Eine gepflegte Grünfläche auf dem Gelände ist die Dekoration. Gras auf dem Rasen sollte nicht nur richtig gepflanzt, sondern auch regelmäßig gepflegt werden. Das Hauptereignis ist ein Haarschnitt. Wie man es richtig herstellt, wird im Artikel beschrieben.
Wann muss der Rasen nach dem Pflanzen zum ersten Mal gemäht werden?
Viele Menschen, die sich mit Rasenpflege nicht auskennen, denken, dass sie jedes Mal, wenn das Gras wächst, beschnitten werden müssen. Dieses Konzept ist jedoch falsch. Der erste Haarschnitt sollte begonnen werden, sobald Triebe erscheinen und Buschigkeit beginnt.
In der Regel schneidet der Rasenbesitzer zum ersten Mal 3-4 Wochen nach der Aussaat Graspflanzen.
Während dieser Zeit erreichen die Stängel normalerweise eine Höhe von 9 cm. Es ist wichtig zu beachten, dass der ideale Zeitpunkt für den ersten Haarschnitt bereits verloren geht, wenn das Gras die angegebene Wachstumsmarke überschreitet. Und es muss in mehreren Schritten geschnitten werden.
- Das richtige Mähen eines jungen Rasens wirkt sich positiv auf den Zustand des Grases aus, nämlich:
- Stärkt seine aktive Entwicklung.
- Aktiviert ihr Wachstum.
- Führt zur Bestockung.
Der erste Haarschnitt sollte verantwortungsbewusst angegangen und korrekt durchgeführt werden. Das Aussehen des Rasens während des Sommers hängt davon ab, ob er rechtzeitig hergestellt wurde und wie hochwertig er war.
Welche Tageszeit ist besser zu schneiden
Es ist besser, das beschriebene Verfahren an dem Tag zu beginnen, an dem es keinen Niederschlag und wenig Wolkendecke sowie eine erhöhte Bodenfeuchtigkeit gibt. Eine gute Feuchtigkeit kann erreicht werden, wenn die grüne Beschichtung am Vortag gewässert wird. Beim Mähen von Gras, das in trockenem Land wächst, ist es wahrscheinlich, dass es mit Wurzeln herausgezogen wird.
Nicht nach Regen schneiden. Dies kann dazu führen, dass Feuchtigkeit oder feuchter Boden in den Mäher eindringt und der Mähaufsatz bricht. Die beste Zeit zum Mähen ist morgens oder abends. Bei Sonnenschein und Hitze lohnt sich dieses Verfahren nicht. Zu diesem Zeitpunkt trocknen die Abschnitte sehr schnell und werden gelb, was den dekorativen Rasen erheblich reduziert.
Wissen Sie? Das früheste Bild des Rasens wurde in einem der Manuskripte europäischen Ursprungs gefunden, das aus dem XIV-XVI Jahrhundert stammt.
Mähhöhe eines jungen Rasens
Es wird nicht empfohlen, Graspflanzen zum ersten Mal zu kurz zu schneiden. Die optimale verbleibende Höhe beträgt 4 cm oder 2/3. Wenn Sie die Stängel kürzer schneiden, wird das Gras sehr schnell gelb. Dies führt auch zu einem aktiven Wachstum von Unkraut und einer raschen Verstopfung der Stelle.
Die Höhe des nach dem Mähen verbleibenden Grases sollte der Rasenart entsprechen. Es wird daher empfohlen, eine Grasbedeckung von bis zu 4 cm auf der Parterre-Rasenfläche, 4–5 cm auf der dekorativen und 6 cm auf der Sportfläche zu belassen.
Wie man das erste Mähen von Gras durchführt
Es ist notwendig, sich in der Planungsphase der Pflanzung mit der Frage zu befassen, wie die grüne Beschichtung geschnitten werden soll. Es gibt mehrere Optionen, für die jeweils ein bestimmtes Werkzeug erforderlich ist. Bevor Sie auswählen, welche am besten geeignet ist, sollten Sie die Informationen zu den Funktionen und Regeln lesen.
Es versteht sich, dass das Aussehen der Grasbedeckung und die Häufigkeit der Haarschnitte davon abhängen, ob das Werkzeug zum Schneiden erfolgreich ausgewählt wurde. Wenn beispielsweise ein gewöhnliches Geflecht als Option ausgewählt wird, sollten Sie nicht erwarten, dass ein gemähter Rasen wie ein beschnittener Rasenmäher aussieht.
