Violett (Saintpaulia) - ein Klassiker unter den Blütenpflanzen in Innenräumen. Wenn Ihre Sammlung von Hausblumen noch nicht mit einem Veilchen aufgefüllt wurde oder Probleme beim Anbau dieser Pflanze auftreten, empfehlen wir Ihnen, die Informationen im Artikel zu beachten.
Beschreibung der Blumen
Violett ist eine mehrjährige krautige Pflanze mit einem verkürzten Hauptstiel und zahlreichen kurz weichhaarigen Blättern, die auf langen Blattstielen gepflanzt sind.
Sorten, die verwendet werden, um neue interessante Exemplare zu erhalten, werden nach der Form der Blüten gruppiert, darunter:
- gesäumt;
- Frottee;
- einfach;
- ampelös.
Hybride Senpolia-Sorten können größere Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 8 cm aufweisen, die die Pflanze während der Blüte reichlich bedecken (mehr als 70 Blüten können auf einem Exemplar erscheinen). Blütenblätter einiger Sorten können einen Rand, Flecken, Punkte, Streifen in verschiedenen Farben haben.
Wissen Sie? Veilchen werden in der Volksmedizin verwendet. Einige Arten dieser Pflanze helfen bei der Behandlung von Nierenerkrankungen, Keuchhusten, Bronchitis und Dermatitis.
Die Blätter können je nach Pflanzentyp herzförmig, abgerundet oder oval sein und feste oder gezackte Kanten aufweisen. Die Farbe kann auch unterschiedlich sein: von hellgrün bis dunkelgrün mit Mustern (Rand, Flecken, Flecken) in den Farben Weiß, Rot und Grau.
Die Blechplatte ist dicht mit kurzen Zotten bedeckt, die eine „samtige“ Oberfläche bilden.
Die Grundregeln für das Wachsen von Veilchen auf der Fensterbank
Beachten Sie die folgenden Grundregeln, damit die Senpolis Sie mit einer langen und prächtigen Blüte während des Wachstums erfreuen kann:
- Schaffung komfortabler Bedingungen und notwendiger Mikroklimaindikatoren im Raum;
- Pflegeempfehlungen einhalten;
- rechtzeitige vorbeugende Behandlung häufiger Krankheiten;
- Untersuchen Sie die Pflanze regelmäßig auf Schädlinge oder Krankheiten und ergreifen Sie Maßnahmen zur Heilung.
- Schneiden Sie alte Blätter rechtzeitig, um das dekorative Aussehen und die bessere Ernährung junger Blätter zu erhalten.
- Nach 2-3 Lebensjahren werden die Pflanzen verjüngt (mit Stecklingen oder Rosetten aus mehreren jungen Blättern).
Pflege von Veilchen auf der Fensterbank
Für das normale Wachstum des grünen Teils, die reichliche Knospenbildung und die lange Blüte muss die Senpolia geeignete Wachstumsbedingungen sowie eine qualitativ hochwertige Pflege schaffen. Daher werden wir diese Informationen genauer betrachten.
Optimale Bedingungen
Je nach Jahreszeit sollte die Temperatur im Raum bestimmte Indikatoren haben: Im Winter wird der Bereich +18 ... + 20 ° C als geeignete Temperatur für Senpolia angesehen, im Sommer +20 ... + 25 ° C. Die Luftfeuchtigkeit muss unabhängig von der Jahreszeit bei 50% gehalten werden.
Wichtig! Die Pflanze reagiert sehr schlecht auf kalte oder konstante Zugluft, so dass nur isolierte Fensterbänke für den Anbau von Veilchen im Winter geeignet sind, andernfalls wird die Blume an einen wärmeren Ort gebracht.
Die Blüte der Senpolia ist das ganze Jahr über, daher sollte die Beleuchtung sowohl im Sommer als auch im Winter gut sein. Um die Blüte im Winter zu erhalten, wird Saintpaulia mit Leuchtstofflampen beleuchtet, um die Tageslichtstunden auf 10 Stunden pro Tag und, wenn möglich, auf 12 Stunden zu verlängern.
Die Blume wächst am liebsten auf gut beleuchteten Fensterbänken in westlicher oder östlicher Richtung. Es ist möglich, am südlichen Fenster zu wachsen, jedoch unter direkter Sonneneinstrahlung.
