Common Jolly - ein ungewöhnlich gesunder Pilz, der in Russland beliebt ist. Wie die meisten anderen Pilze ist es noch nicht vollständig untersucht worden, aber seine heilenden Eigenschaften sind seit langem bekannt. Dazu später mehr.
Beschreibung des Pilzes und wo er wächst
Bei einer jungen Auster ist der Fruchtkörper eiförmig oder kugelförmig, oft fast vollständig unter der Erde. Seine Basis hat weiße Myzelstränge. Die Farbe des Fruchtkörpers ist cremefarben. Der Durchmesser der Kugel beträgt 3-5 cm. Das Bein ist sehr schnell geformt. Es ist schwammig, hohl und mit ziemlich dünnen Wänden.
Wenn der Pilz das Erwachsenenalter erreicht, wird sein Hut glockenförmig mit einem Loch im oberen Teil. Darüber erscheint Schleim, der das Aroma von Aas ausstrahlt. Seine Farbe wird dunkeloliv. Nach kurzer Zeit wird der sporentragende Teil des Pilzes von Insekten zerstört. Jetzt wird der Hut zellulär und gelblich.
Wissen Sie? Lustige Wachstumsrate — 5 mm / 1 min. In einer halben Stunde erscheint ein Bein aus dem Fruchtkörper.
Der Spott lebt in Laubwäldern an Orten mit nahrhaftem Boden. Es kann in Gruppen und alleine wachsen. Die Ausbreitung des Pilzes wird durch Insekten unterstützt, die durch einen unangenehmen Geruch verführt werden.
Video: Common Jolly
Chemische Zusammensetzung
Veselka gewöhnlich ist reich an solchen Substanzen:
- Vitamine;
- Alkaloide;
- Antihistaminika;
- Polysaccharide;
- Fette
- flüchtig;
- Kohlenhydrate;
- Säuren (Propinsäure, Essigsäure, Phenylessigsäure);
- α-Phenylcrotonaldehyd;
- Formaldehyd;
- Phenylacetaldehyd;
- Acetaldehyd;
- Methylmercaptan;
- Dihydrochalcon;
- Schwefelwasserstoff;
- Mineralstoffe.
Heilende Eigenschaften
- Die oben aufgeführten Substanzen verleihen dem Pilz außergewöhnliche Heilfähigkeiten. Er ist fähig:
- antibakterielle, antivirale und entzündungshemmende Wirkungen haben;
- den Heilungsprozess beschleunigen, Entzündungen der Haut beseitigen;
- die Entwicklung von Tumoren bekämpfen;
- allergische Manifestationen lindern;
- den Druck senken;
- die Schutzfunktionen des Körpers stärken;
- Viren und Bakterien abtöten;
- Hilfe bei der Vorbeugung von Geschwüren, Gastritis, Schlaganfällen, Herzinfarkten, Nieren- und Lebererkrankungen;
- niedrigeres Cholesterin;
- Hormonspiegel normalisieren;
- kümmern sich um das Herz-Kreislauf-System;
- Stellen Sie die Arbeit des Nervensystems her, helfen Sie, Stress abzubauen.
Welche Krankheiten hilft es?
Basierend auf den medizinischen Eigenschaften des Spaßes können wir schließen, unter welchen gesundheitlichen Problemen es ratsam ist, ihn zu verwenden:
- entzündliche Prozesse;
- Hautläsionen allergischer und pilzlicher Natur;
- Verletzungen, die zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut führen;
- Immunschwäche, HIV;
- Pathologien innerer Organe, die durch pathogene Mikroorganismen hervorgerufen und durch entzündliche Prozesse manifestiert werden;
- Infektionskrankheiten (Grippe, Mandelentzündung, akute Virusinfektionen der Atemwege, Hepatitis);
- Probleme des Bewegungsapparates.
Gegenanzeigen
- Der Pilz kann als solcher keinen Schaden anrichten, kann jedoch einige Fehlfunktionen in der Arbeit der Körpersysteme verursachen. Daher gibt es Warnungen, wenn er verwendet wird:
- Für Kinder unter fünf Jahren ist ein solches Arzneimittel kontraindiziert.
