Evergreens haben seit langem die Aufmerksamkeit erfahrener und Amateurgärtner auf sich gezogen. Eines dieser Exemplare ist Amors Spathiphyllum. Sein Anbau wird heute diskutiert
Eigenschaften und Beschreibung der Anlage
Die Spathiphyllum-Pflanze wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Gustav Wallis während einer Expedition nach Kolumbien entdeckt, und die Cupido-Sorte wurde einige Jahrzehnte später aus den Niederlanden gezüchtet. Die Sorte ist für den Anbau zu Hause gedacht. Der Busch ist kompakt und prächtig vom Grün und wird bis zu einem halben Meter hoch.
Spathiphyllum hat keine ausgeprägten Stängel, in ihrer Rolle wachsen langblättrige Blattstiele direkt aus dem Boden. Die Blätter sind groß, glänzend, oval, mit einem spitzen Ende, einer ausgeprägten Zentralvene und parallelen Seitenvenen, die sich von ihr erstrecken. Die Farbe des Laubes ist hell, dunkelgrün.
Die Pflanze blüht bei Erwachsenen im zweiten Lebensjahr, nachdem sie das volle Entwicklungsstadium durchlaufen hat. Im März wirft Spathiphyllum bis zu 10 Stiele, von denen bis zu 3 Blütenstände gleichzeitig blühen. Die Blüte in der Pflanze ist lang, auch bis Mai. Oft wird nach einer Pause in der Herbst-Winter-Saison wiederholt geblüht.
Cupido hat eine ungewöhnliche Blume: cremefarbene oder hellgelbe Ohren, geschützt durch eine schneeweiße Decke eines einzelnen Blütenblatts, dessen Ränder in der Mitte leicht versteckt sind. Die Form des Blütenblattes ist länglich, oval, mit einer scharfen Spitze, wie bei Blattplatten, Venen verlaufen entlang seiner gesamten Oberfläche.
Wissen Sie? Spathiphyllum kann giftige Verunreinigungen in der Luft aufnehmen, insbesondere Formaldehyddämpfe, die bei der Herstellung von Möbeln verwendet werden.
Folgende Unterarten der Sorte sind beliebt:
- Pronto cupido - Es hat ein hellgrünes Laub. Während der Blüte bildet es einen weißen Schleier mit einer grünen Spitze und einer klaren zentralen Ader von grüner Farbe.
- Silberner Amor - verschiedene Laub ungewöhnliche Farbe, grüne Platten zwischen den Adern sind silbergrau gestrichen. Die Blume ist weiß, der Bezug ist leicht gewellt.
- Perle Cupido - wird bis zu 30 cm groß und bildet bei der Blüte ein verkürztes, abgerundetes Ohr, das nach vorne ragt und sich von der Bettdecke wegbewegt. Die Tagesdecke ist länglich, schmal, weiß mit grünen Adern.
Anpassung nach dem Kauf
Nach dem Kauf einer Pflanze muss sie 2 Wochen lang in ihrem ursprünglichen Behälter belassen werden, damit sie sich an den Szenenwechsel gewöhnen kann. Ein neues Mikroklima, Kapazität, neuer Boden beim Umpflanzen einer Blume ist für ihn Stress. Es ist ratsam, sich beim Verkäufer über die Wartungsbedingungen von Cupido im Geschäft zu erkundigen und diese schrittweise zu ändern.
Hauswachstumsbedingungen
Wenn Sie Bedingungen für eine Blume schaffen, müssen Sie berücksichtigen, dass ihr natürlicher Lebensraum heiße und feuchte Tropenwälder sind.
Achten Sie auf Arten von Spathiphyllum wie Chopin und Wallis.
Lage und Beleuchtung
Für eine normale Entwicklung und eine reichliche Blüte benötigt die Pflanze helles Licht, jedoch ohne direktes Sonnenlicht. Der beste Ort, um die Blume zu halten, ist die Ost- und Westrichtung der Fenster. Im Süden besteht die Gefahr von Verbrennungen von saftigem Laub, und im Norden reicht das Licht nicht aus.
Temperaturmodus
Während der Vegetationsperiode und der Blüte (Frühling-Sommer) liegt der Temperaturbereich des Inhalts zwischen + 21 ... + 24 ° C. Wenn der Züchter im Spätherbst beschließt, der Blume eine Pause zu gönnen, wird die Temperatur auf + 18 ° C gesenkt.