Bewässerungsmodus
Sie müssen die Veilchen mit hochwertigem weichem, abgesetztem Wasser bei Raumtemperatur gießen. Es ist besser, Wasser in die Pfanne zu geben, aber Sie können es auch in die Wurzel geben, wobei Sie darauf achten, dass Sie nicht auf den grünen Teil der Pflanze oder der Blumen gelangen. Wenn regelmäßig Wasser in die Mitte des Blattauslasses fällt, kann die Blume verrotten und absterben.Beim Gießen in die Pfanne wird überschüssiges Wasser nach 15 Minuten abgelassen, um einen Zerfall des Wurzelsystems aufgrund einer ständigen Überfeuchtung der unteren Bodenschicht zu vermeiden. Im Sommer wird Violett täglich mit etwas Wasser und im Winter zweimal pro Woche gewässert.
Bei niedriger Luftfeuchtigkeit darf die Saintpaulia aus der Spritzpistole gesprüht werden, jedoch nur während der Zeit, in der keine Blüte stattfindet. Die Blüten reagieren sehr schlecht auf das Sprühen, sie können verblassen, verrotten oder zerbröckeln.
Düngemittelanwendung
Veilchen, die in den ersten 3 Monaten in einem neuen Nährstoffboden wachsen, erfordern kein Top-Dressing. Wenn der Boden erschöpft ist, können Sie nach einer bestimmten Zeit beginnen, Dünger aufzutragen, um die Blüte zu stimulieren. Fertige komplexe gleichnamige Düngemittel, die in Blumengeschäften verkauft werden, eignen sich gut als Top-Dressing für Veilchen.
Je nach Hersteller können die Anweisungen für die Zubereitung und Verwendung von Nährstoffmischungen variieren. Lesen Sie daher das Etikett vor der Verwendung sorgfältig durch. Die Düngung erfolgt unter der Wurzel und 2 Stunden vor dem Auftragen wird der Boden vorbefeuchtet, damit der Dünger die Wurzeln der Pflanze nicht verbrennt.
Das Veilchen leidet unter einer übermäßigen Menge an Top-Dressing, daher sollte die Häufigkeit der Anwendung von Nährstoffmischungen vom Erzeuger unabhängig geregelt werden. Achten Sie auf das Aussehen der Blume: Wenn die Blätter gesund und groß sind, blühen sie regelmäßig und reichlich, füttern Sie sie selten - 1-2 Mal in 6 Monaten.
Pflanzentransplantation
Eine Blumentransplantation kann je nach den Umständen auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden. Wenn eine dringende Transplantation erforderlich ist, wenn die Senpolia unter einer großen Anzahl von Prozessen oder einem überwucherten Wurzelsystem leidet, wird ein Umschlag durchgeführt.Während des Umschlags wird eine gute Drainageschicht (3-4 cm) in einen neuen größeren Topf (3 cm Durchmesser) gegossen und das Violett aus einem alten Topf unter vollständiger Erhaltung eines irdenen Komas umgeschlagen.
Die Transplantation kann auch mit einem vollständigen Ersatz des Bodens durchgeführt werden, wenn das Wurzelsystem im Laufe der Zeit vollständig erschöpft ist, unter einem Überschuss an Feuchtigkeit gelitten hat oder von Krankheiten und Schädlingen betroffen ist. Um eine Blume zu verpflanzen, wird der Topf gleich groß oder etwas größer (1-2 cm Durchmesser) gewählt.
Neuer Boden wird für die Transplantation vorbereitet (insbesondere für Veilchen). Der Boden des Topfes ist mit einer Drainageschicht und einer kleinen Menge Substrat bedeckt.
Die Blume wird vorsichtig aus dem alten Topf entfernt und die Wurzeln werden vom Boden befreit, die dann sorgfältig auf Beschädigungen, Fäulnis oder tote Teile untersucht werden. Wenn sie gefunden werden, werden sie vorsichtig mit einem scharfen Messer geschnitten und mit Aktivkohle bestreut.
Danach wird die Senpolia in einen neuen Topf gegeben und die Hohlräume an den Wurzeln werden mit Erde gefüllt, wobei der Behälter regelmäßig geschüttelt wird, um die Erde besser zu verteilen.
Am beliebtesten ist eine Transplantation mit teilweisem Ersatz des Bodens. Eine solche Transplantation wird durchgeführt, wenn es notwendig ist, die Pflanzen zu vermehren und die Kinder zu trennen, wenn sie fast den gesamten Raum des Topfes ausfüllen. Töpfe mit kleinem Durchmesser (bis zu 5 cm) werden für die Transplantation vorbereitet, um Kinder darin zu pflanzen.
Die Mutterpflanze wird in einen größeren Topf (2 cm) gepflanzt. Der irdene Klumpen wird leicht zerstört, um das Wurzelsystem der Kinder zu befreien und sie sorgfältig zu trennen. Alle Pflanzen werden in Töpfe mit Drainageschicht gestellt und mit Erde gefüllt.
