Solaris gilt als eine der besten Weintrauben - eine Sorte, die sich durch hervorragende Frostbeständigkeit, frühe Reifung, hervorragende Marktfähigkeit und hervorragenden Geschmack der Früchte auszeichnet. Was sind die weiteren Vorteile des beschriebenen Hybrids und wie man ihn in einem Sommerhaus anbaut? Schauen wir uns den Artikel an.
Herkunft
Solaris ist eine Hybridsorte von Industrietrauben der frühen Vegetationsperiode, die das Ergebnis der Kreuzung der Sorten Saperavi Northern mit Muscat Ottonel ist. Aufgrund seiner genetischen Basis hat der Hybrid eine hohe Resistenz gegen Frost und Krankheiten sowie hohe Geschmackseigenschaften von großen Bernsteinfrüchten erhalten.
Die Autoren der beschriebenen Sorte waren deutsche Züchter des staatlichen Forschungsinstituts der Stadt Freiburg, die durch die Kreuzung zweier Rebsorten einen neuen Hybrid mit hervorragenden agrotechnischen Indikatoren erhalten konnten.
Solaris ist besonders beliebt bei Winzern in den gemäßigten und nördlichen Regionen der Russischen Föderation und in europäischen Ländern, insbesondere in Deutschland, Litauen, der Slowakei und Polen.
Botanische Beschreibung
Solaris ist eine frühreife Rebsorte, deren Vegetationsperiode zwischen 105 und 115 Tagen liegt. Die ersten Ernten können von Ende Juli bis Anfang August geerntet werden.
Büsche und Triebe
Die Hybride gehört zu Pflanzen mit intensiven Wachstumsraten - die Höhe ihrer Reben kann in zwei Jahren 5 m erreichen. Die Büsche wachsen stark, breiten sich aus, sie schießen schnell und gewinnen grüne Masse. Die Blätter haben eine traditionelle Form für alle Rebsorten und eine grüne Farbe. Die Zweige sind mittelgroß, leicht locker und eignen sich gut zum Beschneiden und Formen.
Wichtig! Da der Busch durch hohe Wachstumsraten gekennzeichnet ist, muss er ab dem dritten Lebensjahr beschnitten und geformt werden.
Trauben und Beeren
Der Hauptvorteil der beschriebenen Kultur wird als frühe Fruchtreife angesehen. Die ersten Anzeichen dafür, dass die Trauben gereift sind, sind zum einen ein völliger Stopp des Triebwachstums und zum anderen die Färbung der Beeren in Bernsteinfarbe. In diesem Fall nimmt die Zuckermenge in gereiften Früchten zu und der Säuregehalt nimmt ab.
Solaris-Früchte sind runde Beeren mit einem Gewicht von 4 bis 6 g, weißer oder bernsteinfarbener Farbe. Beeren werden zu zylindrischen Trauben mit einem Gewicht von 300-400 g geformt, eher lose Struktur. Der Geschmack ist angenehm, sehr süß, weich, erfrischend, mit subtilen Noten von Birne und Ananas.Der Zuckergehalt in Früchten variiert zwischen 22 und 24%, der Säuregehalt 8 g / l. Ende Oktober steigt der Zuckergehalt auf 30%. Das Fruchtfleisch ist dicht mit einem hohen Gehalt an transparentem Saft.
Produktive Sortenmerkmale
Solaris hat ausgezeichnete produktive Eigenschaften und eignet sich hervorragend zur Herstellung von leckerem, aromatischem und süßem Weißwein.
Reifezeit
Die Sorte bezieht sich auf Pflanzen, die ziemlich früh reifen. Bei normalen Temperaturindizes von etwa + 20 ... + 30 ° C tritt die Fruchtreife nach 105–115 Tagen auf.
Eine sehr frühe Vegetationsperiode beginnt Ende Juli - in den ersten Augustwochen, aber bei niedrigeren Temperaturen kann sie sich bis Ende August hinziehen.
