Zum ersten Mal in der Geschichte der Ukraine fand eine staatliche Besiedlung des Kanevsky-Reservoirs mit einem im Roten Buch enthaltenen Sterlet statt, sagte der Leiter der staatlichen Fischereibehörde Jaroslaw Below.
Die Kamelbucht des Kiewer Bezirks Obolonsky wurde mit mehr als 10 000 Sterlet pro Jahr aufgefüllt. Experten glauben, dass es zu 100% in einem Teich Wurzeln schlagen wird.
Eine Kopie des Sterlets hat ein Gewicht von 30-60 g. Das Gesamtgewicht der freigelassenen Fische beträgt ca. 650 kg. Der Fisch wurde von Mitarbeitern der nach ihm benannten Produktions- und experimentellen Dnjepr-Stör-Fischreproduktionsanlage gezüchtet Akademiker S.T. Artyushchika.In der Nähe des Dorfes Protsev im Bezirk Borispol in der Region Kiew wurden 250.000 Hechtbrut in den Stausee eingeführt. Sie wurden in der Kherson-Versuchsanlage für die Zucht junger Teilfische auf Kosten staatlicher Haushaltsmittel aufgezogen.
Im vergangenen Jahr hat die Ukraine den Bereich der Einführung aquatischer biologischer Ressourcen erweitert und über 14 Millionen Exemplare junger Fische freigelassen, die in staatlichen Fabriken gezüchtet wurden, sagte Jaroslaw Below.Zur Information, Sterlet ist ein Fisch aus der Familie der Störe. Erwachsene können eine Länge von 125 cm und ein Gewicht von bis zu 16 kg erreichen. Das Sterlet ist insofern bemerkenswert, als es im Vergleich zu anderen Stören ziemlich früh die Pubertät erreicht. Männer werden im Alter von 4 bis 5 Jahren reif und Frauen im Alter von 7 bis 8 Jahren.