Das vergangene Jahr war für die Metzger des autonomen Okrugs Yamal-Nenzen fruchtbar - durch gemeinsame Anstrengungen konnten sie mehr als zweitausend Tonnen Hirschfleisch ernten. Dies belegen die Daten des autonomen Yamal-Nenzen-Okrugs.
Eine der vorrangigen Aufgaben der Rentierzüchter in der Region ist heute die Vergabe des offiziellen Status an kommerzielle Rentierzuchtbetriebe.
Auschecken
Eine weitere wichtige Aufgabe der Rentierzüchter von Yamal ist die Entwicklung eines alternativen Schemas für die Haltung gehörnter Tiere. Als Versuchsstandort wird in der Nähe der Mündung des Yuredey-Yakh-Flusses in den südlichen Gebieten des Tazovsky-Distrikts eine Wirtschaft geschaffen. Dort werden innovative Rentierhirten Weiden platzieren, die von einem fünfzig Kilometer langen Zaun umgeben sind, um die Sicherheit der Tiere zu gewährleisten. Auf diesen Weiden werden voraussichtlich etwa eine halbe Million Hirsche leben.
Die Gründer des Projekts zur alternativen Hirschhaltung sehen in der Schaffung eines solchen Komplexes eine gute Perspektive nicht nur für die Viehwirtschaft, sondern auch für den Bereich des Ethnotourismus und den Bereich der Zucht und Zucht.