Ein Geschäft gilt als dekoratives und funktionales Element der Landschaftsgestaltung, das jedes Sommerhaus, Territorium, Garten oder Park schmückt. Gartenmöbel werden heute immer beliebter. Jeder kann ein Produkt jeder Form, Größe sowie Modelle aus verschiedenen Materialien auswählen. Aber wenn es eine Gelegenheit und einen Wunsch gibt, ist der beste Weg, selbst ein Geschäft aufzubauen.
Arten von Geschäften
Heute haben Möbel für den Garten und das Sommerhaus viele Möglichkeiten.
Geschäfte werden normalerweise nach drei Faktoren klassifiziert:
- Eigenschaften;
- Material;
- Funktionalität.
Wissen Sie? Die längste Bank der Welt befindet sich in der Stadt Pazardzhik (Bulgarien). Es ist 111 m lang und bietet Platz für bis zu 2000 Personen.
Wenn wir über das erste Zeichen sprechen, können die Möbel sein:
- ohne oder mit Rücken;
- einfach oder lockig;
- für zwei oder mehr Personen;
- klein oder insgesamt.
Wenn wir Bänke nach Material klassifizieren, können wir folgende Optionen unterscheiden:
- aus Holz
- Stein;
- Metall;
- kombiniert.
- nur zum Sitzen;
- multifunktional.
Ohne Rücken einkaufen
Solche Möbel sind in Parks, Straßen und Gartenbereichen weit verbreitet. Eine Bank ohne Rückenlehne ist ein praktisches, kostengünstiges und praktisches Element der Landschaftsgestaltung, das fast überall installiert werden kann. Die Herstellung dieser Möbel ist nicht schwierig, da sie nach einer einfachen klassischen Zeichnung aufgebaut sind.
Solche Läden sehen im Pavillon entlang der Wege sehr gut aus. Sie können zwischen einer klassischen oder ovalen, runden oder halbkreisförmigen Option wählen. Figürliche Möbel haben nicht nur ein ästhetisches Erscheinungsbild, sondern erfüllen auch die Hauptfunktion. Im Zentrum runder Läden können Sie einen Baum oder einen Busch pflanzen oder ein originelles Blumenarrangement erstellen.
Eine Bank ohne Rückenlehne kann aus einem Material oder einer Kombination (Stein, Holz, Metall) bestehen. Diese Ansicht ist aufgrund ihrer Einfachheit weit verbreitet, da sie nur aus einem Sitz und Stützen besteht. Es gibt viele Variationen solcher Bänke: Sie können ein asymmetrisches Design erstellen, wenn ein Teil des Sitzes über die Beine hinausragt und der andere bündig mit ihnen ist. Auch das Produkt ohne Rückenlehne kann in verschiedenen Stilen dekoriert werden. Der einzige Nachteil dieses Modells ist die mangelnde Fähigkeit, sich vollständig zu entspannen, da der Rücken immer unter Spannung steht.
Wissen Sie? Geschäfte mit Sonnenkollektoren werden in Städten immer beliebter. Dank dieser Idee kann jeder Passant ein Telefon oder eine andere Elektronik im Freien aufladen.
Bank mit Rückenlehne
Das betreffende Modell passt perfekt in die Gestaltung von Vorstädten, Höfen oder Parks. Die klassische Bank mit Rückenlehne hat ein recht einfaches Design und gleichzeitig ein attraktives Erscheinungsbild. Solche Möbel können aus einem Material hergestellt werden (Holz, Metall, Ziegel, Kunststoff, Stein), aber es gibt auch viele kombinierte Optionen.
Die Bank mit Rückenlehne hat zwar eine komplexere Struktur als eine herkömmliche Bank, ist aber für das Langzeitsitzen bequemer. Oft finden Sie einfache Produkte aus gebürstetem Holz. Dies ist notwendig, um die Wirkung der Antike zu erzeugen und das schöne Relief des Baumes hervorzuheben. Elegante Optionen, die aus verschiedenen dekorativen Elementen und Mustern bestehen, gelten als sehr beliebt.
