Um den höchsten Ertrag aus Pfeffer zu erzielen, muss dieser gedüngt werden. Als Düngemittel verwenden organische, Mineralien, Volksheilmittel. In diesem Material erklären wir Ihnen, warum und wie Sie Pfeffer mit Borsäure richtig düngen.
Warum müssen Sie Paprika mit Borsäure verarbeiten
Borsäure wurde im Gartenbau häufig zur Fütterung verschiedener Kulturen, zur Verarbeitung von Pflanzenmaterial und Erde verwendet. Dieses Produkt ist eine farblose Substanz in Form von geruchlosen Kristallen. Sie können es in jedem Fachgeschäft kaufen.
Es wird in Form von Pulver verkauft, das in Papiertüten verpackt ist und gemäß den Anweisungen weiter in Wasser verdünnt werden muss. Borsäure hat die niedrigste, vierte Gefahrenklasse für den Menschen, da sie sehr schwache saure Eigenschaften aufweist. Wenn es in die Haut eindringt, verursacht es keine Verbrennungen.Wissen Sie? Pfeffer aus der Antike war buchstäblich ein wertvolles Produkt. Sie bezahlten sie wie Geld und bezahlten auch Geldstrafen. In einem der historischen Dokumente wird darauf hingewiesen, dass die Einwohner von Beziers (Frankreich) als Strafe für den Tod des Viscount eine Geldstrafe von 3 Pfund Pfeffer zahlen mussten.
Nützliche Eigenschaften von Borsäure
- Borsäure wird im Garten verwendet, da sie die folgenden positiven Auswirkungen auf Pflanzen hat:
- füllt den Mangel an Bor wieder auf;
- verbessert die Kalziumaufnahme;
- verbessert die Wurzelluftaufnahme;
- verbessert die Synthese von biologisch aktiven Substanzen;
- erhöht die Anzahl der Eierstöcke und ermöglicht es Ihnen daher, den Prozentsatz der Produktivität signifikant zu erhöhen (um 20 bis 30%);
- stimuliert die Bildung neuer Wachstumspunkte;
- erhöht den Zuckergehalt in Früchten und verbessert deren Geschmack;
- verlängert die Lagerung von Früchten;
- beseitigt die Auswirkungen einer Überfütterung von Pflanzen mit Stickstoff oder Kalium;
- hilft, die Entwicklung bestimmter Krankheiten und Insektenbefall zu verhindern.
Anzeichen eines Bormangels in Pflanzen
Fehlt der Gartenkultur ein Element, so zeigt sich dies an den charakteristischen Veränderungen ihres Aussehens.
- Wenn eine Pflanze dringend Bor benötigt, zeugen solche Faktoren davon:
- Beschädigung des Wachstumspunktes;
- Lethargie und Tod der apikalen Nieren;
- Krümmung der Stiele;
- aktives Wachstum von Seitentrieben;
- Klärung von Laub;
- Gelbfärbung des Zwischenraums an den oberen Blättern;
- die Blätter kräuseln;
- Fehlen, Verformung oder Fallen von Blüten und Eierstöcken;
- Einstellung von Entwicklung und Wachstum.
Wie man eine Borsäurelösung herstellt
Eine Borsäurelösung wird durch Mischen des Pulvers mit Wasser hergestellt. Die Kristalle werden nur in Wasser, das auf +70 ... + 80 ° C erhitzt wurde, gut verdünnt. Daher wird das Pulver zuerst in 1 Liter heißes Wasser gegossen, gerührt, bis es sich aufgelöst hat, und dann wird die Menge der Lösung auf das erforderliche Volumen eingestellt.
Die Anteile hängen von dem Zweck ab, für den der Stoff verwendet wird. Bei der Vorbereitung der Lösung müssen die persönlichen Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden: Hände mit Handschuhen, Körper mit Spezialkleidung, Mund und Nase mit einem Atemschutzgerät schützen. Bei der Zubereitung und Verwendung der Lösung sollten Sie nicht trinken, essen oder rauchen.
Waschen Sie nach der Arbeit mit dem Produkt Ihre Hände und Ihr Gesicht gründlich mit Wasser und Seife. Wenn die Person während der Arbeit mit dem Medikament oder einige Zeit danach krank wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Lagerung der fertigen Lösung muss außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren an Orten erfolgen, an denen Lebensmittel gelagert werden.Wichtig! Es ist verboten, Bor unkontrolliert als Top-Dressing für Pflanzen einzuführen, deren Früchte vom Menschen gefressen werden. Diese Substanz sammelt sich im Körper an und kann zur Entwicklung schwerer chronischer Krankheiten führen, die sich in den Nieren ansiedeln.
Wie man Borsäure für Paprika verwendet
Eine Borsäurelösung wird für verschiedene Zwecke verwendet:
- die Pflanzen zu füttern;
- zum Einweichen von Pflanzenmaterial;
- den Boden zu düngen;
- Insekten und Krankheiten zu bekämpfen.
Als Top-Dressing
Die Lösung kann auf zwei Arten angewendet werden: unter die Wurzel gießen oder auf die oberen Organe der Pflanze sprühen.