Wichtig! Bei einer Temperatur von + 10 ° C beginnt die Pflanze zu schwächen, ihr Wurzelsystem kann verrotten. Es wird dringend empfohlen, eine solche Abnahme sowie plötzliche Temperaturänderungen zuzulassen.
Luftfeuchtigkeit
Große Blätter brauchen viel Feuchtigkeit in der Luft. Wenn es trocken ist, beginnen die Blattspitzen zu trocknen. Um den richtigen Feuchtigkeitsgehalt (70–75%) aufrechtzuerhalten, sollte ein Luftbefeuchter (z. B. eine Schale mit feuchtem Blähton) neben die Pflanze gestellt werden. Müssen regelmäßig die Blume sprühen. Machen Sie sich keine Sorgen über die Ansammlung von Wassertropfen auf den Blättern. Ihre Form, die nach unten fällt, lässt die Flüssigkeit nicht zurückbleiben.
Merkmale der Pflanzenpflege zu Hause
Die Pflege einer dekorativen Pflanze ist einfach. Die Hauptsache ist, die Dosierung der Bewässerung und des Top-Dressings sowie deren Häufigkeit zu beobachten. Es ist auch wichtig, sich mit den Regeln für das Beschneiden und Umpflanzen einer blühenden Pflanze vertraut zu machen.
Bewässerung
Die Pflanze braucht das ganze Jahr über Feuchtigkeit. Die Bewässerung erfolgt durch eine Pfanne oder durch Bewässerung des Bodens. Das Wasser wird mindestens 20 Stunden lang gehalten, seine Temperatur muss der Lufttemperatur im Raum entsprechen.
Die Häufigkeit der Bewässerung wird durch die Trocknungsrate des Bodenkoms bestimmt. Wenn der Züchter eine niedrigere Bewässerung gewählt hat, sollte die obere Bodenschicht überprüft werden. Wenn die Bewässerung durch Bewässerung erfolgt, müssen Sie die Trockenheit bis zu einer Tiefe des Topfes von bis zu 5 cm überprüfen. Das Laub wird regelmäßig mit einem feuchten Tuch abgewischt, um Staub zu entfernen.
Top Dressing
In der Zeit von März bis Oktober wird die Blume alle 10 Tage gedüngt. In der Herbst-Winter-Periode wird das Intervall auf einmal im Monat erhöht. Spathiphyllum reagiert gleichermaßen gut auf organische und mineralische Verbindungen.
Wenn der Florist die Möglichkeit hat, können Sie während der Vegetationsperiode die Königskerzeninfusion verwenden, die im Verhältnis 1:20 verdünnt ist.
Von den Mineralkomplexen werden Düngemittel für blühende Pflanzen ohne Kalk verwendet, beispielsweise "Azalee". Die Konzentration der Lösung beträgt nicht mehr als 1,5 g / 10 l Wasser.
Beschneiden
Die einzige Art des Beschneidens, bei der Spathiphyllum durchgeführt wird, ist das Hygieneverfahren. Trockene oder kranke Blätter werden entfernt, verwelkte Stiele müssen entfernt werden. Die verbleibenden Stiele schwächen den Busch und ziehen den Löwenanteil an Feuchtigkeit und Nährstoffen ab.
Transplantation
Nach einer Wartezeit von 2 Wochen nach dem Kauf ist es ratsam, die Pflanze zu verpflanzen. Zu Hause ist es möglich, eine nahrhaftere Mischung für die Blume herzustellen als die, in die sie exportiert wurde.
Eine Standardtransplantation wird jährlich im Frühjahr vor der Blüte durchgeführt. Bei erwachsenen Exemplaren signalisieren Wurzeln, die aus dem Boden schauen, die Notwendigkeit des Verfahrens.
Die folgenden Komponenten werden für eine nahrhafte Bodenmischung verwendet (im Verhältnis 2: 2: 0,5: 0,5: 1):
- feuchter Boden;
- Blattboden;
- Humus;
- Torf;
- grober Sand.
Wichtig! Der Boden muss dekontaminiert werden: Kalzinieren Sie im Ofen bei einer Temperatur von + 100 ° C.
Der Topf kann aus jedem Material hergestellt werden, jedoch immer mit einem Loch zum Ablassen von Wasser. Seine Größe sollte einige Zentimeter größer sein als die vorherige Kapazität.
