Dessert-Rebsorte Aleshechkin in fast allen Regionen unseres Landes. Die Kultur hat ihre eigenen Eigenschaften und bezieht sich auf Pflanzen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad. Im Folgenden wird erläutert, wie Aleshenkin-Trauben richtig gepflanzt und gepflegt werden.
Auswahlverlauf
Die Alyoshkin-Rebsorte wurde Mitte des 20. Jahrhunderts gezüchtet. Wolgograder Pflanzenzüchter Tsekhmistrenko P. E. durch Bestäubung der Sorte Madeleine Anzhevin mit Pollen der Sorte Vostok. Unmittelbar nach der Zucht wurde die Sorte nur im Süden des Landes angebaut, breitete sich jedoch im Laufe der Zeit in den nördlichen Regionen aus.
Wissen Sie? Der älteste Obstweinberg der Welt ist 400 Jahre alt. Es befindet sich in Slowenien in der Stadt Maribor.
Detaillierte Beschreibung und Charakteristik
Aleshenkin-Trauben sind Büsche mittlerer Höhe. Es bildet eine kleine Menge von Seitentrieben, von denen sich jeder entwickelt und 5 Jahre lang Früchte trägt. Dann ist ein Busch-Update erforderlich. Die Blätter sind fünflappig, dunkelgrün gestrichen und haben ausgeprägte Adern. Die Kanten der gezackten Klingen sind oft gezahnt. Blattstiele sind geschlossen, gerundet.
Fotogalerie
Bisexuelle Blüten haben eine hellgrüne Farbe. Auf die Triebe sind 2 Blütenstände gelegt. Fruchtknospen werden jährlich gepflanzt, aber mit zunehmendem Alter erscheinen auf alten Trieben mehr Trauben mit reduzierten Trauben. Nach der Bestäubung bilden sich große Pyramidenhaufen mit locker angeordneten ovalen Trauben. Diese Anordnung von Beeren trägt zur vollständigen Erwärmung des Bündels von allen Seiten durch die Sonnenstrahlen bei und erhöht den Zuckergehalt. Die Beeren sind mit zarter, knuspriger Haut bedeckt. In der Phase der technischen Reife ist die Farbe der Beeren hellgrün, bei Erreichen der physischen Reife erhalten sie einen bernsteingelben Farbton, seltener leicht rot. Die meisten Trauben sind kernlos. Das Fruchtfleisch ist saftig mit einem hohen Zuckergehalt.
Produktivität und Reifedaten
Sorte Aleshenkin bezieht sich auf Sorten der frühen Reifung. Vom Moment der Nierenverlegung bis zur körperlichen Reife vergehen 118 Tage. Das Gewicht großer Cluster variiert innerhalb von 1,9 kg. Von einem Busch in der Saison können Sie 23-25 kg Beeren sammeln.
Wissen Sie? Beim Beschneiden der Rebe im Frühjahr wird Saft abgesondert, der im Volksmund als "Tränen der Rebe" bezeichnet wird. Es wurde angenommen, dass eine Person, die im Frühjahr eine Traubenträne trinkt, ein ganzes Jahr lang Trauer und Rückschläge loswerden kann.
Der Zweck der Sorte
Aufgrund des hohen Zuckergehalts der Früchte eignet sich die Dessertsorte Aleshenkin für:
- frische Verwendung;
- hausgemachte Weinproduktion;
- verschiedene Dessertgerichte kochen.
Vor- und Nachteile
Die Berücksichtigung der Sortenmerkmale mit allen Vor- und Nachteilen ermöglicht es Ihnen, die Anbau- und Pflegebedingungen zu mildern, um die Produktivität zu steigern.
- Kulturvorteile:
- hohe Produktivität;
- gute Anpassungsfähigkeit an die Klimabedingungen verschiedener Regionen;
- hoher Geschmack;
- eine seltene Anordnung von Beeren in einem Bündel;
- die Möglichkeit der Selbstbestäubung.
- Die Nachteile der Kultur sind:
- mittlere Resistenz gegen Pilzkrankheiten und Schädlinge;
- Neigung zur Erbse;
- schlechte Frostbeständigkeit des Wurzelsystems.
Merkmale der Traubenpflanzung
Bevor Sie Trauben pflanzen, müssen Sie einen Standort auswählen und den Boden aufgrund seiner mechanischen Zusammensetzung darauf vorbereiten.
