Tsiperus, ein wohlgenährter, dekoriert jeden Raum genauso effektiv und bringt den Charme tropischer Teiche mit sich, der genauso einfach zu züchten ist. Die Pflege dieser Anlage zu Hause wird weiter besprochen.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Der immergrüne Eingeborene an den Ufern der betrachteten afrikanischen Stauseen ist ein enger Verwandter des berühmten Papyrus, ist ihm jedoch im Wachstum unterlegen und erreicht eine Höhe von etwas mehr als einem Meter, wodurch er zu Hause aktiv gezüchtet wird. Bei dieser krautigen Pflanze ähneln die Stängel Schilf, haben einen dreiflügeligen Querschnitt und sind oben mit einem Wirbel in Form eines Regenschirms gekrönt.
Es besteht aus langen und schmalen hellgrünen, dunkelgrünen und zweifarbigen Blättern. Cyperus wächst fast im Wasser und befeuchtet die Umgebungsluft aktiv, was sowohl der Person als auch anderen in der Nähe wachsenden Blumen zugute kommt.Wissen Sie? Katzen lieben es, Cyperusblätter zu essen.
Haupttypen
Die bekanntesten unter diesen Pflanzen:
- Papyrus (Cyperus papyrus), wächst am Ufer des Nils. Wird im alten Ägypten zur Herstellung des gleichnamigen Papiervorläufers verwendet. Es kann bis zu 5 Meter hoch werden, daher ist Papyrus als Zimmerpflanze für den Eigenanbau ungeeignet.
- Regenschirm oder alternierender Blattzyperus (Cyperus alternifolius) - Am häufigsten im eigenen Land angebaut. Sie wird etwas mehr als einen Meter hoch und mit einer Krone in Form eines Regenschirms gekrönt, der aus Blättern besteht, die einen Viertel Meter lang sind.
- Ausgedehnter Cyperus (Cyperus diffusus), erreicht eine Höhe von weniger als 1 m. Er hat basale breite Blätter sowie schmalere Blätter, die oben in Regenschirmen gesammelt sind.
- Tsiperus Zumula - ist eine verkümmerte Pflanze, die am häufigsten in Wohnräumen vorkommt und deren dichter Busch einem Brunnen ähnelt.
Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wachstum zu Hause
Obwohl Cyperus ziemlich unprätentiös ist, kann er durch die Schaffung optimaler Bedingungen für seine Kultivierung seine besten Eigenschaften zeigen.
Lage und Beleuchtung
Ciperus wächst unter natürlichen Bedingungen unter den heißen Strahlen der afrikanischen Sonne und liebt unter den Bedingungen der künstlichen Kultivierung weiterhin helles Licht. Gleichzeitig ist er jedoch vor direkter Sonneneinstrahlung, die mit Blattverbrennungen behaftet ist, vorsichtig. In dieser Hinsicht wird in der warmen Jahreszeit empfohlen, Töpfe mit diesen Blumen auf die Fensterbänke von Fenstern zu stellen, die nach Westen oder Osten zeigen, und im Winter können Pflanzen in der Nähe der südlichen Fenster aufgestellt werden.Die beschriebene Blume hält Schattierungen stand, verlangsamt jedoch ihr Wachstum und ihre Entwicklung, sodass zusätzliches künstliches Licht in kurzen Wintertagen für Cyperus nützlich ist.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die Wäsche kann sicher im folgenden Temperaturbereich liegen - +12 ... + 26 ° C. Cyperus leidet unter verschiedenen Bedingungen unter starken Beschwerden, die zu negativen Folgen führen können. Im Sommer beträgt die optimale Temperatur +18 ... + 22 ° C, im Winter sollte sie + 12 ° C nicht unterschreiten. Die Pflanze wächst in einem natürlichen Lebensraum in der Nähe des Wassers und benötigt eine feuchte Atmosphäre und Eigenanbau.
Auch vom afrikanischen Kontinent kamen wir zu Pflanzen wie Hemanthus und Medinilla.
