Kartoffeln sind eine der wichtigsten landwirtschaftlichen Nutzpflanzen, die seit Jahrzehnten in Hausgärten angebaut werden. Jeder Gärtner möchte eine Sorte wählen, die nicht nur eine gute Ernte in seiner Region bringt, sondern auch nicht skurril zu pflegen, sondern auch resistent gegen Krankheiten ist. Unter den vorhandenen Sorten, die für diese Anforderungen geeignet sind, fallen Kartoffeln von Queen Anna auf.
Auswahlverlauf
Die Entstehung der Sorte erfolgte in Deutschland in enger Zusammenarbeit der Unternehmen Solana GmbH CO KG und Solana GmbH CO KG. Ihre Aufgabe war es, eine Kultur zu schaffen, die sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen leicht anpassen und eine gute Ernte bringen kann. Königin Anna wurde 2015 in das russische Kulturregister eingetragen.
Wissen Sie? Das Wort "Kartoffel" kommt vom deutschen "Kartoffel", das wiederum aus dem italienischen "Tartufo" (Trüffel) gebildet wurde, da Kartoffelknollen Trüffel sehr ähnlich sind.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Königin Annes Busch ist mittelgroß, mit aufrechten Stielen, die mit großen, sattgrünen Blättern bedeckt sind. Während der Blüte ist es mit kleinen Blüten mit weißen Blütenblättern bedeckt. Früchte werden äußerst selten gebildet.Unter dem Busch sind längliche ovale Knollen mit einer glatten und dichten Schale versteckt. Die Augen sind klein und nicht vertieft. Sowohl die Schale als auch das Fleisch sind gelb. Das Fruchtfleisch ist fest, kocht nicht zu viel, ausgezeichneter Geschmack. Geeignet zum Kochen aller Arten von Gerichten.
Sortenmerkmal:
- mittelgroße Knollen mit einem Gewicht von 85–100 g;
- In der Zwischensaison können Sie in 70 Tagen ernten.
- Wurzelfrüchte enthalten 14% Stärke;
- universelle Kultur.
Vorteile und Nachteile
- Die Vorteile von Queen Anne Kartoffeln sind:
- hohe Produktivität;
- ausgezeichneter Geschmack;
- gute Lagerung und Transportierbarkeit;
- Unprätentiösität gegenüber Boden und Klima;
- Beständigkeit gegen mechanische Beschädigung;
- freundliche Keimung von Samen;
- gute Immunität und Resistenz gegen viele Krankheiten.
- Unter den Mängeln werden festgestellt:
- schlechte Resistenz gegen Trockenheit (Knollen werden kleiner);
- in trockenen Klimazonen muss reichlich gewässert werden;
- erfordert vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten.
Sorten pflanzen und anbauen
Technologisch unterscheidet sich der Prozess des Pflanzens von Queen Anne nicht vom Pflanzen anderer Sorten. Es gibt keine Probleme mit seiner Kultivierung. Es ist nur zu bedenken, dass das Pflanzen nur in warmem, angefeuchtetem Boden erfolgen sollte.
Kartoffelpflanzdaten
Zum Zeitpunkt der Pflanzung, Ende April - Anfang Mai, sollte der Boden gut trocknen, da die Knollen sonst nicht genügend Luft erhalten. Auch der Boden sollte warm sein. Wenn der Boden in Ihrer Region diese Anforderungen zum angegebenen Zeitpunkt nicht erfüllt, sollten Sie die Pflanztermine auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Wichtig! Einigen erfahrenen Gärtnern wird empfohlen, durch die Bäume zu navigieren. Wenn die Birke Laub hat, können Sie Kartoffeln pflanzen.
Regeln für die Fruchtfolge
Es ist nicht ratsam, ein Beet für Kartoffeln an der Stelle vorzubereiten, an der in der letzten Saison Solanaceen gewachsen sind. Danach müssen mindestens drei Jahre vergehen, bis der Boden zum Anpflanzen von Kartoffeln bereit ist. Es wird auch nicht empfohlen, diese Ernte jährlich an derselben Stelle anzupflanzen.
Nach Gurken können Bohnen und Kohl gepflanzt werden. Dies sind die besten Vorgänger.
Bodenanforderungen
Der Standort muss an einem sonnigen Ort und nicht in einem Tal ausgewählt werden, damit keine Feuchtigkeit darauf stagniert.Es ist am besten, die Rillen von Nord nach Süd zu brechen, damit sich die Pflanze in der Sonne ständig erwärmt. Obwohl Königin Anne auf jeder Erde wachsen kann, wird sie am besten auf leichtem, lockerem und säureneutralem Boden gebären.
