Im Leben vieler Frauen gibt es eine Zeit, in der es notwendig ist, die Ernährung sorgfältig zu überwachen, da die Gesundheit nicht nur der Frau selbst, sondern auch des Babys im Mutterleib von der Qualität und den Vorteilen der Produkte abhängt. Es gibt eine Reihe von Produkten, die Sie während der Schwangerschaft mit Einschränkungen verwenden oder ganz beseitigen müssen. Lassen Sie uns herausfinden, ob schwangere Frauen Sellerie essen können.
Ist es möglich, während der Schwangerschaft Sellerie zu essen?
Es ist bekannt, dass Sellerie eine Reihe von positiven Auswirkungen auf den Körper einer Frau hat. Es gibt verschiedene Arten von Sellerie: In den ersten Gerichten geben sie in der Regel ein Wurzelgemüse in Salate und fügen als Gewürz Blattstiel hinzu. Darüber hinaus ist Selleriesaft reich an Vitaminzusammensetzung. Wir empfehlen zu überlegen, welche Wirkungen ein Gemüse und ein Gemüsegetränk haben kann, wenn es in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft konsumiert wird.
Wissen Sie? Sogar die Bewohner des alten Roms waren überzeugt, dass Sellerie das sexuelle Verlangen steigert. Jahrhunderte später wurde dies auch von Wissenschaftlern bestätigt, die Androsteron in seinen Organen entdeckten - Pheromon, das von den männlichen Schweißdrüsen ausgeschieden wurde, um Vertreter des anderen Geschlechts anzuziehen.
In den frühen Stadien
Trotz der großen Vorteile für den menschlichen Körper sollte Sellerie im ersten Trimenon der Schwangerschaft in irgendeiner Form von der Ernährung einer Frau ausgeschlossen werden. Tatsache ist, dass einige der Substanzen, aus denen sich seine Zusammensetzung zusammensetzt, die Durchblutung des Beckens und damit der Gebärmutter erhöhen, was mit einer Zunahme des Tons und einer Fehlgeburt behaftet ist.
2 Trimester
Während des zweiten Trimesters, wenn der Fötus bereits richtig in der Gebärmutter fixiert ist, wird Sellerie ebenfalls nicht empfohlen, da er eine erhöhte Gasbildung und Blähungen hervorruft. Diese Prozesse wirken sich nachteilig auf den Fötus aus.
In späten Begriffen
In den späteren Stadien ist es die Frau auch nicht wert, weder den Saft noch die Wurzel oder den Stamm der Pflanze zu konsumieren. Der erste Grund ist, dass aufgrund seiner Verwendung der Beginn einer Frühgeburt möglich ist. Zweitens — Sellerie ist ein Allergen, das bei einem Kind zur Entstehung einer Allergie führen kann.
Übrigens Eine Kontraindikation für die Verwendung von grünem Gemüse ist das Stillen. Auch hier aufgrund der Provokation von Allergien sowie aufgrund der Tatsache, dass es die Sekretion von Milch nachteilig beeinflusst und zu einer Verringerung ihrer Menge führt.Wichtig! Bevor Sie ein Produkt einer schwangeren Frau verwenden, müssen Sie unbedingt einen Frauenarzt konsultieren, der den Verlauf der Schwangerschaft überwacht.
Die Vorteile von Sellerie
Bei einer sorgfältigen Analyse der chemischen Zusammensetzung der Pflanze können Sie feststellen, dass sie eine große Menge an Vitamin A enthält, das an der Arbeit der Fortpflanzungsorgane, Sehorgane, der Haut und des Immunsystems beteiligt ist. Durch den Verzehr von 115 g Sellerie kann der tägliche Bedarf an diesem Vitamin gedeckt werden.
Enthält eine Gemüsepflanze und eine große Dosis Beta-Carotin — eine Substanz, die durch eine antioxidative Wirkung gekennzeichnet ist.
- Bei regelmäßiger Verwendung von Sellerie können Sie die Funktion verschiedener Organe und Systeme wie folgt verbessern:
- Stärken Sie das Immunsystem.
- Sättigen Sie den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen.
- Normalisieren Sie den Blutdruck.
- Stärken Sie die Wände der Blutgefäße.
- Stärken Sie den Appetit und wirken Sie sich positiv auf den Verdauungstrakt aus.
- Beseitigen Sie das Problem der Verstopfung.
- Verbessern Sie das Gedächtnis und die Konzentration.
- Das Nervensystem beruhigen.
- Schlaf normalisieren.
- Stärken Sie die Sehschärfe.
- Normalisieren Sie die Aktivität der Nieren und des Urogenitalsystems.
- Verlangsamen Sie den Alterungsprozess.
- Beschleunigen Sie Ihren Stoffwechsel.
- Normalisieren Sie den hormonellen Hintergrund.
