zu erhalten. Ein großes Plus dieser Rasse ist, dass Babys schnell wachsen und im Alter von 2 Monaten an Gewicht zunehmen. In diesem Alter können sie geschlachtet werden.
Die beste Zeit zum Schlachten von Puten:
- 2 Monate - die Mindestdauer;
- 3–3,5 Monate - das optimale Schlachtalter, um den maximalen Nutzen bei niedrigsten Kosten zu erzielen;
- 6 Monate ist die maximale Nutzdauer.
Wichtig! Es macht keinen Sinn, Puten länger als sechs Monate für Fleisch zu halten. Ab diesem Zeitpunkt verlangsamt sich die Gewichtszunahme und der Futterverbrauch und die Ausgaben steigen.
Gewichtszunahme seit Monaten:
- nach 2 Monaten: 2–2,5 kg;
- nach 3 Monaten: leichte Truthahngeflügel - ca. 3 kg, mittel - 4 kg, schwer - mehr als 5 kg;
- nach 6 Monaten: 5 kg, 7 kg, 10–11 kg.
Vor- und Nachteile
Nach dem Feedback erfahrener Landwirte zu urteilen, ist es sehr rentabel, Puten dieser Rasse anzubauen.
- Die Vorteile
- schnelles Wachstum;
- großer Fleischertrag nach dem Schlachten;
- gesundes und leckeres Fleisch;
- gute Eierproduktion und -zucht;
- einfache Pflege;
- Amortisation in 5-7 Monaten.
- Nachteile
- hoher Verbrauch an Futter und Wasser;
- Notwendigkeit für tägliches Gehen;
- die Notwendigkeit eines geräumigen Zimmers;
- getrennt von anderem Geflügel halten.
Wissen Sie? Die Türkei kam im 16. Jahrhundert nach Europa. Dann wurden sie Hähne der amerikanischen Ureinwohner genannt und nicht für Fleisch gezüchtet, sondern um ihre schönen hellen Federn zu bekommen.
Wie man gute Individuen auswählt
Damit ein Kauf von Putenhühnern erfolgreich und ohne unangenehme Überraschungen abläuft, sollten einige wichtige Punkte berücksichtigt werden. Erstens ist es ratsam, Küken auf der Geflügelfarm zu kaufen, damit Sie sich ihrer Vollblut voll sicher sein können. Zweitens müssen Sie gesunde Putenfische auswählen - dies kann anhand ihres Aussehens und Verhaltens beurteilt werden.
Küken sind gesund, wenn sie:
- der Flaum ist sauber;
- unter dem Schwanz trocken, sauber, ohne getrocknete Sekrete;
- die Nabelschnur hängt nicht;
- der Bauch ist nicht geschwollen;
- die Flügel sind eng an den Körper gedrückt;
- Reflexe sind gut entwickelt - wenn Sie auf die Wand der Box tippen, rennen gesunde Küken zum Klopfen.
Zucht von weißen Truthähnen mit breitem Brustumfang
Weiße breitbrüstige Truthähne erwiesen sich als ausgezeichnete Hühner. Ein Weibchen kann auf 20 Eiern sitzen. Ohne zu murmeln, inkubiert sie die ihr beiliegenden Eier und Enteneier. Die Nachkommen sind nach 27 bis 32 Tagen geschlüpft. Eine gefiederte Mutter kümmert sich um die Küken, bis sie unabhängig werden.
Der Nachteil der Hühner ist, dass sie ungeschickt sind und versehentlich ein Ei zerdrücken oder ein Junges verletzen können. Es ist sicherer, Küken in einem Inkubator zu entfernen.
Inkubationsregeln
Für die Inkubation werden die besten Eier fehlerfrei ausgewählt. Die Auswahl erfolgt durch Untersuchung des äußeren und inneren Zustands (unter Verwendung eines Ovoskops) des Eies.
Unangemessene Eier werden abgelehnt.
Geeignete Proben sollten folgende Eigenschaften aufweisen:
- Die Schale ist glatt und gleichmäßig, ohne Rauheit, Wachstum und Risse.
- die Form ist regelmäßig, länglich;
- mittelgroß;
- Farbe beige oder hellbraun mit dunkelbraunen Flecken;
- Ein Eigelb in der Mitte, ein wenig beweglich in Kurven.
Regeln für die Lagerung von Eiern vor der Inkubation:
- Laufzeit - bis zu 10 Tagen;
- Temperatur - 12 ° C;
- Luftfeuchtigkeit - 80%;
- trockener Ort;
- Die Eier werden an einem spitzen Ende nach unten gelagert und nach 4 Tagen umgedreht.
