Hortensien sind zunehmend in fast jedem Gartengrundstück, auf einem Blumenbeet, in Form von Hecken, Wänden, Bögen usw. zu sehen. Schließlich ist dieser Strauch ziemlich unprätentiös, hat schöne duftende Blüten und eine hohe Dekorativität. Es gibt ungefähr 80 Arten dieser Kultur auf der Welt, und jedes Jahr erscheinen neue Sorten, die auch in Regionen mit rauen Klimabedingungen angebaut werden können. In diesem Artikel finden Sie Informationen zu Sorten, die zum Anpflanzen in den Vororten geeignet sind.
Beschreibung und Herkunft des Busches
Archäologischen Ausgrabungen zufolge erschien die Hortensie vor mehreren tausend Jahren und wuchs in den Gebieten von Amerika, Alaska, Asien und China. In Europa erschien dieser Strauch erst im 13. Jahrhundert dank des englischen Botanikers und Naturforschers Joseph Bonks, den er aus China mitbrachte. Im 20. Jahrhundert züchteten französische Züchter als erste neue Sorten, und Mitte des Jahrhunderts waren es etwa 100.
Eine kurze Beschreibung der Kultur:
- mehrjährige, laubwechselnde Zierpflanze;
- Hortensien können von verschiedenen Arten sein - 1-3 m hoch strauchig, wie ein kleiner Baum, Kletterpflanzen bis zu 30 m lang;
- Die Blätter einiger Sorten sind 10 cm lang, glatt, dunkelgrün oder silbergrün, rundlich, am Ende spitz, herzförmig, gezackte Ränder;
- rotbraune Triebe mit kurzen Luftwurzeln und Saugnäpfen werden mit ihrer Hilfe an den Oberflächen befestigt;
- Die Blüten sind weiß-rosa, cremeweiß, Corymbose, 10–20 cm im Durchmesser, von Bienen bestäubt, wohlriechend, mit einem leichten Aroma. Gewalttätig blühend, dauert von Juni bis einschließlich August.
Wissen Sie? Der wissenschaftliche Name der Hortensie (lat. Hydrangea) in der Bedeutung — "Gefäß mit Wasser."
Beliebte Arten und Sorten
Eine der beliebtesten Hortensiensorten, die in der Region Moskau Wurzeln schlagen und gut wachsen, sind Cordifolia, Petiolaris, Winter Surprise, Silver Lining, Take and Chance und Miranda. Ausführlicher über die Merkmale dieser Arten - später im Artikel.
Cordifolia
Cordifolia ist eine langsam wachsende Zwergkultur mit einer Höhe von etwa 1,5 m. Die Blätter sind gerundet, bis zu 10 cm lang, glänzend, dunkelgrün. Die Blüten sind weiß, flach, Schilddrüse, mit einem zarten Honigaroma. Die Triebe sind dünn, rotbraun.
Petiolaris
Petiolaris ist eine schnell wachsende, frostbeständige Hortensie höchster Qualität. Auf ihnen bilden sich verzweigte Reben mit einer Länge von 20 bis 25 m und kurzen Luftwurzeln, mit deren Hilfe sie sich auf dem Boden weben oder ausbreiten können. Das Wachstum für eine Jahreszeit beträgt 0,5 bis 1 m. Die Triebe sind rotbraun gefärbt, die jungen Wucherungen sind leicht grün. Die Rinde ist schuppig. Die Blätter sind gerundet, glänzend, am Rand gezahnt mit einer spitzen Spitze und dunkelgrüner Farbe.
Die Blüten haben einen großen Durchmesser von 15–20 cm, Corymbose, cremeweiß und duftend. Die Blüte ist reichlich, beginnt im Juli und dauert bis August. Bevorzugt halbschattige Plätze.
Wichtig! Die Besonderheit der lockigen Liane ist, dass weiße Farben mit Hilfe von Farbstoffen einen anderen Farbton erhalten können. Sie können Hortensienblüten mit Farbstoffen tönen, sie werden in Gartengeschäften verkauft, oder Aluminiumsulfat, Düngemittel mit Kalium-, Phosphor- und Stickstoffgehalt beeinflussen ebenfalls die Farbe.
