Nützliche und schmackhafte Pinienkerne werden in verschiedenen Küchen der Welt verwendet. Oft sind Liebhaber dieser Delikatesse mit einer Situation konfrontiert, in der das Produkt bitter ist. In diesem Fall müssen Sie vorsichtig sein, da der Verzehr solcher Früchte in Lebensmitteln schwerwiegende Folgen hat. Lesen Sie weiter unten, warum Pinienkerne bitter sind und was zu tun ist, um einen unangenehmen Geschmack zu beseitigen.
Ist es möglich, ranzige Pinienkerne zu essen?
Es lohnt sich nicht, ein bitteres Produkt zu riskieren und zu konsumieren. Das Essen solcher Nüsse ist zumindest unangenehm, während der Körper beginnt, die Produktion von Galle zu intensivieren. Der Mund wird bitter und dieses Gefühl verschwindet erst nach zwei Wochen. Nach dem Essen verstärkt sich der bittere Nachgeschmack. Krämpfe im Bauch, Übelkeit kann auch auftreten.
Warum bitter?
Die Ursache für die Bitterkeit von Pinienkernen ist der Oxidationsprozess. Das Produkt enthält ca. 60% Pflanzenöl, das aus Glyceriden ungesättigter Fettsäuren besteht:
- Linolensäure;
- Linolsäure;
- Ölsäure.
Auf molekularer Ebene besteht eine Doppelbindung mit Kohlenstoffatomen. Aus diesem Grund werden Substanzen bei Wechselwirkung mit Luft schnell oxidiert. Es gibt keine äußeren Anzeichen für Veränderungen. Die chemische Reaktion beeinflusst nur den Geschmack: Dadurch werden die Nüsse ranzig. Änderungen treten nur bei einem gereinigten Produkt auf, in der Schale werden die Eigenschaften nicht geändert.Wichtig! Bei einigen Nüssen kann die Reaktion gering sein. In extremen Fällen tritt nach dem Verzehr einer großen Anzahl von Kernen eine Vergiftung des Körpers auf.
Wie man Bitterkeit beseitigt
Früchte mit einem unangenehmen Geschmack sind natürlich besser nicht zu essen. Aber wenn es keine Optionen gibt oder wirklich wollen, können Sie die Bitterkeit loswerden. Sie können den ranzigen Geschmack mit Hilfe einer Wärmebehandlung entfernen. Es gibt zwei Reinigungsmethoden, die gleich effektiv sind.
Wissen Sie? Aktuelle Studien zeigen, dass der regelmäßige Verzehr von Pinienkernen die Wahrscheinlichkeit von Tuberkulose verringert.
Möglichkeiten, mit Muttern umzugehen
Um die Nüsse von Bitterkeit zu reinigen, können Sie:
- mit kochendem Wasser verbrühen;
- koche es.
Im ersten Fall müssen die Körner nach der Verarbeitung in einer Pfanne gebraten werden. Sie können sie auch im Ofen oder in der Mikrowelle backen. Im zweiten Fall reicht es aus, die rohen Körner in kochendem Wasser zu halten. Die Verarbeitungstechnologie hängt von der Methode ab.
Gehen Sie beim Verbrühen wie folgt vor:
- Gießen Sie die Kerne in den Behälter.
- Wasser kochen und mit kochendem Wasser übergießen.
- Lassen Sie die Flüssigkeit ab.
- Die Nüsse in einer heißen Pfanne 10 Minuten braten oder auf ein Backblech legen und bei einer maximalen Temperatur von 10-15 Minuten backen.
Wenn Sie sich für das Kochen entschieden haben, lautet der Algorithmus wie folgt:
- Gießen Sie Wasser mit einer Menge von 2 Litern pro Glas Obst in die Pfanne.
- Füllen Sie die Kerne und stellen Sie das Geschirr auf den Herd.
- Wenn das Wasser kocht, mischen Sie die Mischung, stellen Sie die Heizung ab und lassen Sie das Wasser ab.
Wissen Sie? Bei der Untersuchung der Überreste des verbrannten Pompeji entdeckten Archäologen Zedernnüsse in den Küchen ehemaliger Bewohner.
Wie Sie die Bitterkeit in Ihrem Mund loswerden
Trinken Sie viel sauberes Wasser, um den unangenehmen Nachgeschmack loszuwerden. Dies sollte helfen, da die Flüssigkeit Galle entfernt und ihre Menge reduziert. Nach 2-3 Tagen verschwinden die Symptome. In diesem Fall sollten keine choleretischen Medikamente verwendet werden - von ihnen wird die Bitterkeit stärker.
Das Hauptproblem ist, dass eine genaue Diagnose ohne einen Arzt nicht gestellt werden kann. Es ist schwierig, eine normale Reaktion eines Organismus auf einen Reizstoff unabhängig von einer Vergiftung zu unterscheiden. Wenn der bittere Geschmack länger als eine Woche anhält oder gleich bleibt, gehen Sie zum Arzt. In der Einrichtung wird eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt, Tests durchgeführt und eine Diagnose gestellt.
Wie man Nüsse lagert
Geschälte Nüsse werden an einem dunklen, trockenen Ort gelagert. Bewahren Sie das Produkt am besten im Kühlschrank oder Gefrierschrank auf. Es ist ratsam, die Körner in einen Behälter zu legen und den Deckel fest zu schließen. Der erfolgreichste Weg besteht darin, das Produkt in der Schale zu halten. In diesem Fall ist der Walnusskern vor Luft geschützt, wodurch eine Oxidation verhindert wird.
Die Schale muss ganzheitlich sein. Bei Rissen tritt Luft ein und verursacht Ranzigwerden.
Haltbarkeit und Zustand der Nüsse beeinflussen die Haltbarkeit. Die maximale Zeit ist in der Tabelle angegeben:
Pinienkerne | Kühlschrank | Gefrierschrank |
Geschält | Bis zu 3 Monate | Bis zu sechs Monate |
In der Schale | Bis zu sechs Monate | Ab dem Jahr |
Versuchen Sie, keine ranzigen Pinienkerne zu essen. Vielleicht kann die Gallenblase der Belastung standhalten, aber niemand ist vor Vergiftungen sicher. Falls erforderlich, verarbeiten Sie das Produkt bei hoher Temperatur. So können Sie den bitteren Nachgeschmack entfernen und ohne Angst mehrere Kerne essen.