Die Bestimmung der Reifung von Trauben ist ganz einfach:
- Triebe stellen ihr Wachstum und ihre Entwicklung ein;
- Beeren erhalten einen charakteristischen Bernsteinton.
Wissen Sie? Trauben zeichnen sich durch die größte Anzahl verschiedener Sorten aus, von denen Wissenschaftler zufolge etwa 10.000 Sorten haben. Es ist erwähnenswert, dass alle anderen Obstarten nur 6.000 Sorten zusammen sammeln.
Frostbeständigkeit
Ein Merkmal des beschriebenen Hybrids ist seine hervorragende Frostbeständigkeit. Es hält Temperaturindikatoren von –30 ° C perfekt stand und hält strengen russischen harten Wintern stand. Winter ruhig bei einer Temperatur von –21 ° C unter einem klassischen lufttrockenen Schutz.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Die Sorte ist resistent gegen eine Vielzahl von Krankheiten. Er zeigt eine besonders starke Immunität gegen Mehltau und Oidium. Bei starken Regenfällen in der Vegetationsphase können jedoch alle Teile der Pflanze von diesen Beschwerden betroffen sein, die als gelbe Flecken auf dem Laub erscheinen.
Eine unzureichende Behandlung kann zum vollständigen Tod der Ernte führen. Bei regelmäßiger Belüftung der Büsche hat die Pflanze keine Angst vor Graufäule. In diesem Fall können die Früchte im Falle einer Überreifung von Edelfäule befallen sein.
Die Gefahr für Solaris besteht in Angriffen von Spinnmilben und Traubenmilben, die ohne die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen die gesamte Bepflanzung zerstören können. Darüber hinaus werden süße und saftige Früchte häufig zu einem Genuss für Wespen und Vögel, was den Schutz von Beeren mit feinmaschigen Netzen oder anderen Geräten erfordert.
Wichtig! Um die Pflanze vor den schädlichen Auswirkungen von Pilzkrankheiten und Schädlingen zu schützen, wird empfohlen, die Triebe regelmäßig zu schneiden und sie mit modernen fungiziden und insektiziden Präparaten zu behandeln.
Mit einfachen Präventionsmethoden können Sie Infektionen mit Pilzkrankheiten vermeiden:
- regelmäßige Belüftung des Busches;
- das Vorhandensein der richtigen Lichtmenge;
- Hochwertiger, nicht salziger und nicht feuchter Boden.
Produktivität
Der Hybrid zeichnet sich durch eine hohe Produktivität aus, deren Indikatoren 3-5 kg pro 1 m² betragen. Unter günstigen klimatischen Bedingungen und unter strikter Einhaltung der Regeln der Agrartechnologie kann der Ertrag jedoch deutlich höher sein. Im Durchschnitt können Sie auf 1 Hektar Weinberg 80 bis 105 Zentner Beeren sammeln.
Transportierbarkeit
Trauben haben einen hohen Saftgehalt, daher erfordert der Transport von Früchten Genauigkeit und Vorsicht. Es wird empfohlen, intakte Cluster in Plastik- oder Holzkisten zu transportieren, sie in einer Schicht zu platzieren und mit einer Schicht Stroh zu bedecken.
Zu Hause können die Früchte bis zu drei Monate an einem trockenen und gut belüfteten Ort mit stabilen Temperaturwerten von ca. + 4 ° C gelagert werden.Vor- und Nachteile der Sorte
- Laut erfahrenen Winzern hat Hybrid Solaris eine Reihe von entscheidenden Vorteilen, die es von anderen Sorten unterscheiden:
- die Fähigkeit, die Pflanze in nördlichen Breiten mit einem ungünstigen rauen Klima zu kultivieren;
- ausgezeichnete ästhetische und Geschmackseigenschaften von Früchten;
- frühe Vegetationsperiode;
- die Fähigkeit von Früchten, den Zuckergehalt allmählich anzusammeln und den Säuregehalt zu verringern;
- ausgezeichnete Frostbeständigkeit bis –30 ° C;
- hohe Immunität gegen Oidium und Mehltau;
- Unprätentiösität gegenüber Böden;
- universelle Verwendung von Früchten, auch für medizinische Zwecke;
- ausgezeichnete Präsentation von Beeren;
- hohe Produktivität;
- die Möglichkeit, hochwertigen und aromatischen Tafelwein zu erhalten.
