Champagner ist eines der wichtigsten Attribute eines jeden festlichen Tisches. Dieses Getränk ist ein mit Kohlendioxid gesättigter Wein, der ein alkoholisches Produkt sprudeln lässt, wodurch es möglich wurde, das Getränk als „Sekt“ zu bezeichnen. Überraschenderweise weiß nicht jeder, dass Champagner nicht nur in den Regalen von Supermärkten oder Fachgeschäften erhältlich ist und viel Geld dafür bezahlt, sondern auch, um dieses unglaublich leckere Getränk zu Hause mit Weinblättern zuzubereiten.
Auswahl und Vorbereitung der Zutaten
Die Zubereitung eines Getränks ist nicht schwierig, da für diesen Prozess keine speziellen Technologien und keine teuren Zutaten beschafft werden müssen. Es ist eine große Anzahl von Rezepten bekannt, die verschiedene Komponenten enthalten, aber die Hauptzutaten bleiben unverändert: Weinblätter, Wasser und Zucker. Eine sorgfältige Auswahl und vorbereitende Vorbereitung erfordert nur Weinblätter.
Wichtig! Verwenden Sie keine Plastikflaschen als Behälter für Champagner. Mit einem langen Aufenthalt von hausgemachtem Wein kann der Geschmack des Getränks einen unangenehmen Nachgeschmack bekommen. (Geschmack kann einen Geschmack bekommen)
Bei der Auswahl des Hauptbestandteils muss jedes Blatt auf Krankheiten und Parasiten untersucht werden. Blattteller sollten frisch sein, ohne Vergilbung und unnatürliches Wachstum, da solche Blätter nicht für die Herstellung von Champagner geeignet sind. Eine weitere wichtige Bedingung ist das Alter der Zutat. Für Champagner sind die Blätter der durchschnittlichen Vegetationsperiode optimal, da die Jungen noch nicht genug Saft gesammelt haben und in den alten Blättern nicht mehr genug.Wenn Sie Weinblätter von edlen Sorten nehmen, ist das Aroma des resultierenden Getränks gesättigter. Vor dem Kochen wird empfohlen, die ausgewählten Blätter 2-3 Minuten lang in kochendes Wasser zu legen, um mögliche Krankheitserreger zu zerstören. Zukünftige Behälter für Champagner, die gründlich gewaschen und sterilisiert werden müssen, müssen ebenfalls vorbehandelt werden. Die beste Option wären in diesem Fall dicke Glasflaschen.
Wie man Champagner aus Weinblättern macht
Es gibt viele Möglichkeiten, hausgemachten Champagner zuzubereiten. Neben dem klassischen Rezept gelten die gängigsten Rezepte als Wolga und mit Hefezusatz.
Die klassische Technologie zur Herstellung von hausgemachtem Champagner
451 Tage
Energiewert pro 100 g:
- Nachdem die vorläufige Vorbereitung der Rohstoffe wie oben beschrieben abgeschlossen ist, müssen die Blätter in einen vorbereiteten emaillierten Behälter gelegt und kochendes Wasser gegossen werden.
- Decken Sie das Geschirr anschließend mit einem dicken Tuch ab und lassen Sie es 3 Tage an einem dunklen, kühlen Ort.
- Nach der angegebenen Zeit müssen die Blätter entfernt und ausgewrungen werden. Danach muss die resultierende hellgelbe Flüssigkeit filtriert werden.
- Es ist notwendig, die Menge der erhaltenen Flüssigkeit zu bestimmen und entsprechend ihrem Volumen die richtige Menge Zucker zuzugeben. Rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Die resultierende Lösung wird in eine Flasche gegossen und eine Wasserschleuse installiert - ein spezielles Ventil, mit dem Kohlendioxid aus dem Tank entfernt und Sauerstoff blockiert wird.
- Der Fermentationsprozess dauert ca. 28 Tage. Nach der ersten Woche sollten die ersten Anzeichen einer Fermentation auftreten. Wenn dies nicht beobachtet wird, müssen Sie 5 Teelöffel Hefe oder 3 kg zerkleinerte Trauben mit Samen und Schalen hinzufügen.
- Parallel dazu müssen Behälter für Champagner vorbereitet werden. Es ist unerwünscht, Plastikbehälter zu verwenden, und die beste Option wären Flaschen direkt unter dem betrunkenen Champagner.
