In den letzten Jahren haben sich immer mehr Landwirte von traditionellen Systemen für den Anbau von Kulturpflanzen abgewandt und auf High-Tech-Landwirtschaft umgestellt. Eines der Hauptelemente ist ein auf dem Gelände ausgestattetes Gewächshaus, mit dem Sie ein einzigartiges Mikroklima für Pflanzen schaffen können.
Es gibt viele Arten und Arten dieser Strukturen, aber nicht jeder Landwirt kann ihre Vor- und Nachteile gekonnt bestimmen. In diesem Artikel werden die grundlegenden Eigenschaften sowie die Merkmale des Baus des Gewächshauses Kreml Tale ausführlich beschrieben.
Designmerkmale des Gewächshauses Kreml Tale
Das Erscheinen der Kreml-Geschichte auf dem Gewächshausmarkt sorgte für Aufsehen. Zuallererst zeichnet es sich durch seine Form sowie spezielle Parameter aus, mit denen Sie nicht nur eine solide, sondern auch eine recht ästhetische Struktur schaffen können. Dies ermöglicht es, das Gewächshaus unter allen Bedingungen zu nutzen und es ideal in die Gartenlandschaft einzufügen.
Vorteile
Dank des ernsthaften Ansatzes der Entwickler erhielt das Design der „Kreml-Geschichte“ viele einzigartige technische Lösungen.
- Dadurch konnte die Konstruktion folgende Vorteile erzielen:
- verstärkte Festigkeit des Daches und der Wände;
- die perfekte Kombination aus Leichtigkeit und Zuverlässigkeit (dank der Verwendung von Polycarbonat);
- Alle Knoten enthalten ein Minimum an Elementen, was eine Montage mit einem Minimum an technischen Fähigkeiten ermöglicht.
- kann ohne stationäres Fundament installiert werden;
- maximaler freier Platz innerhalb der Struktur;
- Mit geraden Wänden können Sie Seitenregale über die gesamte Länge montieren.
- Die Kreml-Geschichte hat mehrere Lufteinlasspunkte gleichzeitig, was eine optimale Luftzirkulation und ein Mikroklima schafft.
- hohe Mobilität, das Design kann sofort montiert und demontiert werden;
- Garantierte Lebensdauer von mindestens 30 Jahren.
Nachteile
Trotz der Fülle an positiven Eigenschaften hat die Kreml-Geschichte einige Nachteile.
- Sie umfassen Folgendes:
- Bögen von Dachbögen dürfen nicht verbunden werden; Es ist möglich, das Problem nur manuell zu lösen. Dies erfordert jedoch nicht nur ein spezielles Werkzeug, sondern auch viel Aufwand.
- Oft unterbesetzt der Hersteller das Gewächshaus nicht mit Befestigungselementen, was zusätzliche Kosten erfordert.
- Einige Modelle können mit Rohren mit dünnem Profil geliefert werden - dies reduziert die Kosten des Gewächshauses, wirkt sich jedoch negativ auf seine Festigkeit und Haltbarkeit aus.
Wichtig! Zum Schutz vor den oben beschriebenen Nachteilen sollten Produkte zweifelhafter Produktion vermieden werden. Das Gewächshaus von renommierten und vertrauenswürdigen Unternehmen ist fast immer frei von solchen Problemen.
Auswahl der besten Gewächshausoption
Die Wirksamkeit des Gewächshauses hängt in erster Linie von der Auswahl der besten Option für seine Gestaltung ab. Zu diesem Zweck muss unbedingt festgelegt werden, für welche Zwecke es verwendet wird und was im Inneren platziert werden soll. Davon hängt die Berechnung der am besten geeigneten Größe der Struktur sowie die Auswahl des besten Materials für die Auskleidung ab.
Dimensionierung
Wenn Sie vorhaben, die Pflanzenproduktion als Hobby zu betreiben, dessen Grundlage saisonale Früchte, grüne Kräuter und Blütenpflanzen sind, können Sie von der Mindestgröße der Struktur ausgehen. In diesem Fall funktioniert eine Struktur von 2,5 × 2 × 2,1 m (L × B × H) erfolgreich. Darüber hinaus ist diese Option für alle Eigentümer kleiner Grundstücke optimal.