Aus Holz und Metall
Holz lässt sich sehr gut mit Eisen kombinieren. Metall besteht aufgrund seiner Festigkeit häufig aus einem Rahmen. Eisen kann auch als dekoratives Element in einer Holzstruktur dienen.
- Metallrahmen haben viele Vorteile:
- Zuverlässigkeit
- Wetterbeständigkeit;
- Beständigkeit gegen verschiedene Arten von Schäden
- Die Verwendung von Holz zur Verkleidung ist durch solche positiven Eigenschaften gekennzeichnet:
- attraktives, ästhetisches Erscheinungsbild;
- eine riesige Auswahl an Baumsorten.
Wichtig! Eisen und Holz müssen mit speziellen feuchtigkeitsabweisenden Mitteln und Beschichtungen behandelt werden.
Sie können verschiedene Optionen für Geschäfte entwerfen oder kaufen:
- offen;
- unter einem Baldachin;
- einfach;
- mit dem Rücken.
Falten
Dieses Modell wird auch als Transformatorbank bezeichnet. Es hat eine komplexere Struktur, so dass es für Anfänger ziemlich schwierig sein wird, es zu schaffen.
Es gibt solche Optionen zum Falten von Möbeln:
- Das klassische Modell. Ein solches Produkt kann von einem Tisch mit zwei Bänken in eine Bank mit Rücken verwandelt werden. Ein zusammengeklappter Transformator nimmt wenig Platz ein und lässt sich leicht ausklappen.
- Metalloption. Trotz der Tatsache, dass ein solches Modell viel stärker ist und der Mechanismus viel klarer funktioniert, ist es ziemlich schwierig, einen solchen Laden mit eigenen Händen zu erstellen. Dazu müssen Sie über die Fähigkeiten verfügen, mit einem Schweißgerät zu arbeiten. Die Transformation erfolgt wie die erste Option.
- Klappbank ohne Rücken. Dieses Holzmodell wird nach dem Zusammenklappen zur einfachen Aufbewahrung reduziert.
Maßstandards für Geschäfte
Die Parameter von Gartenmöbeln können variiert werden. Es hängt alles von den Einstellungen und dem gewählten Installationsort ab. Jeder kann ein fertiges Modell in einem Fachgeschäft kaufen, wobei er sich auf die angegebenen Parameter der Waren konzentriert.
Wichtig! Wenn Sie eine Bank über 0,45 m bauen, erreichen die Beine den Boden nicht und unter 0,3 m — Sie können die Schwierigkeit der Durchblutung in den Beinen und deren Schwellung spüren.
Sie können einen Shop auch selbst erstellen, indem Sie einige Regeln befolgen:
- Die Länge der Möbel sollte von der Anzahl der Sitzplätze abhängen. Für eine Person müssen 0,6 m berechnet werden.
- Die Höhe des Rückens beträgt nicht weniger als 0,3 m.
- Die Breite der Bank sollte 0,3 m oder mehr betragen.
- Der Winkel zwischen Sitz und Rücken beträgt 105–120 °.
- Die durchschnittliche Höhe der Bank kann 0,38 bis 0,45 m erreichen.
Eine Zeichnung erstellen
Nachdem Sie einen Ort, ein Modell und Bemaßungen ausgewählt haben, müssen Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren - Auswählen oder Erstellen einer eigenen Zeichnung. Fertige Projekte können so angepasst werden, dass das gewünschte Element der Landschaftsgestaltung perfekt in das Äußere eines jeden Standorts passt. Die Zeichnung sollte die Abmessungen des Produkts veranschaulichen. Anfängern wird nicht empfohlen, komplexe Skizzen zu verwenden. Es ist besser, klassische Produkttypen zu wählen.
