Stromantha ist eine sehr ungewöhnliche Zierpflanze, die ihren Besitzern mit ihrem festlichen Aussehen zu jeder Jahreszeit gefallen kann und sich durch viele Merkmale auszeichnet. Für die ständige Ausrichtung der Blätter der Blume zur Sonne und sogar nachts sicherte sich die Stromantha den Namen der „betenden“ Pflanze und zog seitdem unerbittlich die Aufmerksamkeit der Blumenzüchter auf sich. Dieser Artikel lädt Sie ein, sich mit den wichtigsten Arten von Stromantien, der häuslichen Pflege der Pflanze sowie möglichen Schwierigkeiten während dieses Prozesses vertraut zu machen.
Merkmale und Beschreibung der Stromanten
Stromantha ist ein Vertreter der Gattung Marantov, die aus den Tropen Südamerikas zu uns kam. Bis heute gibt es viele Debatten über die Zugehörigkeit der Pflanze zu einer separaten Art, da die meisten Botaniker sie der Gattung Kalatei zuschreiben.
Die Sache ist, dass die Stromantha in ihrem Aussehen verwandten Blüten wie Ctenantha, Calathea und Pfeilwurzel sehr ähnlich ist, was oft zu Verwirrung führt.
Unter natürlichen Lebensbedingungen überschreitet diese krautige Staude normalerweise nicht eine Höhe von 1,5 m, und ihr helles und anmutiges Laub fällt sofort ins Auge und verdient besondere Aufmerksamkeit.
Sein Hauptmerkmal ist die Fähigkeit, sich an die Richtung des Sonnenlichts anzupassen, bei Nacht aufzusteigen und am Morgen zu fallen, nachdem es zuvor geöffnet wurde. Die Blätter selbst sind ziemlich groß - 60 cm lang und 20 cm breit, mit mehrfarbigen Streifen verziert - klassisch grün, cremig, pink, lila und schneeweiß in verschiedenen Kombinationen.Die Rückseite der Blätter überrascht und erfreut mit einer satten violetten Farbe, sie ist glänzender und fühlt sich glatter an. Ihre Bewegung zur Lichtquelle beruht auf der Verbindung mit den Blattstielen einer solchen Artikulation, die es ihnen ermöglicht, sich in jede mögliche Richtung zu bewegen.
Während der Blüte in der Natur wirft ein Stromanta einen langen, dünnen Stiel mit kompakten Miniaturblüten in gelben oder weißen Farbtönen, und dies geschieht normalerweise im Sommer.
Die Bedingungen des südamerikanischen Klimas ermöglichen es der Blume, an Orten mit niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit zu wachsen - an den Ufern von Teichen und in der unteren Waldschicht, wo Wärme und Feuchtigkeit sowie Bröckeligkeit und Atmungsaktivität des Bodens das angenehmste Gefühl vermitteln.
Zu Hause ist es äußerst selten, dass eine Blume mit einer Höhe von mehr als 80 cm wächst, und es ist fast unmöglich, ihre phantasievolle Blüte zu erreichen.
Die Hauptarten von Stromanten
Stromantha zeichnet sich durch eine kleine Anzahl von Arten aus - es gibt nur 13, aber nur 2 sind am besten für die Indoor-Kultur geeignet - es ist ein angenehmer und blutroter Stromant. Um diese Sorten zu Hause erfolgreich zu kultivieren, ist es notwendig, ihre botanischen Merkmale herauszufinden und auf dieser Grundlage die richtige landwirtschaftliche Anbautechnik anzuwenden.
Die beliebtesten von ihnen zeichnen sich durch die einzigartige und vielfältige Farbgebung der Blechplatten aus und werden durch Folgendes dargestellt:
- Stromantha ist angenehm. Die begehrteste Art mit relativ geringem Wachstum und einem angenehmen Weihnachtsbaummuster auf den Blättern. Ihre Länge ist im Vergleich zu anderen Sorten ebenfalls gering und beträgt nur 17 cm, und die am häufigsten vorkommende Farbe ist hellgrün. Streifen aus gesättigtem Smaragdton, nur 6 mm breit. Die Rückseite der Blechplatten ist nicht weniger attraktiv - grau mit einer hellrosa Beschichtung. Eine solch eigenartige Farbe dieser Zierpflanze macht es leicht, sie von anderen Arten von Stromanten zu unterscheiden. Beim Kauf dieser Sorte sollten Sie jedoch noch vorsichtiger sein, da ihr häufig eine andere, sehr ähnliche Erscheinung gegeben wird, die Blume "Clenanthus Pleasant", die in der Tat nichts mit Stromanten zu tun hat. Seine Höhe beträgt ca. 30 cm und ovale, breitere Blätter, hellgrün und mit einer silbernen Innenseite.
