Gelbe Rosen sind bei manchen Menschen zu Unrecht „in Ungnade gefallen“ - traditionell sind viele Aberglauben und Überzeugungen mit ihnen verbunden. In der Tat ist dies eine großartige Option für Blumenbeete und Blumentöpfe. Welche Sorten es wert sind, beachtet zu werden und wie man diese schönen Blumen richtig pflegt - lesen Sie weiter.
Beschreibung der besten Sorten gelber Rosen
Heute gibt es viele Rosensorten mit gelben Blütenblättern, die mit ihren Eigenschaften die Aufmerksamkeit von Gärtnern auf sich ziehen.
Häufig sind:
- Goldene Feier - eine attraktive und berühmte Sorte. Ein charakteristisches Merkmal sind große, kupfergelbe oder pfirsichfarbene Blüten von Kugelform, die sich auf herabhängenden Zweigen befinden und Frottee haben. Wenn Sie sich die Knospen genau ansehen, sind kleine rosa Flecken auf ihren Blütenblättern sichtbar, wodurch der „Kupfer“ -Effekt der gelben Basis erzielt wird. Die Blätter sind dunkel und hart, die Triebe mäßig stachelig. Das Aroma der Blüten ist ausgeprägt. Die Sorte ist resistent gegen Krankheiten und blüht reichlich.
- Pilger. Viele Blumenzüchter halten die Sorte für perfekt, was durch die Frottee-Natur der Blütenblätter und die Kombination von Gelbtönen erklärt wird: Die Farbe der inneren Blütenblätter ist gesättigter und die äußeren sind heller, was sie manchmal fast weiß erscheinen lässt. Als Hybridsorte hat es ein Aroma, das an eine Kombination aus Myrrhe und Teerose erinnert. Erwachsene Büsche eignen sich zum Pflanzen in Gärten und Parkanlagen, da sie große, auffällige Blumenpinsel haben, die ihre Farbe über Monate behalten. Üppige Büsche mit starken Trieben und glänzenden Wachsblättern von dunkelgrüner Farbe. Der Busch erreicht unter den erforderlichen Bedingungen eine Höhe von 105–305 cm.
- Dekor Harlekin. Das Hauptmerkmal ist das Vorhandensein einer großen Anzahl verschiedener Blüten an einem Busch: Es kann leuchtende Gelb-, Scharlach-, Rosa-Himbeer- und kräftige Rottöne geben, die sich an verschiedenen Stellen der Blütenblätter gegenseitig ersetzen. Manchmal gibt es auf der Oberfläche von Blumen Flecken oder Streifen von heller Farbe, deren Ränder gewellt sind (dies erzeugt den Effekt der Luftigkeit). Der Durchmesser der Knospen beträgt 9–11 cm und befindet sich sowohl einzeln als auch durch Blütenstände. Dekor Harlekin zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Temperaturschwankungen aus und hat keine Angst vor Hitze und Regen. Geeignet zum Erstellen von Hecken, sowohl in einer einzelnen Version als auch beim Pflanzen in einer Gruppe.
- Arthur Bell - Eine bekannte englische Sorte, deren Blüten sich durch einen ausgeprägten Fruchtgeruch auszeichnen. Der Nachteil ist, dass Rosenblätter unter direkter Sonneneinstrahlung schnell verblassen und einen Zitronen- oder Cremeton erhalten. Aus diesem Grund ist es besser, keine Büsche an stark beleuchteten Orten zu pflanzen. Jede Knospe hat etwa 20 Blütenblätter, die Blätter der Pflanze sind hart, dunkelgrün gefärbt, die Höhe des Busches beträgt 100 cm. Die Sorte ist resistent gegen Mehltau und Fleckenbildung.
- Goldene Hochzeit - Tee-Hybrid-Rose, unprätentiöse, langblühende Sorte. Der Busch erreicht oft eine Höhe von 90 cm bei einem Durchmesser von ca. 0,5 m. Äußerlich - eine kompakte Pflanze mit starken Trieben, die zum Schneiden geeignet sind. Die Blüten werden in Blütenpinseln aus 3-5 Frotteeknospen von goldgelber Farbe kombiniert. Sie strahlen einen angenehmen, leichten und unauffälligen Geruch aus. Während der warmen Jahreszeit blühen sie kontinuierlich. Die Resistenz gegen Krankheiten und extreme Wetterveränderungen ist durchschnittlich. Gleiches gilt für die Frostbeständigkeit, daher ist es besser, Blumen für den Winter zu schützen.
