Ab dem 1. April 2019 ist die Zahl der Rinder, Ziegen und Schafe in der Ukraine im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen.
Gleichzeitig nimmt die Zahl der Schweine und Geflügel zu, teilte der Pressedienst des Staatlichen Statistikdienstes der Ukraine in einer Erklärung mit. Die Zahl der Rinder im Land ging um 3% zurück und belief sich auf 3,66 Millionen Stück. Von diesen Kühen - 1,93 Millionen Tiere.
Die Anzahl der Kühe nahm um 3,9% ab. Die Zahl der Schweine stieg um 0,8% und betrug 6,17 Millionen Stück. Das Geflügel stieg um 3,7%, was 204,8 Millionen Stück entspricht. Der quantitative Indikator für die Anzahl der Schafe und Ziegen in der Ukraine verringerte sich um 2,7%, was 1,47 Millionen Tieren entspricht.Die Daten des staatlichen Statistikdienstes der Ukraine berücksichtigten nicht das vorübergehend besetzte Gebiet der Krim und Teile der Regionen Donezk und Lugansk, die nicht von den ukrainischen Behörden kontrolliert werden.
Zuvor wurde berichtet, dass ukrainische Unternehmen im Jahr 2018 328.000 Tonnen Geflügelfleisch auf den Auslandsmarkt verschifft haben, was sich monetär auf 506,6 Mio. USD belief. Laut Analysten stieg der Hühnerexport aus der Ukraine in drei Jahren um 123%. Die Hauptabnehmer von ukrainischem Hühnchen waren die Slowakei, Saudi-Arabien und die Niederlande.