Geeignete schwarze Erde, Torf, Lehm, sandiger Lehm. Mit Hilfe von Humus, Holzasche und Mineralkomplexen kann die Bodenfruchtbarkeit gesteigert werden.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Vor dem Pflanzen müssen die Knollen sorgfältig sortiert werden. Es werden ganze, glatte Wurzelpflanzen mittlerer Größe ausgewählt. Eine Woche vor dem geplanten Pflanztermin wird das Saatgut in Säcke gefüllt und an einem sonnigen Ort zur Belüftung und Erwärmung an die frische Luft gebracht.
Wissen Sie? Als Kartoffeln in europäische Länder kamen, wurden sie zunächst nicht für den vorgesehenen Zweck verwendet. Es wurde von Aristokraten als Zierpflanze in ihren Gärten angebaut, da sie glaubten, dass es nicht für Lebensmittel geeignet sei.
Landetechnik
Die Anlegestellen sind wie folgt:
- Im Herbst bereiten sie ein Bett vor: Sie graben es aus, machen organische Materie.
- Im Frühjahr wird der Boden mit Stickstoff angereichert.
- Furchen mit einem Abstand von 40 cm durchbrechen das Bett.
- In die Rillen alle 30-40 cm Löcher graben.
- Sie werden in den Brunnen entlang der Wurzelpflanze mit Sprossen nach oben verteilt und mit einer dünnen Erdschicht (20-30 mm) bestreut.
- Torf mit einer Schicht von 30 mm über die Rillen streuen.
Merkmale der Kartoffelpflege nach dem Pflanzen
Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie sie richtig pflegen:
- Vor der Blüte werden die Büsche 1-2 mal pro Woche gewässert. Während der Blüte ist die Häufigkeit gleich, aber die Bewässerung sollte reichlich sein.
- Nach jeder Bewässerung werden Bodenlockerungen und Unkrautjäten durchgeführt.
- Die erste Bohrung erfolgt, wenn die Pflanze eine Höhe von 15 bis 20 cm erreicht. Die zweite - nach zwei bis drei Wochen vor der Blüte.
- Die erste Düngemittelanwendung - mit dem Auflaufen von Sämlingen, die zweite - beim Auftreten von Knospen, die dritte - während der Blüte. Es ist notwendig, Mineralkomplexe mit organischen zu wechseln.
- Regelmäßige Kontrolle der Büsche auf Krankheiten und Schädlinge.
Wichtig! Damit die Wurzelfrüchte groß werden und schneller reifen können, sollten die Blüten am Busch rechtzeitig gepflückt werden.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Sorte Koroleva Anna wurde gegen die häufigsten Krankheiten gezüchtet, aber wenn keine landwirtschaftliche Kultur beobachtet wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie von Fäulnis, Spätfäule, Fleckenbildung und Pilzbefall befallen wird. Diese Beschwerden betreffen sowohl den oberirdischen als auch den unterirdischen Teil der Anlage.
Zu vorbeugenden Zwecken sollten Düngemittel rechtzeitig ausgebracht, Bewässerungsverfahren durchgeführt und Büsche mit Bordeaux-Flüssigkeit behandelt werden.Unter den Schädlingen ist die Gefahr für Queen Anne der Kartoffelkäfer, der Bär und der Drahtwurm. Insektizide werden verwendet, um sie zu zerstören.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Die vollständige Ernte erfolgt, wenn die Spitzen absterben. Dies geschieht 70 Tage nach dem Pflanzen. Je nach Region fällt die Ernte von Juli bis August. Nach dem Sammeln werden die Kartoffeln mehrere Tage lang getrocknet, dann in Säcken oder Kisten gesammelt und in den Keller geschickt, wo die Temperatur im Bereich von + 3 ° C gehalten wird.
Muss drinnen und gut belüftet sein.
Wir müssen den deutschen Züchtern Tribut zollen. Die Kartoffel von Königin Anne hat sich durch exzellenten Geschmack, guten Ertrag und Haltbarkeit herausgestellt. Es zeichnet sich unter anderem durch die Fähigkeit aus, in jedem Klima und Boden zu wachsen. Die Hauptsache ist, dass die Pflege der Anlage nach allen Regeln erfolgte.