Bei einer Krankheit wie Hämorrhoiden müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, um die Regelmäßigkeit des Stuhls sorgfältig zu überwachen. Eines der Produkte, die die Verdauungsqualität und den allgemeinen Gesundheitszustand einer solchen Krankheit positiv beeinflussen, sind Karotten. Wenn Sie unangenehme Symptome beseitigen möchten, sollten Sie mehr über die Vor- und Nachteile der Wurzelpflanze sowie die Regeln für ihre Anwendung bei Hämorrhoiden erfahren.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Der Nährwert von Karotten pro 100 g:
- Kaloriengehalt - 35 kcal;
- Proteine - 1,3 g;
- Fette - 0,1 g;
- Kohlenhydrate - 6,9 g;
- Ballaststoffe - 2,4 g;
- organische Säuren - 0,3 g;
- Wasser - 88 g;
- Asche - 1 g.
Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung des Produkts:
Vitamine: | Makronährstoffe: | Spurenelemente: |
|
|
|
Wissen Sie? Wilde Karotten hatten anfangs eine violette Farbe, seltener gab es Exemplare mit einem weißen und gelben Farbton. Orangensorten wurden erst im 17. Jahrhundert von den Niederländern gezüchtet.
Nützliche Zusammensetzung von Karotten
- Die positive Wirkung von Karotten auf den Körper beruht auf seiner reichen Vitamin- und Mineralzusammensetzung:
- B-Vitamine (Beta-Carotin, Thiamin, Riboflavin, Cholin, Pantothensäure, Pyridoxin, Folate, Biotin) sind die Hauptbausteine der Zellen des menschlichen Körpers und beteiligen sich auch an der Produktion von Enzymen - sie verbessern die Effizienz des Nervensystems, beschleunigen die Geweberegeneration auf zellulärer Ebene, steigern Elastizität der Haut;
- Ascorbinsäure beteiligt sich an der Bildung von Zellen des Immunsystems, was zu einer Erhöhung der allgemeinen Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen negative Umweltfaktoren beiträgt;
- Vitamin e (Alpha-Tocopherol) - verlangsamt die Alterung und den Tod von Zellen, stärkt die Wände der Kapillaren, beteiligt sich am Prozess der Blutanreicherung mit Sauerstoff und an der Regulierung des endokrinen Systems;
- Phyllochinon (Vitamin K) - ist am Prozess der Regulierung der Blutgerinnung beteiligt; ohne es könnte der menschliche Körper nicht einmal mit der Heilung eines kleinen Kratzers fertig werden. Außerdem hilft es bei der Aufnahme von Kalzium und verbessert die Funktion der Nieren, der Leber und der Gallenblase.
- Niacin (PP) - beschleunigt den Stoffwechsel, fördert die Anreicherung des Gewebes mit Sauerstoff, nimmt an oxidativen Reaktionen teil;
- Mineralstoffe (Mikro- und Makrozellen) sind wichtige Bestandteile des menschlichen Körpers und spielen eine wichtige Rolle bei der Struktur des Skelettgewebes, der Regulierung des Säure-Base-Metabolismus, der Bildung einer bestimmten Menge an Wasserstoffionen in Zellen, Geweben sowie interzellulären und interstitiellen Flüssigkeiten, wodurch deren Normalität sichergestellt wird den Zustand und den vollständigen Verlauf der Stoffwechselprozesse;
- Ballaststoffe helfen, den Verdauungsprozess zu verbessern, den Stuhlgang zu erleichtern.
Kann ich Karotten gegen Hämorrhoiden essen?
Bei Hämorrhoiden ist es zunächst erforderlich, eine Diät zu wählen, die die Verdauung normalisiert, den Stuhlgang verbessert und Verstopfung vorbeugt. Karotten in dieser Diät sind ein unverzichtbares Produkt. Es kann und sollte mindestens einmal täglich eingenommen werden.
Wissen Sie? Im 17. Jahrhundert. In England galt Mode als Dekoration für Karottenoberteile.