- Die Nachteile des Hybrids können berücksichtigt werden:
- die Notwendigkeit einer obligatorischen Belüftung der Büsche aufgrund ihres starken Wachstums;
- Beeren werden Opfer von Angriffen von Wespen und Vögeln;
- die Notwendigkeit des obligatorischen Beschneidens von Trieben und der Bildung eines Busches;
- die Notwendigkeit einer Magnesiumergänzung.
Wachstumsbedingungen
Für den Anbau von Solaris-Trauben müssen die Winzer die wichtigsten Regeln der Agrartechnologie verantwortungsbewusst einhalten:
- Lage. Die Sorte gehört zu photophilen Pflanzen und wächst bevorzugt in gut beleuchteten Gebieten mit einem unterirdischen Grundwasser von mindestens 2,5 m über der Oberfläche. Es wird empfohlen, einen Standort auszuwählen, an dem der Schatten benachbarter Gebäude nicht so lange wie möglich auf die Rebe fällt. In den südlichen Regionen wird empfohlen, die Hybride in kleinen, erhöhten Gebieten und in den nördlichen Regionen in Depressionen zu pflanzen. Außerdem sollten Orte mit Zugluft oder plötzlichen Windböen vermieden werden. Bei kalten Luftströmungen muss die Kultur durch die Installation spezieller Zäune oder Zäune geschützt werden.
- Boden. Trauben sind nicht zu wählerisch im Boden, aber sie zeigen eine hohe Fruchtbarkeit, wenn sie auf nahrhaften, nicht zu feuchten, mittel sauren Böden kultiviert werden. Die Pflanze reagiert negativ auf Salzwiesen und sumpfige Böden, liebt Land mit einem hohen Magnesiumgehalt.
- Temperatur. Solaris bevorzugt warmes, sonniges Wetter mit Temperaturindikatoren + 20 ... + 30 ° С. Bei instabilen Temperaturen und kälteren Sommern erfolgt die Fruchtreife gegen Ende August.
Richtige Passform
Es ist möglich, bei korrekter Pflanzung hohe Traubenerträge zu erzielen und hochwertiges, starkes Pflanzmaterial auszuwählen.
Wie wählt man beim Kauf gesunde Setzlinge aus?
Da die beschriebene Kultur zu hybriden Formen gehört, wird empfohlen, Sämlinge in Baumschulen, bei Sammlern oder in Fachgeschäften zu kaufen, um die Originalität und Qualität der Sorte zu gewährleisten.
Darüber hinaus müssen Sie bei der Auswahl die folgenden Aspekte berücksichtigen:
- Wurzelsystem. Trocken, beschädigt, mit faulen Bereichen Wurzelprozesse können zu einer schlechten Wurzelbildung des Hybrids und seiner geringen Fruchtbildung führen. Sie können die Wurzeln überprüfen, wenn Sie einen kleinen Teil der Wirbelsäule vorsichtig mit einem scharfen Messer abschneiden. Wenn der Schnitt weiß und feucht ist und einem Stück Kartoffeln ähnelt, ist der Spross lebhaft und zum Pflanzen geeignet. Ein schwarzer, trockener oder dunkelbrauner Abschnitt zeigt eine Gewebenekrose an.
- Blätter und Stamm. Ein Sämling mit einem verholzten Stamm und einer großen Menge grüner Masse verliert schnell Feuchtigkeit und Nährstoffe. Daher wurzelt er beim Pflanzen nicht gut und trägt daher keine guten Früchte.