Schrittweise Inkubation:
- Die für den Inkubator ausgewählten und gelagerten Proben sollten vor dem Verlegen auf 20 ° C erhitzt werden. Aufgrund dessen tritt keine Kondensation auf der Schale auf, die die normale Entwicklung von Embryonen beeinträchtigen kann.
- Die Desinfektion des Inkubators und der erhitzten Eier erfolgt durch Eintauchen in eine warme Lösung von Kaliumpermanganat (bis zu 40 ° C).
- Die Eier werden vertikal in die Zellen des automatischen Inkubators gelegt. Wenn es keinen Drehmechanismus gibt, werden sie horizontal verlegt. Der Einfachheit halber können die Seiten der Eier mit einem Marker markiert werden.
- Während der ersten 14 Tage hält der Inkubator eine Temperatur von 38 ° C und eine Luftfeuchtigkeit von 75% aufrecht. Eier sollten 10-12 mal am Tag gedreht werden. Am Ende der ersten Woche müssen sie erneut mit einem Ovoskop beleuchtet werden und leere und beschädigte Proben entfernen.
- Nach 15 bis 25 Tagen sinkt die Temperatur auf 37,5 ° C und die Luftfeuchtigkeit auf bis zu 50%. Die Anzahl der Windungen beträgt 12.
- Der Biss beginnt an etwa 25 oder 26 Tagen. Beim Umdrehen sinkt die Temperatur auf ca. 37 ° C und die Luftfeuchtigkeit auf 70%.
- Die Küken schlüpfen am 27. und 28. Tag.
Merkmale der Pflege und Wartung
Drei Wochen lang werden Neugeborene in einen Brutapparat gebracht, ein spezielles Haus mit Heizung, in dem die Temperatur auf 36 ° C gehalten und rund um die Uhr beleuchtet werden soll. Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht unter 70% liegen. Zehn Tage später kann es auf 60% reduziert werden. Allmählich nehmen die Temperatur und die Dauer der Beleuchtung ab.
Drei Wochen alte Babys können in Käfigen in einer warmen Scheune untergebracht werden. Sie werden in 5 Personen pro 1 Quadrat umgesiedelt. m. Stellen Sie für 1,5 Monate altes Putengeflügel einen normalen Beleuchtungsmodus ein. Wenn sie bis zu 4 Monate alt sind, können sie in speziell für sie ausgestattete Erwachsenenunterkünfte gebracht werden.
Wohnbedarf
Große breitbrüstige Truthähne stellen hohe Anforderungen an die Lebensbedingungen. Unter schlechten Bedingungen werden sie sehr krank sein. Für Vögel ist es wichtig, dass der Raum warm, trocken und ausreichend Platz ist.
Anforderungen an Putengeflügel:
- Größen: Ein Vogel sollte mindestens 1 Quadratmeter haben. m Platz, damit es sich frei bewegen kann, und der Boden muss 25 cm über dem Boden angehoben werden.
- Temperatur: im Sommer - nicht höher als +25 ° C und im Winter - nicht niedriger als +5 ° C.
- Luftfeuchtigkeit: Der Raum sollte trocken genug und ohne Zugluft sein. Sie können Feuchtigkeit mit Hilfe einer Haube oder Lüftungsfenstern entfernen.
- Beleuchtung: natürlich durch Fenster. Es ist ratsam, dass sie nach Süden oder Südwesten ausgerichtet sind. Im Winter erhöhen sich die Tageslichtstunden mit elektrischen Lampen auf 12 bis 14 Stunden.
Heimwerker
Für die bequeme Pflege der Puten sollte das Haus mit allem Notwendigen ausgestattet sein:
- Sitzstangen sind aus starken Stangen gebaut, die schweren Vögeln standhalten können. Sie sind in einer Höhe von 80 cm vom Boden und 60 cm voneinander befestigt. Die Platzierung auf den Stangen wird wie folgt berechnet: 40 cm pro Person.
- Futtertröge und Trinkschalen können alle Behälter und Geräte bedienen, die auf dem Boden, auf Ständern oder aufgehängt stehen.
Es ist wichtig, dass die Seiten des Geschirrs nicht niedriger als die Höhe der Putenbrust sind, damit keine Rückstände, Abfälle oder Spritzwasser in das Geschirr gelangen. Beim Füttern und Trinken sollte jeder Kopf 20 cm des Feeders und einen Trinker von 4 cm haben.
- Nester: Kisten (60 x 60 cm), die mit Stroh bedeckt sind und an der Seite eine Öffnung für den Zugang haben, befinden sich in einer schlecht beleuchteten Ecke des Hauses.
- Abfall auf dem Boden einer dicken Schicht Heu, Stroh oder Sägemehl.
