Zypressenerbse Philiifera Nana hat attraktive äußere Eigenschaften und kleine Abmessungen. Bevor Sie mit dem Anbau einer Pflanze beginnen, müssen Sie sich eingehender mit ihren botanischen Merkmalen sowie der Sorgfalt befassen.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Chamaecyparis pisifera Filifera Nana ist ein immergrüner Zwergstrauch. Es wächst sehr langsam. Im Alter von 25 Jahren beträgt seine Höhe etwa 0,5 m. Der Busch wächst überwiegend in der Breite. Im Durchmesser kann es 90 cm erreichen.
Wissen Sie? Ein enger alter Verwandter der Zypresse ist eine zypressenähnliche Zypresse. Das älteste Exemplar einer solchen Pflanze wurde am Standort des griechischen Sparta gefunden, und sein ungefähres Alter wird auf 3000 Jahre geschätzt.
Die Krone der Pflanze ist üppig, halbkugelförmig. Die Triebe wachsen zunächst gerade und welken dann an den Enden, wodurch der Busch einem grünen Brunnen ähnelt. Die Rinde der alten Zweige ist rotbraun, jung - ein Schatten heller. Die Triebe sind dicht mit weichen Nadeln bedeckt, die in einer satten grünen Farbe gestrichen sind. Die Blüte ist kaum wahrnehmbar. Auf den Zweigen erscheinen kleine spitzenförmige Blütenstände von weißer Farbe. Es scheint, dass die Zweige mit Raureif bedeckt sind.
Die Filifer-Gruppe umfasst auch einige Sorten:
- Gracilis - seine Höhe kann 3 m erreichen und die Nadeln sind hellgrün gestrichen;
- Aurea - Im Gegensatz zur beschriebenen Pflanze hat dieser Strauch goldene Nadeln.
Landung
Zunächst lohnt es sich, ein Gebiet für den Vegetationsanbau zu wählen. Diese Art verträgt keine starken Schatten und reichlich Sonnenlicht. Die ideale Option ist Halbschatten. Es lohnt sich auch, auf die Lage des Grundwassers zu achten. Sie sollten nicht näher als 1,5 m über dem Boden liegen.
Wichtig! Note Mantle Nana kann zu Hause in einem Topf angebaut werden. Um jedoch das erforderliche Beleuchtungsniveau zu gewährleisten, muss der Raum mit Bio-Lampen ausgestattet werden.
Die Standortvorbereitung ist wie bei allen Pflanzen Standard:
- bis zu einer Tiefe von 30 cm graben;
- Besprühen mit einer Kupfersulfatlösung mit einer Konzentration von 3%;
- eine Woche später erneut graben bis zu einer Tiefe von 20 cm mit einer vorläufigen Anwendung von 10 kg Kompost, Hartholzhumus, Torf und Sand (1: 1) pro m².
Im Frühjahr eine Woche vor dem Pflanzen muss der Boden auf dem Gelände erneut bis zu einer Tiefe von etwa 10 cm gelockert werden. Die Landung sollte im April erfolgen, wenn eine stabile positive Temperatur erreicht ist.
Wichtig! Schütteln Sie beim Pflanzen einer Vielzahl von Zypressen Fillifer Nahn nicht die Wurzeln des Erdklumpens, in dem sie sich befinden. Andernfalls wird es für die Pflanze schwieriger, Wurzeln zu schlagen, und es besteht die Gefahr einer Schädigung der Dünnwurzelprozesse.
Beschreibung der Anlegestellen:
- Graben Sie eine Woche vor dem Pflanzen ein 90 cm tiefes Loch. Die Breite sollte das Zweifache des Wurzelsystems betragen. Wenn mehrere Exemplare gepflanzt werden, bleibt zwischen den Brunnen ein Abstand von mindestens 1 m.
- Unmittelbar vor dem Pflanzen am Boden der Grube eine Drainageschicht von 15 cm auftragen, dann eine Schicht Erde aus der Grube mit Kompost 1: 1 mischen. Gießen Sie heißes Wasser (+ 50 ° С).
- Sobald die Flüssigkeit absorbiert ist, bilden Sie einen Hügel in der Mitte des Lochs. Stellen Sie eine Pflanze darauf.
- Am Wurzelhals ausrichten - er sollte 5 cm über dem Boden liegen. Füllen Sie die Hohlräume mit Erde.
- Verschließen Sie den Stammkreis und gießen Sie dann 10 Liter Wasser bei Raumtemperatur ein.
- Wenn die Feuchtigkeit absorbiert ist, mulchen Sie Torf 1: 1 mit Sägemehl und legen Sie die Mischung mit einer Schicht von 5 cm um den Stamm.