Optimal dafür ist Luft, die zu 70–75% mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Um diese Luftfeuchtigkeit zu erreichen und stabil zu halten, können Sie Raumbefeuchter, Spritzpistolen, Aquarien neben Cyperus oder nur Teller mit Wasser verwenden.
Häusliche Pflege
Die Pflege des Sättigungsgefühls erfordert einige Anstrengungen und Kenntnisse über einige der ihm innewohnenden Merkmale.
Bewässerung
Diese Pflanze ist extrem hygrophil, ihr Wurzelsystem muss dauerhaft feucht bleiben. Die Bewässerung sollte im Sommer häufig, regelmäßig und reichlich und etwas seltener sein, im Winter jedoch ebenso regelmäßig. Die Bewässerung erfolgt mit Wasser bei Raumtemperatur.Sie sollten dafür kein Wasser direkt aus der Wasserversorgung verwenden, es ist besser, es mindestens einen Tag lang zu verteidigen. Meistens wird der Topf für eine kontinuierliche Feuchtigkeitsversorgung des Bodens als Bodenwurzelbewässerung in einen Niedrigwassertank gestellt, von wo aus er ständig in den Boden und dementsprechend durch Drainagelöcher zu den Wurzeln der Pflanze gelangt. Sie können auch einen Behälter mit einer Blume auf feuchten, expandierten Ton stellen, der in eine Palette gegossen wurde.
Top Dressing
Da es im Cyperus keine Ruhephase gibt, muss diese Blume das ganze Jahr über gefüttert werden. Während der aktiven Wachstumsphase - im Frühjahr und Sommer - muss der Boden alle 3 Wochen mit komplexen Düngemitteln für Zier-Laubpflanzen angereichert werden. Im Winter wird die Fütterungsintensität um ein Drittel reduziert.
Wissen Sie? Alte ägyptische Papyrusse, die Papier ersetzten, wurden vor weiteren 5000 Jahren aus dem engsten Verwandten von Cyperus - Papyrus - hergestellt. Es stellt sich jedoch heraus, dass heute Papyrus für diesen Zweck verwendet wird — für die Herstellung von echtem Papier und seinen teuersten Qualitäten.
Düngemittelmischungen sollten zunächst Folgendes enthalten:
- Phosphor;
- Stickstoff
- Kalium.
Bei der Verwendung von Düngemitteln müssen Sie die folgenden Regeln beachten:
- Beachten Sie sorgfältig die in der Anmerkung empfohlenen Dosen.
- junge Büsche in halber Dosis;
- verhindern, dass Flüssigdünger in die grüne Masse gelangen;
- In der Wachstumsphase der grünen Masse den Busch hauptsächlich mit stickstoffhaltiger Düngung düngen;
- In der Blütephase benötigt der Busch mehr Phosphor und Kalium.
- Um die Wurzeltriebe der Pflanze nicht zu verbrennen, sollten Dünger erst nach dem Gießen ausgebracht werden.
Beschneiden
Während sich der Busch entwickelt, werden die alten Stängel gelb und beginnen zu trocknen. Sie sollten rechtzeitig gekürzt werden, damit sich die Pflanze durch die Freisetzung neuer Stängel erneuern kann. Es wird manchmal empfohlen, überschüssige grüne junge Triebe abzuschneiden, um das aktive Wachstum des Restes der Pflanze zu stimulieren.
Wie man transplantiert
Es ist ratsam, junge Cyperus-Büsche und Erwachsene jährlich zu verpflanzen, da das Substrat im Tank aufgebraucht ist. Das Verfahren kann das ganze Jahr über durchgeführt werden, obwohl es vorzuziehen ist, die Operation im Frühjahr, im März oder im Herbst - im November - durchzuführen.