- Rebe. Um sich vor dem Kauf von „totem“ Pflanzenmaterial zu schützen, wird empfohlen, 3-5 mm von der Oberseite der Rebe zu schneiden und die Schnittstelle visuell zu untersuchen. Eine gute, hochwertige Rebe anstelle des Schneidens sollte eine saftige, grüne Farbe haben. Das Vorhandensein eines stumpfen Schnitts zeigt die geringe Qualität des Sämlings an.
- Alter. Für die Pflanzung empfehlen Experten, Sämlinge zu wählen, die nicht älter als zwei Jahre sind.
Wissen Sie? Im Verlauf der historischen Existenz waren die Trauben mehrmals vom völligen Aussterben bedroht. Während der Sowjetunion wurden beispielsweise im Zusammenhang mit dem Krieg gegen den Alkoholismus Hunderttausende Hektar Weinberge in der Ukraine, der Russischen Föderation und Moldawien zerstört.
Wo auf dem Gelände pflanzen?
Wie oben erwähnt, bevorzugt Solaris gut beleuchtete Bereiche, in denen 15 bis 16 Stunden lang helles Licht herrscht, keine Zugluft und scharfe Windböen auftreten. In den südlichen Regionen empfehlen Experten, Weinreben in erhöhten Gebieten zu pflanzen, damit sich das Wurzelsystem in der Sonne gut erwärmen kann.In Regionen mit nördlichem Klima sollte der Hybrid in Vertiefungen gepflanzt werden, die es ermöglichen, Wurzelprozesse vor niedrigen Temperaturen zu schützen.
Land zum Pflanzen ist für alle geeignet, außer für zu nasse, salzige, feuchte und sumpfige. Die Pflanze reagiert negativ auf den verringerten Magnesiumgehalt im Boden. Wenn es also mangelhaft ist, müssen geeignete Düngemittel ausgebracht werden, beispielsweise Kalimag.
Wie man pflanzt
Das Pflanzen von Sämlingen muss im Frühjahr erfolgen, wenn sich die Erde gut erwärmt. Landungsarbeiten werden in der Regel im April durchgeführt.
Bereiten Sie den Boden unmittelbar vor dem Pflanzen sorgfältig vor:
- graben und lösen;
- Legen Sie eine Drainageschicht (mindestens 15 cm) in die Aussparung zum Pflanzen, in der hochwertiger Blähton, Kieselsteine oder gebrochene Ziegel perfekt sind.
- Legen Sie Nährboden auf die Drainageschicht.
Ideal für den Anbau von Pflanzen sind lehmige oder sandige Böden mit einem hohen Magnesiumgehalt.
Landemaßnahmen werden nach folgendem Schema durchgeführt:
- eine Aussparung mit einer Größe von mindestens 70 × 70 cm graben;
- eine Schicht Drainage einschlafen;
- Über die Drainageschicht werden organische Düngemittel ausgebracht, z. B. Gülle oder Humus.
- Die Düngerschicht ist mit Erde bedeckt und wird mit mindestens 5 Eimern Wasser reichlich bewässert.
- Wenn die Feuchtigkeit absorbiert ist, machen Sie einen kleinen Hügel, auf den ein Sämling gepflanzt wird.
- Der Stiel ist mit Erde bedeckt, so dass die ersten Knospen an der Oberfläche bleiben.
- kleine Grübchen werden um das Loch gemacht, in das Wasser gegossen wird;
- Wenn die Feuchtigkeit vollständig vom Boden aufgenommen wird, ist der Graben mit normalem Boden bedeckt.
Pflegetipps
Die Pflege von Solaris ist traditionell und besteht darin, zeitnahes Top-Dressing zu organisieren, Feuchtigkeit zu spenden, zu beschneiden und einen Busch zu bilden.
Bewässerung
Für eine erfolgreiche Fruchtbildung benötigt der Hybrid eine regelmäßige, aber nicht sehr reichliche Bewässerung.
Wichtig! Trauben sind extrem negativ mit Staunässe verbunden, wodurch das Wurzelsystem der Kultur leidet. Im betrachteten Fall ist es besser zu kürzen als zu überfüllen.