Winterüberraschung
Winter Surprise ist eine frostbeständige Sorte mit einer Länge von etwa zwei Metern. Die Blüten sind weiß gefärbt, die Blütezeit liegt zwischen Mai und Juni. Die Blätter sind dunkelgrün-rot, glänzend, mit kleinen Fasern bedeckt, im Herbst färben sie sich lila oder burgunderrot. Die Triebe sind lang, flexibel, burgunderbraun. Es kann als Kletterbaum oder als Bodendecker verwendet werden.
Silberstreifen
Silver Lining ist eine neue Blattstielsorte, die Länge der Reben beträgt ca. 5 m, der Buschdurchmesser erreicht 3 m. Die Blätter haben gezackte Ränder, die mit einem weißen Rand verziert sind, abgerundete, silbergrüne, junge hellgrüne Blätter. Kräftige grüne Triebe, dichte Krone. Weiße Blüten, Corymbose, in Blütenständen gesammelt, mit einem Durchmesser von 15–20 cm, haben ein Honigaroma. Blüht mitten im Sommer. Es wächst gut an sonnigen und schattigen Orten und ist bis -25 ° C ziemlich frostbeständig.
Take & Chance
Take & Chance - Die Höhe der Pflanze erreicht 6 m, die Triebe sind rotbraun, flexibel, grüne Blätter, 5-10 cm lang, oval, glatt, Kanten mit kleinen Zacken, mit marmorweißer Farbe eingefasst, in einigen Fällen können die Blätter eine helle Farbe annehmen. Blütenstände sind razemos mit einem Durchmesser von ca. 20 cm, duftend, weiß oder creme. Es ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, Frostbeständigkeit.
Miranda
Miranda - diese Sorte steigt dank der Luftwurzeln an den Reben auf eine Höhe von ca. 10 m, saisonales Wachstum auf ca. 0,5 m. Die Triebe sind hellbraun mit schuppiger Rinde. Die Blüten haben einen cremeweißen Farbton, Schilddrüse, Form in Blütenständen, mit einem sehr süßen Aroma, die Blütezeit beginnt im Juli.
Die dekorativen Blätter sind breit, glänzend, spitz, dunkelgrün mit einem ungleichmäßigen hellgrünen oder gelb-cremefarbenen Rand. Es kann im Halbschatten wachsen, frosthart.
Landung
Die Wahl eines gesunden Sämlings, die richtige Pflanzung und die geeignete Vorbereitung eines Pflanzplatzes - all diese Faktoren begünstigen ein gutes Wachstum und eine gute Entwicklung der Kultur.
Wissen Sie? In der Sprache der Floristik symbolisieren Hortensien Hingabe, aufrichtige Gefühle und eine Liebeserklärung.
Sitzplatzauswahl
Bei der Auswahl eines Gebiets zum Anpflanzen von Hortensien müssen Sie folgende Momente berücksichtigen:
- Nehmen Sie einen Ort auf, der vor Kälte und starkem Wind geschützt ist.
- Viele Pflanzensorten sind photophil (obwohl viele im Halbschatten wachsen können), und der Landebereich sollte beleuchtet sein.
- Aufgrund der Tatsache, dass das Wurzelsystem der Kultur oberflächlich ist, ist es besser, ein Gebiet ohne große Bäume zu wählen, die eng wachsen, da sie viel Feuchtigkeit aufnehmen und möglicherweise Wasser und Nährstoffe fehlen.
- Der Boden sollte gut durchlässig und feucht sein und einen Grundwasserspiegel von 1,5 m haben.
Bodenvorbereitung
Für ein gutes Pflanzenwachstum zwei bis drei Wochen vor dem Pflanzen ist es notwendig, den Boden vorzubereiten:
- Grabe das Land in dem ausgewählten Gebiet, entferne alle Unkräuter zusammen mit den Wurzeln.
- Die Pflanze bevorzugt feuchte, saure Böden, gut atmungsaktiv und nährstoffreich. Wenn es sich um schweren Ton oder Lehm handelt, müssen Sie organische Düngemittel (Torf, verrottete Gülle, grober Sand, Kiefernnadeln, Rasen) zu gleichen Anteilen hinzufügen. 20 kg Mischung reichen für 1 m². Alles sollte gut ausgegraben und geebnet sein.
