Trotz der Argumente von Wissenschaftlern, dass Bitterkeit bei Gurken nützlich ist, werden sich nur wenige über den Kauf solcher Früchte freuen. Eine noch unangenehmere Situation ist, wenn fast die gesamte Ernte, die zum Beizen oder Beizen bestimmt ist, bitter ist. Lesen Sie in diesem Artikel, ob gesalzene bittere Früchte für den Winter oder es besser ist, sie abzulehnen.
Kann man bittere Gurken für den Winter salzen?
Bitterkeit bei Gurken wird durch die Ansammlung einer Substanz namens Cucurbitacin im Bereich ihrer Schwänze verursacht. Das Salzen für den Winter ist eine der wenigen Möglichkeiten, den bitteren Nachgeschmack loszuwerden. Bei Wärmebehandlung oder längerer Einwirkung von Gemüse in konzentrierter Kochsalzlösung wird Cucurbitacin vollständig zerstört.
Daher kann ungeeignet zum Verzehr von frischen Gurken erfolgreich gesalzen werden. Bei leicht gesalzenen, gesalzenen und eingelegten Früchten ist Bitterkeit überhaupt nicht zu spüren.Somit sind die bitteren Früchte für die Ernte für den Winter geeignet, die Hauptsache ist, das richtige Rezept zu wählen. Die Besonderheit des Verschlusses solcher Gurken besteht darin, dass zuerst die Spitzen entfernt und in kaltem Wasser eingeweicht werden müssen.
Wichtig! Gehen Sie bei der Arbeit mit bitteren Gurken besonders verantwortungsbewusst vor. Halten Sie sich strikt an das Rezept und alle Empfehlungen.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Wählen Sie dichte, frische Proben ohne Risse, Flecken oder Fäulnis aus. Es ist wünschenswert, dass sie gleichmäßig sind. Waschen Sie das ausgewählte grüne Gemüse gründlich und tauchen Sie es dann mindestens 10-12 Stunden lang in ein tiefes Becken mit kaltem Wasser. Es wird empfohlen, das Wasser regelmäßig zu aktualisieren.
Rezepte salzen
Die folgenden Rezepte sind speziell für bitteres Gemüse konzipiert. Sie schlagen die Verwendung von Gewürzen und heißen Zutaten vor. Mit einer Vielzahl von Rezepten können Sie einen Snack nach Ihren Wünschen zubereiten.
In Tomaten
90 Minuten
Knoblauch
5 kleine Köpfe
Tomatenmark
0,5 Tasse
Sonnenblumenöl
250 ml
Essig 6%
0,5 Tasse
gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL. l
Nährwert pro 100 g:
- Für gewaschene Früchte die Spitzen abschneiden. Dann schneiden Sie das Gemüse der Länge nach in zwei oder vier Teile.
- Die Gurken in einen großen Topf geben und mit gehacktem Knoblauch, Paprika, Kristallzucker, Salz und Pfeffer bedecken. Sonnenblumenöl und Tomate einfüllen. Lassen Sie die Produkte eine halbe Stunde lang bei schwacher Hitze köcheln.
- Gießen Sie Wasser mit Essig in die Gurken, bedecken Sie sie mit einem Deckel und kochen Sie sie weitere 15 Minuten lang.
- Die Gurken über die Ufer verteilen, mit Salzlösung füllen und zur Sterilisation schicken.
- Entfernen Sie mit dem Greifer die Dosen aus dem kochenden Wasser und rollen Sie sie auf.
- Decken Sie die Rohlinge mit einer warmen Decke ab. Halten Sie die fertige Rolle verkehrt herum, bis sie vollständig abgekühlt ist.
Wichtig! Gläser, in denen Sie die Früchte für den Winter abdecken möchten, sollten gründlich mit einem Reinigungsmittel gewaschen und dann sterilisiert werden. Ein ähnliches Verfahren sollte durch die Abdeckungen gehen.
Würzige Gurken
40 Minuten
schwarze Pfefferkörner
10 Stk
grüne Paprika
1 Hülse
schwarze Johannisbeere Blätter
5 Stk.
Nährwert pro 100 g:
- Lassen Sie die gewaschenen Gurken intakt und schneiden Sie nur ihre Spitzen ab.
- Paprika, Paprika, in kleine Teile schneiden.
- Meerrettichwurzel und Knoblauch in Ringe und Zwiebeln in Halbringe schneiden.
- Legen Sie die gewaschenen Blätter und Dillschirme auf den Boden der Dose. Gurken fest darauf legen, mit gehacktem Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch und Meerrettich bedecken.
