Gladiolus ist tropischen Ursprungs, aber dies hindert Gärtner nicht daran, ihn in einem kühleren, wechselhaften Klima anzubauen - zum Beispiel im Ural. Die Hauptsache ist, die richtige Blumensorte zu wählen. Lesen Sie weiter unten, welche Arten von Gladiolen bevorzugt werden sollen und welche Technologie sie anbauen.
Die besten Sorten von Gladiolen für die Landung im Ural
Der Ural hat ein typisches Bergklima. Die Niederschläge sind hier nicht nur innerhalb der Regionen, sondern auch in Siedlungen äußerst ungleich verteilt. Diese Zone ist auch durch starke häufige Änderungen der Nacht- und Tagestemperaturen gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund lohnt es sich angesichts der Liste der Gladiolensorten, auf diejenigen einzugehen, die sich durch die höchste Resistenz gegen diese Faktoren auszeichnen.
Wichtig! Alle Arten von Gladiolen müssen bei windigem Wetter gefesselt werden. Andernfalls brechen zarte Stiele unter dem Gewicht der Blütenstände.
Es ist am besten, frühe Sorten, die von Juli bis September blühen, aus der folgenden Liste zu bevorzugen:
- Ben Venuto - Zum Schneiden und Landschaftsbau konzipiert. Die Blütenköpfe sind ab 20 cm groß und pfirsichfarben bemalt. Pflanzenhöhe bis 2 m.
- Oase - eine Pflanze mit einer Höhe von bis zu 140 cm. Jeder Blütenstand enthält 22 Blüten mit einem Durchmesser von 14 bis 18 cm. Zitronenblätter mit einem hell verschwommenen purpurroten Strich näher an der Basis.
- Sonate - Der Dorn enthält bis zu 16 Blüten in einer gesättigten Fuchsia-Farbe, ideal zum Zusammenstellen von Blumensträußen. Eine bis zu 1,5 m hohe Pflanze.
- Gladiolus großblumiges Vista - Die Stängel erreichen 1,3 m. Der Blütenstand der Ähren, einschließlich bis zu 28 Blüten, ist in bläulich-blauen Tönen gehalten.
- Oscilla - schneeweiße große Blumen, die dem Ort ein festliches Aussehen verleihen. Die Pflanze erreicht eine Höhe von 1,3 m.
- Azurro - Vertreter mit blutroten Blüten. Seine Stängel erreichen 100 cm.
- Passos - Eine weitere großblumige Art. Die Blüten sind in verschiedenen Violett- und Lila-Tönen mit gewellten Blütenblättern bemalt.
- Kochen - Es unterscheidet sich in hellen, gesättigten Farben eines Lachsfarbtons.
Daher ist die Auswahl sehr vielfältig, außerdem sind dies nicht alle frühen Gladiolensorten, die sich perfekt im Uralklima festsetzen können.
Wann man Gladiolen im Ural pflanzt
Pflanzengladioli im Ural sollten im Frühjahr sein. Geeignete Zeit dafür ist Mitte Mai. In einigen Jahren kann sich der Zeitraum um 2 Wochen in die eine oder andere Richtung verschieben. Es hängt alles vom Wetter ab. Die beste Referenz für einen Gärtner ist die Bodentemperatur. Wenn es in einer Tiefe von 10 cm bereits auf + 10 ° C erwärmt ist, ist es Zeit, Gladiolen zu pflanzen.
Freilandanbau von Gladiolen im Ural
Der Anbau von Gladiolen im Ural ist nicht so schwierig: Die Anbautechnologie dieser Blumen unterscheidet sich nicht von der für andere Regionen. Die Hauptsache ist, ständig Wetterbedingungen zu berücksichtigen, die sich häufig ändern: Dies wird die Hauptschwierigkeit sein.
Alles andere geschieht nach dem Standard:
- Vorarbeiten mit Pflanzenmaterial;
- Organisation und Vorbereitung der Website;
- Landung auf offenem Boden;
- Grundversorgung während der gesamten Saison, bestehend aus Gießen und Füttern;
- Zwiebeln im Herbst ernten.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Der Prozess der Vorbereitung des Pflanzmaterials für das Pflanzen sollte 2 Wochen vor dem erwarteten Zeitpunkt der Manipulation beginnen.