- Stromantha ist blutrot. Nicht weniger beliebte Stromanthus-Sorte, die sich durch ihre bedeutenden Dimensionen auszeichnet. Bei der Pflege zu Hause kann dieses Exemplar aus den Tropenwäldern Brasiliens bis zu 2 m groß werden, sofern es ordnungsgemäß gepflegt wird. In Einzelfällen wird sogar das Blühen dieser dekorativ-laubabwerfenden Pflanze im Frühjahr und Sommer festgestellt. Es zeichnet sich auch durch seine anspruchslose Natur aus - die Blume ist der Beleuchtung und der Bodenzusammensetzung völlig gleichgültig. Die Unterseite der Blätter fällt in ihrer purpurroten Farbe auf, nach der diese Art von Stromanthus benannt wurde. Sie selbst sind bis zu 40 cm lang, mit einem Muster auf der Oberfläche in Form des Buchstabens V, einer ellipsoiden Form und einer ausgeprägten Schärfung des oberen Teils. Es ist in einer dunklen smaragdgrünen Farbe mit einem charakteristischen glänzenden Glanz gemalt, der sich sehr gut vom allgemeinen hellgrünen Hintergrund der Blume abhebt. Die blutrote Stromantha diente als Ausgangspunkt für zahlreiche Experimente zur Hybridisierung und zur Schaffung neuer Sorten, die sich nur in der Form des Laubes, seiner Farbe und seinen Mustern unterscheiden.
- Stromantha Triostar (oder "Trikolore"). Die interessanteste und attraktivste Sorte blutroter Stromanthus für Blumenzüchter, die für die ungewöhnliche Farbe der Blätter geschätzt wird - ihre äußere Oberfläche ist dunkelgrün mit zufällig verstreuten rosa Flecken, und ihr unterer Teil unterscheidet sich auffallend in der leuchtenden burgunderfarbenen Farbe. Die Form der Blattplatten, die eine Länge von 35 cm erreichen, ist länglich-eiförmig und zur Basis hin abgerundet. Die Pflanze selbst in Gefangenschaft überschreitet selten eine Höhe von 70 cm, und lange Blattstiele ermöglichen es, dass sich die Amplitude ihrer Blätter während des Tages so merklich entwickelt, dass eine unglaubliche Ähnlichkeit zwischen einer Blume und einem lebenden Organismus entsteht.
- Stromantha mehrfarbig. Eine weitere ungewöhnliche Sorte, die sich durch ein helles Muster aus Samtlaub auszeichnet - die obere Hälfte ist mit grünen und weißen Flecken verziert, die Spritzern ähneln, und die untere Seite wird durch die klassische Farbe Burgund dargestellt. Die Blattplatte ist länglich, etwa 30–35 cm lang und kurz spitz. Die Blüte dieser Stromanthe zu Hause ist möglich, aber schwer zu erreichen und belohnt ihren Besitzer mit einem ungewöhnlich angenehmen Aroma, das den gesamten Raum ausfüllt. Das Ende dieser Periode ist wiederum durch ein sehr unangenehmes Merkmal gekennzeichnet - herabhängende und verblasste Blätter, deren Wiederherstellung und Rückkehr zu ihrer früheren Schönheit lange dauern wird.
Häusliche Pflege
Stromantha ist eine anspruchsvolle und ziemlich launische Pflanze, und daher führt die Instandhaltung ihres Hauses zu täglichen Aufgaben und einer erheblichen Verschwendung von Aufwand für Sie. Aufgrund seiner Eigenschaften, die allen tropischen Pflanzen eigen sind, müssen Sie für die Blume Bedingungen schaffen, die dem natürlichen Lebensraum so nahe wie möglich kommen.
Wissen Sie? Stromantha kann Blätter nicht nur in Richtung der Lichtquelle anheben, sondern auch bei schlechtem Wetter, was sie einem Barometer ähnelt.
Zu den Aktivitäten zur Pflege dieses ungewöhnlichen Vertreters der Flora gehören Bewässerung und Top-Dressing sowie die Vermehrung und Pflege der Blume während der Zeit der Blütenprävention gegen Schädlinge. Lassen Sie uns all diese Punkte genauer betrachten.