Durch das Entwerfen von Gartenmöbeln für den Außenbereich kann der Eigentümer eine allgemeine Vorstellung vom Erscheinungsbild des zukünftigen Designs erhalten und die Merkmale der Montage dieses Modells visuell erkennen. Darüber hinaus hilft die Zeichnung dabei, den Assistenten an der Materialmenge zu orientieren, die zum Erstellen eines Shops benötigt wird. Das Projekt muss auf ein großes Blatt Papier gezeichnet werden. Aus dem Internet heruntergeladene Zeichnungen sollten klar sein und zuverlässige Messungen enthalten.
Notwendige Werkzeuge und Materialien
Um ein Geschäft aufzubauen, müssen Sie Inventar und Ausrüstung in der richtigen Menge auffüllen. Die Auswahl der Werkzeuge und Materialien hängt vom Möbelmodell und seinen Designmerkmalen ab.
Wissen Sie? Archäologischen Daten zufolge dienten die ersten Lauben vor 20.000 Jahren als Sonnenschutz und wurden auf dem Gebiet des alten Ägypten gebaut. Große monumentale Bauwerke dieser Art tauchten etwas später im antiken Griechenland und in Rom auf, wo sie mit teurem Marmor und Granit verziert wurden.
Für den Bau von Gartenbänken aus Holz und Metall benötigen Sie:
- Eisenecke mit einem Regal (4 × 5 cm).
- Stange für den Sitz (4 cm Durchmesser).
- Spezialschrauben.
- Schleifer oder Bügelsäge.
- Schleifpapier oder Schleifmaschine.
- Bohren
- Schweißvorrichtung.
- Schraubendreher.
Die einfachsten Modelle für den Bau sind gewöhnliche Holzbänke.
Um sie zu erstellen, benötigen Sie:
- Holzbretter (500 cm lang und 4 cm breit).
- Selbstschneidende Schrauben und ein Schraubendreher zur Befestigung von Teilen.
- Antiseptika für die Holzverarbeitung.
- Salzflammhemmende Behandlung.
- Bohren
- Bulgarisch.
- Sander
- Elektro oder Kettensäge.
- Lack oder Farbe zur Veredelung des Produktes.
Arbeitsschritte
Der Herstellungsprozess des Shops muss Schritt für Schritt durchgeführt werden.
Die Arbeiten sollten in folgenden Schritten durchgeführt werden:
- Holzverarbeitung.
- Teile sägen.
- Montage der Struktur.
- Malen.
Holzverarbeitung
Dieser Vorgang kann in verschiedenen Arbeitsphasen durchgeführt werden: vor oder nach der Herstellung von Holzteilen.
Der Meister muss eine spezielle antiseptische Imprägnierung kaufen, die das Holz schützt vor:
- Schimmel und Mehltau;
- Verfall;
- Parasiten.
Moderne komplexe Präparate können auch als Flammschutzmittel eingesetzt werden, die das Material vor Feuer schützen können. Antiseptische Grundierungen können eine ähnliche Funktion erfüllen, was zusätzlich die Haftung des Lackes verbessern kann.
Wissen Sie? Auf dem Territorium Russlands wurden erst in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts Pavillons gebaut. In jenen Tagen wurden ähnliche Ruhestätten jedoch nur in den königlichen Ländern und angrenzenden Teilen des russischen Adels gefunden.
Das Verarbeitungsverfahren umfasst die folgenden Aktionen:
- Entfernen Sie die alte Beschichtung, reinigen Sie das Material von Schmutz und Staub.
- Schleifen mit Schleifpapier.
- Tragen Sie eine Grundierung mit einem Pinsel, einer Rolle oder einem speziellen Tupfer auf die Oberfläche des Materials auf.
- Nach dem Trocknen der ersten Schicht muss der Baum ein zweites Mal mit Imprägnierung überzogen und schließlich trocknen gelassen werden.
Teile erstellen
Alle Holzelemente des zukünftigen Shops bestehen aus vorbereiteten Brettern. Der Prozess zum Erstellen von Teilen muss mit den Datensätzen in der Zeichnung übereinstimmen.