Was symbolisieren gelbe Rosen?
Rosen sind die beliebtesten Blumen, die für die Feiertage gegeben werden. Sogar die alten Griechen betrachteten sie als Symbol für Schönheit und Liebe, verbunden mit der Göttin Aphrodite. Dieser Wert bleibt heute erhalten, jedoch spielt die Farbe der Blumen eine bedeutende Rolle.
Wissen Sie? Die Größen der kleinsten Rosen der Welt sind vergleichbar mit den Größen der Reiskörner. Ihre Knospen heißen "C".
Einige betrachten gelbe Rosen als Symbol für Trennung, Verrat und Enttäuschung und glauben, dass sie nichts geben. Gleichzeitig gibt es auch „Verteidiger“ von Blumen, die mythologische Überzeugungen und Meinungen von Psychologen als Argumente anführen.
Im ersten Fall bedeutet die gelbe Farbe der Blume Wohlstand und im zweiten Fall ein Zeichen von Optimismus und Harmonie, das sich positiv auf den emotionalen Zustand einer Person auswirkt.
In der Praxis werden gelbe Rosen häufig für Geburtstage, Familien- und andere Feiertage vergeben. Zunehmend in der Komposition von Blumenarrangements zu finden, die Jugend, Schönheit, Zuneigung symbolisieren. Sie betrachten es als Symbol des Stolzes und geben es bedeutenden Ereignissen im Zusammenhang mit dem beruflichen Aufstieg oder dem akademischen Erfolg.
Wachstums- und Pflegeregeln
Die Regeln für die Pflege einer angebauten Blume hängen von ihrer Sorte ab. Es gibt jedoch eine Reihe allgemeiner Punkte, die Sie beachten sollten, unabhängig davon, welche Art von Rose zu Hause wächst. Beachten Sie die folgenden Kriterien.
Beleuchtung und Temperatur
Der Platz zum Pflanzen von Blumen sollte durch diffuses Sonnenlicht gut beleuchtet sein, da die empfindlichen Blütenblätter nicht verbrannt werden. Wählen Sie besser Orte im Südwesten und Südosten des Standorts.In Bezug auf die Temperatur hängt alles von der ausgewählten Sorte ab, denn während einige Pflanzen den Winter ohne Schutz überleben, schwächen sich andere sogar bei einer Lufttemperatur von Null ab.
Wichtig! Versuchen Sie, Rosenbüsche an einem ruhigen Ort zu pflanzen, da selbst bei geringen Temperaturschwankungen Zugluft und scharfe Windböen zum Ablösen von Eierstöcken führen können.
Gießen und Füttern
Ein Indikator für die Bewässerung ist die Trocknungsrate der oberen Bodenschicht. Die meisten Rosen sind dürretolerante Pflanzen, daher können Sie sie 1-2 Mal pro Woche gießen, obwohl in heißen Perioden die Anzahl der Bewässerungen auf das 3- oder 4-fache erhöht wird. Damit sich nach dem Gießen auf der Bodenoberfläche keine Kruste bildet, müssen Sie die Erde um den Busch herum regelmäßig lockern.
Düngemittel werden zum ersten Mal im Frühjahr kurz nach dem Beschneiden des Busches ausgebracht. Es ist notwendig, eine stickstoffhaltige Zusammensetzung aufzutragen, mit der Sie die grüne Masse der Blume schnell wieder aufnehmen können. Nach 15 Tagen wird die Düngemittelanwendung wiederholt, nur diesmal wird Nitroammophoska als Nährstoffzusammensetzung verwendet.
Beide Düngemittel geben der Pflanze die notwendigen Nährstoffe, aber für eine maximale Wirksamkeit sollte ihre Anwendung Anfang Juni und Anfang Juli fortgesetzt werden, wobei die Formulierungen wieder abwechseln. Mineralien zerstören die Bodenmikroflora, während organische Substanzen die Rose wiederherstellen und erneuern.
Wichtig! Flüssige Nährstoffe können nicht auf trockenen Boden aufgetragen werden. Zuerst muss die Erde mit Wasser vergossen werden, um das Wurzelsystem vor Verbrennungen zu schützen.