Optimale Wachstumsbedingungen
Stromantha ist besonders empfindlich und das heikelste Kriterium wie Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit von Luft und Boden. Sie müssen also versuchen, alle diese Anforderungen an die Blume zu erfüllen:
- Beleuchtung und Lage. Aufgrund der Wachstumsstelle des Stromanthus, nämlich der schattigen Bereiche des Waldes, in denen direktes Sonnenlicht nur schwer eindringen kann, können wir den Schluss ziehen, dass sie helles Licht bevorzugt. Die Größe und Farbe der Blätter hängt direkt von diesem Indikator ab, weshalb im Winter besondere Aufmerksamkeit auf die Beleuchtung gelegt werden muss. Erfahrene Blumenzüchter empfehlen die Verwendung von Lampen mit künstlichem Licht, jedoch ohne Fanatismus, da die Blätter der Pflanze sonst schnell ihre Farbe verlieren und an Größe verlieren. In der warmen Jahreszeit kann die direkte Sonneneinstrahlung auf eine Blume ebenfalls zerstörerisch sein. Sie müssen sie daher sorgfältig beschatten. Terrarien oder Mini-Gewächshäuser eignen sich besser für besonders große Sorten von Stromanten, aber auch kompaktere Sorten können auf der Fensterbank kultiviert werden, wobei die östliche und westliche Richtung gewählt werden. Sie können es auch am Nordfenster platzieren. In diesem Fall müssen Sie jedoch nicht länger als 3-4 Stunden am Tag Leuchtstofflampen verwenden.
- Temperatur. Stromantenarten in Innenräumen bevorzugen einen Gehalt bei einer ziemlich hohen Temperatur - nicht weniger als +25 ... + 27 ° C im Frühjahr und Sommer, aber im Winter muss das Temperaturregime moderat sein - etwa +15 ... + 20 ° C. Bei niedrigeren Daten besteht ein hohes Risiko für eine Unterkühlung des Wurzelsystems und einen raschen Tod der Pflanze. Daher sollten Sie dieses Problem mit besonderer Ernsthaftigkeit angehen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass der Stromant Zugluft und starke Temperaturänderungen nicht verträgt. Daher ist es im Winter erforderlich, die Pflanze vor dem Wind zu schützen und den Kontakt mit dem Glas auszuschließen.
- Luft- und Bodenfeuchtigkeit. Aufgrund seiner tropischen Herkunft stellt der Stromanta hohe Anforderungen an diesen Indikator und benötigt für ein angenehmes Wachstum mindestens 90% Luftfeuchtigkeit. Aus diesem Grund sollte die Blume mehrmals täglich systematisch gesprüht werden, insbesondere bei heißem und trockenem Wetter. Für dieses Verfahren wird ausschließlich warmes, abgesetztes Wasser verwendet, und das Sprühen selbst wird unter Verwendung eines Feinzerstäubers durchgeführt. Um die gewünschte Feuchtigkeitsanzeige nachts zu halten, können Sie eine Plastiktüte auf den Topf legen. Die Luftfeuchtigkeit des Substrats in der warmen Jahreszeit muss ebenfalls hoch sein. Im Winter wird jedoch nicht empfohlen, die Blume zu überfeuchten, da sonst die Pflanze krank wird.
Gießen und Füttern
Das Gießen der Blume erfordert reichlich, aber nicht häufig - unmittelbar nachdem der Boden getrocknet ist. Es ist sehr wichtig, den Zustand des Substrats zu überwachen - es sollte nicht austrocknen und gleichzeitig überflutet werden, da sonst die Wurzeln der Stromantha verfaulen.
Für dieses Verfahren wird Wasser verwendet, wie beim Sprühen - Stehen und Raumtemperatur, auf keinen Fall kein Eis. Im Winter wird das Gießen der Blume deutlich auf 1-2 Mal pro Woche reduziert.
Was das Top-Dressing betrifft, so reagiert die Pflanze sehr gut auf sie und benötigt sie vor allem in der warmen Jahreszeit, nämlich von Ende April bis September. Der verwendete flüssige Komplexdünger wird normalerweise für Zierpflanzen in Innenräumen verwendet, jedoch nicht mehr als zweimal im Monat, da der Stromantha sehr empfindlich darauf reagiert, die Norm mineralischer Bestandteile, insbesondere Kalzium, zu überschreiten.