Die erste Bewässerung muss unmittelbar nach dem Pflanzen der Sämlinge erfolgen. Dazu wird um den Busch herum ein flaches Loch gegraben, in das Wasser gegossen wird. Ferner werden Benetzungsmaßnahmen durchgeführt, die sich auf das Trocknen der oberen Bodenschicht konzentrieren, nicht mehr als einmal pro Woche. Gleichzeitig werden ca. 15 Liter Wasser unter einen Busch gegossen.
Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass die Pflanze in der Phase ihrer Vegetation den richtigen Feuchtigkeitsgehalt hat. Während der Blütezeit der Kultur und zwei Wochen vor der Reifung der Früchte muss die Befeuchtung gestoppt werden, um das Fallen von Blumen und das Knacken der Früchte zu verhindern.
Requisiten- und Strumpfbandtriebe
Solaris gehört zu kräftigen Sträuchern, erfordert daher Strumpfbandtriebe und die Installation einer geeigneten Stütze, bei der es sich um spezielle Bögen oder Gitter handeln kann.
Die erste Option ist die beste Lösung, wenn Trauben im industriellen Maßstab angebaut werden.
Die zweite wird in den meisten Fällen in Haushalten verwendet.
Durch die Verwendung von Spalieren - Strukturen aus vertikalen Metallpfosten, zwischen denen ein Draht in mehreren Ebenen horizontal gespannt ist, kann der Hybrid vor Krankheiten und Schädlingen geschützt und seine Produktivität durch eine bessere Obstkonservierung gesteigert werden. Die Metallstütze wird im Frühjahr nach dem Pflanzen der Anlage installiert.
Düngemittelanwendung
Experten raten, den Strauch zweimal pro Saison zu füttern. Der erste Dünger wird im Frühjahr vor der Schwellung der Nieren durchgeführt. Hierfür wird organische Substanz verwendet - Gülle oder Humus. In der Mitte der Sommersaison werden Kaliumpräparate zur Fütterung der Kultur verwendet, die es ermöglichen, die Erde mit den Nährstoffkomponenten zu sättigen, die für die vollständige Entwicklung und Reifung der Früchte erforderlich sind.
Bodenpflege
Der Anbau von Trauben umfasst obligatorische Bodenpflegemaßnahmen:
- Lösen. Vor dem Befeuchten der Büsche empfehlen erfahrene Züchter, den Boden zu lockern, um ihn mit Sauerstoff und wertvollen Nährstoffen anzureichern. Durch Lösen der obersten Erdschicht können Sie die Entwicklung des Wurzelsystems aktivieren und die Kultur mit den für das Wachstum erforderlichen Komponenten versorgen.
- Jäten. Zusammen mit der Lockerung des Bodens wird empfohlen, das Unkraut zu jäten. Das Vorhandensein von Unkraut um den Strauch wirkt sich negativ auf sein Wachstum aus und hemmt die Entwicklung erheblich. Es ist sehr wichtig, die Parasitenpflanzen zu entfernen, bevor sie in die Blütephase eintreten.
- Mulchen. Das Verfahren hilft, das Wachstum von Unkraut zu verhindern, den Boden mit wertvollen Substanzen zu sättigen, ihn mit Sauerstoff anzureichern, Feuchtigkeit zu bewahren und günstige Bedingungen für das Wachstum von Weinreben zu schaffen. Es kann nach dem Gießen des Busches mit Heu, Stroh, Sägemehl und gemähtem Gras durchgeführt werden.
Wissen Sie? Einer von ihnen Geheimnisse des erfolgreichen Weinbaus Es gilt als Pflanzung an den Wurzeln von Petersiliensträuchern, die als hervorragendes natürliches und sicheres Mittel zur Bekämpfung von Parasiten und vielen Krankheiten dienen.
