Mehrjährige Primel ist eine Pflanze aus der Familie der Primel, die als erste das Gartengrundstück umgestaltet. Wenn Sie mehrere Sorten dieser Kultur gleichzeitig pflanzen, können Sie im Blumenbeet einen echten hellen Regenbogen erzeugen. Dieser Artikel behandelt die grundlegenden Schritte der Pflege von Primeln.
Beschreibung der Primelstaude
Beschreibung der Primelbüsche:
- Pflanzenhöhe - 30 cm;
- Blätter sind oval, länglich, lanzettlich;
- Die Glühbirne ist groß, bis zu 5 cm lang und 2 cm breit.
- Die Oberfläche der Blechplatte ist glänzend mit einer Wachsbeschichtung.
Über der Erdoberfläche erscheint eine Blattrosette. Es enthält Blattstielblätter. Sie zeichnen sich durch eine längliche oder eiförmige Form aus. Aus dem mittleren Teil des Auslasses wächst ein Blütenstiel mit einer Länge von bis zu 5 cm. Oben bildet sich ein kleiner Regenschirm. Einige Sorten sehen möglicherweise aus wie einzelne Blüten, deren Beine nicht mehr als 7 cm groß sind.
Corollas sehen wunderschön aus und bestehen aus fünf ovalen Blütenblättern. Die Kanten können spitz oder abgerundet sein. Die Basis wird durch ein schmales langes Rohr dargestellt, und an den Rändern sind sie leicht gebogen. Die Farbe der Primel ist unterschiedlich (bunt oder monophon). Die Schattierungen der Blütenstände sind je nach Sorte unterschiedlich. Sie sind weiß, lila, lila oder pink.Wissen Sie? In den skandinavischen Ländern glauben sie, dass Primelblumen die Schlüssel der Göttin Freya sind, die mit ihnen den Frühling eröffnet.
In der Region Leningrad werden am häufigsten Sorten angebaut, die eine Dachstruktur aus Blütenständen aufweisen. Dies liegt an der Tatsache, dass sie widerstandsfähiger gegen Frost sind.
Video: Mehrjährige Primel
Wie heißt der Primelblütenstand?
Der Name der Primel stammt vom lateinischen Wort primus. Es übersetzt als "zuerst". Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die meisten Primelarten früh vor dem Einsetzen des Schnees blühen. Wenn Sie eine Frühlingspflanze auf einem felsigen Hügel pflanzen, wird die Komposition Steingarten genannt. Dies wird angemessen sein, da die Kultur aus europäischen Bergen stammt.
Wissen Sie? In Deutschland gilt Primel als Symbol der Ehe. Das erste Mädchen, das eine Blume für die Osterferien findet, wird dieses Jahr heiraten.
Wenn Primel blüht
Blühende Primel hängt von vielen Faktoren ab. Am grundlegendsten ist die Lufttemperatur von + 2 ° C. Die ersten Blüten erscheinen Anfang März. Primel blüht früh, weil sie sehr frostbeständig ist. Pflanzen halten einer Abkühlung auf -38 ° C stand.
Welchen Boden liebt Primel?
Die Kultur liebt es, auf lockeren und leichten Böden zu wachsen, die schnell Feuchtigkeit aufnehmen. Bei Bedarf muss auch eine Entwässerung eingeführt werden, die als Bruchstein, Blähton oder Schotter verwendet wird.
Es ist am besten, in Lehmerde oder Chernozem zu pflanzen. Sie können auch Blumen in Lehmgebieten pflanzen. Wenn sie zu schwer sind, können Sie die Situation korrigieren, indem Sie einen Eimer Mist, Sand oder Sphagnum einführen. Fügen Sie das gesamte Volumen zu 1 m² hinzu.Wichtig! Feuchtigkeit kann nicht lange im Boden gehalten werden, da sonst die Pflanze verdorrt.
