Künstlicher Wasserfall ist eine würdige Dekoration für jeden Ort. Mit einem solchen Dekorationsgegenstand kann sogar ein kleiner Gartenbereich zu einem echten Meisterwerk der Landschaftsgestaltung werden. Es ist nicht so schwierig, es mit eigenen Händen zu machen, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Hauptsache ist, die Größe und Art der Struktur zu bestimmen und wie man sie baut - dieser Artikel wird darüber berichten.
Wie ein dekorativer Wasserfall funktioniert
Der dekorative Wasserfall besteht aus 3 Hauptelementen:
- Gießschale, die sich auf einem Hügel befindet und für die Wasserversorgung ausgelegt ist;
- nachfüllbarer Becher unten;
- Pumpausrüstung für die Wasserzirkulation.
Abhängig von der Art des Wasserfalls können zwischen den Schalen eine Rutsche, eine Wand und andere Strukturen gebaut werden. Der Betrieb der Vorrichtung besteht darin, dass mit Hilfe einer Pumpe zuerst Wasser in die obere Schüssel geleitet wird, von der es in die untere Schüssel abgelassen wird, und von dort wieder nach oben geleitet wird. Wir können sagen, dass die Pumpe das Herzstück der gesamten Struktur ist. Alle Strukturelemente sind sorgfältig mit natürlichen Materialien dekoriert: Steine, Pflanzen, Holzelemente usw.
Sorten
Es gibt viele verschiedene Wasserfälle. Es können nicht nur sperrige Steinstrukturen sein, sondern auch Miniaturkompositionen, die perfekt in die Gestaltung eines kompakten Gartens passen. Mini-Wasserfälle lassen sich leicht aus improvisierten Materialien wie Tontöpfen und Krügen bauen. Das Geschirr ist nach Kaskadentyp gebaut, eine Pumpe ist installiert, die den Wasserkreislauf versorgt. Darüber hinaus können Sie die Art des Designs auswählen, die zu verschiedenen Landschaftsstilen passt: klassisch, orientalisch, europäisch.
Wichtig! Denken Sie beim Bau eines Wasserfalls im Garten daran, dass das Wasser ständig verdunstet und seine ständige Wiederauffüllung zusätzliche Nebenkosten verursacht. Vielleicht sollte ein kleines Design bevorzugt werden.
Auch in einer rustikalen Umgebung wirkt ein fließendes Wasserdesign besonders elegant. Wasserfälle sind heute noch nicht so beliebt, dass sie an jedem Ort zu finden sind. Wenn Sie es in Ihrem Garten bauen, wird es sicherlich bei den Nachbarn und Gästen des Geländes Freude bereiten.
Es gibt verschiedene Haupttypen von Wasserfällen:
- Klassisch. Die Merkmale eines solchen Wasserfalls lassen auf eine gewisse Symmetrie schließen. Idealerweise sollte es aus zwei Schalen mit der richtigen geometrischen Form bestehen, und Wasser fällt von einer Schüssel zur anderen. Ebenfalls zulässig ist die Option, wenn der Strom aus einer Schüssel der richtigen Form im Reservoir herabsteigt. Solche Designs sind recht einfach und können durch natürliche Elemente (Steine, Vegetation usw.) ergänzt werden.
- Kaskadieren. Ein solcher Wasserfall wird angeordnet, indem Stufen entworfen werden, entlang derer der Wasserfluss fällt. Sie bestehen in der Regel aus Stein. Manchmal verwenden sie gekaufte Plastikformen, aber sie sehen nicht so ästhetisch aus. Es ist nicht schwierig, Steinstufen zu bauen, da die Konstruktion eines "Stücks" der natürlichen Landschaft keine strikte Einhaltung der Geometrie erfordert.
- Wand. Dies ist eine der beliebtesten Arten von Wasserfällen, die, obwohl sie von beträchtlicher Größe sind, auch auf kleinem Raum perfekt in die Gestaltung passen. Sie können beispielsweise ein System erstellen, bei dem Wasserfontänen direkt von der Fassade eines Hauses oder Zauns fallen.
- Grotte. Wasser und Stein sind eine attraktive Kombination aus zwei Elementen, die ein Gefühl der Kühle vermittelt, das besonders in der Sommerhitze angenehm ist. Für den Bau solcher Wasserfälle wird häufiger Kunststein verwendet, der darüber hinaus nicht nur die Struktur bildet, mit der die Wasserströme fallen. Aber der ganze umliegende Raum. Ein Gebäude, das einer verlassenen Höhle ähnelt, sieht wunderschön und natürlich aus. Oft wird das Design durch eine Vielzahl von Beleuchtungen ergänzt und ein Erholungsgebiet in der Nähe organisiert.