Der vierte Teil eines neuen hohen, aber nicht breiten Fassungsvermögens ist mit Drainagematerial gefüllt, auf das Erde mit niedrigem Säuregehalt (pH 5–6,5) gegossen wird, die eine Mischung aus Humus und Torf in gleichen Anteilen ist. Der Boden sollte mit Sumpfschlamm angereichert werden, der 1/6 seiner Gesamtmasse einnimmt.Wenn Sie den Blumentopf in einen Wasserbehälter stellen möchten, wird eine kleine Sandschicht auf das Substrat gegossen. Die Transplantation wird transplantiert, wobei der Wurzelklumpen zusammen mit einem Teil des vorherigen Substrats in einen neuen Behälter überführt und mit frisch zubereiteter Bodenmischung gefüllt wird.
Zucht
Das Netz verbreitet sich erfolgreich durch:
- Stecklinge;
- Samen;
- Knollen;
- Buschabteilungen;
- Steckdosen.
Meistens verwenden Gärtner Samen und Stecklinge für diesen Prozess.
Video: Cyperuszucht
Stecklinge
Die Vermehrung durch Schneiden durch Stecklinge ist recht einfach. Zu diesem Zweck sollte es:
- pflücken Sie einen Wirbel mit Blättern, die schlafende Knospen in den Nebenhöhlen haben;
- Trennen Sie es mit einem bis zu 8 cm langen Stiel vom Busch.
- Pflanzen Sie den Wirbel mit dem Stiel nach oben in Sand oder lockeren Boden, streuen Sie ihn leicht ein und gießen Sie ihn dann aktiv.
- Nach einer Weile wurzelt und sprießt der Stiel an der Stelle, an der er den Boden berührt.
Da sich Cyperus in der Natur vermehrt und einfach einen Stiel mit einer apikalen Rosette fallen lässt, aus der sich bald Wurzeln im Wasser entwickeln, kann dies auch zu Hause geschehen. Zu diesem Zweck wird der Stiel gekippt, bis der Wirbel oben das Wasser berührt und es sichert. Wenn die Rosette Wurzeln schlägt, wird sie vom Busch getrennt und in den für Cyperus vorbereiteten Boden gepflanzt.
Samenanbau
Es ist möglich, das ganze Jahr über mit Hilfe von Samen syt zu züchten, aber das optimale Ergebnis wird bei langem Tageslicht in der warmen Jahreszeit erzielt.
Der Prozess selbst läuft wie folgt ab:
- Die Samen werden in niedrigen Behältern gepflanzt, die mit einer Mischung aus Humus und Torf gefüllt sind, zu gleichen Anteilen vereint und mit der Hälfte des Flusssandes verdünnt.
- Das Saatgut wird nicht in den Boden eingegraben, sondern einfach dagegen gedrückt und gut bewässert.
- Dann werden die ausgesäten Behälter mit Glas bedeckt oder mit einer transparenten Folie festgezogen, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.
- Damit die Samenkeimung erfolgreich ist, sollten sie regelmäßig mit warmem Wasser gewässert werden, während eine stabile Umgebungstemperatur über + 18 ° C beibehalten wird.
- Der Bewässerungsprozess ist mit der Belüftung und Beseitigung von Kondenswasser aus Glas oder Folie verbunden.
- Nach dem Auflaufen und Festigen der Sprossen werden sie in große Töpfe mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm mit dem gleichen Substrat wie für die Samen sowie mit guter Drainage getaucht.
Video: wachsender Cyperus aus Samen
Wachsende Schwierigkeiten
Der anspruchslose Cyperus bedeutet nicht, dass die Pflanze keine Probleme mit ihrer Kultivierung hat.
Sie treten auf, wenn die Regeln für die Pflege von ihm verletzt werden, was das Erscheinen des Busches dem Besitzer signalisiert:
- Wenn die Blätter kleiner und heller sind, hat Cyperus nicht genug Licht, was durch künstliches Licht korrigiert werden kann.
- Die braunen Enden der Blätter weisen auf eine unzureichende Luftfeuchtigkeit hin, die mit einem Luftbefeuchter oder Sprühgerät sowie durch die Installation eines breiten Wassertanks in der Nähe der Pflanze erhöht werden kann.