Beschneiden und Reproduktion
Der Schnitt erfolgt größtenteils aus hygienischen Gründen, indem trockene und beschädigte Triebe und Blätter entfernt werden. Im Sommer, nach der ersten Blüte der Büsche, ist es möglich, verdorrte Blüten daraus zu schneiden, um dem Busch mehr Kraft für die anschließende üppige Blüte zu verleihen.Für fast alle Rosensorten wird die Vermehrung von Stecklingen als gute Vermehrungsoption angesehen, obwohl in einigen Fällen die Aussaat von Samen akzeptabel ist. Durch Stecklinge wird die Wurzelbildung und Entwicklung einer neuen Pflanze schneller erfolgen. Die Hauptsache ist, einen Abschnitt aus einem starken und gesunden Zweig auszuwählen.
Kombination mit anderen Pflanzen
Trotz der Unprätentiösität beim Verlassen fordern gelbe Rosen die Wahl der Nachbarn, weshalb sie nicht mit allen Arten kombiniert werden.
Die richtige Lösung wäre, neben zu landen:
- lila;
- Sanddorn;
- gelbe Akazie;
- Hartriegel.
In Kombination mit der lila Farbe einiger Sträucher verleiht die natürliche gelbe Farbe der Rosen den Pflanzen eine größere Parade. Blaue Farbe verstärkt die Schönheit der Blume, daher sehen kleine Fichten-, Lebensbaum- und Wacholderbäume zusammen mit ihnen gut aus. Die Hauptsache ist, hohe Nadelbäume aus dem nördlichen Teil des Geländes zu pflanzen, damit sie die Rosen nicht verdecken.
Zusätzlich zur allgemeinen Zusammensetzung werden Stauden verwendet, von denen geeignet sind:
- Lavendel;
- Glocken;
- blaue Astern;
- Delphinium.
- Wenn Sie gelbe Rosen in Standardblumenbeete und Blumenbeete pflanzen, ist es ratsam, diese mit mehrjährigen oder einjährigen krautigen Pflanzen zu verdichten, um den Boden zu bedecken und das Auftreten von „kahlen Stellen“ zu verhindern.
- Zusammen mit gelben Blüten können Sie Vegetation in gedämpften Tönen pflanzen, aber mit ähnlichen Schattierungen. Auf diese Weise können Gruppen kontrastierender Farbpaletten erstellt werden.
- Sorten mit zarten weißen Blütenblättern sehen bei cremefarbenen Rosen, einschließlich Hybridsorten, vorteilhaft aus.
- Helle Exemplare werden mit Pflanzen von grüner und gelbgrüner Farbe kombiniert, die nicht unbedingt blumig sind.
- Eine Kombination aus gelben Rosen mit blauen und blauen Pflanzen sieht wunderschön aus.
Wissen Sie? Die älteste Rose der Welt wächst in der Nähe des örtlichen Doms in Hildesheim. Der Blumenstrauch hat bereits das Dach des Gebäudes erreicht und wächst Berichten zufolge an diesem Ort seit etwa tausend Jahren und erfreut die Besucher mit einer kleinen, aber reichlichen Blüte.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Gelbe Rosen, einjährig oder mehrjährig, sehen in jedem Teil des Gartens vorteilhaft aus, aber es ist besser, sie mit anderen Büschen zu ergänzen. Kleine und gefüllte gelbe Blüten bilden schöne, lebendige Ränder und Hecken, die die Kurven der Gartenwege betonen.
Darüber hinaus sehen diese Blumen in vertikalen Kompositionen gut aus, für deren Konstruktion Metallträger verwendet werden.
Auf Wunsch können Sie gelbe Rosen in einem Steingarten oder in mehrstufigen Blumenbeeten pflanzen, wo sie in Kombination mit anderen Blumentönen elegant aussehen oder das Gesamtbild als einzige Pflanzen jeder einzelnen Stufe ergänzen.Gelbe Rosen sind eine Win-Win-Version von Blumen, sowohl in Form eines geschnittenen Blumenstraußes als auch in Form eines Bestandteils dekorativer Elemente eines persönlichen Grundstücks.
Im Vergleich zu anderen Arten sind sie nicht sehr pflegebedürftig, und die meisten Aberglauben akzeptieren mehr Spekulationen und Ängste als Tatsachen, die auf der persönlichen Erfahrung von Generationen beruhen. Befolgen Sie die Regeln für die Pflege von Rosen, und die Blüte wird üppig und regelmäßig sein.