- Tisch. Kein einziger privater Innenhof ist komplett ohne einen großen Tisch, an dem sich Familienmitglieder und Gäste versammeln. Das Design wird zunächst so aussehen, in dessen Mitte ein Strom in einen in der Nähe installierten Tontopf fließt. Ideal, wenn sich der Tisch in der Nähe eines Stausees befindet, beispielsweise eines kleinen Teichs. Glas- oder Betontische mit Wasserfällen, die in den Pool fließen, sind in zeitgemäßem Stil dekoriert.
Einen Platz für einen Wasserfall auswählen
Nachdem Sie sich entschieden haben, Ihren Standort mit einem Wasserfall zu dekorieren, überlegen Sie sofort, ob Sie in der Nähe einen Teich mit Vieh bauen möchten, da in diesem Fall die Auswahl umweltfreundlicher Materialien ratsam ist. Und das Design des Wasserfalls selbst sollte nicht zu hoch sein, damit das Geräusch von fallendem Wasser die Fische im Teich nicht stört. Ideal, wenn Sie bereits einen Stausee auf dem Gelände haben - dann müssen Sie sich nichts anderes einfallen lassen, als einen Hügel am Ufer fertig zu bauen, eine Pumpe mitzubringen und das Objekt zu dekorierenWenn sich auf dem Gelände kein Stausee befindet, wählen Sie die Größe und Art des Wasserfalls abhängig von der Größe des Gartens.
Wichtig! Im Winter sollte die Wasserversorgung des Wasserfalls unterbrochen und die Wasserversorgung in den Schalen vollständig abgelassen werden.
Das Design sollte keinen großen Teil seines Territoriums einnehmen, ein solches Design wird nicht nur den Raum überladen, sondern auch ziemlich schnell müde werden. Es ist ratsam, die Struktur auf dem Territorium zu platzieren, das nicht länger als 5 Stunden am Tag durch Sommersonnenlicht erwärmt wird, und der Rest der Zeit liegt im Schatten - damit das Wasser weniger verdunstet. Sie sollten keinen Wasserfall oder ein anderes Gewässer in der Nähe von hohen Bäumen installieren, da fallende Blätter das Wasser ständig verschmutzen.
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Die Hauptaufgabe bei der Erstellung des Wasserfalls besteht darin, den Wasserfluss zu verhindern. Dazu müssen Sie hochwertige Materialien auswählen. Auch ihre Wahl hängt weitgehend von der Art, Größe und Art der Konstruktion ab. Wie bereits erwähnt, werden Mini-Wasserfälle aus gewöhnlichen Tonschalen hergestellt, natürlich und in verschiedenen Farben bemalt. Zu diesem Zweck werden auch Metallbehälter aus Kunststoff verwendet.
Wenn Sie etwas Großartiges bauen möchten, benötigen Sie zuverlässigere Materialien: Spezielle Schalen werden verwendet, um die Schale, Ton, Beton, seltener einen Film zu dekorieren, und Kaskaden werden aus Natur- oder Kunststein gebaut. Darüber hinaus verwenden sie häufig Sandstein, der natürlicher aussieht und gute Qualitätsmerkmale aufweist. Andere Optionen sind nicht ausgeschlossen, wie Kalkstein, Schiefer. Sie können einfach schöne Felsbrocken irgendwo in der Nähe des Stausees aufheben.Vor dem Verlegen muss das Material mit einer Grundierung auf einem tiefen Eindringstein behandelt werden, wodurch die Wasserdurchlässigkeit verringert und das Auftreten von Rissen verhindert wird. Um einen Wasserfall zu bauen, benötigen Sie eine Reihe von Werkzeugen, deren Ausrüstung weitgehend von den für die Konstruktion verwendeten Materialien abhängt. In jedem Fall benötigen Sie eine Schaufel zum Graben einer Grube, ein Gerät zum Rammen der Wände und des Bodens. Möglicherweise sind auch Behälter für Mörtel, eine Mühle zum Schneiden von Steinen usw. erforderlich.
Schritt für Schritt Anleitung zum Erstellen
Die Vorrichtung des Wasserfalls ist nicht schwierig, erfordert jedoch die Einhaltung der Technik zum Entwerfen des Bodens, der Leisten und des Gießens. Voraussetzung ist die korrekte Installation hochwertiger Pumpanlagen. In der letzten Phase sollten Sie sich um das dekorative Design kümmern, ohne das selbst eine ziemlich grandiose Struktur langweilig und lächerlich aussehen kann.