- Die Farbe der Blütenstände hängt von der Säure ab: Je höher sie ist, desto reicher und heller ist die Blume. Um den Säuregehalt aufrechtzuerhalten oder zu erhöhen, wird empfohlen, Ammoniumsulfat oder spezielle Präparate zur Ansäuerung zu verwenden.
Wissen Sie? In Japan befindet sich am Fuße des Mount Togari der Kougenin-Tempel. Auf seinem Territorium wachsen mehr als eine Million Hortensienblüten. Sie können ihre Schönheit kostenlos bewundern, da der Eintritt frei ist.
Landeregeln
Die beste Zeit für das Pflanzen von Hortensiensämlingen in Regionen mit rauem Klima ist der Frühling. Wenn Sie Sträucher pflanzen, müssen Sie dieses Schema befolgen:
- Sie graben ein Loch von 20 × 20 cm, eine Tiefe von 20–40 cm. Der Abstand zwischen den Büschen beträgt 1,5–2 m und zwischen den Reihen - 2,5 m.
- Sie machen eine Entwässerung, dafür ist es notwendig, Blähton, Kies oder Schotter auf den Boden der Aussparung zu gießen, die Schichtdicke beträgt 10 cm.
- Nach Zugabe von fruchtbarem Boden mit Humus oder Kompost (10 kg), Superphosphat (50 g), Kaliumsulfat (40 g) gut mischen, mit Wasser wässern.
- Legen Sie den Sämling in das Loch, richten Sie die Wurzeln gerade, der Wurzelhals sollte 3-4 cm über dem Boden liegen (nach dem Gießen fällt er ab), einschlafen, stopfen, reichlich wässern (15 l Wasser).
- Mulchen Sie den Stammkreis mit Torf, Sägemehl oder kleiner Rinde.
Nach der Landung Pflege
Eine ordnungsgemäße Pflege der Hortensien nach dem Pflanzen verlängert die Lebensdauer. Um dies zu tun, ist es notwendig, den Boden und das Unkraut zu pflügen, den Strauch zu füttern und zu bewässern, zu sprühen, Stützen aufzustellen und hygienische und formende Schnitte zu machen.
Bewässerung
Hortensie ist eine feuchtigkeitsliebende Kultur und erfordert daher regelmäßige Bewässerung (20-30 Liter Wasser für jeden erwachsenen Strauch), in der Trockenzeit und im Sommer - 2 Mal in 7 Tagen. Wenn der Stammkreis mit Mulch bedeckt ist, können Sie ihn alle 7 Tage einmal gießen. Es ist besser, Wasser, Regen oder Leitungswasser zu verwenden, das gut abgesetzt und aufgewärmt ist.
Pflanzenernährung
Die Fütterung erfolgt in mehreren Stufen, wobei sowohl chemische Präparate als auch organische Stoffe verwendet werden.
- Im Frühjahr, nach Beginn der Vegetationsperiode, werden Harnstoff (20–25 g), Superphosphat (30–40 g), Schwefelkalium (30–35 g) unter dem Busch verstreut, anschließend in den Boden gegraben und zur besseren Nährstoffaufnahme reichlich bewässert.
- Füttern Sie in der Knospungszeit „Superphosphat“ (60–70 g), „Kaliumsulfat“ (40–45 g), graben Sie die Erde aus, befeuchten Sie sie, Sie können den Stammkreis mit Mulch bedecken.
- Am Ende des Sommers oder zu Beginn des Herbstes wird organische Substanz eingeführt (überreifer Mist oder Kompost 15–20 kg für einen Busch).
Wichtig! Die gesamte angegebene Menge Dünger wird pro 1 m ausgebracht².
Beschneiden
Für ein besseres Wachstum und eine bessere Bildung ist es notwendig, einen hygienischen Schnitt durchzuführen und dem Strauch eine schöne Kronenform zu geben. Es wird im Frühjahr oder Herbst durchgeführt, beschädigte, gefrorene und trockene Zweige, Triebe, die zur Verdickung des Busches beitragen, getrocknete Blüten werden entfernt. Darüber hinaus wird empfohlen, einen Anti-Aging-Schnitt durchzuführen. Dies gilt für Äste, die älter als 5 Jahre sind und mit schwachen und dünnen Trieben bedeckt sind. Solche Äste sind an der Basis ausgeschnitten, die Schnittpunkte sind mit Gartenlack bedeckt.
