Die Irish Grain Producers Group (IGG) sucht nach einem neuen Logo für Hersteller von Lebensmitteln, Getränken und Tierfutter, die ausschließlich irisches Getreide verwenden.
IGG stellte fest, dass im vergangenen Jahr mehr als 7 Millionen Tonnen Getreide für Lebensmittel und Futtermittel nach Irland importiert wurden, und sagte, es sei möglich, eine Premiummarke für irisches Getreide zu entwickeln.
"Gegenwärtig gibt es keine Standards, nach denen Getreideverbraucher Malz mälzen, destillieren oder produzieren müssen, was beweist, dass sie zu 100% wirklich irisches Getreide verwenden", heißt es in dem IGG-Bericht.
Eine Gruppe von Herstellern behauptet, dass "viele Unternehmen" zu "Vermarktungszwecken" angegeben hätten, dass ihr Getreide "lokaler Herkunft und irischer Herkunft" sei, aber die IGG gab an, dass diese Behauptungen nicht überprüft werden könnten.
"Wir brauchen ein System, das die tatsächliche Tonnage des verwendeten irischen Getreides ermittelt, die falschen Behauptungen der Iren zu 100% beseitigt und eine Prämie für das angebaute irische Getreide zahlt, die die Branche in Zukunft unterstützen wird", sagte ein IGG-Sprecher.
„IGG schlägt vor, dass Unternehmen, die nur irisches Getreide verwenden, ein Logo haben, das besagt, dass sie ausschließlich irisches Getreide verwenden. Die Verwendung dieses Logos basiert auf einem Inspektionsmodus, möglicherweise von Bord Bia, der die Quelle des in Irland angebauten Getreides eindeutig identifiziert “, sagt die Irish Grain Producers Group.