- Schwangere und stillende Frauen sollten es vermeiden, Pilze als Lebensmittel und als Arzneimittel zu essen.
- Verwenden Sie den Pilz zum Zwecke der Behandlung nur in der vom Arzt angegebenen Dosierung.
Pilze sammeln und ernten
Die heilenden Eigenschaften des Pilzes bleiben auch nach dem Trocknen erhalten, sodass Sie ihn auf diese Weise sicher ernten können. Rohstoffe müssen nach folgenden Regeln gesammelt werden:
- optimale Erntezeit - Ende Juni - Anfang Juli;
- es kann durch einen unangenehmen Geruch erkannt werden;
- Nur ein Pilz im Stadium der Eibildung ist zum Sammeln geeignet (er enthält die nützlichsten Substanzen);
- Die Ernte muss vorsichtig und ohne Druck mit einem feuchten Tuch (Waschen ist nicht ratsam) gereinigt und aufgereiht werden.
Pilze werden in der Schwebe an einem warmen, belüfteten und trockenen Ort getrocknet, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Die fertige Ernte wird in Ufern ausgelegt, verstopft und an einem trockenen Ort vor der Sonne gelagert. Die Lagerdauer kann unter allen Bedingungen ca. 24 Monate betragen.Wichtig! Es ist ratsam, den Jolly bei trockenem Wetter zu sammeln, da Feuchtigkeit die Qualität und Haltbarkeit beeinträchtigt.
Anwendungsmethoden
Die traditionelle Medizin macht viel Spaß in frischer und trockener Form. Es wird nur ein junger Pilz genommen und daraus werden Alkoholtinkturen, Abkochungen, wässrige Lösungen, Pulver und ölige Flüssigkeiten hergestellt.
Hypertonie Druck Tinktur
Das Tinkturrezept ist universell zur Lösung verschiedener Gesundheitsprobleme, wird jedoch auf andere Weise verwendet. Um es vorzubereiten, benötigen Sie 2 EL. l Pulver aus trockener Auster. Es ist notwendig, 0,5 Liter Qualitätswodka zu gießen. Der Behälter muss fest verschlossen und zwei Wochen lang an einem dunklen Ort aufbewahrt werden.
Nach Abschluss ist eine Filterung des Arzneimittels nicht erforderlich. Um Druckprobleme zu behandeln, müssen Sie 1 Stunde lang zweimal täglich Tinktur einnehmen. Das Arzneimittel entfernt überschüssiges Cholesterin aus dem Körper und das Herz-Kreislauf-System kann ordnungsgemäß funktionieren.
Am bequemsten ist es, 20 bis 30 Minuten vor einer Mahlzeit (Frühstück, Abendessen) Tinktur einzunehmen.
Onkologische Infusion
Bei bösartigen Neubildungen wird empfohlen, das Medikament eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zweimal oder dreimal täglich anzuwenden. Sie müssen rohes Hühnerei trinken. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat. Danach müssen Sie eineinhalb Wochen pausieren und den Kurs wiederholen. Im Allgemeinen kann die Behandlung zwischen sechs Monaten und einem Jahr dauern (abhängig von der Schwere des Einzelfalls).
Wenn Sie ein Melanom haben, können Sie die betroffene Haut mit dieser Tinktur schmieren. Zur Vorbeugung wird empfohlen, Tinkturen einen Monat lang zwei- oder dreimal täglich für 1 EL zu verwenden. Die Behandlungsdauer sollte nicht mehr als 30 Tage betragen.Wissen Sie? Wenn Sie den Spaß brechen und ihn nicht sofort zur Verarbeitung senden, wird er sich für einige Zeit weiterentwickeln.
Pulver
Um das Pulver zu erhalten, müssen Sie den getrockneten Austernpilz auf eine für Sie bequeme Weise mahlen. Diese Substanz kann verwendet werden:
- mit erysipelatöser Entzündung der Haut;
- mit Dekubitus;
- mit Hautkrebs;
- mit trophischen Geschwüren.