- Nach Abschluss des Fermentationsprozesses muss Champagner in einen vorbereiteten Behälter gegossen werden, der die Gefäße nicht vollständig füllt. Lassen Sie etwa ¼ der Flasche leer. Schließen Sie den Korken, der fest mit einem Draht befestigt ist, um einen vorzeitigen Druckabbau der Flaschen zu vermeiden.
- Der Behälter mit der Flüssigkeit muss 10 Tage lang in horizontaler Position gelagert werden und jeden Tag 1/10 Umdrehung um die Achse drehen. Wenn Plastikflaschen verwendet werden, müssen die Deckel für eine Weile leicht geöffnet werden, um Gas freizusetzen.
- Ein Zeichen dafür, dass Champagner vollständig gebrauchsfertig ist, ist ein dichter Niederschlag am Boden des Tanks.
Wissen Sie? Heute (heute) werden spezielle Korken für Champagner angeboten, die mit einer Sedimentfalle und einem Barometer ausgestattet sind. Solche Stopfen vereinfachen die Zubereitung eines Getränks erheblich und können mehrmals verwendet werden. Mit dem Barometer können Sie den Druck im Behälter überwachen.
Wolga Rezept
231 Tage
Energiewert pro 100 g:
- Die Blätter der Trauben hacken und in ein vorbereitetes Glas mit einem Volumen von etwa 10 Litern geben.
- Gießen Sie kochendes Wasser über die grüne Masse und bedecken Sie sie mit einem Deckel.
- Stellen Sie den Behälter drei Tage lang an einen warmen Ort.
- Nach dieser Zeit muss die Flüssigkeit gefiltert werden und die Blätter zusammendrücken.
- Danach wird die erforderliche Zuckermenge im resultierenden Volumen des Produkts gelöst.
- Das Halbzeug wird in vorbereitete Behälter gegossen und etwa 4 Wochen in einem kühlen Raum horizontal gelagert. Gleichzeitig muss alle 7 Tage der Deckel geöffnet werden, um überschüssiges Gas freizusetzen.
Mit Hefe
331 Tage
Weinblätter
1,5 kg
Energiewert pro 100 g:
- Zu Beginn müssen grüne Blätter 3 Tage lang in einem emaillierten Behälter von 20 Litern aufbewahrt werden.
- Als nächstes müssen Sie die resultierende Flüssigkeit abseihen und in einen Glasbehälter mit Deckel gießen. Eine Flasche wäre ideal.
- Sobald der Fermentationsprozess beginnt, muss der Flüssigkeit Hefe zugesetzt und ein Gummihandschuh am Hals des Gefäßes angezogen und mit einem Gummiband gesichert werden. Für eine höhere Zuverlässigkeit können Sie eine Wasserschleuse verwenden.
- Nach Beendigung des Fermentationsprozesses muss die Flüssigkeit in vorbereitete Flaschen gegossen und fest verschlossen werden. Und wenn Sie das Rezept richtig befolgen, können Sie ein großartiges Getränk erhalten.
Bedingungen für die Lagerung von Sekt
Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass bei der Lagerung von Champagner aus Weinblättern die entsprechenden Bedingungen eingehalten werden müssen: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht und Position der Flasche. Es wird empfohlen, Sekt in horizontaler Position bei einer Temperatur von nicht mehr als +16 ° C zu lagern. Die optimalste Temperatur für die Lagerung von Sekt wird als + 10 ... + 12 ° C angesehen. Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden, da dies dem Getränk einen unangenehmen Schwefelgeschmack verleihen kann.
Wichtig! Es lohnt sich, sich zu weigern, sofort nach der Zubereitung zu trinken. Champagner aus Weinblättern muss mindestens 4 Monate und höchstens ein Jahr gereift sein, um einen erstaunlichen Geschmack und ein erstaunliches Aroma zu erhalten.
Nach ein paar Wochen kann es ausfallen, danach wird das Getränk jeden Tag leichter und nach drei Monaten ist der Champagner zum Verzehr geeignet. Um jedoch den gesamten Geschmacksspektrum zu spüren, muss das Getränk mindestens sechs Monate lang gereift sein. Es ist ganz einfach, hausgemachten leckeren und duftenden Champagner zu Hause zuzubereiten (Wiederholungen).Anhand der im Artikel beschriebenen Rezepte und Empfehlungen können Sie sicher sein, dass auf dem festlichen Tisch immer unabhängig Champagner zubereitet wird. Und obwohl das Getränk etwas stärker ist als das „gekaufte“, enthält es mehr Nährstoffe und ist um ein Vielfaches aromatischer und schmackhafter als ein Industriegetränk.