Für Anfänger wird das Züchten von Pilzen für das erste Experiment zum Züchten von Austernpilzen empfohlen. Diese Pilze bieten eine rentable Ernte, die das ganze Jahr über geerntet werden kann, sodass eine solche Aktivität leicht in ein Privatunternehmen umgewandelt werden kann. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Räume für den Anbau von Austernpilzen geeignet sind, wie diese gezüchtet werden, wie Pilze gepflegt werden und wie sie am besten gelagert werden.
Austernpilze
Essbare Pilze der Familie Vyoshenkovye in der natürlichen Umgebung wachsen auf Stümpfen, trockenen oder lebenden Bäumen. Fruchtkörper erscheinen vom Beginn des Herbstes bis zum kalten Wetter an Stellen von Stämmen, die von Rissen betroffen sind und die Pflanze mit Fäulnis infizieren.
Austernpilze sind groß: Ihre fleischigen Hüte können einen Durchmesser von mehr als 15 cm haben, sie sind muschelförmig oder rund.
Zuerst sind die Hüte konvex, dann flacher und haben gewellte Kanten. Bei hoher Luftfeuchtigkeit mit einer Beschichtung bedeckt. Die Farbe der Hüte ändert sich im Laufe der Zeit: von dunkelgrau und braun bis fast weiß oder gelb.
Die Beine sind nicht immer zu erkennen: Sie sind kurz, an der Basis verengt, oft gebogen. Diese Teile sind glatt und heller und werden mit zunehmendem Alter steifer. Seltene und dünne Platten steigen entlang des Beins ab. Das Sporenpulver ist rosa oder weiß. Das Fruchtfleisch junger Austernpilze ist saftig, die alten sind hart und faserig. Pilze haben einen Anisgeschmack und zeichnen sich nicht durch einen wahrnehmbaren Geruch aus.
Wissen Sie? Paläontologischen Daten zufolge tauchten Pilze vor mindestens 460 Millionen Jahren auf der Erde auf - noch vor der Zeit der Dinosaurier.
Geeignetes Zimmer
Wenn Sie die natürlichen Merkmale des Wachstums von Austernpilzen kennen, können Sie sie unter künstlichen Bedingungen züchten.
Wählen Sie dazu einen Raum aus und produzieren Sie darin:
- Wände mit Kalk tünchen;
- Trocknen durch Belüftung;
- Desinfektion mit einer 1% igen Chlorlösung (nach dem Tünchen und Belüften müssen Sie den Raum für einige Tage ohne Belüftung schließen);
- anschließende Beatmung für zwei Tage.
Erforderliche Raummerkmale:
- konstante Temperatur nicht weniger als + 20 ° C und bis zu +25 ... + 30 ° C;
- hohe Luftfeuchtigkeit - von 70 bis 90%;
- das Vorhandensein von Schallbelüftung (Luft muss zirkulieren);
- Mangel an Schädlingen;
- Verhinderung des Auftretens und der Vermehrung von Schimmel;
- Sauberkeit;
- Enge;
- Mangel an natürlichem Licht im ersten Stadium (während der Keimung);
- das Vorhandensein von künstlichem Licht.
Die Hauptsache bei der Auswahl eines Raums ist die Implementierung und Wartung aller aufgeführten Bedingungen. Der Keller ist insofern praktisch, als er beispielsweise in der Mitte des Innenhofs keinen Platz einnimmt, aber auch andere Gebäude - Schuppen, Garagen - sind geeignet. Die Hauptsache ist Dichtheit, Belüftung, notwendige Luftfeuchtigkeit, Temperaturbedingungen.
Während sich der Austernpilz von einem Wachstumsstadium zum anderen bewegt, müssen die Bedingungen für ihn leicht geändert werden. Das heißt, die beste Option sind zwei Zimmer: die erste - für das Stadium der Reifung des Myzels, die zweite - für das Wachstum von Fruchtkörpern.
Es ist möglich, mit Austernpilzen auch in gewöhnlichen Wohnungen und Privathäusern zu experimentieren (wenn es geeignete Räume gibt). Wenn Sie einen Keller wählen, müssen Sie ihn heizen. Isolieren Sie die Oberfläche der Wände und des Bodens und stellen Sie eine Heizung auf, die ausreicht, um nur einmal am Tag eingeschaltet zu werden.
Wichtig! Denken Sie daran, dass für den Keller ist wichtig Mangel an Überschwemmungen. Grundwasser kann die erforderliche Raumfeuchtigkeit beschädigen.