Wenn die Abmessungen des Gartens es Ihnen ermöglichen, eine größere Struktur zu installieren, können Sie das Standardmodell verwenden, Abmessungen 3,5 × 3 × 2,1 m (L × B × H). Wenn Sie vorhaben, ein Gewächshaus für die Führung eines privaten Haushalts oder eines kleinen Unternehmens mit einem automatisierten Bewässerungssystem zu verwenden, können Sie ein größeres Modell erwerben. Die folgenden Abmessungen gelten hierfür als die besten Abmessungen: 6 × 4 × 2,1 m (L × B × H).
Wichtig! Gewächshäuser mit einer Seitengröße von mehr als 6 m in Sommerhäusern werden nicht empfohlen. Die Wartung großer Strukturen ist zeitaufwändiger und erfordert mechanisierte Lösungen. Daher ist es besser, mehrere kleine zu installieren oder sekundäre Einrichtungen.
Auswahl der Abdeckung
Es gibt verschiedene Arten der Deckung für Gewächshaushäuser. Das bekannteste und am weitesten verbreitete ist Glas - dieses Material ist umweltfreundlich, hat ausgezeichnete Lichtdurchlässigkeits- und Isoliereigenschaften. Die Hauptnachteile sind hohe Kosten, beeindruckendes Gewicht und Zerbrechlichkeit. In den letzten Jahren haben die meisten Hersteller darauf verzichtet.
Polycarbonat hat die beste Kombination aus Preis und Qualität. Es ist eine transparente dünne Kunststoffplatte mit einer Vielzahl von Hohlzellen. Dies verleiht dem Material Leichtigkeit, aber gleichzeitig Festigkeit und gute Wärmedämmeigenschaften. Polycarbonat hat eine gute Flexibilität, so dass Sie ein hohes Kuppeldach bauen können.
Um die Kosten des Gewächshauses zu senken, können Filmmaterialien als Beschichtung verwendet werden. Die billigste Option wird eine einfache Kunststofffolie sein, sie kann mit und ohne Verstärkungsnetz sein. Eine solche Beschichtung ist jedoch nicht beständig gegen ultraviolette Strahlung, weshalb ein jährlicher Austausch erforderlich ist.
Die besten wärmeisolierenden Eigenschaften und die beste Wetterbeständigkeit bieten spanbond - nicht gewebtes, dichtes Polymermaterial. Es kann bis zu 5 Jahre halten, ist jedoch nur für Wandverkleidungen geeignet, da es Sonnenlicht fast nicht durchlassen kann.
So bauen Sie ein Gewächshaus mit geraden Wänden mit Ihren eigenen Händen zusammen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Die Montage eines Gewächshauses verursacht oft keine Schwierigkeiten. Jedes Modell des „Kreml-Märchens“ ist eine vorgefertigte Struktur, weshalb für seine Konstruktion nur wenige Stunden harte Arbeit erforderlich sind. In diesem Fall sollte der gesamte Installationsprozess in mehrere aufeinanderfolgende Phasen unterteilt werden: die Erstellung einer Basis (Fundament), die Montage des Rahmens und die Auskleidung der Wände und des Daches.
Wissen Sie? Das älteste in Betrieb befindliche Gewächshaus der Welt ist das Temperate House Greenhouse in den Royal Botanic Gardens von Großbritannien. Der Bau wurde 1859 zurückgelegt und hat eine Fläche von 48.000 m².
Auswahl der Stiftung
Der Bau einer Struktur erfordert notwendigerweise ein Fundament. Es wird den Großteil des Gewächshauses behalten und seine Integrität schützen. Traditionell wird das Fundament in Form einer monolithischen Betonkonstruktion mit einer Tiefe von 50 cm und einer Breite von 20 bis 30 cm hergestellt. Alternativ wird Mauerwerk aus Ziegeln oder Schaumbetonblöcken sowie ein dichter Holzbalken verwendet.
Sie können auf eine Kapitalbasis verzichten: Die Kreml-Geschichte kann mit speziellen Stützen aus Metallrohren geliefert werden. Sie sind an den Ecken des unteren Teils der Wände befestigt und werden direkt am Boden installiert.
Sie können sie durch kleine Beton-, Ziegel- oder Holzsäulen ersetzen. Der Hauptvorteil einer solchen Struktur sind die minimalen Arbeitskosten für die Installation des Gewächshauses sowie die Möglichkeit, es am Ende der Sommersaison abzubauen.