Pflege im Garten ab dem Zeitpunkt des Pflanzens im Freien
Primel gehört zu unprätentiösen Kulturen. Beim Wachstum mit Büschen dieser Kultur gibt es keine Probleme. Denken Sie jedoch daran, dass die Pflege von Primeln von hoher Qualität und zeitnah sein sollte. Gießen Sie die Büsche regelmäßig, füttern Sie sie und entfernen Sie Unkraut.
Gießen und Füttern
Wasserprimel brauchen 1 Mal pro Woche. Nach 2-3 Tagen sollte der Mutterboden gelockert werden, um eine Verrottung des Wurzelsystems zu vermeiden. Wenn in Ihrer Region trockenes Wetter herrscht, wird die Bewässerung zweimal pro Woche durchgeführt. Pro 1 m² werden 5 Liter Wasser gegossen.
Düngemittel werden jede Woche angewendet. Das erste Mal, wenn sie die Primel füttern, wenn die ersten Blätter erscheinen. Das letzte Mal - am Ende der Blüte. Es wird empfohlen, mineralische Bestandteile zu verwenden. Versuchen Sie zu verfolgen, wie viele Stickstoffkomponenten in den Boden gelangen.
Wenn ihre Anzahl überschritten wird, blüht die Primel im nächsten Jahr nicht mehr, sondern ist mit einer dichten Blattdecke bedeckt. Fügen Sie Kaliumnitrat (40 g pro 5 l Wasser) und Superphosphat (50 g pro 6 l Wasser) hinzu, um eine solche unangenehme Situation zu vermeiden.
Beschneiden
Mehrjährige Primel muss nicht beschnitten werden. Die Blütenstiele müssen erst entfernt werden, nachdem die Blüten welk geworden sind. Nach der Blüte müssen die Grüns nicht geschnitten werden. Sie schützen Pflanzen vor Winterfrösten. Wenn sie entfernt werden, werden die Büsche schwächer.
Wie man eine Pflanze für den Winter vorbereitet
Aufgrund der starken Frostbeständigkeit benötigt die Primel keinen Schutz für den Winter. Es reicht aus, den Mutterboden nach der Blüte zu lockern. Wenn Sie in den nördlichen Regionen des Landes leben, wo die Lufttemperatur im Winter -50 ° C erreichen kann, ist es besser, den Wurzelteil mit abgefallenen Blättern zu bedecken. Im Frühjahr, mit dem Einsetzen der Hitze, müssen sie entfernt werden.
Zucht
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mehrjährige Primeln zu vermehren. Jede der Methoden hat ihre Vor- und Nachteile. Sie haben das Recht, die Zuchtoption zu wählen, die Sie für die beste halten. Unerfahrene Gärtner sind besser dran, die Kultur durch Stecklinge oder das Teilen des Busches zu verbreiten.
Wachsende Sämlinge aus Samen
Das Pflanzen von Samen für Setzlinge erfolgt im Frühjahr, Sommer und Spätherbst. Diese Methode eignet sich für einjährige Sorten.
Wichtig! Primelsamen verlieren schnell ihre Keimung. Wenn das Pflanzen falsch ist, werden bis zum Frühjahr nicht mehr als 40% des lebensfähigen Saatguts vorhanden sein.
Das Wesen der Methode ist wie folgt:
- Im Frühjahr werden die Samen unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees auf offenem Boden gepflanzt. Sie müssen in einem Abstand von 20 cm voneinander um 7–10 cm vertieft werden. Gießen Sie die Pflanzen jede Woche mit 1 Liter Wasser.
- Im Sommer werden Samen nach dem gleichen Prinzip auch auf offenem Boden gepflanzt. In den ersten 2 Monaten nach dem Pflanzen müssen Sie die Büsche zweimal pro Woche mit 1,5 Litern Wasser gießen.
