Die Popularität von Sanddorn ist jedem Menschen bekannt. Dies ist eine Pflanze, die nicht nur zur Zubereitung köstlicher Desserts, sondern auch zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet wird. Der botanische Sanddorn gilt als einer der hellsten Vertreter. In diesem Artikel werden die wichtigsten Sorten und die Regeln für ihren Anbau berücksichtigt.
Was sind die Sorten von Sanddorn botanisch
Der Agrarmarkt hat eine Vielzahl verschiedener Sorten und Arten von Sanddorn. Eine der beliebtesten bei Landwirten gilt als eine Art Sanddorn botanisch. Sehr oft Sorten Aromatic, Radiant und Amateur, die zu dieser Art gehören. Sie zeichnen sich durch eine schöne helle Krone und große Beeren aus.
Wissen Sie? Der wissenschaftliche Name Sanddorn wird aus dem Griechischen als „Pferdeglanz“ übersetzt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Tiere mit dieser Pflanze gefüttert wurden und sich ihr Aussehen dadurch verbesserte.
Der Geschmack der Früchte ist süß und sauer. Beeren haben einen universellen Zweck, so dass sie zur Zubereitung verschiedener Gerichte und Desserts verwendet werden können. Manche Menschen bevorzugen es, sie frisch zu verwenden, um den Körper mit nützlichen Mineralstoffen und Vitaminen zu füllen. Sanddorn ist eine winterharte Kultur. Es hält Frost bis -40 ° C stand. Die Lebenserwartung variiert zwischen 15 und 30 Jahren.
Duftend
Fragrant wurde 1987 zum Testen zugelassen.
Es hat die folgenden Eigenschaften:
- mittelgroße Büsche. Ihre maximale Höhe beträgt 2 m;
- regenschirmförmige Krone;
- lanzettliche Blätter, dunkelgrün;
- Die Früchte sind groß. Ihr Gewicht beträgt etwa 0,65 g;
- die Form der Beeren ist rund-oval;
- die Oberfläche ist glänzend, gelb-orange;
- Die Fruchtschale ist dünn, reißt aber nicht, wenn sie reif ist.
Sanddorn Duftende Frucht im 3-4. Jahr nach dem Pflanzen. Die Reifezeiten sind durchschnittlich. Die Blüte erfolgt im Frühsommer und die Bildung von Früchten erfolgt Ende August. Die Produktivität ist hoch. Von jedem Busch sammeln die Bauern 10-12 kg Obst.
Strahlend
Sanddorn Radiant wurde im Botanischen Garten der Moskauer Staatlichen Universität gezüchtet. M. V. Lomonosov unter Verwendung der freien Bestäubung. 1997 wurde es für staatliche Tests zugelassen.
Wissen Sie? Bei den Olympischen Spielen in Seoul 1988 fügten Athleten aus China der Diät Sanddorn hinzu. Es wurde angenommen, dass dies die Ausdauer erhöht.
Beschreibung der botanischen Qualität:
- Srednerosly Büsche, bis zu 2 m hoch.
- Crohn regenschirmförmig, weitläufig.
- Abgerundete Beeren haben eine satte Orangetönung, ohne zu erröten.
- Die Blätter sind eiförmig, dunkelgrün.
- Die Früchte erreichen ein Gewicht von 0,65 g.
Produkte dieser Sorte haben hohe Geschmacksindizes. Die Verkostungspunktzahl beträgt 5 von 5 Punkten
Amateur
Amateur-Sanddorn wurde 1993 in das russische Staatsregister aufgenommen. Zonen für den Anbau in den Regionen Nordwesten, Zentral und Wolga-Wjatka.
Die Eigenschaften dieser Sorte sind wie folgt:
- Sträucher mittlerer Höhe oder hoch. Die maximale Pflanzengröße beträgt 4 m;
- Krone einer Pyramidenform;
- auf der Oberfläche der Triebe gibt es eine kleine Anzahl von Dornen;
- Die Blätter sind groß und hellgrün gefärbt. Auf ihrer Oberfläche gibt es eine leichte Pubertät;
- die Masse der Beeren beträgt etwa 0,7 g;
- die Form der Frucht ist länglich-oval;
- die Haut ist dünn, orange-gelb;
- Ausbeuten sind hoch. Aus dem Busch können Sie 8-15 kg sammeln.