Sockel zuschneiden und formen
Das Beschneiden von Veilchen erfolgt, um das dekorative Erscheinungsbild der Pflanze durch Entfernen alter, vergilbter Blätter zu erhalten oder um eine schöne Rosette für das richtige Wachstum von Blättern und Blüten zu bilden. Eine erwachsene Pflanze setzt ständig neue Auslässe frei, die die Pflanze im Laufe der Zeit stark verdicken. Daher wird empfohlen, sie rechtzeitig zu reinigen.
Sie müssen Blätter oder Sockel mit Stecklingen, einem scharfen, sauberen Messer, vollständig entfernen. Auf jeder Pflanze bleiben 3 Reihen jüngerer Blätter übrig, und der Rest, die unteren, werden entfernt.
Das Veilchen greift ständig nach der Sonne und hat daher Rosetten verformt, so dass die Pflanze symmetrisch ist. Drehen Sie den Topf regelmäßig in verschiedene Richtungen.
Durch regelmäßiges Entfernen der Blätter vom Boden der Pflanze wird der zentrale Stiel freigelegt und das dekorative Aussehen beeinträchtigt. Um das Problem zu lösen, wird das Veilchen transplantiert, wodurch der bloße Teil des Stiels in den Boden vertieft wird, oder es wird eine Verjüngung durchgeführt.
Beim Anti-Aging-Schnitt wird der Stiel „unter der Wurzel“ geschnitten, wobei die Länge des freiliegenden Teils von 2 cm erhalten bleibt, sodass Platz für die Bildung von Wurzeln bleibt. Der Stiel wird in Wasser gesetzt und wartet auf den Moment, in dem die Wurzeln darauf erscheinen, und wird dann in den Boden gepflanzt.
Zuchtmethoden
Die vegetative Vermehrungsmethode liefert ein gutes Ergebnis und ermöglicht es Ihnen, relativ schnell eine schöne Pflanze zu erhalten, die bald blühen wird. Es gibt zwei Möglichkeiten, Senpolia vegetativ zu vermehren - durch Blätter und durch Kinder. Betrachten wir sie genauer.
Kinder
Der einfachste Weg, Saintpaulia von Kindern zu vermehren, die in Form von Rosetten auf der Mutterpflanze gebildet werden.Wenn Sie sie nicht rechtzeitig trennen, beginnt die Blume gelb zu werden, zu verdorren und hört auf zu blühen. Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, werden die Kinder getrennt und in getrennten Behältern (5 cm Durchmesser) gepflanzt.
Es ist besser, die Kinder während der Transplantation zu trennen und die Wurzeln vorsichtig zu entwirren.
Kinder sollten in eine spezielle Erde für Veilchen gepflanzt werden und 1 cm Blähton auf den Topfboden gießen.Wichtig! Wenn die Wurzeln während der Trennung von Kindern gebrochen oder verletzt werden, wurzelt die Pflanze schlecht, so dass die Wurzeln in die Kornevin-Lösung abgesenkt werden und der Topf oben mit Polyethylen bedeckt ist.
Blatt
Wenn das Veilchen noch jung ist und keine zusätzlichen Sockel (Kinder) hat, wird es durch Blatt vermehrt. Für die Vermehrung geeignetes Material ist ein junges, gesundes Blatt aus der zweiten Stufe des Auslasses. Das Blatt wird in einem Winkel geschnitten, wobei die Länge der Stecklinge 5-6 cm beträgt. Das geschnittene Material wird in Wasser eingelegt und das Aussehen der Wurzeln wird erwartet.
Nachdem sich auf dem Blatt Wurzeln von 0,5 bis 1 cm Länge gebildet haben, wird es in ein Substrat für Veilchen gepflanzt, um eine Drainage (1 cm) aus expandiertem Ton zu gewährleisten. Topf wählen Sie bis zu 5 cm Durchmesser. Die Pflege der Stecklinge sollte die gleiche sein wie bei einer erwachsenen Pflanze, aber nicht düngen, bis mindestens eine Rosette Blätter erscheint und leicht wächst.
Krankheiten und Schädlinge von Veilchen
Manchmal ist die heimische Senpolia von Krankheiten und Schädlingen betroffen, die an jedem Teil der Blume auftreten und einen Verlust an Dekorativität oder sogar den Tod der Pflanze verursachen können.
Zu den häufigsten Krankheiten der Senpolia gehören:
- Mehltau - Niederlage des terrestrischen Teils der Blume mit weißer Blüte. Die Ursache der Krankheit sind Probleme mit der Beleuchtung in einem kalten und feuchten Raum. Zur Behandlung wird das Medikament „Fundazol“ verwendet, eine Blume wird mit einer darauf basierenden Lösung besprüht, die zur Überwindung der Krankheit beiträgt. Die Herstellung der Lösung und die Verarbeitung der Blume sollten gemäß den Anweisungen für das Arzneimittel durchgeführt werden.