Basiseinheit
Die für den Wasserfall ausgewählte Stelle sollte geräumt werden: Unkraut, Steine und Ablagerungen entfernen. Als nächstes müssen Sie eine Kontur zeichnen. Meistens ist die Tasse in irgendeiner Form so geformt, dass das Objekt natürlicher aussieht, weil es in der Natur nichts Proportionales gibt. Um den Umriss zu zeichnen, können Sie ein Seil oder einen Gartenschlauch auf den Boden legen.
Fundamentgrube
Wenn die Markierung fertig ist, können Sie eine Grube unter der Schüssel graben. Die Tiefe hängt vom Konzept des von Ihnen erfundenen Designs ab. Es wird jedoch nicht empfohlen, ein zu tiefes Loch zu bohren, da entsprechend leistungsfähige Geräte erforderlich sind. In der Regel überschreitet die Tiefe 1 m nicht. Hier müssen Sie jedoch die Dicke der Wände und den Boden der Schüssel berücksichtigen. Wenn Sie sie beispielsweise aus Ton bauen, müssen Sie zunächst eine Grube graben, die 30 bis 40 cm größer ist als die Größe der erforderlichen Struktur.
Wissen Sie? Der größte künstliche Wasserfall befindet sich in Italien in der Nähe der Stadt Terni. Seine Struktur umfasst 3 Ebenen und die Gesamthöhe beträgt 165 m.
Nachdem Sie ein Loch gegraben haben, müssen Sie den Boden um den Umfang und die Wände verdichten. Verwenden Sie dazu häufig die Rückseite des Protokolls, Sie können jedoch jedes andere Gerät verwenden. Stellen Sie beim Stampfen sicher, dass sich keine Steine oder großen Restwurzeln im Boden befinden. Der Boden der Grube ist mit einer etwa 10 cm dicken Sandschicht bedeckt, bewässert und gerammt. Danach wird eine weitere Sandschicht gegossen, ebenfalls angefeuchtet und gestampft. An dieser Grube kann der Bau als abgeschlossen betrachtet werden.
Abdichtung
Das Verlegen von Abdichtungen ist die wichtigste Phase beim Bau eines Wasserfalls, da seine Qualität die Haltbarkeit der Struktur beeinflusst.
Verwenden Sie dazu folgende Materialien:
- PVC-Folie. Dies ist die wirtschaftlichste Option, aber gleichzeitig recht riskant. Obwohl einige Hersteller eine Garantie für eine Lebensdauer des Films von bis zu 15 Jahren geben, kann der geringste Schaden dazu führen, dass der Wasserfall komplett erneuert werden muss. Wenn Sie sich entschieden haben, die Schüssel mit diesem Material zu dekorieren, legen Sie sie aus, befestigen Sie sie auf der Oberfläche und dekorieren Sie sie dann. Es ist wünschenswert, einen Film in Schwarz aufzunehmen - auf diese Weise sieht der Boden natürlicher aus und wird weniger von ultravioletten Strahlen beeinflusst. Jetzt auf dem Markt ist mehr hochwertiges Material erschienen - eine Butylkautschukmembran, deren Preis jedoch viel höher ist.
- Ton. Ein beliebtes Material für den Bau von Stauseen, das die bekannten Konzepte "Preis" und "Qualität" bestmöglich kombiniert. Die Tonstruktur wird als zuverlässiger angesehen und das Material selbst ist relativ kostengünstig. Für den Bau der Grube wird Ton mit Wasser zu einem pastösen Zustand verdünnt (Sie können ein wenig Stroh hinzufügen, das die Verbindung herstellt). Das Material wird mit der ersten Schicht auf den Boden und die Wände aufgetragen, verdichtet und darauf gewartet, dass es aushärtet, und dann wird eine weitere Schicht gebildet. Der Boden kann mit schönen Kieselsteinen verziert, bemalt oder mit Gummi behandelt werden.
- Beton. Betonveredelung ist vielleicht die teuerste Option, kann aber als ewig bezeichnet werden. Über die ausgebreitete Folie wird Beton gegossen und die Wände mit einem Metalldrahtrahmen befestigt. Im Endstadium kann wie bei Ton der Boden dekoriert werden.
- Kunststoffbehälter. In Geschäften können Sie jetzt fertige Kunststoffbehälter kaufen, die einfach in den Boden eingebaut werden und als Schüssel für einen kleinen Teich dienen. Zu ihren Gunsten kann man die relativ geringen Kosten und die einfache Installation feststellen. Gleichzeitig müssen Sie jedoch berücksichtigen, dass die Tierzucht in einem solchen Reservoir wahrscheinlich nicht funktioniert und bei starkem Frost der Schimmel platzen kann.