Wichtig! Wenn kein Kaliumpermanganat zur Hand ist, können Sie es durch Kupfersulfat ersetzen. Zum Einweichen der Glühbirnen (für 2 Stunden) eine Lösung mit einer Geschwindigkeit von 5 g Pulver pro 1 Liter Wasser herstellen.
In der ersten Phase sollten Sie:
- Überprüfen Sie die Glühbirnen, entsorgen Sie sie durch Schädlinge beschädigt und faul.
- Trockene und beschädigte obere Flocken sollten vorsichtig entfernt werden.
- Danach legen Sie die Zwiebeln für 2 Stunden in eine hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat.
- Bewegen Sie das Pflanzenmaterial anschließend auf ein trockenes Handtuch und legen Sie es, nachdem Sie darauf gewartet haben, dass die Flüssigkeit abläuft, auf ein mit Pergamentpapier bedecktes Backblech.
- Lassen Sie die Rohstoffe in diesem Zustand eine Woche lang in einem warmen Raum unter diffusem Licht.
Sie können keine zusätzliche Zeit verschwenden und die Zwiebeln sofort nach den oben genannten Manipulationen pflanzen. Die Kultivierung von Gladiolen, die zusätzlich vor dem Pflanzen gekeimt wurden, ist jedoch effektiver.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:
- Yating. Stellen Sie die Glühbirnen verkehrt herum in einen warmen und hellen Raum und warten Sie, bis die Pfeile erscheinen.
- Mit Sägemehl und Stroh. Legen Sie in einen transparenten Beutel aus Polyethylen eine 2 cm hohe Schicht aus Sägemehl oder Stroh (1: 1 kann gemischt werden). Befeuchten Sie das Material mit Wasser, so dass es feucht ist, aber keine Flüssigkeit freisetzt. Zwiebel gleichmäßig auf die Oberfläche legen. Sammeln Sie danach den Beutel oben und blasen Sie mit Ihrem Mund Luft hinein, bis er wie ein Ballon aussieht. Binden Sie eine Tasche und lassen Sie sie auf einer hellen Fensterbank, bis die Pfeile sprießen.
Unabhängig davon, ob das Material gekeimt wurde oder nicht, sollte es 5 Stunden vor dem Pflanzen in die Epina-Lösung (2 ml / 5 l Wasser) gegeben werden.
Video: Keimung von Gladiolen
Standortauswahl und Bodenvorbereitung
Beachten Sie bei der Auswahl eines Ortes auf einer Website die folgenden Kriterien:
- Beleuchtung ist reichlich vorhanden;
- Wind, Zugluft - ein hochwertiger Schutz ist erforderlich;
- Grundwasserstandort - mehr als 1,5 m;
- Boden - leicht, locker, sehr nahrhaft, einschließlich Humus und Flusssand;
- Bodensäure - 5–7 pH;
- schlechte Nachbarn und Vorgänger für die Blume - Meerrettich, Rettich, Kohl.
Vor diesem Hintergrund ist es am besten, Pflanzen auf der Süd- oder Ostseite des Geländes zu platzieren, nicht weit von Wirtschaftsgebäuden, Hecken oder Zäunen entfernt. Es ist jedoch wichtig, dass die Windbarriere keinen starken Schatten auf die Blumen wirft, da sie sich sonst schlecht entwickeln.
Der Boden auf dem Gelände sollte im Herbst mit der Ernte beginnen:
- Pflanzenreste ernten, Erde bis zu einer Tiefe von 20 cm ausgraben.
- Danach sollte die Desinfektion durchgeführt werden, indem jeder m² Fläche mit einer Kupfersulfatlösung mit einer Konzentration von 1% (100 g Pulver pro 10 l Wasser) besprüht wird.
- Nach einer Woche sollten 20 kg Sand und 10 kg Gülle auf jeden m² ausgebracht werden.
- Graben Sie den vorbereiteten Bereich bis zu einer Tiefe von 20 cm.
Unmittelbar vor dem Pflanzen, etwa einen Tag später, sollte das Gebiet bis zu einer Tiefe von 20 cm wieder ausgegraben werden. Wenn sich herausstellt, dass die Quelle trocken ist, müssen Sie die Stelle 2 Tage vor dem Pflanzen gießen (2 Eimer Wasser pro m²) und den Boden an einem Tag graben.
