Nur wenige Menschen wissen, dass Kümmel nicht nur ein duftendes und nützliches Gewürz für viele Gerichte ist, sondern auch ein hervorragendes Instrument zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener Krankheiten darstellt. Das Produkt ist besonders wirksam bei Verletzungen des Verdauungssystems und des Magen-Darm-Trakts. Finden Sie heraus, was würzige Gewürze sonst noch verwenden und wie Sie sie für medizinische Zwecke richtig verwenden.
Was ist Kümmel?
Kümmel oder Feldanis ist eine zweihäusige Kräuterkultur der Familie Umbrella, deren Heimat als subtropische Regionen Asiens gilt. Die Pflanze ist auch in ganz Europa verbreitet, in der Ukraine, in Weißrussland sowie in den westlichen und östlichen Regionen Russlands. Im ersten Jahr der Vegetation bildet die Kultur ein starkes, starkes Rhizom und eine Rosette aus mit Zirrus zerlegten grünen Blättern.Das zweite Jahr beginnt mit der Blüte von Kümmel, die in Form zahlreicher weißer oder rosa Blüten präsentiert wird, die in Regenschirmblütenständen gesammelt werden. Nach der Blüte bildet der Anis eine kleine Frucht - eine lange, leicht abgeflachte Eizelle mit einer Länge von bis zu 3 mm. Kreuzkümmel ist eine frostbeständige Pflanze, die sich gut an die Umgebungsbedingungen anpasst und niedrige Temperaturen von bis zu -25 ° C problemlos verträgt.
Wissen Sie? Anis ist das beliebteste Gewürz der Einwohner Ägyptens. Die einheimischen Frauen werden mit Honig und Pfeffer gemischt und als Aphrodisiakum verwendet - ein Mittel, um das sexuelle Verlangen zu stimulieren und zu fördern.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Die hohen heilenden Eigenschaften von Kümmel sind auf seine vielfältige chemische Zusammensetzung zurückzuführen, die durch folgende Komponenten dargestellt wird:
- B-Vitamine: notwendig für die Normalisierung des Nervensystems, am Energiestoffwechsel teilnehmen, die Auswirkungen von Stress reduzieren;
- Vitamin A: beteiligt sich an der Regulation der Proteinsynthese, beschleunigt Regenerationsprozesse in Zellen;
- Vitamin E: schützt die Zellen vor den negativen Auswirkungen freier Radikale, verhindert das schnelle Altern des Körpers;
- Ascorbinsäure: erhöht die Schutzfunktionen des Körpers, schützt vor Viren und Infektionen, stärkt das Immunsystem;
- Kalzium: trägt zur richtigen Entwicklung von Knochen- und Muskelgewebe bei, stärkt die Knochen des Skeletts;
- Eisen: verhindert die Entwicklung von Anämie, reichert das Blut mit Sauerstoff an;
- Zink: wohltuende Wirkung auf die Haut, stärkt Haare und Nägel, aktiviert das Fortpflanzungssystem;
- Magnesium: wirkt sich positiv auf die Funktion des Nervensystems aus, beteiligt sich an der Kollagensynthese, stimuliert die Gehirnaktivität;
- Kalium: normalisiert die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, stärkt die Blutgefäße, macht sie stark und elastisch.
Darüber hinaus umfassen Kümmel:
- Proteine - 19 g;
- Fette - 14,5 g;
- Kohlenhydrate - 11,9 g.
Pflanzensamen sind ein ziemlich kalorienreiches Produkt, das etwa 333 kcal pro 100 g Rohmaterial enthält. Anisfrüchte sind reich an Flavonoiden, ätherischen Ölen, Tanninen, Curcitinen und Cumarinen, die den Samen einen charakteristischen spezifischen Geschmack und ein charakteristisches Aroma verleihen.