Wurzelverband
Borsäure wird selten unter der Wurzel hinzugefügt. Diese Methode wird nur in dringenden Fällen angewendet: akuter Bormangel, Infektion mit der Krankheit. Die Arbeitslösung wird wie folgt hergestellt: 0,1 bis 0,2 g Pulver werden mit 1 Liter Wasser vereinigt und gerührt, bis sich die Kristalle vollständig aufgelöst haben.
Die Lösung wird in eine Gießkanne gegossen und der Bereich in der Nähe der Wurzeln oder zwischen den Reihen vorsichtig bewässert. Vor dem Auftragen von Säure wird der Boden reichlich bewässert, um Wurzelverbrennungen zu vermeiden.
Wichtig! Bei der Wurzelbehandlung muss darauf geachtet werden, dass die Lösung nicht auf die Stängel und Blätter fällt. Dies kann zu Verbrennungen der Organe der Pflanze führen.
Blatt Top Dressing
Häufiger wird Säure als Blattverband verwendet. Die Arbeitslösung wird durch Auflösen von 0,1 g Kristallen in 1 Liter Wasser weniger konzentriert. Die Mischung wird in ein Sprühgerät gegossen und auf die Blätter gesprüht.
Diese Behandlung wird dreimal pro Saison durchgeführt:
- während des Knospens;
- während des Auftretens von Blumen;
- während der Fruchtreife.
Wählen Sie zum Sprühen einen Tag ohne Sonne und Regen oder abends.
Um die Anzahl der Eierstöcke zu erhöhen, wird Pfeffer mit einer Lösung von 0,2 g Säure und 10 l Wasser besprüht. Die gleiche Lösung kann im Falle des Verfalls der Frucht verwendet werden. Eine Mischung aus 0,5 g Säure und 1 Liter Wasser wird verwendet, um die frisch dosierten Sämlinge zu düngen.
Wichtig! Das Besprühen von Pflanzen mit Säure in der Phase des Erwerbs einer marktfähigen Reife mit Früchten ist nur zur Bekämpfung von Krankheiten, schädlichen Insekten und akutem Bormangel erforderlich. Die Substanz hat derzeit keinen Einfluss auf die Pfefferqualität.
Samen einweichen
Das Einweichen der Samen in Borsäure vor dem Einbringen in den Boden ermöglicht eine Ertragssteigerung. Der Samen wird in einen Taschentuchbeutel gegeben und in eine Lösung getaucht, die aus 2 g Kristallen hergestellt wurde, die in einem Eimer Wasser gelöst sind. Damit die Samen nicht an die Oberfläche schwimmen, wird eine Ladung am Beutel angebracht. Der Einweichvorgang sollte 24 Stunden dauern.
Der beste Effekt ist das Einweichen des Samens in eine Mehrkomponentenlösung, bestehend aus:
- Borsäure - 0,2 g;
- Infusion von Zwiebelschalen - 0,5 l;
- Holzasche - 0,5 l;
- Backpulver - 5 g;
- Kaliumpermanganat - 1 g.
Bodendünger
Um den Boden vor dem Pflanzen zu düngen, verdünnen Sie 2 g Pulver in 10 l Wasser und gießen Sie die Parzelle mit dieser Menge pro 10 m². Nach diesem Vorgang muss der Boden gelockert und erst dann gepflanzt werden.
Ein solches Top-Dressing wird am häufigsten auf armen, mittelfruchtbaren, sauren und sumpfigen Böden verwendet. 1-2 Stunden vor der Düngung wird der Bereich reichlich angefeuchtet.
Zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen
Borsäure wird zur Herstellung von Ködern gegen Ameisen verwendet. Der Entsorgungsprozess dauert 2 bis 4 Wochen.
Die Füllung für den Köder wird wie folgt hergestellt:Wissen Sie? Borsäure ist ein hervorragendes Mittel gegen Ruß auf Geschirr. Pulver oder Lösung wird auf das Geschirr aufgetragen, 5 Minuten stehen lassen–10 Minuten, danach werden sie in heißem Wasser mit einem Reinigungsmittel gewaschen.
- 5 g Borsäure werden in 100 ml heißem Wasser gelöst.
- 1 TL hinzufügen. Honig oder Marmelade.
- Tragen Sie 6 Stunden Zucker bei.
- Die Mischung wird gut gemischt.
- In einem flachen Behälter verteilen.
- Sie platzieren es in der Nähe der Orte der Ansammlung und Bewegung von Insekten und fügen regelmäßig neue Mischungen hinzu. Es ist wichtig, dass Kinder und Haustiere den Köder nicht erreichen können.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Nach der Bildung der Eierstöcke werden die Pflanzen mit einer Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) besprüht.
- Nach 7 Tagen wird die Behandlung mit einer sauren Lösung (2 g / 10 l) durchgeführt.
- Nach 7 Tagen wird Jod gesprüht.
Bor ist daher ein wichtiges Element, das für das normale Wachstum und die Entwicklung jeder Gartenpflanze, einschließlich Pfeffer, erforderlich ist. Sein Mangel wird durch die Zugabe von in Wasser verdünnter Borsäure ausgeglichen. Meistens wird diese Substanz verwendet, um den Ertrag zu steigern und die Fruchtqualität zu verbessern.