Rahmenmontage
Die Montage des Gewächshauses unterscheidet sich praktisch nicht vom Bau anderer temporärer Strukturen aus Profilrohren:
- Zunächst werden alle notwendigen Komponenten der technischen Einheiten in Dachelemente und Seitenwände sortiert und anschließend zusammengebaut.
- Die ersten, die die Seitenwände montieren - dazu müssen die Elemente der längsten Wände verbunden und parallel zueinander installiert werden, wobei die Abstandshalter miteinander verbunden werden.
- Danach sollten Sie die Stirnwände einsammeln und an den zuvor installierten Seitenwänden befestigen.
- Sobald die unteren Paneele zusammengebaut sind, können entlang ihres Umfangs Längs- und Querträger sowie zusätzliche Härtungselemente installiert werden: Kreuze, Ecken usw.
- Abschließend sollten Sie die Dachbögen installieren: Sie werden vormontiert und dann nacheinander an der Basis befestigt und durch horizontale Profile miteinander verbunden.
- Nach dem Sammeln des Rahmens sollte eine Tür gebaut und dann an den Metallvorhängen ein Türrahmen angebracht werden.
Rahmenverkleidung
Die Ummantelung des Rahmens erfolgt nach Abschluss der Installation der Struktur. Wie oben erwähnt, können Sie für diese Zwecke Glas, Polycarbonat oder alle Arten von Filmen verwenden. Die optimalste Wahl ist ein Gewächshaus aus Polycarbonat, während Folien für den Bau von Einjahres- oder temporären Strukturen verwendet werden.
Wichtig! Der Abstand zwischen senkrechten und horizontalen Gestellen sollte nicht mehr als 60 cm betragen, da sonst die Festigkeit des Gewächshauses erheblich abnimmt.
Sie beginnen den Prozess mit einer Dachummantelung und fahren dann schrittweise mit der Verfeinerung jeder Seite fort. Das Türblatt wird oft in der letzten Kurve ummantelt, diese Regel ist jedoch unausgesprochen, dies kann in jeder Phase der Konstruktion erfolgen. Polycarbonat wird mit einer Dachschraube mit Gummischeibe befestigt, dazu werden Löcher in das Profilrohr des Rahmens und in Kunststoff gebohrt. Die Fugen der Bleche sind mit einem Verbindungsstreifen abgedichtet.
Die Polyethylenfolie wird in der gleichen Reihenfolge wie Polycarbonat befestigt, während sie mit einer speziellen Zickzackklemme oder kleinen selbstschneidenden Schrauben mit einer gummierten Unterlegscheibe mit der Basis verbunden wird. Wenn das Haus mit Spanbond abgedeckt wird, wird das Material nur an den Seiten befestigt, das Dach besteht aus Polycarbonat oder transparentem Polyethylen.
Video: Montageanleitung für das Kreml Tale Gewächshaus
Tipps zur Pflege und Wartung von Gewächshäusern
Um dem Kreml-Märchengewächshaus einen langen und ununterbrochenen Betrieb zu ermöglichen, müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
- In der Nebensaison ist eine Routineinspektion aller technischen Knoten und Verbindungen erforderlich.
- Überprüfen Sie regelmäßig alle Schraubverbindungen auf Festigkeit.
- Entfernen Sie am Ende der Saison die gesamte Vegetation und andere Schadstoffe von der Struktur und ihren Oberflächen.
- Öffnen Sie nach Möglichkeit die Dachkuppel für den Winter oder bauen Sie das Gehäuse ab. Dadurch wird das Gebäude fast vollständig vor Beschädigungen durch Schneemassen geschützt.
- Behandeln Sie Metallelemente alle 1-3 Jahre vor Korrosion.
Wissen Sie? Erstes Gewächshaus moderner Look wurde 1240 vom deutschen Wissenschaftler Albert Magnus erbaut. Die Gründung fiel zeitlich mit dem Besuch des holländischen Königs Wilhelm in der Stadt Köln zusammen, in der sie gebaut wurde.
Die Kreml-Geschichte ist eine großartige Option für die professionelle und private Landwirtschaft. Sie können damit eine multifunktionale, dauerhafte Struktur schaffen, die die Pflanze mit einem Mikroklima umgeben kann, das für ein erfolgreiches Wachstum und Produktivität erforderlich ist. Zunächst müssen Sie jedoch einen Platz für das Gewächshaus sorgfältig auswählen und vorbereiten, da seine Wirksamkeit und Haltbarkeit direkt davon abhängen.