Wichtig! Natürliches Schwarzkümmelöl enthält in seiner Zusammensetzung eine einzigartige Antikrebs-Substanz - Thymochinon, die eine doppelte Wirkung hat: Es verhindert das Auftreten von Neoplasmen und zerstört vorhandene Krebszellen.
Die heilenden Eigenschaften von Kreuzkümmel
In der traditionellen Medizin wird Kreuzkümmel zur Vorbeugung und Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt. Aufgrund des erhöhten Gehalts an Vitamin A und E wirkt es verjüngend, verhindert die schnelle Alterung des Körpers und schützt die Zellen vor den schädlichen Auswirkungen freier Radikale.
- Es hat eine besondere Wirksamkeit bei Störungen des Verdauungssystems:
- verbessert den Stoffwechsel;
- lindert Koliken und Schwellungen;
- normalisiert den Verdauungstrakt, lindert Krämpfe;
- stellt den Stoffwechsel wieder her;
- verbessert den Zustand des Körpers mit Verstopfung und Geschwüren.
Das Gewürz zeichnet sich durch harntreibende, krampflösende, schleimlösende Eigenschaften aus, aufgrund derer es häufig zur Behandlung von Bronchitis, Husten, Erkrankungen des Urogenitalsystems, zur Stabilisierung der Nieren und der Leber eingesetzt wird. Anissamen wirken sich positiv auf das Hormonsystem aus: Erhöhen Sie die Potenz, stellen Sie die sexuelle Funktion bei Männern wieder her, normalisieren Sie den Menstruationszyklus, lindern Sie Kopfschmerzen und Migräne.Abkochungen und Aufgüsse von Samen würziger Gewürze werden zur Behandlung von Hauterkrankungen verwendet: Akne, Entzündung, Akne, Hautausschlag, Geschwüre, Furunkel. Anis wird empfohlen, um bei nervösen Störungen, Depressionen und Stress zu konsumieren. Es lindert perfekt Müdigkeit, normalisiert die Nachtruhe, stellt Kraft und Vitalität wieder her.
Wichtig! Kreuzkümmel wird empfohlen, in die Ernährung stillender Mütter aufgenommen zu werden, da er zu einer besseren Milchproduktion beiträgt.
Die Vorteile von Schwarzkümmelöl
Kümmelöl, das durch Kaltpressen aus den Samen von schwarzem Anis gewonnen wird, ist in der Volksmedizin von besonderem Wert. Aufgrund seiner biologischen Zusammensetzung ist das Produkt wirklich einzigartig und eines der nützlichsten unter natürlichen Ölen. Es enthält gesättigte, einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, insbesondere Omega-6 und Omega-9, ohne die man sich die normale Funktionsweise des menschlichen Körpers nicht vorstellen kann.
Für das Immunsystem
Schwarzkümmelöl ist besonders vorteilhaft für das Immunsystem. Das Produkt hat eine stimulierende Wirkung auf die Thymusdrüse, die für die Immunität des Menschen verantwortlich ist. Die regelmäßige Anwendung des Öls ermöglicht es, die Schutzfunktionen des Körpers zu aktivieren, interne Systeme bei der Bewältigung unbehandelter und träger Beschwerden zu unterstützen und Infektionen erfolgreich zu überwinden. Zur allgemeinen Stärkung des Körpers wird empfohlen, das Produkt auf nüchternen Magen, morgens und abends mit einem Teelöffel zu verwenden, die Samen gut zu kauen und mit Wasser abzuspülen. Für Kinder über 6 Jahre wird empfohlen, die Dosierung zu halbieren.
Wichtig! Kinder unter 6 Jahren können Kümmelöl nicht zur Behandlung und Vorbeugung verwenden.
Für das Verdauungssystem
Kreuzkümmelöl hat bei der Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Verdauungssystems große Popularität erlangt.
- Der systematische Verzehr des Produkts wirkt sich umfassend auf die Funktion des Verdauungstrakts aus:
- normalisiert den Säuregehalt des Magens;
- dient als Prophylaxe von Entzündungsprozessen;
- normalisiert die Darmflora;
- hat eine choleretische Wirkung.