Landezeit
Das Pflanzen der Sämlinge erfolgt im Frühjahr, wenn sich der Boden auf mindestens + 10 ° C erwärmt hat und die durchschnittliche Tagestemperatur +18 ... + 20 ° C beträgt. In verschiedenen Regionen variieren die Landedaten:
- im Süden - Ende April;
- in der mittleren Spur und im Norden - Mitte Mai.
Einen Platz wählen und Setzlinge vorbereiten
Die Sorte stellt hohe Anforderungen an die Beleuchtung und verträgt keinen Schatten. Daher ist es besser, Pflanzmaterial im südlichen und südwestlichen Bereich zu pflanzen, das vor dem Luftzug geschützt ist. Die ideale Option ist die Süd- oder Südwestwand von Hauswirtschaftsräumen. Der Abstand zum Fundament beim Pflanzen neben dem Gelände sollte mindestens 0,5 m betragen. Es ist auch wichtig, die Nähe zum Grundwasserstandort zu berücksichtigen, da die Kultur keine Überfeuchtung toleriert. Der optimale Abstand zum Grundwasser beträgt 2 m.
Schrittweiser Prozess zur Vorbereitung der Sämlinge für das Pflanzen:Wichtig! Trauben können neben wachsenden Bäumen und Sträuchern als Stütze verwendet werden, was sich negativ auf die Entwicklung auswirkt und zum Absterben führen kann. Beim Pflanzen ist es besser, die Optionen für die Nähe von Trauben zu Pflanzen auszuschließen.
- Entfernen Sie feuchte Wurzeln - sie beeinträchtigen die Entwicklung der Pflanze und ziehen die gesamte Feuchtigkeit aus den oberen Schichten des Bodens, wodurch die Überlebensrate des Pflanzenmaterials verringert wird.
- Erneuern Sie die Calcanealwurzeln durch einen kleinen Schnitt (3-5 mm).
- Verkürzen Sie junge Triebe um 2–4 Augen.
- Bei gut ausgereiften Stiefsöhnen können die 1-2 unteren durch Verkürzung um 2 Augen belassen werden.
- Behandeln Sie alle Abschnitte mit Holzasche.
- Wenn Sie sich auf den Feuchtigkeitsgehalt der Wurzel konzentrieren, muss diese 1-2 Tage in Wasser getaucht werden.
- Tauchen Sie die Wurzeln unmittelbar vor dem Pflanzen in einen Lautsprecher, der aus verdünntem 1: 1-Wasser aus Gülle und Torf besteht.
Grundregeln
Die Bodenvorbereitung für das Pflanzen erfolgt im Herbst während der Erntezeit. Unmittelbar danach muss der Standort von Pflanzenresten, Unkrautwurzeln usw. gereinigt werden. Trauben wachsen gut auf Böden mit einer hohen Nährstoffzusammensetzung und einer leichten Struktur. Idealer schwarzer Boden, aber solche Böden sind nicht überall zu finden, daher muss sein Zustand unabhängig verbessert werden.
Zunächst wird der Boden bis zu einer Tiefe von 30 cm ausgegraben und mit einer 1% igen Kupfersulfatlösung bewässert. Nach 3 Tagen werden Düngemittel in einer Menge von 10 kg Gülle oder Kompost + 500 g Superphosphat pro m² ausgebracht. Zu schwere Böden werden durch Zugabe von 1: 1 gemischtem Flusssand mit Torf, 10 kg pro 1 m², erleichtert. Es ist wichtig, den Säuregehalt des Bodens zu überwachen. Der optimale Indikator ist 5-6 pH. Ein hoher Säuregehalt kann durch Zugabe von 40 g Dolomitmehl pro m² eingestellt werden.
Eine Woche später, wenn der Boden vollständig vorbereitet ist, kann die Bildung von Löchern beginnen. Die Größe der Landegrube beträgt 80 × 70 × 70 cm. Der Boden der Grube muss mit Drainage bedeckt sein. Hierzu eignet sich Blähton oder Schotter.Im Frühjahr, eine Woche vor dem Pflanzen, wird der Boden gemischt mit:
- 10 kg Sand;
- 10 kg Humus;
- 50 g Nitrofoski;
- 50 g Superphosphat.
Wachsen und weitere Pflege
Die richtige Pflege der Aleshenkin-Trauben ist der Schlüssel zu einer reichen Ernte. Der Wachstumsprozess beinhaltet die Durchführung einer Reihe von Aktivitäten unter Berücksichtigung der Phasen der Pflanzenvegetation.