Transplantationstechnologie:
- Vor dem Prozess muss die Blume gewässert werden, damit sich der Boden leichter von den Topfwänden entfernen lässt. Angesichts des fragilen Wurzelsystems wird die Blume durch Umschlag extrahiert.
- Am Boden des neuen Tanks lag 2-3 cm Drainage, ein Erdhügel wird auf die Hälfte des Tanks gegossen.
- Die gereinigte Pflanze wird auf einen Erdhügel gelegt, die Wurzeln werden begradigt.
- Gleichmäßig an den Rändern fügen sie Erde und Stampfer hinzu.
- Führen Sie den Vorgang zum Gießen und Besprühen der Blätter durch.
Wie man eine Blume vermehrt
Eine ideale Methode zur Vermehrung von Spathiphyllum in der heimischen Blumenzucht ist die Teilung von Rhizomen. Führen Sie den Eingriff gleichzeitig mit der Transplantation durch. Es ist ratsam, es in einem warmen Raum bei einer Temperatur von + 20 ... + 23 ° C durchzuführen.
Prozesstechnik:
- Eine erwachsene Pflanze ist in mehrere Teile unterteilt, von denen jeder einen Teil der Wurzel und mindestens 3 Blätter enthält.
- Alle verfügbaren Abschnitte werden mit Aktivkohlepulver behandelt. 15-20 Minuten einwirken lassen.
- Das Substrat und die Kapazität werden desinfiziert (Kalzinierung, Kaliumpermanganatlösung).
- Am Boden eines kleinen Tanks lag Entwässerung. Wenn Sie einen großen Topf nehmen, wird die Blume ihre ganze Kraft in den Aufbau des Wurzelsystems stecken, anstatt grüne Masse zu entwickeln.
- Trennwände sitzen in getrennten Behältern. Die Pflege der Sämlinge ist die gleiche wie bei einer erwachsenen Pflanze.
- Spathiphyllum vermehrt sich nicht mit Blattstecklingen: Ohne Wurzeln verrotten sie einfach.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Der zweifelsfreie Vorteil des tropischen Gastes ist, dass er keine Insekten anzieht. Eine Spinnmilbe kann gelegentlich eine Blume angreifen, jedoch nur aufgrund von Fehlern bei der Floristenpflege. Die Spinne wird von der übergetrockneten Luft angezogen. Zur Bekämpfung wird das Agarvertin-Akarizid in einer Menge von 2 ml / 1 Liter Wasser (Sprühen) verwendet.
Andere Entwicklungsprobleme und ihre Lösungen:
- Vergilbte Laubspitzen - unzureichend feuchte Luft. Sprühen Sie, stellen Sie einen Luftbefeuchter in die Nähe des Blumentopfs.
- Laub verdrehen - trockener Boden, niedrige Temperatur. Richtige Temperaturbedingungen und Bewässerung.
- Blätter dehnen sich - Mangel an Beleuchtung. Stellen Sie den Topf an einen beleuchteten Ort.
- Es gibt keine Stiele - Mangel oder Übermaß an Düngung. Passen Sie die Dosierung und Häufigkeit der Düngemittel an und untersuchen Sie sorgfältig die Zusammensetzung der gekauften Komplexe.
- Das Aussehen von Schwarz auf dem Laub - Wurzelfäule. Die Ursache der Krankheit ist überschüssige Feuchtigkeit im Boden. Die Bewässerung sollte wieder normalisiert werden. Die Behandlung wird mit Alirin-B-Fungizid durchgeführt, und der Boden wird mit einer Lösung bewässert, die im Verhältnis von 1 Tablette / 5 l Wasser hergestellt wurde.
Spathiphyllum Cupid ist eine unprätentiöse Blume in der Pflege, so dass es keine Schwierigkeiten beim Wachsen gibt. Besonders geschätzt von Gärtnern ist die Tatsache, dass es resistent gegen Schädlinge und Krankheiten ist.Wissen Sie? In der Esoterik wird Spathiphyllum auch als „weibliches Glück“ bezeichnet, da angenommen wird, dass eine solche Blume einer Frau persönliches Glück bringt, dazu beiträgt, ihren Seelenverwandten zu treffen und die Geburt eines Kindes fördert.