Für den Zeitraum von Juli bis Januar 2018-2019 des Wirtschaftsjahres sind die Exportverkäufe von Weizenkleie um 28% geringer als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Auschecken
Die Ukraine verkaufte nur 285,9 Tausend Tonnen Produkte.
Dies ist auf einen Rückgang des Einkaufsvolumens des traditionell größten Importeurs ukrainischer Produkte durch die Türkei von 339,1 Tausend Tonnen im Juli-Januar letzten Jahres auf 210 Tausend Tonnen des aktuellen Zeitraums zurückzuführen. Darüber hinaus wurden die Einkäufe von Ägypten gekürzt, einem der Hauptabnehmer der Saison 2017-2018.
Gleichzeitig hat die Ukraine die geografische Verteilung der Weizenkleie leicht ausgeweitet - Saudi-Arabien und Singapur begannen, ukrainische Produkte zu kaufen.
Es sei daran erinnert, dass Weizenkleie ein Nebenprodukt der Mehlproduktion ist und eine entfernte Schale von Körnern bei der Verarbeitung von Getreide ist. Bis vor kurzem wurden sie ausschließlich in der Tierhaltung als Futtermittel verwendet.
Zusammen mit der Schale, den Ballaststoffen werden jedoch viele Vitamine und Mineralien aus dem Getreide entfernt. Aus einem solchen Getreide gebackenes Brot wird "raffiniert", bekommt einen guten Geschmack, verliert aber an Wert für den Körper. Daher wird empfohlen, Vollkornprodukte, insbesondere Weizenkleie, zu verwenden.
Faserreiche Kleie hilft bei der Reinigung des Körpers, regt den Verdauungsprozess an. Die im Produkt enthaltenen Vitamine A, B, E sind für den Stoffwechsel und die Hämodialyse nützlich. Mit ihrer Hilfe wird die Funktion des Verdauungs-, Muskel-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems reguliert, der Hormonspiegel normalisiert.
Darüber hinaus wirkt Kleie positiv auf die Wiederherstellung geschädigter Gewebe, normalisiert den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln. Regelmäßiger Verzehr von Kleie stärkt die Schutzeigenschaften des Körpers und wirkt sich positiv auf das Sehvermögen aus.