Die Herstellung der Komponenten des Geschäfts erfolgt wie folgt:
- Bereiten Sie sechs identische Verkleidungen vor, um den Sitz und die Rückenlehne zu erstellen. Ihre Parameter sind 150 × 14 cm.
- Befestigen Sie die Rückenlehne an zwei Beinen. Ihre Länge beträgt 72 cm und ihre Breite 14 cm. Die Größe der Schürze der Beine beträgt 36 × 14 cm.
- Verwenden Sie in horizontaler Position installierte Stangen. Sie sind notwendig, um die Beine aneinander zu befestigen. Ihre Anzahl beträgt 4 Stück und die Größe beträgt 52 × 7 cm.
- Für die Stabilität und Steifigkeit der Struktur ist es erforderlich, eine Stange am Boden der Bank parallel zu den Sitzschienen anzubringen. Seine Parameter sind 120 × 14 cm.
- Bei der Herstellung der Beine ist zu berücksichtigen, dass die optimale Sitzhöhe an der Bank 0,4 m erreichen sollte. Da der Rücken nach hinten geneigt ist, müssen die für die Stabilität der Struktur erforderlichen Beine identische schräge Schnitte in einem Winkel von 20 ° aufweisen.
- Die Ecken der Stangen müssen abgerundet sein, und die Oberfläche des Holzes sollte mit einer Schleifmaschine bearbeitet werden. In diesem Stadium können Sie das Material mit einem Antiseptikum sättigen.
Montage
Die betrachtete Arbeitsstufe wird gemäß der Zeichnung ausgeführt. Zuerst müssen Sie die Beine zusammenbauen. Der Abstand zwischen Vorder- und Hinterteil sollte 28 cm betragen. Die Befestigung erfolgt mit vier Stangen (zwei Teile auf jeder Seite der Bank). Das Verbinden von Holzteilen erfolgt mit selbstschneidenden Schrauben und einem Schraubendreher.
Wissen Sie? Die Heimat der Pavillons gilt als südliches Land. Solche Strukturen erschienen dort früher als Schutz vor der heißen Hitze. Die luxuriösesten Designs wurden in Italien und Frankreich (Versailles) gebaut.
Vor der Verwendung wird empfohlen, Löcher zu bohren, damit die Kappen bei Regen nicht aus dem Holz herausragen. Am unteren Balken müssen Sie ein langes Brett anbringen, das parallel zur Erdoberfläche verläuft. Dies sorgt für eine größere Steifigkeit. Wenn der Bankrahmen fertig ist, müssen Sie drei Verkleidungen für den Sitz und zwei für den Rücken anbringen.
Malen
Die letzte Phase der Arbeit bei der Erstellung des Geschäfts ist die Beschichtung des Produkts mit Lack oder Ölfarbe. Damit dieses Werkzeug als guter Schutz für den Baum dient, sollte das Verfahren zum Streichen der Bank korrekt durchgeführt werden.
Dieser Schritt muss gemäß den Anweisungen ausgeführt werden:
- Entfernen Sie Defekte auf der Oberfläche mit einem Kitt für Holz und polieren Sie die gereinigten Stellen.
- Schütteln Sie die Flüssigkeit zum Malen. Bei Bedarf Farbstoff hinzufügen.
- Tragen Sie mit einem Pinsel oder Farbroller Farbe auf die Oberfläche des Produkts auf. Bei der Verwendung von Lack wird empfohlen, einen weichen Tupfer zu nehmen.
- Tragen Sie die Substanz gleichmäßig auf. Nach dem Trocknen der ersten Schicht muss erneut gestrichen werden.
Der Laden ist ein ästhetisches und notwendiges Element der Gartengestaltung. Zusätzlich zu seiner Funktionalität kann es das Äußere jedes Vorortbereichs, Parks oder Hofs dekorieren. Jeder kann in einem Geschäft wählen oder sein eigenes Modell von Straßenmöbeln mit seinem eigenen Stil erstellen, wobei Stil, Design, Material und Größe berücksichtigt werden.