- Gießen Sie kochendes Wasser in das Glas und lassen Sie es 5 Minuten einwirken.
- Die Früchte in einen separaten Topf abtropfen lassen. Schicken Sie einen Behälter mit Wasser auf mittlere Hitze und fügen Sie die restlichen Komponenten (Essig, schwarzer Pfeffer, Zucker und Salz) hinzu.
- Gekochte Marinade füllen bis zum Rand ein Glas mit Gemüse und Gewürzen.
- Rollen Sie das Glas auf, drehen Sie es um und decken Sie es mit einer Decke ab, bis es vollständig abgekühlt ist.
Wissen Sie? Zusammen mit anderen wertvollen Geschenken legten die alten Ägypter die Früchte der Gurken in die Gräber ihrer Pharaonen.
Würzige Gurken
40 Minuten
Piment
4 Erbsen
Essig 9%
6 EL. l
Senfkörner
0,5 TL
Johannisbeerblätter
nach Geschmack
Nährwert pro 100 g:
- Für gründlich gewaschene Früchte die Spitzen abschneiden.
- Knoblauch und Paprika hacken.
- Füllen Sie die Glasbehälter mit Pfefferkörnern, Petersilie, Senfkörnern sowie gehacktem Knoblauch und Paprika.
- Die Gurken in ein Glas geben, kochendes Wasser einschenken und 20 Minuten ruhen lassen.
- Lassen Sie nach der angegebenen Zeit das Wasser aus dem Gemüse in die Pfanne ab. Schicken Sie einen Behälter mit Wasser auf mittlere Hitze. Wasser muss gesalzen, gezuckert und zum Kochen gebracht werden.
- Kochende Salzlösung füllen das Glas mit Gurken und Gewürzen und lassen etwas Platz. Gießen Sie Essig darüber.
- Die Dose aufrollen. Die fertige Konservierung in einem umgekehrten Zustand einweichen, bis sie schließlich abgekühlt ist.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Organisieren Sie die Lagerung von Werkstücken an einem kalten Ort (Keller, Keller). In der Wohnung wählen Sie auch den kältesten Ort, zum Beispiel einen Balkon.
Wissen Sie? Der 27. Juli wird weltweit als Internationaler Gurkentag gefeiert
So verhindern Sie das Auftreten von Bitterkeit bei Gurken im Garten
Die Bitterkeit von Gurken ist ein ererbtes Artenmerkmal - meistens sind die Früchte von Sorten wie Nezhinsky, Vyaznikovsky und Murom bitter. Wenn diese Sorten in einer widrigen Umgebung reifen, werden sie bitter. Die schädlichen Bedingungen für sie sind Hitze, strahlende Sonne, Mangel oder Überschuss an Feuchtigkeit, starke Temperaturschwankungen.Die Einhaltung der Empfehlungen für den Anbau von Gurkenkulturen verhindert daher das Auftreten von Bitterkeit in den Früchten:
- Die Bewässerung sollte mäßig sein. Verwenden Sie zum Beschatten der Büsche die gemeinsamen Ernten von Gurken und Mais.
- Es ist auch notwendig, regelmäßig gereifte Exemplare zu reinigen, da es unmöglich ist, dass alte Gurken auf den Büschen verbleiben. In dieser Situation entwickelt sich die wachsende Gurke länger als gewöhnlich, was zur Akkumulation von Cucurbitacin führt.
- Verwenden Sie warmes Wasser zur Bewässerung. Um sicherzustellen, dass genügend Feuchtigkeit für die Büsche vorhanden ist, graben Sie die Erde im Garten - sie sollte mindestens 15 cm nass sein.
- Achten Sie genau auf die Wahl des Saatguts. Die meisten modernen Sorten haben ein spezielles Gen, das die Anreicherung von Cucurbitacin in der Gurke verhindert. Bitten Sie einen Berater in einem Fachgeschäft, Ihnen bei der Auswahl einer „süßen“ Sorte zu helfen.
Wie Sie sehen können, ist es ein Mythos, über die völlige Sinnlosigkeit bitterer Gurken zu sprechen. Wir hoffen, Sie haben keine Frage mehr, was Sie mit der Ernte bitterer Früchte anfangen sollen. Wenn alle Empfehlungen für das Salzen eingehalten werden, verschwindet die Bitterkeit vollständig, und im Winter erscheint ein ausgezeichneter Snack in Form von scharfen, würzigen oder leicht gesalzenen Gurken auf dem Tisch.