Bewässerung und Düngung
Nach dem Pflanzen müssen die Pflanzen reichlich gewässert werden. Jeder Busch nimmt 20 Liter Wasser auf. Die Bewässerung erfolgt ab dem Zeitpunkt des Pflanzens einmal wöchentlich für den gesamten Monat. Ab dem zweiten Monat wird die Feuchtigkeit einmal alle 2 Wochen angewendet, vom dritten bis zum Jahresende - einmal im Monat. Wetterbedingungen werden ebenfalls berücksichtigt. Bei ausreichendem Niederschlag wird nicht bewässert.
Erwachsene Büsche werden nur während der Dürreperiode, im Frühjahr vor der Blüte und im Herbst nach der Ernte bewässert. Ein solcher Bewässerungsplan ist für Trauben dieser Sorte optimal. Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit besteht die Tendenz zur Ausbreitung von Pilzkrankheiten und Schädlingen.Düngung wird mit Bewässerung kombiniert. Sie beginnen sie ab dem zweiten Lebensjahr der Pflanzen auf dem Gelände zu machen. In der Anfangsphase der Vegetationsperiode (Frühling) benötigen Pflanzen Stickstoff, um eine gesunde grüne Masse zu bilden. Zu diesem Zweck wird der Boden während der Frühjahrsbewässerung mit Harnstoff gedüngt, 40 g pro 10 l Wasser pro Busch.
Sie können auch organische Düngemittel verwenden, z. B. Hühnerkot: 10 g Wasser werden mit 100 g Kot versetzt. Vor der Blüte werden Kaliumsalze von 5 g pro Busch und 20 g Superphosphat zugegeben. Nach der Blüte wird der Boden mit Kompost gefüttert - 5 kg pro Busch. Es kann in flüssiger Form in 5 l Wasser verdünnt oder bis zu einer Tiefe von 5 cm im Boden vergraben werden. Nach der Ernte werden 5 g Kaliumsalz in den Busch und 40 g Dolomitmehl pro Busch gegeben.
Einen Busch schneiden und formen
Der Schnitt erfolgt im Herbst und Frühjahr. Das Verfahren umfasst das Entfernen von Zweigen, die keine Früchte mehr tragen, und das Verkürzen von überwachsenen Trieben, was die Produktivität erheblich steigern kann. Von den Trieben lassen 3 bis 9 Augen übrig, abhängig von der Größe der Parzelle und dem Alter der Pflanzen.
Das Legen der Fruchtknospen erfolgt jährlich, aber wenn sich die Triebe beschneiden, bleibt nicht mehr als 1 Blütenstand übrig. Insgesamt verbleiben 35 bis 40 Blütenstände am Busch. Auf diese Weise können Sie das Risiko eines Schälens verringern und eine gleichmäßige Reifung der Ernte erreichen. Im Stadium der Beerenbildung werden auch überschüssige Blätter entfernt, die verhindern, dass Sonnenlicht in die Früchte eindringt.Alle 5-6 Jahre müssen Sie den Busch verjüngen, da die Wimpern nur 5 Jahre Früchte tragen. Wählen Sie dazu im Frühjahr den stärksten jungen Trieb und lassen Sie bis zu 9 Augen darauf. Wenn eine neue Hülse gebildet wird, wird die alte mit einer Bügelsäge unter dem Stumpf abgeschnitten. Nach dem Schneiden wird jede Scheibe mit Gartenvar behandelt.Bodenmulchen
Nach dem Gießen, Regen und Düngen wird der Boden um den Stiel gelockert und gleichzeitig Unkraut bis zu einer Tiefe von 10 cm entfernt. Dann wird die Erde um den Stiel herum gemulcht. Hierfür eignen sich Hackschnitzel, Stroh oder Humus. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, das Wurzelsystem vor Überhitzung zu schützen und die Feuchtigkeit im Boden für lange Zeit zu halten. Darüber hinaus zersetzt sich der Mulch allmählich und gibt dem Boden Nährstoffe.
Wichtig! Fügen Sie dem Mulch Zucker hinzu (100 g pro 10 kg Mulch), um den Zuckergehalt der Trauben zu erhöhen und den Boden mit Kalzium anzureichern.
Zuchtmethoden
Aleshenkin-Rebsorte kann sich auf verschiedene Arten vermehren:
- Samen - gilt nur für Bereiche von industrieller Bedeutung. Ein Hybrid verliert seine Eigenschaften, wenn er durch Samen vermehrt wird. Daher müssen andere Sorten geimpft werden, was die Fruchtzeit verkürzt.