Technologie zum Anbau von Austernpilzen
Der Anbau dieser Pilze erfolgt nach zwei Methoden: intensiv und umfangreich.
Die erste, bei der die Kultivierung unter künstlich geschaffenen Bedingungen erfolgt, kann in mehrere Stufen unterteilt werden:
- Die Inkubationszeit.
- Vorbereitung für die Frucht.
- Das Aussehen und Wachstum von Fruchtkörpern.
Die Inkubation ist also eine besondere Zeit der Myzelkeimung und Myzelreifung. Dies geschieht innerhalb von 10-20 Tagen.
Inkubationsbedingungen:
- ca. 80% Luftfeuchtigkeit, maximal 95%;
- Temperatur +15 ... + 24 ° C, in keinem Fall höher als + 25 ° C;
- in den Beuteln - nicht mehr als + 30 ° C, sonst stirbt das Myzel ab, aber die Temperatur des Substrats ist immer ein paar Grad höher als die der Umgebung;
- Belüftung (sie können die Temperatur senken, wenn sie zu stark ansteigt).
Fruchtphasen und die Entstehung von Austernpilzfruchtkörpern vergehen, wenn sich die Bedingungen ändern. Sie können zwei Räume verwenden: einen als Inkubator, den anderen als Hauptraum für das Wachstum oder die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem Raum ändern.
Folgende Maßnahmen werden ergriffen:
- Temperaturabfall um + 10 ° С;
- Feuchtigkeitsanstieg;
- Beleuchtung bis zu 8 Stunden (jedoch halten nicht alle Pilzzüchter diesen Zustand für notwendig, da Austernpilze im Dunkeln gezüchtet werden können);
- die Aufnahme eines Luftbefeuchters als einfache Möglichkeit zur Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit oder die Installation eines Bewässerungssystems (Feuchtigkeit sollte nur an die Wände und den Boden gelangen);
- regelmäßige Ausstrahlung.
Ein ausgedehnter Weg - der Anbau von Austernpilzen unter natürlichen Bedingungen. Es werden Baumstämme oder Pappel-, Linden-, Espen- und Weidenstümpfe verwendet.
Schritt für Schritt:
- Befeuchten Sie die Stümpfe, machen Sie Schnitte (tief), in die das Myzel eingeführt werden soll.
- Stellen Sie die Protokolle an einem schattigen Ort mit guter Belüftung auf. Mit Erde bestreuen.
- Gießen Sie die Aussaatgegenstände und bedecken Sie sie mit Folie.
- Wasserstümpfe regelmäßig bei trockenem Wetter.
- Die Fruchtbildung beginnt in ungefähr 2 Monaten und dauert während der gesamten Saison an. Die Ernte kann bis zu 4 Mal geerntet werden.
- Baumstämme tragen in den Folgejahren Früchte. Bewässerung ist die Hauptbedingung.
Was kann angebaut werden
Bei einer umfangreichen Kultivierungsmethode durch Liebende werden Stümpfe verwendet, aber dieser Ansatz ergibt keinen hohen Ertrag. Ein wünschenswerteres intensives Verfahren beinhaltet die Verwendung von Beuteln mit verschiedenen Arten von Substrat. Häufig verwendetes Stroh, Zweige, Samenschalen.
Sie sind mit Beuteln gefüllt, die meistens aus Polyethylen oder Polypropylen bestehen. Sie können jedoch im Internet umweltfreundliches Material finden und bestellen - jetzt nicht sehr beliebt, aber harmloses Zellophan. Das Volumen des Beutels beträgt 20 bis 60 Liter.
Austernpilze können auch in Gewächshäusern oder in Gewächshäusern aus Polycarbonat gezüchtet werden. Das Wichtigste bei solchen Installationen ist die Dichtheit des Materials, das Vorhandensein eines Heizsystems und Luftbefeuchter zur Aufrechterhaltung des Mikroklimas.
Substrat
Die zwei bequemsten und praktischsten Substrattypen:
- Stroh. Sie wird in Pulverform benötigt, gewaschen, pasteurisiert. Die Beseitigung schädlicher Mikroorganismen erfolgt, wenn das Substrat 1,5 Stunden lang in Tanks mit auf + 80 ° C erhitztem Wasser aufbewahrt wird. Nach der Pasteurisierung wird das Stroh an einem sauberen Ort getrocknet und abgekühlt.