- Im Herbst werden die Samen bis zu einer Tiefe von 8 cm in einem Abstand von 10 cm voneinander ausgesät. Dank dieses Pflanzschemas werden die Pflanzen mit Beginn des Frühlings steigen.
Stecklinge
Die Stecklingsmethode ist ideal für die Zucht junger Pflanzen. Das Verfahren ist wie folgt:
- Wählen Sie ein hochwertiges und gesundes Blatt.
- Schneiden Sie es mit der Niere ab.
- In einen Behälter bis zu einer Tiefe von 5 cm geben. Den Behälter zu gleichen Teilen mit einer Mischung aus Gartenerde und Sand vorfüllen.
- Schneiden Sie die Blechplatte 1/3.
- Stellen Sie den Behälter in einen hellen, kühlen Raum mit einer Temperatur von + 17 ° C.
- Halten Sie den Boden feucht und gießen Sie ihn nach Bedarf.
- Nach 3-4 Monaten entwickelt sich eine Flucht aus der Niere, die an einen dauerhaften Ort transplantiert werden muss.
Den Busch teilen
Die Technologie der Reproduktion durch Teilen der Buchse ist wie folgt:
- Die Wurzel graben, abspülen und in mehrere Teile teilen. Jeder von ihnen sollte Nieren haben.
- Die Scheiben mit Holzasche bestreuen und auf offenem Boden pflanzen.
- Sprossen sprießen 1 Mal in 2 Wochen.
- Decken Sie die Büsche vor dem Abkühlen mit Laub oder Fichtenzweigen ab.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
An mehrjährigen Primelbüschen können Anzeichen von Krankheiten wie Gelbsucht, Rost, Bakterienflecken, Mehltau und Anthracnose auftreten. Die Behandlung sollte sofort durchgeführt werden, sobald Sie eine Veränderung im Aussehen des Busches bemerken. Um die Symptome von Krankheiten zu bekämpfen, werden alle 2 Wochen fungizide Präparate gesprüht.
Wichtig! Zur Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen müssen Sie alle Regeln für die Pflege der Ernte einhalten. Ebenfalls im Frühjahr werden die Büsche mit einer Kupferchloroxidlösung (20 g pro 10 l Wasser) besprüht.
Die Auswahl der Substanzen und ihre Dosierung sind wie folgt:
- gegen Gelbsucht (Vergilbung und Fallen der Blätter) "Fundazol" (30 g pro 5 l Wasser) verwenden;
- Bordeaux-Flüssigkeit (10 g pro 10 l Wasser) gilt als wirksames Mittel zur Bekämpfung von Rost (Auftreten von braunen oder rot-schwarzen Flecken auf dem Laub).
- Verwenden Sie im Kampf gegen Bakterienflecken (Olivenflecken auf Blättern und Stielen) "Nitrafen" (10 g pro 10 l Wasser);
- gegen Mehltau (die Symptome sind das Auftreten einer weißen Beschichtung auf der Oberfläche der Blätter) wird Kupfersulfat verwendet (15 g pro 10 Liter Wasser);
- Verwenden Sie im Kampf gegen Anthracnose (die Anzeichen sind runde oder längliche Flecken von gelbem oder braunem Farbton, die sich an den Stielen und Blütenständen befinden) Topsin (20 g pro 8 Liter Wasser).
Primelbüsche können von einigen Schädlingen befallen sein, die die Blüten irreparabel schädigen. Gegen Zecken "Actellik" (50 g pro 10 Liter Wasser) verwenden. Um mit dem Nematoden fertig zu werden, tragen Sie "Ragor" (30 g pro 8 Liter Wasser) auf.
Jetzt wissen Sie also, wie Sie viele Jahre Primel richtig pflegen, die jedes Jahr an Beliebtheit gewinnt. Diese Pflanze ist in den meisten Gartengrundstücken zu finden, da sie unprätentiös in der Pflege ist, aber den Blumenbeeten Ästhetik und Helligkeit verleiht.