Der Bau der Kaskade
Nachdem die Schüssel fertig ist, können Sie mit dem Aufbau der Kaskade fortfahren, entlang der das Wasser fließt. Um den Objektträger stabiler und wasserdichter zu machen, wird empfohlen, darunter eine Tongrundierung zu erstellen. Legen Sie zuerst die erste Ebene aus - sie sollte so gleichmäßig wie möglich sein, und die nachfolgenden Ebenen können in zufälliger Reihenfolge platziert werden.
Die Schönheit des Flusses hängt von der Auswahl der Steine und ihrer Position ab. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass Wasser in sauberen Bächen fließt, verwenden Sie flache Steine mit Unebenheiten und Rillen. Damit der Strom glatt ist, müssen Steine mit Aussparungen auf dem Weg gelegt werden, die die Rolle von Stauseen spielen.
Wichtig! Nicht zu hoch kaskadieren — Dadurch wird die Pumpe überlastet und fällt schnell aus.
Beim Bau einer Struktur können Steine bei Bedarf mit einer Mühle abgeschnitten werden. Und sie müssen zusammengeklebt werden, damit die Struktur dauerhaft ist. Zu diesem Zweck wird manchmal Zement verwendet, es ist jedoch besser, Montagekleber für Schaumstoffblöcke zu verwenden, da er eine bessere Haftung bietet. Wenn Sie die Nähte dekorieren müssen, ist es eine gute Option, das Moos zu pflanzen. Eine solche Pflanze eignet sich perfekt zum Dekorieren eines Teiches.
Pumpeninstallation
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Installation von Pumpanlagen. Es gibt zwei Haupttypen: Tauchboot, das direkt in der unteren Schüssel installiert ist, und das äußere. Im zweiten Fall macht das Gerät mehr Geräusche, und natürlich muss es gut maskiert sein, daher wird das erstere oft bevorzugt. Achten Sie auf die Leistung des Geräts. Wenn eine Pumpe mit einer Leistung von 70 W für einen kleinen Wasserfall ausreicht, reicht sie für eine Struktur mit hoher Kaskade eindeutig nicht aus.
Wissen Sie? Wenn Sie Unterwasserpflanzen pflanzen möchten, wählen Sie einen Zimt oder eine Pfeilspitze — Kulturen sind in der Lage, dem Wachstum von Bakterien entgegenzuwirken und die Wasserqualität zu verbessern.
Alle diese Feinheiten erhalten Sie direkt vom Berater im Geschäft. Am Boden der Grube ist eine Pumpe mit einem Rohr für die Wasseraufnahme installiert. Bitte beachten Sie, dass das Netzkabel des Geräts gut gegen Wasser geschützt sein muss. Das Entlüftungsrohr muss herausgeführt werden. Ein Rohr (Schlauch) eines solchen Abschnitts ist damit verbunden, was notwendig ist, um die eine oder andere Art von Strömung zu erzeugen. Zum Beispiel ist der Jet umso stärker, je schmaler er ist, und umgekehrt. Der Schlauch wird zum oberen Punkt abgelassen, von wo aus Wasser zugeführt wird, und mit einer Lösung, Steinen, Pflanzen maskiert.
Die Landschaft
Es gibt viele Möglichkeiten, einen Teich mit einem Wasserfall zu dekorieren. Eine der Hauptrollen spielen Pflanzen, die das Objekt in ein Stück Tierwelt verwandeln. Moos, sich kreuzende Steine, Kletterkulturen, „Rutschen“ entlang der Stufen eines Wasserfalls, Seerosen, im Wasser schwimmende Nymphen - all dies bringt die künstliche Struktur näher an die natürliche Landschaft.
Wenn Sie einen Wasserfall mit Licht dekorieren, wird er abends zur Hauptfigur des Gartens. Darüber hinaus ist es möglich, Beleuchtungsgeräte nicht nur auf dem Hügel- und Küstengebiet, sondern auch am Boden des Stausees zu installieren. Die auf einer wasserglatten Oberfläche schwimmenden Leuchten sehen ebenfalls reizvoll aus. Die Schaffung eines dekorativen Wasserfalls ist nicht nur eine Gelegenheit, den Garten erheblich zu veredeln.
Wissenschaftler haben lange bewiesen, dass die Art des fließenden Wassers eine positive Wirkung auf die menschliche Psyche hat: Beruhigt das Nervensystem, lindert Depressionen, verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. Wenn Sie dieses bezaubernde Landschaftsobjekt nicht in Ihrem Landhaus haben, besorgen Sie sich unbedingt eines, und dann haben Sie die Möglichkeit, sich zu entspannen und eine vollständige Einheit mit der Natur zu fühlen.