Für die jungen Reben
Junge Sämlinge müssen in den ersten drei Jahren nach dem Pflanzen sorgfältig gepflegt werden. Sie müssen gehärtet, gedüngt, regelmäßig gewässert werden, dürfen jedoch kein Stagnieren des Wassers oder Austrocknen des Bodens zulassen, um den Stamm herumpflügen und Unkraut entfernen. Eine besondere Bedingung ist der Schutz für den Winter.
Wintervorbereitungen
Diese Hortensiensorten gelten als frostbeständig und vertragen den Winter gut. Erfahrene Gärtner empfehlen jedoch, eine Reihe von Veranstaltungen abzuhalten, die zu einer effizienteren Überwinterung der Kultur beitragen:
- Schneiden Sie getrocknete Blumen, gebrochene und beschädigte Zweige.
- Entfernen Sie die abgefallenen Blätter, graben Sie um den Stammkreis und bedecken Sie ihn mit einer Torfschicht von ca. 5-7 cm.
- Die Zweige müssen mit einem Seil umwickelt, auf den Boden gebogen, mit Klammern gepresst, mit Agrofaser, atmungsaktiver Sackleinen oder Lapnik bedeckt werden.
Zucht
Um neue junge Sämlinge von Sortenhortensien zu kaufen, ist es nicht erforderlich, sie zu kaufen. Schließlich eignet sich diese Pflanze gut für die Fortpflanzung und ist zu Hause leicht durchzuführen. Viele Gärtner empfehlen mehrere ziemlich einfache, effektive Methoden zur Vermehrung durch Stecklinge, Teilen des Busches und Schichten. Detaillierte Anweisungen zur Durchführung dieser Arbeiten sind nachstehend beschrieben.
Stecklinge
Es wird empfohlen, den Vermehrungsprozess durch Stecklinge im Hochsommer vor Beginn der Blüte durchzuführen. Dies geschieht folgendermaßen:
- Es ist notwendig, den gesunden Zweig des letzten Jahres zu schneiden und ihn in etwa 15 cm lange Stecklinge mit 2-3 Blattpaaren zu teilen. Entfernen Sie das untere Blattpaar, kürzen Sie die nächsten beiden um die Hälfte und bearbeiten Sie den unteren Schnitt mit Kornevin.
- Torf und Sand (2: 1) in einem Behälter mischen, anfeuchten, Löcher bohren, Stecklinge im Abstand von 5 cm pflanzen, mit einer Gewächshausfolie oder Plastikkappen abdecken.
- In Zukunft muss bei heißem Wetter regelmäßig 1-2 mal pro Woche gegossen werden - jeden Tag. Es ist besser, die Sämlinge an einem schattigen Ort mit einer Lufttemperatur von + 18 ° C ... + 20 ° C zu lagern.
- Nach 25-30 Tagen sollte das Wurzelsystem erscheinen und neue Blätter wachsen lassen. Sämlinge sollten zur besseren Wurzelentwicklung in getrennten Behältern gepflanzt werden. Auf offenem Boden können sie in einem Jahr gepflanzt werden.
Schichtung
Diese Zuchtmethode wird folgendermaßen durchgeführt:
- Wählen Sie im Frühjahr vor Beginn der Vegetationsperiode auf dem wachsenden Strauch einjährige starke Triebe aus.
- In der Nähe des Busches Rillen graben (ein Graben wird für einen Ast benötigt), ca. 10-15 cm tief, fruchtbaren Boden mit Torf hineingießen, Stecklinge nach unten biegen (an der Stelle, an der sich der Trieb im Boden befindet, können Sie einen Einschnitt machen und ihn mit „Kornevin“ behandeln »), Mit Stiften oder Klammern feststecken, mit Erde bestreuen, gut wässern.
- Nachdem junge Triebe aufgetaucht sind, müssen sie zusammengekauert werden, es sollte auch eine regelmäßige Bewässerung durchgeführt werden, der Boden sollte gelockert werden, Unkraut sollte entfernt werden und es sollte gedüngt werden.