- Verbessern Sie den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln.
- Reinigen Sie den Körper von Giftstoffen und Giftstoffen.
Wissen Sie? Alte Menschen aßen keinen Sellerie, sondern verwendeten ihn zur Dekoration. Zum Beispiel fanden Archäologen im Grab von Tutanchamun ein Leichentuch mit Girlanden verschiedener Pflanzen, darunter Sellerie. Und die alten Griechen machten Kränze daraus, die die Gewinner des Wettbewerbs schmückten.
Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen
Eine Schwangerschaft ist also eine absolute Kontraindikation während der Schwangerschaft.
- Es gibt andere Warnungen vor dem Verzehr von Gemüse:
- Krampfadern;
- Gastritis;
- Magengeschwür;
- Stiche;
- erhöhte Magensäure;
- Cholezystitis.
Nützliche Empfehlungen für die Verwendung
Beachten Sie, dass einige Gynäkologen der Meinung sind, dass Sie im ersten und zweiten Trimester grünes Gemüse essen können, jedoch nur für völlig gesunde Frauen und mit Einschränkungen — 1-3 TL pro Tag der Wurzel in zerkleinerter Form. Es kann als Gewürz zu anderen Gerichten, Getränken hinzugefügt werden. Sie können auch 0,5 EL pro Tag trinken. Saft. Warnungen vor den schädlichen Auswirkungen auf den Körper der schwangeren Frau sind jedoch noch weitaus häufiger.
Wir möchten darauf achten, dass Sellerie nur bei Einnahme schädlich sein kann. Bei äußerer Anwendung kann es sich jedoch positiv auf Haut, Haare und Nägel auswirken, was für schwangere Frauen zu keinem Zeitpunkt verboten ist. Aus dem Gemüse können Sie verschiedene Masken, Lotionen sowie Abkochungen und Tinkturen zur Wundheilung herstellen.
Das Wundheilmittel wird wie folgt hergestellt:
- Mahlen Sie die Wurzel und die Blätter des Selleries (1 EL Wurzel und 2 EL Blätter).
- Legen Sie die Rohstoffe in kochendes Wasser.
- Mit einem Deckel abdecken.
- Bestehen Sie 2-3 Stunden.
- Filter.
Dieses Werkzeug wird als Lotion oder Kompresse auf den betroffenen Bereich angewendet. Im Kühlschrank aufbewahren.
Während der Schwangerschaft verschlechtern viele Frauen den Zustand ihrer Haut, Haare und Nägel erheblich, so dass kosmetische Masken aus Sellerie die Haut retten, straffen, erfrischen, pflegen und aufhellen können.
Hier sind einige beliebte Rezepte:Wichtig! Vor der Verwendung eines kosmetischen Produkts muss auf allergische Hautreaktionen geprüft werden. Tragen Sie eine Maske auf den Ellbogen oder das Handgelenk auf und warten Sie 1 Stunde. Das Werkzeug kann verwendet werden, wenn keine Rötung und kein Juckreiz auftreten.
- Zum Tonen. Verbinden Sie 2 EL. gehacktes Grün mit 0,5 EL. Milch. Die Mischung auf den Herd stellen und kochen. Nach dem Abkühlen und Filtern 15 Minuten auf das Gesicht auftragen.
- Zur Erfrischung. Verbinden Sie 1 Stiel mit 2 EL. Apfelmus, 2 EL. geriebene Gurke, 2 EL. geriebene Kartoffeln, 2 EL. Kefir, ein wenig Reis. 20 Minuten auf das Gesicht auftragen.
- Die Haut nähren. Kombinieren Sie Saft von 2-3 Stück. Blattstiele mit 20 g Stärke und 1 Teelöffel warmem Honig. 10 Minuten auf das Gesicht auftragen. Nach dem Spülen mit einer pflegenden Creme einfetten.
- Zum Aufhellen von Altersflecken und Sommersprossen. Kombinieren Sie 2 Teile Selleriesaft, 0,5 Teile Zitronensaft, 1 EL. saure Sahne. 30 Minuten auf das Gesicht auftragen. Nach dem Waschen Eis auftragen.
- Zur Reinigung. Kombinieren Sie 3 Blattstiel Sellerie, 15 g Ingwer, 15 g Koriander, 15 g Muskatnuss, 0,5 TL Zimt, 1 EL. Schatz. Schmieren Sie die Haut mit Massagebewegungen. Entfernen Sie die Mischung mit einem feuchten Tuch.
Also Sellerie — Eine einzigartige Pflanze, weil sie eine Vielzahl nützlicher Eigenschaften hat. Dieses Gemüse ist jedoch für schwangere Frauen verboten. Während der Schwangerschaft kann er viel mehr schaden als nützen. Frauen "in einer interessanten Position" dürfen Sellerie nur äußerlich verwenden.