Allein in diesem Jahr stieg die von Ekosem-Agrar produzierte Milchmenge gegenüber dem Vorjahr um 57%. Er brachte auch Bio-Milch auf den Markt.
Die Ekosem-Agrar AG, die deutsche Holdinggesellschaft der auf die Milchproduktion in Russland spezialisierten EkoNiva-Gruppe, ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2019 weiter deutlich gewachsen.
Das Unternehmen erhöhte seine gesamte Herde in diesem Jahr auf ungefähr 176.000 Tiere (32%). Die Zahl der Milchkühe ist seit Jahresbeginn um 41% auf 89.000 Tiere gestiegen.
Infolge der wachsenden Herde ist die durchschnittliche tägliche Rohmilchproduktion im laufenden Jahr von 1.650 Tonnen auf rund 2,2 Tausend Tonnen (33%) deutlich gestiegen.
In den ersten 9 Monaten des Jahres 2019 eröffnete das Unternehmen Ecosem-Agrar weitere 9 Milchviehzuchtbetriebe, in denen rund 28,4 Tausend Milchkühe untergebracht werden konnten.
Bis Ende des Jahres plant das Unternehmen, drei weitere Pflanzen für rund 11,6 Tausend Tiere in Betrieb zu nehmen. Der Vorstand geht davon aus, dass die Milchviehherde zum Jahresende auf etwa 100.000 Tiere ansteigen und die Rohmilchproduktion im Laufe des Jahres auf etwa 800.000 Tonnen ansteigen wird.
Das Unternehmen hat seine Produktpalette um Bio-Milch mit einem natürlichen Fettgehalt von 3,3% bis 6% erweitert. Bisher ist diese Milch in den Verbrauchermärkten der Globus Group in der Metropolregion Moskau und Kaluga sowie in eigenen Einzelhandelsgeschäften erhältlich.
Neue Bio-Milch stammt vom Agrarunternehmen Ecosem Savinskaya Niva in der Region Kaluga. 120 landwirtschaftliche Kühe erhielten frisches Gras und Bio-Futter aus eigener Produktion. Tiere produzieren nach Angaben des Unternehmens rund 1,3 Tausend Liter. jeden Tag rohe Bio-Milch.