Im Autonomen Bezirk Nenzen gelang ihnen ein echter Durchbruch im umfassenden Lehrplan: Die örtlichen Lehrer beschlossen, den Schulkindern die Grundlagen des Fischfangs beizubringen.
Den Kindern der Nenzen wird bereits heute in zwei Schulen des Bezirks das Angeln beigebracht: Ab September 2018 lernen die Schüler die Grundlagen des Fischfangs in der Schule des Dorfes Velikovisochnaya und in der Bildungseinrichtung A. Pyrerka.
Der Kurs "Grundlagen des Fischens" dauert 34 Stunden und hilft Schülern der Klassen 5 bis 7, nicht nur die Feinheiten des Fischens kennenzulernen, sondern auch die Grundlagen der Herstellung einer Vielzahl von Fischprodukten zu verstehen und verschiedene Delikatessen von Meeresfrüchten zu probieren.
Die Entwicklung des Programms für künftige Fischer in Nenzen wurde von Mitarbeitern des regionalen Bildungsministeriums sowie von Mitarbeitern des Kultur- und Sportsektors und des Ministeriums für natürliche Ressourcen, Ökologie und Agrarindustrie durchgeführt.
Sieben Schüler der Klassen 5 und 7 haben sich bereits mit dem Herstellungsprozess verschiedener Fischprodukte vertraut gemacht und an einer anschließend organisierten Verkostung teilgenommen.