Die jüngsten Fröste haben die Gartenerdbeerplantagen in Polen und den westlichen Regionen der Ukraine erheblich geschädigt. Infolgedessen versuchen die Marktteilnehmer, einen Preisanstieg für gefrorene Erdbeeren in dieser Saison vorherzusagen, berichten Experten von EastFruit.
In der Westukraine verloren die Landwirte aufgrund des schlechten Wetters 20 bis 50% der gesamten Beerenernte. In Polen sank die Lufttemperatur an drei aufeinander folgenden Nächten auf -6-8 ° C. Das Land, auf dem Frost beobachtet wurde, verlor die gesamte Erdbeerernte.
Eine große Anzahl von Gartenerdbeerproduzenten aus den Regionen der Ukraine, die nicht von Frost betroffen waren, sind zuversichtlich, dass die Preise für Beeren in dieser Saison sehr günstig sein werden.Ausländische Unternehmen aus den Niederlanden, Polen und Belgien begannen sich für den möglichen Import von gefrorenen ukrainischen Beeren zu interessieren, da sie einen natürlichen Mangel des Produkts auf dem Markt erwarteten.
Aber auch trotz der Verluste der Landwirte durch Frost gerät der Markt für frische Beeren nicht in Panik. Die Erdbeerpreise sind weiterhin relativ niedrig, da die Einzelhandelsgeschäfte mit Produkten aus südeuropäischen Ländern wie Italien, Spanien, Griechenland und Albanien gesättigt sind.Nordafrikanische Länder, die nicht von Frost betroffen waren, liefern auch Erdbeeren sowie Produzenten von Beeren aus Gewächshauspflanzen in Ländern, die von widrigen Wetterbedingungen betroffen sind.