Was in der Zusammensetzung kann die Gesundheit beeinträchtigen
Bei allen Vorteilen des betreffenden Gemüses sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass einige der Bestandteile, aus denen sich seine Zusammensetzung zusammensetzt, den Körper schädigen können. Dazu gehören Carotinoide - Farbstoffe, die die leuchtend orange Farbe von Karotten verursachen. Wenn die empfohlene Tagesdosis (375 g für einen Erwachsenen) überschritten wird, kann eine Gelbfärbung der Haut beobachtet werden.. Eine große Menge Beta-Carotin wird von der Leber schlecht aufgenommen. Infolgedessen zersetzt sich Hämoglobin nicht vollständig und seine Rückstände reichern sich im subkutanen Fettgewebe an.
Merkmale der Verwendung
Mit Hämorrhoiden können Karotten frisch gegessen und verarbeitet werden. Die Hauptsache ist, die täglichen Dosierungen zu beachten und Kontraindikationen zu berücksichtigen. Neben der oralen Verabreichung werden Kompressen und Einläufe auf der Basis von Wurzelsaft hergestellt.
Frisch
Im Laufe des Tages können Sie frisch 375 g Karotten als leichten Snack zwischen den Hauptmahlzeiten zu sich nehmen. Dieser Betrag lässt sich am besten in mehrere Teile aufteilen. Vor dem Verzehr eine feine Reibe einreiben.
Wichtig! Karotten enthalten eine ziemlich große Menge an Ballaststoffen, die lange verdaut werden. Sie sollten sie daher nachts nicht essen. Andernfalls können Bauchschmerzen oder Blähungen auftreten.
Sie müssen Mahlzeiten eines solchen Plans in Kursen organisieren - 2 Wochen, um täglich Karotten zu essen, dann eine Pause von 10 bis 20 Tagen. Sie können sechs Monate lang bis zu 6 solcher Kurse durchführen.
Gekocht
In der verarbeiteten Form kann die tägliche Norm für den Verzehr von Wurzelfrüchten auf 500 g erhöht werden. Das Produkt, das einer Wärmebehandlung unterzogen wurde, kann als Beilage oder als kalorienarme Gemüsesalate in die Ernährung aufgenommen werden. Es ist täglich ohne Unterbrechung akzeptabel.
Karottensaft
Wurzelsaft wird verwendet für:
- Einnahme - bis zu 800 ml pro Tag 20 Minuten vor den Mahlzeiten;
- komprimiert - Machen Sie einen Tupfer aus Gaze, befeuchten Sie ihn mit Saft und tragen Sie ihn 20 Minuten lang auf eine schmerzende Stelle auf (es ist besser, den Eingriff vor dem Schlafengehen durchzuführen).
- Mikroclyster - Das Konzentrat wird 1: 1 mit warmem Wasser verdünnt und mit einer kleinen Birne in den Anus gegossen (2-3 Stunden vor dem Schlafengehen zu manipulieren).
Karottenoberteile
Nützliche Eigenschaften besitzen nicht nur Wurzelfrüchte, sondern auch Spitzen. Es wird verwendet, um eine Abkochung vorzubereiten (für 1 Liter kochendes Wasser 1 TL Laub). Das Trinken dauert 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen, 200 ml einmal täglich für einen Monat. Sie können auch eine Abkochung für Kompressen oder Mikroclyster verwenden.
Wichtig! Fragen Sie vor Beginn der Behandlung Ihren Arzt, der Ihnen bei der Auswahl der optimalen Ernährung anhand Ihrer physiologischen Eigenschaften hilft.
Wann ist Karotte kontraindiziert?
- Gegenanzeigen für die Verwendung von Wurzelfrüchten und deren Spitzen sind:
- Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;
- Probleme in Leber und Bauchspeicheldrüse;
- Gastritis, begleitet von erhöhtem Säuregehalt;
- Enterokolitis;
- Magen-Darm-Erkrankungen in der akuten Phase;
- Dysbiose;
- Schwangerschaft (zulässige Rate von nicht mehr als 100 g pro Tag).
Karotten sind eine Quelle wertvoller Vitamine und Mineralien, die für die Erhaltung der Gesundheit des Körpers erforderlich sind. Es wird aktiv bei der Behandlung einer Krankheit wie Hämorrhoiden eingesetzt, um die Verdauungsfunktionen und Stoffwechselprozesse zu verbessern.