- Wenn die Blattspitzen in Cyperus trocknen oder sich die Blätter vollständig gelb färben, sollten Sie darüber nachdenken, die Pflanze zusätzlich zu behandeln oder in einen geräumigeren Behälter mit einem neuen Substrat zu verpflanzen.
- Ein merkliches Welken des Busches kann durch eine zu hohe Temperatur im Raum ausgelöst werden, die durch Belüftung beseitigt werden kann.
- Der Topf ist dem überwucherten Wurzelsystem nahe gekommen und hemmt das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze. Eine Notfalltransplantation hilft, das Problem zu lösen.
- Graue Flecken auf dem Laub weisen auf Sonnenbrand an einem Fenster zur Südseite hin hin. Der Topf muss auf einem anderen Fensterbrett neu angeordnet werden oder um den Busch mit diffusem Sonnenlicht zu versorgen.
Durch widrige landwirtschaftliche Bedingungen geschwächt, kann die Pflanze Opfer eines Schädlingsbefalls werden:
- Spinnmilbe;
- Thripse;
- Mealybug;
- Weiße Fliegen.
Dies wird belegt durch:
- Punktionsstiche entlang der Blattränder;
- Vergilbung des Blattes und seine Verformung;
- das Vorhandensein eines Netzes auf der Rückseite der Wirbel;
- das Vorhandensein von Mücken um weiße Punkte auf der Rückseite der Blätter;
- das Auftreten von baumwollartigen Klumpen und klebrigen Plaques an den Stielen und Blättern.
In Gegenwart dieser Symptome ist es notwendig, den Busch dringend mit Insektiziden zu behandeln, die in Fachgeschäften erhältlich sind, oder auf Volksheilmittel in Form von Alkohol-, Seifen- oder Öllösungen zurückzugreifen.
Hauswert
In ihrer Heimat auf der Insel Madagaskar gilt Cyperus als Unkraut und wird beim Anbau von Kulturpflanzen zerstört. Wenn die Pflanze zu Hause angebaut wird, genießt sie großen Respekt und sogar Liebe. Es wird häufig bei der Gestaltung von grünen Ecken in Wohnungen verwendet, die mit anderen Farben in die Nachbarschaft passen, diese ergänzen und nicht unterdrücken. Darüber hinaus werden ihm nützliche Eigenschaften zugeschrieben, die an Mystik grenzen.
Zum Beispiel wird angenommen, dass Fülle die negative Aura eines Menschen absorbieren und im Gegenzug mit positiver Energie und Optimismus füllen kann. Darüber hinaus glauben viele, dass eine mehrstufige Blume mit Regenschirmen in unterschiedlichen Höhen wie ein Wasserfall das gesamte menschliche Zuhause mit positiver Energie füllt.Es wird angenommen, dass die Blume des Cyperus für Schüler, Schüler, Lehrer, Wissenschaftler und andere geistige Helfer nützlich ist und ihre Gehirnaktivität erfolgreich stimuliert. Zusammen mit diesen nicht verifizierten nützlichen Eigenschaften gibt es zuverlässigere Eigenschaften von Sati, die in der traditionellen Medizin verwendet werden.
Es wird also angenommen, dass ein Abkochen seiner Blätter und Stängel hilft, Folgendes loszuwerden:
- Schlaflosigkeit
- Kopfschmerzen;
- hoher Blutdruck;
- Schmerzen im Magen.
Wichtig! Da syt nicht nur feuchte, sondern auch frische Luft liebt, ist es nützlich, die Blume bei geeignetem Wetter am offenen Himmel auszusetzen.
Wenn das beeindruckende tropische Erscheinungsbild der Pflanze mit ihrer Unprätentiösität und ausreichenden Einfachheit des Anbaus zu Hause kombiniert wird, wird sie schnell populär, was bei Cyperus auf der ganzen Welt der Fall ist.