Landung und Pflege
Botanischer Sanddorn muss im zeitigen Frühjahr gepflanzt werden, wenn sich der Boden auf + 12 ° C erwärmt. Der Pflanzvorgang wird vor dem Saftfluss in den Nieren durchgeführt, damit die Pflanze Zeit hat, im Boden stärker zu werden. Für Sanddorn werden gut beleuchtete Bereiche am Rande des Gartens bevorzugt. Es ist notwendig, 1 männlichen Sämling und 3-4 weibliche Sämlinge in der Nähe zu haben. Dank dieser Anordnung erhöhen sich die Produktivitätsindikatoren.
Der optimale pH-Wert für Sanddorn liegt bei 6,5–7. Wenn Sie Pflanzenmaterial in saure Böden pflanzen müssen, müssen Sie zuerst Kalkstein herstellen. Pro 1 m² werden 400 g Substanz verteilt. Ähnliche Verfahren werden alle 10 Jahre durchgeführt. Das Grundwasser sollte sich in einer Tiefe von 2 m befinden, damit das Wurzelsystem eine optimale Luftfeuchtigkeit aufweist.
Wichtig! Zum Pflanzen müssen Sie Setzlinge kaufen, deren Alter 1–2 Jahre. Sie sind resistenter gegen schädliche Umweltfaktoren (Temperaturabfälle, Krankheiten und Schädlinge).
Untersuchen Sie das Pflanzmaterial bei der Auswahl sorgfältig auf Risse, Flecken oder andere seltsame Eigenschaften.. Sie können Anzeichen von Krankheiten und Schädlingen sein.
Die Vorbereitung des Landeplatzes besteht darin, dass bis zu 1 Bajonettschaufel gegraben werden muss. Fügen Sie dabei 20 g Kaliumsulfat und 4 Eimer Humus pro 1 m² hinzu. Nach 2-3 Wochen, wenn die Düngemittel absorbiert sind, müssen Löcher mit den Abmessungen 65 × 65 cm gegraben werden. Der Abstand zwischen den Gruben sollte 2 m betragen, damit sich die Pflanzen nicht gegenseitig verdecken. Innerhalb des Lochs besteht ein kleiner Hügel aus Nährboden (20-30 cm hoch), auf den ein Sämling gelegt wird.
In der Nähe lassen sie eine Metall- oder Holzstange fallen, die als Stütze dient. Der Sämling sollte mit Erde bestreut werden, die zu gleichen Teilen mit Humus, Sand und Torf vorgemischt ist. Lassen Sie den Wurzelhals über der Erdoberfläche, damit das Wurzelsystem mit seiner Hilfe den notwendigen Sauerstoff und die Nährstoffe erhält. Es sollte sich 3-5 cm über dem Boden erheben.
Um die Pflanze herum müssen Sie ein kleines kreisförmiges Loch machen, das zum Gießen verwendet wird. Nach dem Pflanzen wird der basale Teil mit 20 Litern Wasser gewässert und mit Humus und Stroh gemulcht. Die Höhe des Mulchs sollte 30 cm betragen.
Video: Eigenschaften und Pflege für Sanddorn
Die Pflege des botanischen Sanddorns besteht aus Gießen, Düngen, Beschneiden, Lösen des Bodens, Entfernen von Unkraut und Vorbereiten auf den Winter.
Die Bewässerung des Bodens erfolgt nach folgenden Regeln:
- junge Sträucher (bis zu 5 Jahre) sollte jede Woche mit 30 l Wasser gewässert werden;
- erwachsene Pflanzen 2-mal im Monat mit 50 Litern Wasser pro Busch bewässert.
Düngemittel werden im Frühjahr und Herbst ausgebracht.. Ende April muss eine Kaliumnitratlösung (50 g pro 10 Liter Wasser) zugesetzt werden, um die Blüte des Sanddorns zu verbessern. Fügen Sie im Herbst Ende September Superphosphat (100 g pro 10 Liter Wasser) hinzu, um die Frostbeständigkeit der Sträucher zu erhöhen.
Wichtig! Vor der Bewässerung und dem Top-Dressing wird empfohlen, Unkraut zu entfernen und den Oberboden zu jäten. Dank dieser Maßnahmen dringen Wasser und Nährstoffe besser in die Erde ein.
Wenn das Wetter während der Blüte des Sanddorns ruhig ist, müssen Sie einen kleinen Zweig der männlichen Pflanze brechen und ihn über die Blüten des weiblichen Busches schütteln. Aufgrund dessen steigt die Ernteproduktivität.
Das Beschneiden ist nur hygienisch erforderlich, da Sträucher die Form ihrer Krone nicht verändern. Entfernen Sie im Frühjahr und Herbst je nach Bedarf trockene, erfrorene, rissige oder erkrankte Äste.
