Campion ist eine dikotyle blühende Wildpflanze aus der Familie der Nelken. Seine anderen Namen: Kuckuck gewöhnliche Farbe, Alocvet, Flechte, Lychnis flos-cuculi, Coronaria flos-cuculi. Staude liebt feuchtes Gelände, unprätentiös und anfällig für die Zucht durch andere Wildkräuter. Das Material beschreibt die Beschreibung, die heilenden Eigenschaften dieser Art und den Wachstumsort.
Botanische Beschreibung
Der Adonis unterscheidet sich in leuchtend rosa Blüten.
Wissen Sie? Kuckucke in Kuckucken sind mit der Paarungszeit verbunden. Der männliche Vogel ruft das Weibchen an und warnt den Rest seiner Absichten.
Aussehen:
- der Stiel ist dünn aufrecht und erreicht eine Höhe von 30 cm bis 1 m;
- Blätter in der Nähe der Wurzel sind schräg lanzettlich geformt, und Stängelblätter sind lanzettlich;
- Laublänge - bis zu 15 cm;
- Blütenstände (3 cm Durchmesser) sind mehrere (von 3 bis 30) gesammelte Blüten;
- Kelch - glockenförmig;
- schmale rosa Blütenblätter, manchmal weiß;
- Obst - eine Schachtel mit braunen oder schwarzen Samen.
Pflanzeneigenschaften, Anwendung
Die chemische Zusammensetzung von Adonis wird durch organische Säuren, Eisen, Ascorbinsäure und Flavonoide dargestellt (solche Substanzen sind beispielsweise in grünem Tee enthalten).
- Pharmakologische Eigenschaften:
- hämostatische Wirkung;
- antiseptische Wirkung.
Abkochungen vom mehrjährigen Nelkentyp verursachen Uteruskontraktionen, werden bei der Behandlung von Wunden und Abszessen, bei Leber- und Nierenerkrankungen sowie bei Bronchitis eingesetzt. Die diaphoretische Eigenschaft der gemeinsamen Kuckucksfarbe ist bekannt.
Getrocknetes Gras wird auf zwei Arten verwendet:
- als Abkochungen im Inneren;
- in Form von äußerlicher Anwendung (Kompressen, Antiseptikum zum Waschen).
Aufgrund der Möglichkeit einer Frühgeburt wird eine Behandlung mit Adonis während der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Die nicht gut untersuchte chemische Zusammensetzung von Lychnis flos-cuculi könnte zum Interesse an weiteren Studien beitragen. Verschiedene Teile - Blätter, Blüten - unterscheiden sich in der Menge der enthaltenen Substanzen.
Wissen Sie? In den Achsen des Adonis-Blattes legen Insekten kleine Klumpen, die wie Tropfen aussehen. Dafür wird die Blume im Volksmund "Kuckuckstränen" genannt.
Während der Blüte muss Gras gesammelt werden. Dazu die Pflanzen mit einem Messer schneiden. Dann müssen Sie sie trocknen. Geeignete Plätze: unter Vordächern, auf dem Dachboden. Schatten und Belüftung sind wichtig. Es ist richtig, die Adonis zu trocknen, um sie mit einer gleichmäßigen Schicht von 3 bis 5 cm auf Papier oder Stoff zu verteilen. Die Staude wird nicht nur in der Volksmedizin (und früher in der klassischen) verwendet, sondern auch als dekoratives Aussehen sowie als Honigpflanze.
Wo wächst
Kukushkin Farbe ist von Skandinavien bis Nordspanien, Südgriechenland verbreitet. Er wurde nach Nordamerika gebracht. Die Art wächst in der gesamten mittleren Zone Russlands, nur in der südöstlichen Zone ist sie selten. Stauden bevorzugen sumpfige Ufer und können große Gruppen bilden. Es wächst auch in Waldlichtungen und feuchten Wiesen. Es ist in Sibirien gefunden.
Eine unprätentiöse, bescheiden aussehende krautige Pflanze ist sowohl als Medizin als auch als dekorative Kultur interessant, die keiner besonderen Pflege bedarf. Es ist nur wichtig, die Adonis nicht unter dem Ansturm anderer Blumen und Kräuter verschwinden zu lassen. Zitternde zarte Blütenstände heben sich vor dem Hintergrund des Sommergrüns mit einem rosa Spritzer ab. Eine so einfache, aber nützliche Aussicht findet man auf Wiesen und entlang von Flüssen und Seen sowie auf einem Gartengrundstück.