- Sägemehl. Es werden Hartholzabfälle (Eiche, Ulme) verwendet. Innerhalb von 2,5 Stunden einer obligatorischen Sterilisation unterziehen. Am besten dämpfen Sie sie in einem Wasserbad - sie müssen eine Temperatur von ca. + 120 ° C erreichen und die angegebene Zeit einhalten. Durch Dämpfen des Sägemehls werden sie abgekühlt.
Nach dem Abkühlen wird jedes Substrat mit einer Spritzpistole leicht angefeuchtet, und danach wird Myzel hinzugefügt. Es kann in speziellen Geschäften oder bei Online-Bestellung gekauft werden. Sie entscheiden, wie viel Sie kaufen möchten, aber für den Anfang ist es besser, ein wenig zu kaufen - 1 Kilogramm, dies wird Ihre Probeerfahrung sein.
- Wählen Sie ein solches Pilzprodukt:
- die von vertrauenswürdigen Verkäufern mit guten Bewertungen implementiert wird;
- weiß mit einem Spritzer Orange;
- alle Informationen über den Zeitraum, die Sorte und die Wachstumsrate haben;
- welches bei einer Temperatur von + 20 ° C gelagert wurde;
- geruchloses Ammoniak.
Sie können das Myzel bis zu 3 Monate im Kühlschrank aufbewahren, aber zuerst sollte es langsam abgekühlt werden. Vor der Impfung und dem Einlegen in den Untergrund wird das Produkt allmählich erwärmt und zerkleinert.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Belüftung
Zunächst sollte die erforderliche Temperatur nicht stark ansteigen oder abfallen. Während der Inkubation ist das Regime eins, nachdem die Beutel zur Keimung in den Raum gebracht wurden oder mit einer sauberen und reibungslosen Änderung der Bedingungen - ein neues (diese Daten sind im Abschnitt über die Anbautechnologie angegeben).
Die Luftfeuchtigkeit hängt von der Temperatur ab. Während des Pilzwachstums ist die Häufigkeit der leichten Bewässerung sehr wichtig. Die Inkubation von Austernpilzen erfordert keine zusätzliche Feuchtigkeitsversorgung. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Leistung konstant halten. Und bereits keimende Fruchtkörper werden wie das ursprüngliche Substrat mit einer Spritzpistole gespült.
Es ist möglich und notwendig, regelmäßig, aber vorsichtig zu lüften (um andere Bedingungen nicht zu ändern) und nur Pilze zu züchten. Inkubatoren sollten in Räumen aufgestellt werden, die mit einem Belüftungssystem ausgestattet sind. Entwürfe sollten nicht erlaubt sein.
Um die gewünschte Klimaanlage aufrechtzuerhalten, ist es ratsam, eine Klimaanlage zu verwenden. Das Vorhandensein der erforderlichen Menge Kohlendioxid ist für Austernpilze nützlich - deshalb ist die Belüftung zunächst gefährlich und muss dann sauber sein.
Wissen Sie? Bei ausreichender Beleuchtung produzieren Pilze wie die menschliche Haut Vitamin D - und haben daher dunkle Hüte.
Wie man pflanzt
Wenn sie in Stroh pflanzen, machen sie die folgende Berechnung: Ein Teil des Myzels in sieben - das Substrat. Frisch gekühltes Stroh wird mit zukünftigem Myzel gemischt und dicht in Säcken verpackt. Sie müssen perforiert (mit Löchern bedeckt) sein - zum Beispiel in einem Schachbrettmuster; Dies bietet eine begrenzte Belüftung des Substrats.
Myzel sprießt durch die Schlitze und gibt Fruchtkörper. Auf der Oberfläche der Beutel befinden sich wachsende Austernpilze. Sie können Myzel auch in Säcken mit Sägemehl pflanzen. Nach dem Auftreten von Pilzen sollten diese geöffnet werden - diese Belüftung ist für diese Art von Substrat nützlich.
1 - Befeuchten und Mischen des Substrats; 2 - Mischen von pasteurisiertem Substrat mit Myzel; 3 - Zeichnen von Schnitten auf einem mit Saatgut gefüllten Beutel; 4 - Platzierung von Blöcken zum Züchten von Pilzen auf Gestellen mit vertikaler Aufhängung.
Für Taschen wird auch eine Füllung mit Schichten verwendet - abwechselnd Stroh (oder eine andere Komponente) mit Myzel. Wenn Austernpilze auf Stümpfe oder Baumstämme gepflanzt werden sollen, sollte das Holz im Herbst geerntet werden. Die Impfung wird durchgeführt, wenn geeignete Wetterbedingungen beginnen.