Aus diesen Gründen wird dieser Dünger in der Hälfte der auf der Packung angegebenen Dosis eingenommen, um die Blume nicht zu schädigen.
Wichtig! Das Substrat für den Stromantha muss ziemlich locker und nahrhaft ausgewählt werden, und es ist auch notwendig, ihm eine gute Drainage zu geben, von denen der häufigste Blähton ist.
Zucht
Die Vermehrung von Stromanten erfolgt auf drei Arten: Samen, Teilung des Busches und Stecklinge. Die letzten beiden sind am bequemsten und gefragtesten, da es äußerst selten ist, eine Blume mit Samen und mit erheblichem Zeit- und Arbeitsaufwand zu vermehren. Betrachten Sie jede optimale Methode genauer:
- Vermehrung von Stromanten durch Teilung des Busches. Dieser Vorgang wird im Frühjahr während einer geplanten Transplantation durchgeführt. Dazu wird die Pflanze vorsichtig aus dem Behälter, in dem sie wächst, entfernt und in mehrere Teile geteilt, ohne das empfindliche Wurzelsystem zu beschädigen. Normalerweise erfolgt die Aufteilung in 3-4 Teile, besonders große Proben können jedoch in 5-6 Teile unterteilt werden. Die resultierenden Pflänzchen mit gut entwickelten Wurzeln und einer moderaten Anzahl von Blättern werden in kleine Töpfe mit Erde gepflanzt, die zuvor auf der Basis von Torf vorbereitet und mit warmem Wasser gegossen wurde. Der folgende Bewässerungsvorgang wird nur durchgeführt, wenn der Untergrund etwas austrocknet. Nach dem Pflanzen müssen die Behälter in einen warmen Raum gebracht und fest mit einer transparenten Plastiktüte abgedeckt werden, bis die Wurzelblätter vollständig verwurzelt sind und neue Blätter erscheinen.
- Vermehrung durch Stecklinge. Der späte Frühling oder der Beginn des Sommers eignet sich auch am besten zum Schneiden von Stromanten. Diese Methode wird durchgeführt, indem der obere Teil der neu gebildeten Triebe der Pflanze direkt unterhalb des Befestigungspunkts der Blattplatte mit dem Stiel geschnitten wird. Die erforderliche Länge der Stecklinge sollte 10 cm nicht überschreiten und jedes sollte mindestens 3 Blätter haben. Anschließend werden sie in flache Behälter mit Wasser gegeben, die mit Plastiktüten bedeckt sind, um Bedingungen für Mini-Gewächshäuser zu schaffen. Nachdem die Stecklinge Wurzeln geschlagen haben, was bei richtiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit etwa 2 Monate dauert, können sie in den Untergrund gepflanzt werden.
Blütezeit und Ruhezeit
Die Blüte von Stromanten ist ein ziemlich aufregendes Phänomen, das, wenn alle richtigen Bedingungen erfüllt sind, immer noch erreicht werden kann. Im Sommer wirft sie einen mitteldünnen, dünnen Stiel mit burgunderfarbenen Deckblättern aus. Die Blüten selbst sind eher schlicht weiß, bilden Rispen mit einem Durchmesser von 8-10 cm, haben ein angenehmes, ausgeprägtes Aroma.
Die Blütezeit ist durch so viel Stress für die Pflanze gekennzeichnet, dass sie nach dem Ende sofort ihre ganze Schönheit verliert - die Blätter werden ziemlich blass und welken ziemlich lange, aber nach der Restaurierung können sie wieder mit ihrer farbenfrohen und ungewöhnlichen Farbe zufrieden sein.Die Ruhezeit der Blume ist kaum wahrnehmbar und verläuft wie die meisten Zimmerpflanzen im Winter. Trotz der Unaussprechlichkeit dieser Zeit ist es immer noch wünschenswert, dem Stromanten eine Pause zu gönnen und sich nicht ohne dringende Notwendigkeit darum zu kümmern.
Es ist zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig, sie zu füttern, da sonst ein Überschuss an Mineralstoffen zu Krankheiten und sogar zum Tod der Blume führen kann. Es wird empfohlen, die Temperatur auf + 18 ° C zu senken und mit Hilfe künstlicher Beleuchtung eine maximale Beleuchtung zu erzielen.
Wichtig! Es ist notwendig, die Pflanze jedes Jahr zu verpflanzen, um maximalen Komfort für das schnell wachsende Wurzelsystem zu schaffen.