Walking Organisation
Ein täglicher Spaziergang auf der Weide ist eine Grundvoraussetzung für die Haltung von weißen Truthähnen mit breiten Brüsten. Das Fehlen einer solchen Möglichkeit führt zu Fettleibigkeit, die sich negativ auf die Gesundheit der Vögel und den Geschmack ihres Fleisches auswirkt.
Platz zum Spazierengehen sollte sein:
- sehr geräumig, so dass genug Platz für alle zum Gehen ist;
- gesät mit leckerem Gras - Klee oder Luzerne;
- ausgestattet mit Trinkschalen;
- Eingezäunt von einem hohen Zaun, der es den gefiederten Schwergewichten nicht erlaubt, wegzufliegen und sie vor dem Wind zu schützen.
Füttern
Von besonderer Bedeutung für eine normale Entwicklung, eine schnelle Gewichtszunahme und eine gute Gesundheit ist die Fütterung der beschriebenen Vögel. Die Rolle spielt nicht nur die Frage, welche Produkte sie erhalten können und welche nicht, sondern auch die Ernährung und die Zubereitung des Futters. Es ist notwendig, erwachsene Vögel und Babys getrennt und von verschiedenen Gerichten zu füttern. Ihre Ernährung ist auch anders.
Erwachsene
Das Menü ändert sich je nach Tages- und Jahreszeit:
- Zum Frühstück und Mittagessen werden feuchte Getreidemischungen serviert.
- trockenes Getreide und gekeimte Körner zum Abendessen;
- im Sommer wird frischem Geschirr frisches Gras hinzugefügt;
- Im Winter werden Gemüse (Karotten, Rüben und Kohl) und gedämpftes getrocknetes Gras hinzugefügt.
Produkte, die in einer Truthahndiät enthalten sind:
- Mischfutter;
- Getreide - Mais, Gerste und Weizen;
- saftiges Essen - frische Kräuter, geriebenes Gemüse (frisch und gekocht);
- Erbsen
- Weizenkleie;
- Sonnenblumenmehl;
- mineralische Zusatzstoffe - Hefe, Fleisch- und Knochenmehl, Fischmehl, Kreide, Muscheln, Salz;
- spezielle Vitaminpräparate.
Wichtig! Je saftiger das Essen der Pute ist, desto saftiger und zarter wird das Fleisch.
Türkei
Die erste Mahlzeit für Neugeborene ist eine Mischung aus kleinen Getreidesorten und gehackten gekochten Eiern. Anstelle von Getreide können Sie Getreidemehl, beispielsweise Mais, verwenden. Sie können sie mit frischer Milch anstelle von Wasser trinken. Sie sollten oft gefüttert werden - 8 mal am Tag.
Im Alter von 1 Monat beginnen Puten mit feuchten Mischungen aus Getreide und grünem Gras (junge Brennnesseln und Luzerne) zu fressen. Sie können spezielles Futter für Küken kaufen, sie enthalten bereits alle für das Wachstum notwendigen Vitamine und Mineralien. Falls gewünscht, wird die Maische jedoch unabhängig hergestellt.
Produkte, die feuchten Gemischen zugesetzt werden:
- kleines oder zerkleinertes Getreide;
- Eier
- grünes Gras;
- Hüttenkäse;
- Joghurt, frische Milch oder umgekehrt;
- Knochenmehl;
- Fisch fett.
Wichtig! In keinem Fall dürfen erwachsene Truthähne oder Jungtiere überfälliges Mischfutter oder verdorbenes Gemüse erhalten.
Prävention von Krankheiten
Krankheiten, die weiße Truthähne mit breiten Brüsten betreffen:
- Tuberkulose
- Pocken
- Kokzidiose;
- Typhus (Pullorose);
- respiratorische Mykoplasmose;
- Histomonose;
- Würmer.
Um den Vogel vor diesen Krankheiten zu schützen, sollten folgende vorbeugende Maßnahmen getroffen werden:
- Beachten Sie unbedingt die Temperatur- und Feuchtigkeitsstandards bei Putengeflügel.
- Stellen Sie sicher, dass sich keine Zugluft im Raum befindet.
- Reinigen und desinfizieren Sie den Schuppen regelmäßig mit gelöschtem Kalk oder speziellen Mitteln.
- erwachsene Vögel und Jungtiere nur mit hochwertigem Futter füttern;
- von Zeit zu Zeit eine tierärztliche Untersuchung der Herde organisieren und rechtzeitig impfen;
- Personen mit Anzeichen einer Krankheit sofort isolieren.
Obwohl Truthähne einer weißen, breitbrüstigen Rasse hohe Anforderungen an die Haftbedingungen stellen, lohnen sich die Anstrengungen - das Ergebnis werden mehrere Kilogramm saftiges und schmackhaftes Fleisch sein. Darüber hinaus können Sie nach 5 Monaten alle Kosten vollständig amortisieren.