Wie man Kreuzkümmel für Magen und Darm nimmt
Die Vorteile von Kümmel für den menschlichen Magen-Darm-Trakt sind einfach von unschätzbarem Wert. Um den Nutzen zu maximieren, wird jedoch empfohlen, beim Verzehr bestimmte Dosierungen einzuhalten.
Wissen Sie? Kümmel wurden von Archäologen in menschlichen Siedlungen aus der Jungsteinzeit und der Mittelsteinzeit entdeckt, daher wurde diese Pflanze bereits vor 8000 Jahren verwendet.
Infusion
Um Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt zu behandeln, empfehlen Experten die Verwendung von schwarzen oder gewöhnlichen Kümmel. In der Regel werden Infusionen und Abkochungen aus dem Samenmaterial hergestellt, die entzündungshemmend, harntreibend, abführend, restaurativ und antibakteriell wirken.
Eine Infusion von Samen wird wie folgt hergestellt:
- Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser 1 EL. l Samen.
- Das Produkt mindestens 30-40 Minuten einweichen.
- Die Infusion wird gefiltert und für den vorgesehenen Zweck verwendet.
Als Choleretikum wird empfohlen, die Infusion dreimal täglich vor den Mahlzeiten zu verwenden, 2 EL. Trinken Sie als Abführmittel morgens und abends 50 ml Fasten. Um die Funktion des Verdauungstrakts zu verbessern und den Stoffwechsel zu beschleunigen, wird empfohlen, die beschriebene Infusion nach dem Essen 50-100 ml zu trinken.
Video: wie man Kümmel Tinktur macht
Aus Koliken, Durchfall, Übelkeit und Körpervergiftungen können Sie eine Kümmel-Nelken-Infusion herstellen:
- Schwarze Kümmel werden zu gleichen Anteilen mit Nelken gemischt.
- Körner gießen 250-300 ml kochendes Wasser.
- 10-20 Minuten stehen lassen, filtrieren.
Wichtig! Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie Kümmel oder Kümmelöl verwenden.
Abkochung
Die therapeutische Verwendung von Kümmel ist auch in Form eines Suds möglich, der nach diesem Rezept hergestellt wird:
- Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser 2 EL. Samen.
- Das Produkt wird in ein Wasserbad gestellt und 10 Minuten köcheln lassen.
- Die Brühe nach der angegebenen Zeit wird aus dem Feuer genommen und zum Abkühlen beiseite gestellt.
- Das abgekühlte Produkt wird mit 250 ml gekochtem Wasser verdünnt.
Video: Wie man aus schwarzen Kümmel einen Sud macht
Beim Essen wird eine Kümmelkochung empfohlen, 50–80 ml. Es hilft bei Verdauungsstörungen, reizt die Darmwand, hilft, den Stuhl zu normalisieren, lindert Entzündungen bei Gastritis und Geschwüren und ermöglicht es, Blähungen und Koliken loszuwerden.
Mögliche Kontraindikationen zur Anwendung
Trotz des reichen Spektrums nützlicher Eigenschaften können Kümmel in einigen Fällen den menschlichen Körper schädigen.
- Gegenanzeigen für den Verbrauch sind:
- individuelle Unverträglichkeit und Allergie gegen das Produkt;
- Verstopfung der Gallenwege;
- Gastritis und Magengeschwür im akuten Stadium;
- das Vorhandensein von Transplantationen im Körper;
- Schwangerschaft, da das Gewürz zu einer aktiven Kontraktion der Gebärmutter und infolgedessen zu einer Fehlgeburt oder vorzeitigen Entbindung führen kann;
- Rehabilitationsphase nach Herzinfarkt und Schlaganfall;
- das Vorhandensein großer Steine in den Nieren, der Galle oder der Blase.