Gartentrimmer
Dieses Gerät ist eine Rute mit Griffen und einer Rolle. Das Gerät ist mit einem Benzin- oder Elektromotor ausgestattet. Er macht einen Haarschnitt mit einem rotierenden Schneidwerkzeug - Angelschnur, Messer, Scheiben, die auf die Spule der Spule gelegt werden. Dank ihm können Sie auf schwer zugängliche Stellen zugreifen, z. B. unter Bänken, in der Nähe von Masten oder auf Wegen.
Der elektrische Trimmer ist bequemer zu bedienen, umweltfreundlich, leise, klein und leicht. Da jedoch eine Stromversorgung erforderlich ist, eignet es sich für Bereiche, in denen der Rasen in der Zone der Zugänglichkeit zu Elektrizität beschädigt ist. In der Regel wird es auf kleinen Rasenflächen eingesetzt.
Heute im Verkauf finden Sie 3 Arten von Trimmern:
- mächtig;
- geringe Leistung;
- wiederaufladbar.
Kraftvoll Sie können die groben Stängel abschneiden. Sie sind mit dem unteren oder oberen Motor. Die zweite Möglichkeit besteht darin, das nasse Gras zu schneiden. Schwerlast Sie sind leicht und bequem. Nicht zum Schneiden von harter und feuchter Vegetation geeignet.
Wiederaufladbar Trimmer sind sehr kompakt und leicht. Sie haben jedoch einen wesentlichen Nachteil: Der Ladevorgang dauert nur eine Stunde, was für das Mähen großer Flächen nicht ausreicht. Benzin Trimmer sind viel schwerer als elektrische. Zu ihren Vorteilen zählen Mobilität, Leistung und die Fähigkeit, in großen Gebieten eingesetzt zu werden. Zum Mähen können Sie nicht nur Angelschnur, sondern auch ein Messer sowie eine Scheibe verwenden, wodurch die Verarbeitungsqualität der Baustelle viel höher ist.
Bevor Sie mit dem Mähen beginnen, sollten Sie das Gerät auf Funktionsfähigkeit überprüfen.
Zu den Nachteilen der Arbeit mit einem Trimmer gehört nicht die Schaffung einer perfekt ebenen Oberfläche, nach einer Weile wird das Mähen müde und es kommt zu Fehlfunktionen. Wenn Sie den Vorgang mit einem Trimmer durchführen, müssen Sie sich extrem langsam bewegen. Hastige Bewegungen führen zu einer ungleichmäßigen Abdeckung. Damit der Trimmer so lange wie möglich hält, sollte er nach jedem Eingriff gereinigt und geschärft werden.
Wichtig! Unabhängig davon, mit welchem Gerät Gras gemäht wird, muss vor dem Fortfahren die Schärfe der Blätter überprüft werden. Wenn sie stumpf sind, reißt das Gerät das Gras heraus, wodurch das Verfahren von schlechter Qualität ist und der Rasen beschädigt wird.
Gartenschere
Dieses Tool ist einfach, benutzerfreundlich und für jeden Sommerbewohner erschwinglich. Mit ihm können Sie das Gras überall schneiden, auch unzugänglich.
- Das Schneiden mit einer Schere weist jedoch eine Reihe erheblicher Nachteile auf:
- Mit diesem Tool ist es sehr schwierig, eine gleichmäßige Abdeckung zu erzielen.
- Von einem Sommerbewohner, der mit einer Schere arbeitet, wird es viel Mühe und Zeit kosten.
- Mit diesem Gartengerät ist es nicht möglich, große Flächen zu beschneiden.
Rasenmäher
Es ist ein Wagen, der sich mit Hilfe von Rädern bewegt. Es ist mit Messern und einem Graspflücker ausgestattet. Um die Vegetation mit einem solchen Gerät zu mähen, muss die gewünschte Schnitthöhe eingestellt, eingeschaltet und gleichmäßig über den Rasen geführt werden.
Die Auswahl an Grasschneidemaschinen ist heute sehr groß. Sie kommen mit einem Benzinmotor, Elektromotor, Batterie, Spindel. Die mobilsten der aufgeführten Sorten sind solche, die mit Benzin betrieben werden. Sie können in jeder Entfernung vom Haus gemäht werden. Die Hauptnachteile solcher Rasenmäher sind schweres Gewicht und Lärm.
