Zwiebel-Batun ist eine weit verbreitete Gemüsepflanze, die aufgrund ihrer Unprätentiösität, ihres schnellen Wachstums und ihres feineren Geschmacks nach Grün als Rübenzwiebeln bei Gärtnern zu einem Favoriten geworden ist. Dieser Artikel enthält Informationen über die Beschreibung und Nuancen der landwirtschaftlichen Technologie nützlicher würzig-scharfer Pflanzen.
Pflanzenmerkmale
Zwiebel-Batun oder Zwölffingerdarm, Vali, Tatar - eine Pflanze aus der Familie der Lilie. Im Aussehen unterscheidet es sich auf den Betten praktisch nicht von Zwiebeln, "gewöhnlichen" Zwiebeln. Im Ursprung kann man den japanischen, chinesischen Ursprung verfolgen, der ursprünglich in Sibirien und im Ural verbreitet war.
Zwiebelfunktion:
- Eine Besonderheit sind die breiten, fleischigen, hohlen Blätter im Inneren, die eine Höhe von bis zu 1 m erreichen und unter günstigen Wachstumsbedingungen - noch mehr.
- Die Zwiebel ist nicht entwickelt und stellt eine kleine Verdickung dar, daher wird sie als falsch bezeichnet, und die Zwiebelkultur selbst wird ausschließlich für die grüne Feder angebaut.
- Tatarischer Blütenstand ist eine große Anzahl kleiner Blüten, die in einer Regenschirmkugel gesammelt werden.
- Die Pflanze ist unprätentiös in der Wartung, dürreresistent und frostbeständig, so dass Sie im Frühjahr Vitamintriebe erhalten können, wenn der Schnee den Kamm bedeckt. Es hat eine reichhaltige Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung, die wichtig ist, wenn ein Gemüse im zeitigen Frühjahr verwendet wird. Und der Gehalt an Ascorbinsäure in den Stielen des Stabes ist doppelt so hoch wie in den Grüns.
Wissen Sie? Zwiebeln regulieren den Fettstoffwechsel im Körper perfekt (er neigt dazu, Fett zu „verbrennen“). Daher gibt es eine Diät, bei der Zwiebelsuppe als Hauptbestandteil verwendet wird.
Arten von Zwiebeln
Die Glockenzwiebel in der botanischen Klassifikation bezieht sich auf Stauden. Es kann jedoch als einjährige Pflanze verwendet werden, d.h. Bei Erreichen der kommerziellen Reife wird die Pflanze vollständig (mit dem Wurzelsystem) aus dem Boden extrahiert.
Ein Jahr alt
Mit dieser Methode der Kultivierung des Tataren nach der Ernte hat es das attraktivste Aussehen, eine längere Lagerzeit, die grüne Masse hat eine empfindliche, nicht faserige Struktur mit einem hohen Gehalt an Nährstoffen.
Beim Anbau einer einjährigen Pflanze erfolgt die Aussaat auf offenem Boden entweder im zeitigen Frühjahr (Ernte in den Sommermonaten) oder im Sommer (im Juli). Im letzteren Fall wird das Gemüse im Herbst oder im nächsten Frühjahr geerntet.
Wichtig! Wenn es notwendig wird, Samen „im Winter“ zu pflanzen, sollte der Boden kalt, aber nicht gefroren sein. Andernfalls tritt eine Keimung auf und zarte Triebe sterben ab.
Pflanzen werden mit Pseudobulben ausgegraben, die gegessen werden können.
Staude
Gärtner bauen diese Zwiebelsorte in der Regel mehrjährig an, da sie bis zu sieben Jahre an einem Ort wachsen kann, obwohl Agronomen einen Zeitraum von nicht mehr als vier Jahren empfehlen. Bei dieser Anbaumethode sollte die Aussaat von Mai bis Juli erfolgen. Durch die Aussaat von Zwiebeln im Sommer können Sie im Gegensatz zum Frühling, der durch eine reichliche Bildung von Stielen gekennzeichnet ist, das Schießen vermeiden. Dieser Nachteil wird durch die Tatsache ausgeglichen, dass die erste Ernte pro Aussaatjahr garantiert ist.
Manchmal kann man kurzfristig Informationen über das Pflanzen finden, um besonders frühes Grün zu erhalten. Bei solchen Aussaatdaten wird empfohlen, die Kämme mit Nadelfichtenästen zu bedecken, um ein Einfrieren mit unzureichender Schneedecke zu vermeiden.
Merkmale des Pflanzens von Zwiebeln
Lassen Sie uns auf die Nuancen des Pflanzens walisischer Zwiebeln eingehen:
- Die Sorte stellt keine hohen Anforderungen an die Temperaturbedingungen, sodass Sie an Orten mit Halbschatten pflanzen können, die jedoch in Bezug auf die Bodenzusammensetzung "launisch" sind. Für das volle Wachstum und die Zunahme der saftigen grünen Masse muss die Erde fruchtbar sein und ständig mit einem neutralen Säuregehalt angefeuchtet werden. Auf Torf- und Sandböden schießen Zwiebeln schnell. Es ist richtig, lehmige oder sandige Lehmböden zum Pflanzen einer Rute zu wählen. Wasserstagnation darf nicht erlaubt sein.
- Vor dem Pflanzen von Zwiebeln wird die Aussaat mit Humus (Kompost) und komplexem Mineraldünger gefüttert.