- Stecklinge - die am häufigsten im häuslichen Anbau angewandte Methode. Das Schneiden von Stecklingen erfolgt während des Frühjahrsschnittes. Geeignetes Pflanzenmaterial muss mindestens 4 aktive Knospen enthalten. Behandelt mit Kupfersulfat-Wurzelstecklingen im Boden, Vertiefung um 3 cm. Dann Standardpflege durchführen.
- Schichtung - Ein weiterer einfacher Weg, um eine neue Anlage zu Hause zu bekommen. Sie biegen eine lange Peitsche und bestreuen sie mit Erde. Nach 4 Wochen, wenn der Spross Wurzeln schlägt, wird er von der Mutterpflanze getrennt und der Abschnitt wird mit Gartenvar behandelt.
Saisonale Pflege
Die Kenntnis der Merkmale der Pflanzenvegetation wird dazu beitragen, einen optimalen Zeitplan für die saisonale Arbeit mit dem Weinberg im Frühjahr und Sommer zu erstellen:
- Mitte April beginnt der aktive Saftfluss und das Erwachen des Wurzelsystems. Heben Sie die Rebe mit einer Heugabel unter dem Schutz hervor, um die Luftzirkulation zu gewährleisten, und bedecken Sie sie mit trockenem Heu.
- Decken Sie den Boden mit Dünger ab und lösen Sie ihn.
- Entfernen Sie Ende April das Tierheim und lassen Sie die Peitschen, bis die Nieren anschwellen.
- Wenn die Nieren anschwellen, behandeln Sie sie mit einer 1% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung.
- Binden Sie Anfang Mai die Triebe und langen Ärmel des letzten Jahres an den ersten und zweiten Gitterdraht und sichern Sie sie in horizontaler Position.
- Heben Sie den Boden im Rollenkreis bis zu einer Tiefe von 5 bis 10 cm zwischen den Reihen von 15 bis 20 cm an und mulchen Sie ihn dann mit Humus.
- Normalisieren Sie sich in der Phase des Knospenknospens und der Bildung neuer Triebe, wenn die Triebe eine Länge von 3 bis 5 cm erreichen. Triebe, die an der Basis des Stiels und an mehrjährigen Ärmeln geblüht haben, müssen entfernt werden.
- Binden Sie Anfang Juni die neuen Triebe aufrecht an das Gitter.
- Düngen, lockern und mulchen.
- Kürzen Sie in der Blütephase die Triebe um 3 cm, beseitigen Sie unnötige Stiele und alle Antennen.
- Entfernen Sie in der Phase des Wachstums und des Gießens von Beeren die Antennen, düngen, lockern und mulchen Sie den Boden.
Schutz für den Winter
Nach der Ernte müssen Sie mit der Vorbereitung der Pflanzen für den Winter beginnen. Wenn die Früchte geerntet sind, wird 1-2 Wochen lang keine Arbeit geleistet, damit die Pflanzen die Nährstoffversorgung wieder auffüllen können. Dann folgt die Einführung von Düngemitteln, das saisonale Beschneiden der Rebe, Tauwurzeln in einer Tiefe von 5 cm und eine wasseraufladende Bewässerung von 50 Litern pro Busch.
Sammeln Sie nach dem Beschneiden den Weinstock in einer Garbe und binden Sie ihn. Legen Sie die Fichtenzweige oder das weiche Heu auf den Boden, um das Lüften zu ermöglichen, und legen Sie den Weinstock auf den Boden. Bauen Sie über der Rebe einen provisorischen Unterschlupf, der im Frühjahr leicht entfernt werden kann, z. B. eine Holzpalette. Es ist wichtig, dass zwischen der Palette und der Rebe ein Abstand von 10 cm eingehalten wird. Legen Sie auf das Tierheim ein wasserdichtes Material - eine Plane oder dichtes Polyethylen. Die Oberfläche des Imprägniermaterials mit trockenem Laub bestreuen.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Die vorbeugende Behandlung des Weinbergs mit einer 1% igen Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge wird dreimal pro Saison durchgeführt:
- im Frühjahr nach dem Entfernen des Tierheims;
- 20 Tage nach dem ersten;
- nach der Ernte.
Wissen Sie? Das Gewicht der größten Weintraube der Welt betrug 9,398 kg. Eine solche Ernte wurde 1984 in Chile erzielt.
Aleshenkin-Trauben gehören zu anspruchsvollen Kulturpflanzen mit ihren Vor- und Nachteilen. Es wird nicht schwierig sein, vollständige Bedingungen für seine Entwicklung zu schaffen, wenn Sie die Merkmale der Sorte untersuchen und entsprechend einen saisonalen Arbeitsplan erstellen.