Wichtig! Bevor Sie mit dem Rasenmäher arbeiten, sollten Sie sicherstellen, dass sich keine Steine, Ziegel oder Abfälle auf der Baustelle befinden. Wenn das Gerät auf ein solches Hindernis stößt, kann es brechen.
Elektrische und kabellose Rasenmäher sind wie Trimmer leicht, kompakt, leise und umweltschädlich. Ersteres erfordert jedoch eine Stromversorgung, letzteres erfordert häufiges Aufladen. Solche Vorrichtungen sind ideal für Grundstücke von bis zu 500 m². Während des Betriebs wird empfohlen, 15 Minuten zu arbeiten und dann die gleiche Dauer zu machen.
In den Spindeleinheiten befindet sich kein Motor. Das Prinzip seiner Wirkung - das Schneiden erfolgt durch mechanisches Drehen der Klingen. Durch das Mähen eines solchen Mähers entsteht ein schöner gepflegter Rasen. Der Prozess selbst ist jedoch ziemlich zeitaufwändig.
Klassisches Geflecht
Das älteste, günstigste und gefährlichste Werkzeug zum Mähen von Vegetation. Wenn man mit ihm arbeitet, muss man buchstäblich viel schwitzen. Das Ergebnis ist nicht immer erfolgreich, da es fast unmöglich ist, eine glatte Oberfläche zu erzielen. Trotzdem schneiden einige Sommerbewohner ihre grünen Rasenflächen auf diese Weise.
Nach dem Mähen
Unmittelbar nach dem Eingriff muss das geschnittene Gras entfernt werden. Sie verlassen es nur, wenn angenommen wurde, dass es als Mulch verwendet wird, der das notwendige Feuchtigkeitsniveau im Boden unterstützt und das Wachstum von Unkraut hemmt. Unmittelbar nach dem Mähen sollte die Stelle gut bewässert und gedüngt werden. Die Befeuchtung erfolgt am besten abends 3-4 mal pro Woche.
Verwenden Sie zur Fütterung flüssige organische Gemische oder spezielle stickstoffhaltige Komplexe. Vor dem Winter werden Phosphor- und Kaliummischungen zugesetzt. Der Rasen muss auch regelmäßig belüftet werden - durchstoßen Sie den Boden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Tiefe nach starken Regenfällen zu verbessern und eine Stagnation in der Umgebung zu verhindern.
Wie oft müssen Sie den Rasen mähen?
Wenn Sie regelmäßig Graspflanzen mähen, entsteht die Bildung eines dichten Rasens, der keine Chance auf ein aktives Wachstum von Unkraut bietet. Unkrautpflanzen werden einfach durch neue kulturelle Triebe ersetzt. Regelmäßiges Mähen schützt das Gras auch vor Erschöpfung und verlängert die Vegetationsperiode.
Empfohlene Mähhäufigkeit im Frühjahr - nach 4–7 Tagen, im Sommer - 7–10 Tage. Wie viel Zeit zwischen den Haarschnitten vergehen muss, hängt von den Wetterbedingungen, den Bodeneigenschaften, dem Zustand der Grasbedeckung und der Jahreszeit ab. Der letzte Haarschnitt sollte Mitte Herbst erfolgen. Bereiten Sie in Zukunft den Rasen für die Überwinterung vor.
Wissen Sie? Der Rasenmäher - der Rasenmäher - wurde 1832 erfunden. Er wurde vom Engländer Edwin Beard Badding erfunden.
Um zu erreichen, dass ein Landhaus oder ein persönlicher Garten mit einem schönen grünen Rasen geschmückt ist, können Sie dies tun, wenn Sie sich regelmäßig darum kümmern und es richtig schneiden. Es ist wichtig, den Moment des ersten Haarschnitts nicht zu verpassen, da sonst der Standort in Zukunft mit Unkraut bewachsen wird und die Pflanzen wachsen und sich falsch entwickeln. Das Werkzeug zum Schneiden des Rasens sollte basierend auf der Größe des Grundstücks, Ihrer eigenen Erfahrung und Ihren Fähigkeiten ausgewählt werden.