- Die Vorläuferkulturen am Ort des potenziellen Wachstums sind Hülsenfrüchte, Tomaten, Kohl und verschiedene Arten von Gründüngung. Nach Gurken, Karotten, Knoblauch und anderen Zwiebelsorten ist es unerwünscht, Bettzwiebeln zu säen.
Wissen Sie? Leider verschwindet während der Wärmebehandlung nicht nur der bittere Geschmack, sondern auch viele der vorteilhaften Eigenschaften von Zwiebeln, und eine Person erhält nur einen kleinen Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen.
Herbst
Eine geeignete Herbstperiode zum Pflanzen eines Batuns ist Oktober-November. In dem vorbereiteten Grat werden Rillen von 2-3 cm Tiefe gemacht, in denen Zwiebelsamen dicht ausgelegt sind. Der Abstand zwischen den Reihen sollte etwa 20 cm betragen. Danach wird das Verfahren zum Mulchen des Kamms mit Torf für den Winter durchgeführt.
Im zeitigen Frühjahr wird das Pflanzen mit einem Film bedeckt, um die Keimung der Samen zu beschleunigen. Danach werden die Sämlinge ausgedünnt.
Schauen Sie sich die Merkmale des Anbaus anderer Zwiebelsorten und -sorten an:
Im Frühjahr
In der Frühlingsperiode März-April werden auch Zwiebelsamen gesät - die Hauptmethode der Pflanzenvermehrung, aber die zuverlässigste Methode ist die Sämlingsmethode, bei der unter Raumbedingungen gezüchtete Sämlinge Mitte Juni auf offenes Gelände gebracht werden. Im gleichen Zeitraum ist es möglich, eine mehrjährige, kraftvolle Pflanze zu vermehren, indem der Busch geteilt und die resultierenden Pflanzen in vorbereiteten Boden gepflanzt werden, den sie sorgfältig graben und das Wurzelsystem mit der schonendsten Methode teilen. Vor der anschließenden Landung werden die Wurzeln leicht gekürzt.
Video: Frühlingssaat von Frühlingszwiebeln
Pflanzenpflege
Zwiebelstab ist unprätentiös beim Verlassen:
- Lösen Sie den Boden um die SämlingeBesonders im ersten Jahr nach dem Pflanzen ist es oft notwendig, nach Regen oder starker Bewässerung. Gleichzeitig mit dem Kultivierungsverfahren werden Unkräuter entfernt, die eine Wasserstagnation im Boden verursachen, was zu Krankheiten und Verfall des unterirdischen Teils der Pflanze führt.
- Regelmäßige BewässerungWenn der Kamm 20 cm tief angefeuchtet ist, können die Pflanzen saftige, helle Federn wachsen lassen. Daher wird in einer heißen Trockenperiode jeden zweiten Tag unter der Wurzel der Pflanze mit kaltem Wasser gewässert. Bei regelmäßigem Niederschlag nimmt die Frequenz ab.
- Die Fütterung muss sorgfältig erfolgenDa die Pflanze die Fähigkeit hat, Nitratverbindungen anzusammeln, tragen Königskerze oder Vogelkot einmal in einem Verhältnis von etwa 1:15 bei. Wenn der Boden fruchtbar ist, reicht es aus, Asche unter der Pflanze aufzutragen, was eine hervorragende Prophylaxe gegen Krankheiten und Schädlinge darstellt.
- Mit angemessener Sorgfalt ist diese Zwiebelsorte selten Krankheiten und Schädlingen ausgesetzt.. Nach dem Nachweis einer Zwiebelfliege, eines Feuersteins und eines Rüsselkäfers sollte jedoch eine Behandlung mit Karbofos, Fufanon, durchgeführt werden. Danach ist es für einen bestimmten Zeitraum unmöglich, Zwiebeln zu essen. Pilzkrankheiten (Peronosporose, Falscher Mehltau) erfordern eine Behandlung mit Kupfersulfat oder „HOM“, die dreimal in einem Jahrzehnt durchgeführt wird. Sie empfehlen die Verwendung von Volksheilmitteln zum Schutz und zur Prophylaxe, da sie nicht toxisch sind. Zur Verarbeitung des Stifts wird eine Senfpulverlösung verwendet, die Flammen perfekt abwehrt. Eine starke Salzlösung als Sprühflüssigkeit hilft im Kampf gegen Zwiebelfliegen. Asche und Tabakstaub sind auch wirksam bei der Bekämpfung schädlicher Insekten.
Wichtig! Nach dem Mulchen des Bodens mit Torf wird die Häufigkeit des Lockerns und Unkrauts erheblich reduziert.
Ernte und Lagerung
Zwiebelfedern werden ab dem Frühjahr ab einer Länge von ca. 15 cm geschnitten. Eineinhalb Monate vor dem Einsetzen des stabilen Frosts wird das Schneiden von Grün gestoppt, damit das Wurzelsystem für die Winterperiode vorbereitet wird. Das Schneiden erfolgt auf Höhe der Firstoberfläche.
Sie können Gemüse im Kühlschrank aufbewahren, indem Sie es zuvor in Papiertüten oder in speziellen Lebensmittel-Plastiktüten mit einem speziellen Ventil für den Gasaustausch aufbewahren.
Die Tatsache, dass die Zwiebel eine mehrjährige Pflanze ist, macht sie zu einer vorrangigen Position für den Anbau von Zwiebelkulturen in Gemüsebauern. Unter Beachtung der einfachen Regeln für die Pflege besteht kein Zweifel daran, dass vom frühen Frühling bis zum späten Herbst kontinuierlich eine garantierte Ernte an Vitamingrün erzielt wird.