Schädlinge, Krankheiten und andere wachsende Probleme
Da die Blume eher launisch ist und ihre Kultivierung mit erheblichen Schwierigkeiten behaftet ist, kann die geringste Verletzung des allgemeinen Pflegekomplexes zu irreparablen Folgen in Form von Krankheiten, Schädlingen und anderen, nicht weniger unangenehmen Problemen führen.
Die Behandlung von Stromanthus ist ein noch teureres und komplizierteres Verfahren, das nicht immer erfolgreich endet. Daher ist es äußerst wichtig, alle notwendigen Bedingungen zu erfüllen und alle Regeln der Pflege einzuhalten.Betrachten Sie die häufigsten Probleme, die beim Anbau einer Blume auftreten, und Möglichkeiten, diese zu lösen:
- Blätter trocknen und verlieren ihre Farbe. Die wahrscheinlichste Ursache ist ein Mangel an Feuchtigkeit in dem Raum, in dem die Pflanze wächst. Angesichts der Anforderungen dieser tropischen Blume an die Luftfeuchtigkeit ist es notwendig, dieses Problem gründlich anzugehen - häufiger zu sprühen und sicherzustellen, dass der expandierte Ton in der Pfanne ständig nass ist. Oft verliert das Laub vor dem Trocknen seine helle Farbe. Dies kann auf einen Überschuss an Sonnenlicht zurückzuführen sein, der in zu großer Zahl die lebenswichtigen Prozesse des Stromanthus verlangsamt. Der Ausweg aus dieser Situation ist sehr einfach - entfernen Sie die Pflanze im Halbschatten oder mittags im Schatten.
- Blätter verdrehen sich und das Wachstum wird gehemmt. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Pflanze nicht ordnungsgemäß bewässert wurde. Wie bei Staunässe führt ein Mangel an Feuchtigkeit zu einem ähnlichen Ergebnis - die Blätter von Stromanthus kräuseln sich und trocknen. In keinem Fall sollte der Boden austrocknen. Daher sollte die Bewässerung sofort erfolgen, nachdem er leicht trocken ist.
- Widerrist Blätter und verrottete Stängel. Wenn Sie das Vorhandensein träger Blätter und den raschen Verfall der Blütenstiele bemerken, liegt das Problem höchstwahrscheinlich im Temperaturbereich, der dafür nicht geeignet ist. Für einen Stromanten ist es äußerst wichtig, eine hohe Temperatur zu gewährleisten - nicht weniger als + 25 ° C, was den Bedingungen seiner natürlichen Wachstumsumgebung am nächsten kommt. Bewegen Sie in einer solchen Situation die Blume einfach in einen wärmeren Raum oder erhöhen Sie diese Zahl in einem vorhandenen.
- Schädlinge. Schädliche Insekten können auch eine Menge Ärger mit sich bringen, deren Beseitigung äußerst problematisch sein wird. Sie setzen sich im unteren Teil der Blätter der Pflanze ab und vermehren sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit, was die Situation nur verschlimmert. Die häufigsten Schädlinge, die das Stromantum infizieren, sind Weiße Fliegen, Spinnmilben, Schuppeninsekten und Mehlwanzen. Der einfachste und zuverlässigste Weg, sie loszuwerden, besteht darin, die Pflanze mit einer Ascheseifenlösung zu behandeln und einige Stunden stehen zu lassen, dann gründlich mit Wasser abzuspülen und die Blume mit einer Plastiktüte zu bedecken. Von den Chemikalien sind Actellik, Fitoverm und Fufan in der vom Hersteller angegebenen Dosierung am wirksamsten. Meistens reicht ein Eingriff nicht aus und nach einigen Wochen wird die Blütenbehandlung bereits mit Fungiziden erneut wiederholt. Bei einer besonders schweren Läsion werden erkrankte Blätter entfernt.
Wissen Sie? Es gibt eine Meinung, dass die Stromantha therapeutische Fähigkeiten hat - sie lindert Müdigkeit und nervöse Spannungen perfekt und gibt Kraft und lädt sich lange Zeit mit positiver Energie auf.
Diese Blume wird einen exotischen Liebhaber sicherlich nicht gleichgültig lassen, daher kann sie erfolgreich als Geschenk verwendet werden, und ihre botanischen Merkmale verleihen einer bereits ungewöhnlich aussehenden Pflanze nur eine Wendung.