Es ist notwendig, Vertiefungen von ca. 2 cm (mit einem Messer schneiden) zu machen und diese dann mit Myzel zu füllen. Eine Wachsbeschichtung verhindert das Verdampfen von Feuchtigkeit. Das Bewässern der Stämme sollte sorgfältig erfolgen, um Schimmel zu vermeiden - die Oberfläche sollte zwischen den Bewässerungen trocknen.
Pflege von Austernpilzen
Abhängig vom Mikroklima erzielen Pilzzüchter gute Erträge, und Pilze wachsen ziemlich schnell und schnell.
Beim Anbau von Austernpilzen gibt es jedoch eine Reihe von Problemen:
- Bakterielle Läsion. Gründe: schlechte Belüftung, Überhitzung, übermäßige Feuchtigkeit. Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit auf 80% zu reduzieren und die Beutel 1-2 mal mit einer 0,2% igen Bleichlösung (mit Chlor) zum Waschen zu besprühen.
- Pilz. Grundsätzlich werden sie bei der Pasteurisierung und Sterilisation zerstört. Darüber hinaus hilft Antimykotikum für Wände, Schimmel zu bekämpfen.
- Insekten. Es können nur Bakterien gegen sie eingesetzt werden. Bacillus thuringiensis.
- Verformung im Falle der Nichteinhaltung der Wachstumsbedingungen.
Wichtig! Der Pilzzüchter sollte mit Handschuhen arbeiten - die Desinfektion ist so wichtig, wenn er mit Myzel arbeitet und Myzel anbaut.
Grundvoraussetzungen während des Anbaus:
- tägliche Flüssigkeitszufuhr;
- Aufrechterhaltung eines nützlichen Kohlendioxidgehalts, Belüftung im Stadium des Wachstums von Fruchtkörpern;
- in der ersten Phase - die Abwesenheit von Licht;
- Desinfektion der Räumlichkeiten nach der Ernte;
- Temperaturabfall bei aktivem Wachstum.
Sammlung und Lagerung
Die richtige Ernte ist wie folgt:
- müssen Pilze nicht schneiden, sondern drehen zusammen mit den Beinen - dies verhindert das Verrotten des Myzels;
- Wenn Sie die gesamte Ernte gleichzeitig aus dem Beutel entfernt haben, sortieren Sie das Substrat aus und füllen Sie den Beutel für die anschließende Keimung wieder auf.
- Wenn Sie bereits 4 Pflanzen genommen haben, verwenden Sie den Inhalt des Beutels nicht und entsorgen Sie ihn nicht oder verwenden Sie ihn nicht im Garten als Dünger.
Empfohlene Lektüre
Innerhalb eines Monats nach der Fruchtbildung können Sie Pilze 7-9 Mal entfernen. Es ist notwendig, 14 Tage nach einer vollständigen Ernte und einem erneuten Verlegen der Blöcke mit einem Substrat zu verschieben.
Austernpilze können auf kulinarische Weise für den eigenen Gebrauch gelagert werden: Trocknen, Salzen und Beizen.
Gläser oder Papiertüten eignen sich zum Speichern von getrockneten Pilzen. Zur Aufbewahrung in Kühlschränken werden Pilze in Kisten oder großen Behältern aus Kunststoff ausgelegt. Sie müssen luftdicht sein.
In Kühlschränken muss die Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten werden - Austernpilze halten also bis zu 3 Wochen. Im Gefrierschrank beträgt die Lagerzeit 5 Monate. In Salzwasser gekochte Pilze werden bis zu 7 Monate gelagert. Das Geheimnis ist jedoch, dass sie vor dem Kochen kleiner geschnitten werden (Eiskristalle zerstören die Struktur der Produkte).
Austernpilze tragen durchschnittlich einen Monat.
Das Züchten von Austernpilzen zu Hause mit eigenen Händen ist nicht schwierig, vorbehaltlich der Regeln, die diese Pilze für ein normales Wachstum benötigen. Reihen von Beuteln mit einem von der Decke hängenden Substrat oder Stümpfen und Baumstämmen, die Ihren Garten oder Garten schmücken, ein Blockgewächshaus sind beliebte Methoden, die Sie nach Ihrem Geschmack auswählen können.
Der moderne Anbau von Austernpilzen bringt eine hervorragende Ernte zu minimalen Kosten, was dazu beiträgt, ein privates Geschäft für den Pilzzüchter zu eröffnen, der kein Anfänger mehr ist. Aber alle fangen bei Null an, selbst echte Profis.