Die Vorbereitung auf den Winter hängt vom Alter des Sanddorns ab. Junge Pflanzen müssen in den ersten 2 Jahren für den Winter mit Agrofaser bedeckt werden. Es wird mit dem Einsetzen der ersten Hitze entfernt, um die Entwicklung von Pilzinfektionen nicht zu provozieren. Erwachsene Sträucher müssen den Stammkreis sorgfältig mulchen. Die Höhe der Schicht sollte 30 cm betragen.
Zuchtmethoden
Die Vermehrung von Sanddorn-Pflanzen erfolgt nach verschiedenen Methoden:
- Stecklinge;
- Schichtung;
- den Busch teilen.
Wenn Sie sich entscheiden, die Pflanze durch Stecklinge zu vermehren, müssen Sie Ende November das zweijährige Wachstum reduzieren. Ihre Breite sollte 6 cm und die Länge mindestens 15 cm betragen. Alle zubereiteten Stecklinge müssen mit einem dichten Faden zusammengebunden und in eine Plastiktüte gewickelt werden. Danach in einem Loch bis zu einer Tiefe von 7 cm vergraben und mit Schnee bestreuen. Sie können auch Fichtenzweige oder Laub verwenden.
Anfang März müssen die Stecklinge ausgegraben und 3 Tage lang in Wasser gelegt werden. Das Wasser muss täglich gewechselt werden, damit sich kein Schimmel bildet.. Sie können dem Wasser auch „Kornevin“ (50 g pro 5 l Wasser) hinzufügen, um das Wachstum der Triebe zu stimulieren. Danach pflanzen Sie die Stecklinge in das Loch. Denken Sie daran, dass 2-3 Nieren über der Bodenoberfläche bleiben sollten. Bis zum Herbst wird die Höhe der Pflanze etwa 60 cm betragen.
Einige Landwirte bevorzugen es, Sanddorn durch Schichtung zu vermehren, da dieser Prozess einfacher ist.. Sie müssen einen Trieb mit gutem Wachstum am Busch wählen. Es muss zum gegrabenen Loch (5 cm tief) gekippt und mit Erde bestreut werden. Pflegen Sie den Ast rechtzeitig (entfernen Sie Unkraut, lockern Sie den oberen Teil des Bodens, gießen Sie und düngen Sie). Im Frühjahr muss es nach dem Wurzeln von der Mutterpflanze getrennt und an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden.
Um Sanddorn durch Teilen des Busches zu vermehren, müssen Sie die gesamte Pflanze graben. Entfernen Sie alle alten Zweige und teilen Sie den Busch in mehrere Teile. Verwenden Sie zur Vereinfachung scharfe Gartenschere. Legen Sie jedes Teil in vorbereitete Gruben und kümmern Sie sich wie bei Setzlingen um sie.
Krankheiten und Schädlinge
Sanddorn botanical kann von den folgenden Krankheiten betroffen sein:
- Endomykose. Es erscheint in Form von grauem Schleim auf den Früchten. Die Behandlung besteht aus dem Sprühen einer Bordeaux-Flüssigkeitslösung (10 g pro 10 Liter Wasser).
- Schwarzer Krebs. Die Krankheitssymptome manifestieren sich in dunklen Flecken auf der Rinde, dem Auftreten von Rissen und verrottendem Holz. Gegen die Krankheit müssen Sie eine Kupfersulfatlösung (20 g pro 10 Liter Wasser) zum Sprühen verwenden.
- Graufäule. Die Symptomatik ist, dass die Früchte der Pflanze faltig werden und verblassen. Gegen diese Krankheit müssen Sie die Büsche mit einer Lösung von Fitosporin (40 g pro 5 Liter Wasser) besprühen.
Schädlinge dieser Art umfassen: Motte, Fliege, Blattlaus und Gallmilbe. "Karbofos" (60 g pro 10 l Wasser) wird gegen Motten eingesetzt. Ein wirksames Mittel gegen Fliegen ist Chlorophos (50 g pro 5 l Wasser). Verwenden Sie gegen Blattläuse "Profit" (3 Ampullen pro 5 Liter Wasser). Um die Gallenzecke zu zerstören, müssen Sie "Falcon" (100 g pro 10 Liter Wasser) verwenden. Alle Sprühungen gegen Krankheiten und Schädlinge werden zweimal im Monat durchgeführt.
Jetzt wissen Sie also, welche Sanddornsorten botanisch sind. Es ist nicht schwierig, sie zu züchten, da sie keine Pflege benötigen. Untersuchen Sie die Pflanzen sorgfältig, um rechtzeitig festzustellen, ob Krankheiten und Schädlinge vorhanden sind. Dies verhindert den Tod der Pflanze.