In Problembereichen muss das Pulver mit dem betroffenen Bereich eingerieben oder bestreut werden. Der Vorgang sollte zweimal oder dreimal täglich durchgeführt werden, bis das Problem behoben ist. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, das Pulver zuzubereiten, können Sie es in einer Apotheke oder einem Geschäft kaufen.
Wundheilungsöl
Daher ist es äußerst schwierig, Öl aus dem Pilz zu gewinnen, und diese Methode rechtfertigt die Kosten nicht. Für medizinische Zwecke wird Pflanzenöl in Kombination mit dem Austernextrakt verwendet. Das Rezept für die Zubereitung lautet wie folgt: 2 EL. Pilzpulver wird mit 0,5 l Oliven- oder Leinöl gemischt.
Der Behälter wird verkorkt und zwei Wochen lang an einen kühlen, dunklen Ort geschickt, um darauf zu bestehen. Zur Verwendung ist es nicht erforderlich, die Flüssigkeit zu filtern. Es schmiert die betroffenen Hautpartien (Verbrennungen, Druckstellen, Geschwüre).
Saft
Aus der Auster gewonnener Saft unterscheidet sich nicht im Geschmack, daher wird er nicht im Inneren verwendet. Nur junge Pilze sind für die Zubereitung geeignet. Sie sollten von Schmutz gereinigt, geschnitten, in ein Glas gegeben, mit einem Deckel abgedeckt und im Keller versteckt werden.
Nach einer Weile erscheint der Saft. Sie können die betroffenen Hautpartien abwischen, bis das Problem vollständig verschwunden ist.
Anwendung in der Kosmetologie
Sogar die alten Römer verwendeten Austern, um den Zustand von Haut und Haaren zu verbessern. In der modernen Welt wird Pilzpulver zur Herstellung von Anti-Aging-Masken und anderen Kosmetika verwendet, die den Zustand der Haut- und Haarstruktur verbessern können.
Für die Haut
In der Volksmedizin werden solche Mittel eingesetzt:
- Geschredderter frischer Pilz wird zu gleichen Teilen mit saurer Sahne oder Sahne gemischt. Die resultierende Substanz wird 20 bis 30 Minuten lang auf ein sauberes Gesicht aufgetragen und dann mit warmem Wasser oder einem feuchten Tuch abgewaschen. Der Vorgang muss dreimal pro Woche wiederholt werden. Der Kurs besteht aus 6–10 Masken. Infolgedessen sieht die Haut frisch und straff aus, Falten in den Augenwinkeln verschwinden.
- Holen Sie sich Schleim aus der frischen Auster. Es muss 15-20 Minuten auf die Haut aufgetragen und dann mit warmem Wasser abgespült werden. Die Haut wird elastischer, löst sich nicht mehr ab, ein allergischer Ausschlag verschwindet.
- Sie können Alkoholtinktur verwenden, deren Rezept zuvor beschrieben wurde. Darin Gaze mit Schlitzen für die Augen anfeuchten und auf die mit Olivenöl vorbehandelte Haut auftragen. Nach 15 Minuten muss die Maske entfernt und gewaschen werden.
Falten und Dehnungsstreifen
Von Falten und Dehnungsstreifen ist Schleim aus dem Pilz sehr effektiv. Eine Maske davon wird jeden zweiten Tag auf Problembereiche aufgetragen. Wenn die Haut trocken ist, sollte der Schleim mit einer kleinen Menge Pfirsich- oder Mandelöl gemischt werden.
Sie können den Alterungsprozess der Haut mit Hilfe der Alkoholtinktur aus dem Jolly verlangsamen. Sie sollte sich vor dem Schlafengehen das Gesicht abwischen. Das Produkt stimuliert die Zellregeneration, wodurch der Teint gesund und jung wird, ein Erröten auftritt und kleine Falten geglättet werden.Veselka ist ein Speisepilz, der seit der Antike in der Volksmedizin verwendet wird. Sie müssen es jung fangen, sonst nützt es ihm nichts.