Die erste Blüte von Forsythia im Münsterland. Ein Blick auf die Datenerfassung des deutschen Wetterdienstes bestätigt: Flora im Frühlingsmodus.
Die erste blühende Forsythie im Münsterland ist ein landesweiter Trend zum Frühlingsbeginn dieses Jahres. Der Beginn jeder Saison ist durch bestimmte Pflanzenphänomene gekennzeichnet und ermöglicht es uns, Schlussfolgerungen über den Klimawandel zu ziehen.
Die Mitarbeiter des Zentrums verzeichnen im Laufe des Jahres regelmäßig wiederkehrende Anzeichen für die Entwicklung von Zeigerpflanzen. Jahr für Jahr wird gefeiert, wenn zum Beispiel die Entwicklung der Blätter beginnt, wenn die Blüte beginnt, der Höhepunkt einsetzt und endet, wenn die Früchte reifen, wenn die Blätter ihre Farbe ändern, wenn sie fallen und so weiter. Jeder phänologische Garten hat eine Wetterstation.
In ganz Deutschland befinden sich mehrere phänologische Gärten, von denen 25 an der Ausstellung unter dem Dach der Berliner Universität teilnehmen. Humboldt. Eine davon befindet sich beispielsweise im Experimentier- und Ausbildungszentrum für Landwirtschaft in Risvik in Kleve.
Was Pflanzen über das Klima sagen, wird für Forscher immer wichtiger. In diesem Jahr sind die Signale der Natur klar: Zwiebelblumen, Sträucher und Sträucher befinden sich vielerorts im Frühlingsmodus. Es wird messbar und vergleichbar, basierend auf der Entwicklung der Pflanzen im Laufe des Jahres.
Sie werden interessiert sein zu lesen:
- Zuvor haben wir geschrieben, was die Gründe für schlechtes Wachstum und mangelnde Blüte des Rhododendrons sind.
- In der Gemeinde Kleinkarsdorf baut die Dresdner Vorgebirgs Agrar AG den ersten Milchviehbetrieb in Deutschland mit einem Garten für einen Milchviehbetrieb und investiert 6 Millionen Euro in dieses Projekt. Nach Umsetzung dieser Idee erwartet das Unternehmen eine Steigerung der Milchleistung, eine Erhöhung der Lebenserwartung der Kühe und eine Steigerung ihrer Nachkommen.
- In der vietnamesischen Stadt Sa Pa werden zum ersten Mal in der vietnamesischen Stadt Sa Pa Hochtechnologie in der landwirtschaftlichen Produktion eingesetzt. Sie werden erfolgreich in großem Maßstab angebaut und bieten Einkommen und Arbeitsplätze für die indigene Bevölkerung.