Laut der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) haben chinesische Forscher eine gentechnisch veränderte lila Tomate entwickelt, die reich an Anthocyanen ist.
Anthocyane sind eine Gruppe von Pigmenten, die Antioxidantien verstärken und die violetten, roten oder blauen Farben vieler Obst- und Gemüsesorten liefern.
Einige Studien legen nahe, dass das Vorhandensein von Nahrungsmitteln mit hohem Anthocyangehalt in der Nahrung das Risiko für Herzkrankheiten und Krebs verringern kann.
Obwohl die meisten Tomaten keine Anthocyane in ihren Früchten enthalten, zeigt die violette Tomatensorte Indigo Rose eine signifikante Anreicherung von Pigmenten, die vom Licht abhängig ist.
Forscher des Instituts für Genetik und Entwicklungsbiologie, die CAS Bericht erstatten, haben die Mechanismen der Biosynthese von Anthocyanen in Indigo Rose untersucht, die mit diesem Prozess verbundenen Gene identifiziert und lila Tomaten hergestellt, die Anthocyane sowohl in ihrer Schale als auch im Fruchtfleisch anreichern.
Die Studie lieferte wichtige „Zielgene“ für die Produktion von Tomaten, die reich an diesen Pigmenten sind.
Laut Li Chuanyu, dem Leiter der Studie, wurden dank der Offenlegung des Synthesemechanismus für Anthocyane neue Ideen und technische Ansätze zur Verbesserung der Pflanzen eingeführt.