- Nach einem Jahr können sie vom Mutterbusch getrennt und auf offenem Boden gepflanzt werden.
Den Busch teilen
Für diese Reproduktionsmethode müssen folgende Aktionen ausgeführt werden:
- Den Busch reichlich gießen, einige Stunden ruhen lassen, damit die Pflanze mit Feuchtigkeit gesättigt ist und die Erde gut gesättigt ist.
- Entfernen Sie um die Stammnähe der Pflanze den Mutterboden, treten Sie dann 25 bis 30 cm vom Stamm zurück, graben Sie einen tiefen Graben mit einem Durchmesser (dies ist erforderlich, um Hortensien zu graben und das Wurzelsystem nicht zu beschädigen).
- Um einen Busch zusammen mit einem Erdklumpen herauszunehmen, können Sie den Boden abwaschen, ihn vorsichtig in mehrere Teile teilen und ihn (das oben im Artikel beschriebene Pflanzschema) in vorbereitete Pflanzgruben, Wasser und Mulch pflanzen.
Die Vermehrungsmethode durch Teilen des Busches eignet sich am besten für Strauch- und Zwergkulturarten, auch auf diese Weise können Sie an einen anderen Ort verpflanzen.
Schädlinge und Krankheiten
Häufige Erkrankungen der Blattstielhortensie sind:
- Chlorose - Es gibt verschiedene Ursachen für den Ausbruch dieser Krankheit (Viren, Pilze, Vektorschädlinge). Sie kann auch auftreten, wenn im Boden Mineralien fehlen (Eisen, Magnesium). Die Blätter färben sich vorzeitig gelb und fallen, die Wachstumsaktivität der Triebe nimmt ab, die Spitzen trocknen aus. Bei nicht infektiösen Schäden helfen spezielle Düngemittel, bei infektiösen - infizierten Pflanzen werden zerstört.
- Graufäule - Diese Krankheit betrifft die gesamte Pflanze, es erscheinen graubraune trockene Flecken, die mit der Zeit nass werden und mit einer Beschichtung bedeckt werden. Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit umfassen das Besprühen mit Lösungen von Fitosporin-M, Alirin-B, Euparen multi, Fundazalom. Betroffene Teile müssen geschnitten und verbrannt werden.
- Weißfäule - durch die Pilzsklerotonie verursachte Pilzkrankheit. Es betrifft zuerst die Wurzeln, dann die ganze Pflanze. Der Bodenteil ist mit weißer Beschichtung bedeckt, und der unterirdische Teil ist mit Schleimmasse bedeckt, bei nassem Wetter verrottet der Busch und stirbt ab. Verwenden Sie im Kampf gegen die Krankheit Topsin, Previkur, Ridomil Gold, Profit Gold.
- Gall Nematoden - kleine Würmer mit einer Länge von ca. 2 mm befallen die Wurzeln, es treten Schwellungen auf, die schließlich verrotten und absterben. Sie können diese Schädlinge mit Hilfe der Präparate "Nematofagin BT", "Nematorin", "Bassamil" bekämpfen.
Blattstielhortensie in der Landschaftsgestaltung
Blattstielstrauch wird häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet. Er wird verwendet, um grüne Hecken, blühende Barrieren, Dornen, Bögen und Pergolen (Markisen) und Wände zu formen. Es kann ohne Stützen wachsen, wie eine Bodendecker-Kriechpflanze. Sowohl einzeln als auch in Gruppen mit anderen blühenden Pflanzen oder mehrjährigen krautigen Pflanzen gepflanzt.
Blattstielhortensie, Klettern, Bodendecker oder Kletterpflanze ist in der Pflege sehr unprätentiös.Es ist nur notwendig, die Regeln des Anbaus einzuhalten, rechtzeitig vorbeugende Arbeiten durchzuführen, dann verleiht es Ihrem Garten einen besonderen Charme, wird zu einer guten Dekoration und wird Sie mit seiner blühenden und prächtigen Erscheinung begeistern.Wissen Sie? Im Buddhismus wird Tee aus Hortensienblättern als rituelles Getränk angesehen. Während des Festivals von Khan Matsuri werden sie mit einer Statue eines neugeborenen Buddha bewässert.