Beschneiden
Ein ausgewachsener Strauch ab drei Jahren muss regelmäßig von den Trieben beschnitten werden, was im Frühjahr nach der Überwinterung oder im Herbst, nachdem die Blätter auf natürliche Weise gefallen sind, erfolgt. Maßnahmen zum Trimmen von Zweigen können die Qualität von Beeren verbessern und ihre Größe erhöhen.Während des Schnittes werden alte, getrocknete, beschädigte, stark haftende Äste und trockene Antennen entfernt. Im ersten Jahr werden nur trockene und kranke Äste entfernt. Ab dem dritten Lebensjahr reinigen sie die Triebe gründlicher entsprechend der Belastung der Äste.
Darüber hinaus werden im Sommer, wenn die Triebe sehr groß sind, 2–4 untere Blattreihen entfernt, die die natürliche Belüftung des Busches beeinträchtigen und die Entwicklung von Graufäule auslösen können. Ähnliche Verfahren werden Ende Juni durchgeführt.
Kälteschutz
Die Sorte ist kältebeständig und verträgt Niedertemperaturindikatoren bis –30 ° C. Es wird jedoch empfohlen, junge Büsche sorgfältig auf die Überwinterung vorzubereiten. Dazu werden sie nach einer vollständigen Ernte geschnitten und mit einer Kupfersulfatlösung behandelt, die es Ihnen ermöglicht, sich vor Krankheiten und Parasiten zu schützen.
Als nächstes wird die Rebe in einen zuvor gegrabenen flachen Graben auf einer Mulchschicht gelegt und mit speziellem Material bedeckt. Erwachsene Sträucher ab 3 Jahren mit einem holzigen Stamm brauchen für den Winter keinen Schutz.
Hybrid Solaris gilt als eine der besten für den Anbau geeigneten Rebsorten in den nördlichen Regionen Russlands und in europäischen Ländern. Es hat eine hohe Frostbeständigkeit, unprätentiöse Pflege und einfache Kultivierung.
Aus den Früchten der Kultur wird ein herrlicher Weißwein von hoher Qualität zubereitet, der sich durch ein angenehmes Aroma und einen milden Geschmack mit leichten Noten von Ananas, Birne und Haselnuss auszeichnet.
Bewertungen
Anfang April habe ich 3 wurzeleigene paraffinierte Sämlinge von Pavly gepflanzt. Wachte am 2. Mai auf. Er hinterließ zwei Triebe bei zwei und drei bei einem. Alle Büsche warfen die Bürsten heraus, die am 11. Juni zu blühen begannen. Das Wachstum im Juni war schwach, aber die Temperatur lag zwischen 15 und 20 ° C. Und im Juli begann kräftig zu wachsen und übernahm unter anderen Jahrbüchern die Führung. Ende August reiften die Beeren, aber ich konnte den Zucker erst am 16. und 24. September in Brix messen. Am Ende der Vegetationsperiode hat es: Auf Büschen mit 2 Trieben von jeweils 2 m Länge und 8-10 mm Durchmesser sind sie fast vollständig gereift. Auf einem Busch mit 3 Trieben ist jeder 0,8-1,0 m lang und eine kleinere Dicke von 6-7 mm, die bis zu den Spitzen gereift ist. Daher lohnt es sich nicht, mehr als 2 Triebe auf jungen Büschen zu lassen. Aus Stabilitätsgründen habe ich es auf dem 2. Platz nach den gepfropften Bianchi (Cherson-Sämlingen). Ich habe Mildu überhaupt nicht gesehen und das Oidium - ein paar Punkte auf den Trieben. Dies ist zu einer Zeit, als ich in der Nähe durch die Niederlage des Oidiums fast den einjährigen Rapture, Talisman, Violet Early und sogar Leon Millau verloren hätte. Ridomil Gold arbeitete mit Mehltau, aber zuerst mit Oidium (ohne Erfolg), dann mit Quadris ohne Ergebnis und schließlich mit Topsin-M. Nächstes Jahr plane ich, jeden Busch in 3-4 Knospen mit 2 Ärmeln zu schneiden und die Pflanzungen auf 10 Büsche zu erweitern.