Video: Zypressenlandung
Pflege
Einer der Vorteile dieser Zypressenart ist ihre Einfachheit. Die Pflanze benötigt nur minimale Pflege.
Es besteht in der Umsetzung von landwirtschaftlichen Standardmaßnahmen:
- Bewässerung und Düngung.
- Bodenpflege, bestehend aus Lösen und Mulchen.
- Beschneiden.
- Vorbereitung auf den Winter.
- Prävention und Behandlung (falls erforderlich) von Krankheiten, Beseitigung von Schädlingen.
Gießen und Füttern
Die Pflanze braucht mäßige Bewässerung. 2 mal pro Woche hydratisieren. Führen Sie abends Manipulationen durch. Parallel zur Bewässerung im Sommer (im Frühjahr und Herbst nicht erforderlich) werden die Zweige mit einer fein verteilten Spritzpistole bewässert.
Verwenden Sie zur Fütterung spezielle Düngemittel für Nadelbäume. Florizel - Nadelbäume zu füttern passt gut. Verwenden Sie es gemäß den Anweisungen.
Beschneiden
Diese Art der Verkleidung erfordert nur Hygiene. Manipulation beinhaltet das Entfernen von getrockneten, in der Krone wachsenden, mechanisch beschädigten oder Krankheiten / Schädlingen von Zweigen.
Der Schnitt sollte im Frühjahr und / oder Herbst erfolgen (je nach Situation). Nach dem Eingriff werden die Schnitte notwendigerweise mit Holzasche pulverisiert.Wissen Sie? Von den Nadelbäumen hat die Lambert-Kiefer die größten Früchte. Ihre Zapfen erreichen eine Länge von 60 cm.
Lösen und Mulchen
Das Lösen erfolgt alle 2 Wochen. Mehr als 5 cm sollten nicht eingegraben werden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Dies ermöglicht den Sauerstoffzugang zum Wurzelsystem und beseitigt auch das Risiko von Bodenbewegungen.
Das Mulchen erfolgt nach dem Lösen. Die Ebene wird jedes Mal aktualisiert, indem eine festgelegte Menge Mulch hinzugefügt wird. Dieses Verfahren ist notwendig, um die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten, und spielt auch die Rolle einer zusätzlichen Düngung. Als Mulch können Sie Sägemehl, Kompost, Torf und Sand verwenden.
Überwinterung
Die Vielfalt der Zypressenpilze von Philifer Nan ist ziemlich frostbeständig und benötigt daher keinen Winterschutz. Das einzige, was im Voraus vorausgesehen werden muss, ist der Schutz der Wurzeln. Erhöhen Sie dazu nach dem letzten Gießen im Herbst (2 Wochen vor Beginn des Frosts) die Mulchmenge. Die Schichthöhe sollte ca. 8 cm betragen.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Diese Pflanze ist sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Bei unsachgemäßer Pflege kann es jedoch zu Wurzelfäule kommen. Wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wird, sollte der Busch sofort an einen neuen Ort transplantiert werden, nachdem zuvor alle verfaulten Teile der Wurzel entfernt wurden. Es besteht jedoch nur eine sehr geringe Chance auf eine Erholung, da die Sorte eine geringe Wachstumskraft aufweist. In fortgeschrittenen Fällen trocknet die Pflanze vollständig aus.
Von den Schädlingen auf dieser Vegetation setzen sich am häufigsten Krätze und eine Spinnmilbe ab. Um die ersteren zu bekämpfen, verwenden sie Nuprid und die letzteren Nissaron. Die Arzneimittel werden gemäß den Anweisungen auf der Packung verdünnt.
Zur Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen werden am Ende der Saison Äste und Erde um eine 1% ige Kupfersulfatlösung gesprüht. Ein Jahr später wird stattdessen Eisensulfat in der gleichen Konzentration verwendet. Auch im Herbst ist es parallel zur letzten Bewässerung nicht überflüssig, mit Magnesiumsulfat in 1% iger Konzentration zu besprühen. Dadurch kann die Immunität der Pflanze erhöht werden.
Wissen Sie? Die Nadeln der Zypresse strahlen ein zartes, angenehmes Aroma aus, das sich positiv auf das menschliche Nervensystem auswirkt.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
In der Landschaftsgestaltung wird eine einzige Landung geübt. Auch die Büsche sehen in Gruppenkompositionen gut aus. Sie werden oft gepflanzt, wenn japanische Gärten, Steingärten und Steingärten angelegt werden. Gute Büsche schauen in der Nähe des Hauses entlang der Bordsteine.
Der niedrige Busch der Zypressenerbse Nana passt perfekt in jede Landschaftskomposition. Die Hauptvorteile sind hohe Frostbeständigkeit und unprätentiöse Pflege.