- Späte Seuche - Verfall des Wurzelhalses der Blüte, Auftreten brauner Flecken auf den Laubplatten. Die Ursache der Krankheit sind regelmäßige Zugluft und Staunässe im Boden. Es ist sehr schwierig, die Krankheit zu bekämpfen. Meistens stirbt die betroffene Pflanze kurz nach der Infektion. Sie können versuchen, die Blume durch Behandlung mit Fitosporin gemäß den Anweisungen zu retten.
- Botritis (Schimmel) - manifestiert sich in Form einer flauschigen graubraunen Beschichtung auf Blättern oder Stecklingen. Die Krankheit ist pilzartig und entwickelt sich aufgrund unsachgemäßer Pflege, hoher Luftfeuchtigkeit und niedriger Kultivierungstemperatur. Zu Beginn der Krankheitsentwicklung ist es möglich, die Blume durch Behandlung mit Teldor gemäß den Anweisungen zu retten. Wenn die Pflanze mehr als 50% der betroffenen Blätter hat, ist die Wahrscheinlichkeit, das Veilchen zu erhalten, stark verringert.
Zu den Schädlingen, die das Veilchen am häufigsten befallen, gehören:
- Spinnmilben - kleine Insekten, die zum Vergilben und Abfallen der Blätter führen. Es ist möglich festzustellen, dass die Pflanze durch das Vorhandensein einer dünnen Bahn auf Blattplatten von einer Zecke getroffen wurde. Der Grund für das Auftreten von Insekten ist trockene Luft und hohe Temperaturen im Raum. Sie können die Blume durch Behandlung mit Fitoverm gemäß den Anweisungen retten.
- Thrips - kleine Insekten, die Blätter und Stecklinge infizieren. Um den Schädling zu überwinden, wenden Sie "Actellik" gemäß den Anweisungen an.
- Mealybug - ein Schädling, der sich im Boden absetzt und sich vom Saft der Pflanze ernährt. Sie können einen Wurm nur beim Umpflanzen einer Pflanze erkennen. Bei einer großen Anzahl von Schädlingen beginnt die Pflanze gelb zu werden und zu welken. Sie können den Mealybug überwinden, indem Sie die Aktara-Pflanze gemäß den Anweisungen behandeln.
So platzieren Sie das Veilchen am Fenster: Schilder
Es gibt viele Aberglauben über den Anbau von Veilchen in einer Wohnung. Wenn Sie also an Zeichen glauben, sollten Sie sich vor dem Kauf einer Blume mit den folgenden Informationen vertraut machen:
- Es gibt eine Meinung, dass Veilchen nicht für den Anbau durch einzelne Menschen geeignet sind, da diese Blumen das persönliche Leben zerstören (die Wahrscheinlichkeit, einen Seelenverwandten zu treffen, ist verringert). Für Paare hingegen bringt Violett Glück in das Familienleben, Harmonie und stärkt Gefühle.
- Oft finden Sie Informationen, dass Sie im Schlafzimmer keine Veilchen halten können. Überlegen Sie warum. Tatsache ist, dass das Veilchen nur tagsüber Sauerstoff produziert und nachts Kohlendioxid verbraucht und produziert. So oft, wenn es morgens aufwacht, fühlt eine Person Schwäche und Kopfschmerzen.
- Trotz einiger negativer Wirkungen von Veilchen stärkt es das Immunsystem gut, daher wird es für die Unterbringung in einem Kinderzimmer empfohlen (wird jedoch in einen Raum gebracht, in dem Menschen nachts nicht schlafen). Violett bringt auch Wohlstand und Wohlstand ins Haus. Sein Geruch stößt Ameisen und andere Insekten ab.
Wissen Sie? Im antiken Griechenland galt Veilchen als Blume des Todes und der Trauer und schmückte daher das sterbliche Bett und die Gräber.
Um einen positiven Effekt durch den Anbau von Veilchen zu Hause zu erzielen, müssen Sie wissen, auf welchem Fenster eine Blume besser angebracht werden kann. Die Pflanze wird Energievampir genannt, aber wenn Sie den Topf auf ein gut beleuchtetes Fensterbrett stellen, wird die Pflanze mit Sonnenenergie gespeist, nicht mit Menschen.Violett ist also eine unprätentiöse, schön blühende Pflanze und eignet sich gut für das Wachsen auf einer Fensterbank. Damit die violette Blüte lang und reichlich ist, müssen die grundlegenden Empfehlungen zur Pflege und zum Platzieren in der Wohnung befolgt werden.