Landung
Sie sollten die Reihen sofort in einem Abstand von 30 cm voneinander umreißen. Sie können dies tun, indem Sie Linien mit Drüsen zeichnen. Die Zwiebeln selbst in Reihen sollten in einem Abstand von 15 cm platziert werden. Beim Pflanzen von Tochterzwiebeln lassen Sie zwischen den Reihen eine Stufe von 20 cm und zwischen den Pflanzmaterialien 5 cm.
Wissen Sie? Im Mittelalter wurden die zu Staub gemahlenen Gladiolenkormen beim Backen von Brot mit Weizenmehl vermischt.
Wenn Sie den Abstand zwischen den Pflanzen belassen, ist es wichtig zu verstehen, dass die Pflege in Zukunft umso einfacher ist, je größer sie ist (der Gärtner hat freien Platz für die Bewegung in Reihen).
Die Pflanztiefe hängt ganz von der Struktur des Bodens und der Größe der Zwiebeln ab. Auf lockeren, leichten Böden können Knollen von mehr als 3 cm in Aussparungen von 15 cm und Kinder von 5 cm gepflanzt werden. Auf schweren Böden zum Pflanzen von Material mit den gleichen Abmessungen sollte die Tiefe auf 10 cm und 2 cm reduziert werden.
Schritt-für-Schritt-Landeanleitung:
- Gießen Sie Wasser in die vorgesehenen Furchen - es ist notwendig, dass der Boden feucht, aber nicht sumpfig wird.
- Platzieren Sie die Glühbirnen in der erforderlichen Entfernung und Tiefe in den Furchen, gemäß den obigen Empfehlungen. Wenn eine geringe Tiefe erforderlich ist, können die Lampen einfach in den Boden gedrückt werden.
Gießen und Füttern
Die Pflege von Gladiolen im Ural ist recht einfach. Es ist notwendig, die Grundregeln der Agrartechnologie zu beachten, wie beim Anbau in anderen Regionen. Bewässern Sie die Vegetation mindestens 1 Mal pro Woche. Pro m² bepflanzter Fläche werden ca. 10 Liter Wasser verbraucht. Die Flüssigkeit wird früh morgens oder spät abends unter der Wurzel aufgetragen. Hauptsache, Feuchtigkeit fällt nicht in die Achselhöhlen der Blätter und Blüten.
Um das Auftreten einer dichten Kruste auf der Bodenoberfläche zu vermeiden, sollte diese nach dem Gießen bis zu einer Tiefe von ca. 3 cm gelöst werden. Die rechtzeitige Entfernung von Unkräutern, die die Ausbreitung von Krankheiten und Schädlingen verursachen können, wird ebenfalls nicht behindert. Die Manipulation sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Mit dem Aufkommen des dritten Blattes sollte der erste obere Verband hergestellt werden. In diesem Stadium wird Harnstoff verwendet: 5–10 g / m² werden aufgetragen, 3 cm in den Boden eingegraben oder zur Bewässerung zu Wasser gegeben.
Diese Menge wird in 10 Litern Wasser verdünnt. Zweites Mal Nach der Bildung des sechsten Blattes wird den Pflanzen Dünger zugeführt. In diesem Stadium wird Superphosphat verwendet. Es muss zur Bewässerung in Wasser verdünnt werden, da es sich beim Einbringen in den Boden lange zersetzt und daher von Pflanzen nicht vollständig verzehrt werden kann. 10 g Flüssigkeit werden mit 35 g Substanz versetzt - dies reicht aus, um 1 m² zu düngen. Für das dritte Top DressingIn der Phase des Auftretens der Knospen Holzasche auftragen. Für 10 Liter Wasser (für 1 m² Pflanzungen) 500 g Asche hinzufügen.
Video: wie man Gladiolen düngt
Wann sollte man Gladiolen vor dem Winter im Ural reinigen?
Im Ural sollten alle Blumen, die geerntet werden sollen, Anfang September beginnen. Sie müssen so geschnitten werden, dass mindestens 4 Blätter im Bodenteil verbleiben und den Stiel vollständig bedecken. In diesem Zustand bleibt die Vegetation einen Monat lang. Während dieser Zeit reifen die Zwiebeln und erhalten Nahrung aus dem linken Laub. Nach dieser Zeit können Sie die Knollen ausgraben. Für die endgültige Reinigung der Gladiolen vom Standort sollte trockenes, sonniges Wetter gewählt werden.
Zwiebeln zu graben ist besser mit einer Heugabel. Tauchen Sie das Gerät nach einer Entfernung von ca. 3 cm vom Busch um 20 cm in den Boden und drücken Sie es leicht nach vorne. Weiter vom Bodenteil gezogen. Entfernen Sie nach dem Entfernen der Knollen vom Boden vorsichtig den Schmutz mit den Händen, ohne auf harte Oberflächen zu klopfen. Nach der Manipulation sollte der gesamte Bodenteil in einem Abstand von 2 cm von der Knolle vollständig abgeschnitten werden.
Tochterunternehmen sollten sofort von mütterlichen getrennt werden. Im gleichen Stadium werden schwache, faule, beschädigte Glühbirnen weggeworfen. Das für das nächste Jahr ausgewählte Pflanzenmaterial wird in kleinen Nylonsäcken ausgelegt (Tochtergesellschaften und Mütter werden getrennt platziert). Jeder von ihnen ist signiert und gibt den Grad und das Jahr der Sammlung an.
Das Folgende ist eine Reihe von vorbeugenden Behandlungen für Krankheiten und Schädlinge:
- 1 Ampulle des Decis-Präparats in 5 l Wasser mit einer Temperatur von + 30 ° C verdünnen. Legen Sie die Rohstoffbeutel 40 Minuten lang in die Lösung. Nehmen Sie sie nach der angegebenen Zeit aus dem Behälter und hängen Sie sie zum Trocknen an einen gut belüfteten Ort. Diese Behandlung soll Thripse verhindern.
- 5 Tage später Lösen Sie nach dem ersten Einweichen die Ampulle des Arzneimittels "Maxim" in 2 l Wasser (Temperatur - + 30 ° C). Legen Sie Beutel mit Pflanzenmaterial 30 Minuten lang in die Flüssigkeit. Diese Behandlung ist erforderlich, um Pilzinfektionen vorzubeugen.
Nach der letzten Desinfektion werden die Rohstoffe in einem warmen Raum auf einer ebenen Fläche ausgelegt und 2 Monate lang getrocknet. Das Temperaturregime während dieses Zeitraums sollte innerhalb von +20 ... + 25 ° C gehalten werden. Während dieser ganzen Zeit müssen sie das Material untersuchen und es faul wegwerfen.
Video: Gladiolen für den Winter vorbereiten
Wie man gegrabene Gladiolen aufbewahrt
Nach 2 Monaten Trocknung, wenn der Winter kommt, werden die Zwiebeln zur Lagerung geschickt. Sie werden vorab in speziell vorbereiteten Pappkartons nach Qualitäten und Abmessungen (Neben- und Mutterformationen) ausgelegt. Anstelle von Kartons können Papiertüten verwendet werden. Wenn nicht so viel Rohmaterial vorhanden ist, ist es im Winter zweckmäßig, es an der Kühlschranktür aufzubewahren: Die optimale Temperatur wird dort im Bereich von +2 ... + 8 ° C gehalten.Es ist sehr wichtig, während der gesamten Winterperiode und bis zum Beginn der Pflanzvorbereitung genau dem angezeigten Wärmeanzeiger standzuhalten. Auf diese Weise können Sie Ruhebedingungen für Knollen schaffen, die den natürlichen so nahe wie möglich kommen. Eine so schöne Blume wie ein Gladiolus kann auch im Ural gezüchtet werden, wenn Sie sich der Auswahl des Pflanzmaterials nähern und es richtig pflegen.
Wissen Sie? Im alten Rom wurden Gladiolen magische Eigenschaften zugeschrieben und als Blume der Gladiatoren verehrt. Die Soldaten trugen Pflanzknollen um den Hals - wie ein Amulett, um den Sieg zu erringen.
Wenn wir uns eingehender mit der Frage des technologischen Anbauprozesses befassen, unterscheidet sich dies praktisch nicht von der für andere Regionen. Die einzige Schwierigkeit sind die Wetterbedingungen, aber mit den oben aufgeführten Empfehlungen kann dieses Problem leicht gelöst werden.