Bei verschiedenen Störungen des Verdauungssystems empfehlen Ärzte normalerweise, die Ernährung stark einzuschränken und übermäßig aggressive Lebensmittel für den Magen-Darm-Trakt loszuwerden. Meistens bleibt das Verbot fettige und würzige Lebensmittel, aber manchmal gilt das Verbot für frisches Obst. In diesem Artikel erfahren Sie, ob es möglich ist, Wassermelonen mit hohem Säuregehalt des Magens zu verwenden und wie sich dieses Produkt bei akuter und chronischer Gastritis auf den Körper auswirkt.
Kann ich Wassermelone mit Gastritis essen?
Gastritis und andere Verdauungsbeschwerden gehören heute zu den häufigsten Erkrankungen, mit denen die moderne Menschheit konfrontiert ist. Eine strenge Diät hilft oft, den Verlauf solcher Krankheiten zu lindern, aber Sie müssen die Regeln für den Verzehr von saisonalen Lebensmitteln, einschließlich Wassermelone, berücksichtigen.
Wissen Sie? Wassermelone gehört zu den ältesten Obstpflanzen, sie wurde vor 5000 Jahren von den alten Ägyptern aktiv genutzt und kultiviert.
Das Problem der fetalen Sicherheit für den Körper mit Verdauungserkrankungen bleibt heute offen, da es den geschwächten Magen mehrdeutig betrifft. Einerseits sättigt das Produkt den Körper mit allen Arten von Vitaminen und seltenen Mineralien und trägt auch zur Intensivierung des Ausscheidungssystems bei. Dies ist besonders wichtig für eine Vielzahl von Problemen bei der Verdauung von Lebensmitteln, einschließlich Magengeschwüren. Andererseits kann es Verdauungsreizungen verursachen; Es enthält Ascorbinsäure und andere Verbindungen, die in großen Mengen den Zustand geschädigter Magen-Darm-Gewebe verschlechtern können.
In der Regel ist es dem Fötus nicht verboten, während der Remissionsperiode, der Abschwächung der Krankheitssymptome, zu verwenden. Zu diesem Zeitpunkt kann Wassermelonensaft den Magen und andere Verdauungsabteilungen nicht schädigen. Er sollte jedoch in kleinen Portionen und nur in Maßen konsumiert werden. Während einer Verschlimmerung von Krankheiten oder während Sodbrennen ist Wassermelone strengstens verboten, mit Ausnahme von Gastritis mit niedrigem Säuregehalt. Gleichzeitig wird jedoch empfohlen, nicht mehr als ein paar Scheiben des Fötus pro Tag zu konsumieren.
Zusätzlich zur Wassermelone mit hyperacid erosiver Gastritis sollten Sie keine anderen Beeren mit hohem Säuregehalt verwenden. Die Ausnahme bilden Himbeeren, Preiselbeeren, Datteln, Viburnum, Preiselbeeren, Kirschen, Pflaumen, Erdbeeren und Kirschen. Gleichzeitig werden sie in kleinen Portionen nicht mehr als einmal pro Tag und nur während der Remissionsperiode konsumiert.
Bei einer Gastritis mit geringer Säure während der Exazerbationsperiode sind Beeren mit kleinen Samen (Himbeeren, Erdbeeren usw.) absolut verboten, während sie bei längerer Remission erlaubt sind, jedoch nur in geringer Menge, da sonst der Magen sehr wund wird.Wichtig! Um die Verdauung nicht zu beeinträchtigen, müssen Beeren und andere Früchte vollständig reif und süß sein. Nur dies ist die Hauptregel für die sichere Verwendung solcher Produkte.
Die chemische Zusammensetzung der Wassermelone
Wassermelone gilt als ziemlich konzentriert und reich an Obst aller Art; Darüber hinaus ist es ein kalorienarmes Produkt, da 100 g Zellstoff nicht mehr als 30 kcal enthalten.
Der wichtigste Gesundheitswert ist ein für den Menschen wichtigster Vitaminkomplex, darunter die folgenden, die sich durch die höchste Konzentration auszeichnen:
- A;
- C;
- Gruppe B;
- E;
- PP;
- Beta-Carotin (ein Vorläufer von Vitamin A).
Unter Makro- und Mikronährstoffen finden sich:
- Kalzium
- Magnesium
- Kalium
- Phosphor;
- Natrium
- Eisen.
Nährwert des Fötus (Tabelle):
Substanz | Menge pro 100 g |
Eichhörnchen | 0,6 g |
Fette | 0,1 g |
Kohlenhydrate | 5,8 g |
Saccharide | 5-6 g |
Ballaststoffe | 0,4 g |
Organische Säuren | 0,1 g |
Ash | 0,5 g |
Wasser | 92,5 g |
Das Hauptmerkmal der Beere ist die Zusammensetzung des Fruchtfleischzuckers. Anstelle der für viele Früchte üblichen Glukose speichert die Wassermelone im Fruchtfleisch eine nützlichere und einfachere Fruktose. Diese Substanz ist für den Körper akzeptabler als andere Zucker und wird auch viel aktiver absorbiert, wobei die entzündlichen Gewebe nur minimal reizend wirken.
Die Eigenschaften der Wassermelone für den menschlichen Körper
Heutzutage gibt es viele Diäten, die auf der Verwendung von Wassermelonen basieren, aber nicht jede solche Diät kann den Körper positiv beeinflussen. Deshalb ist es vor der Einführung des Fötus in die Ernährung notwendig, sowohl seine negativen als auch seine positiven Seiten herauszufinden. Besonders akut ist der Fall bei Verdauungskrankheiten, da die Behandlung eines entzündeten Magen-Darm-Trakts bei Unterernährung nicht einfach ist.
Nutzen
- Bei mäßiger Anwendung, auch bei Gastritis, hilft die Einführung von Wassermelone in die Ernährung:
- Toxine und Toxine aus Organen und Geweben entfernen;
- Immunität stärken;
- den Zustand der Nieren und der Harnwege verbessern;
- den Blutzuckerspiegel stabilisieren;
- den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper ausgleichen;
- den Stoffwechsel steigern;
- das Herz-Kreislauf-System aktivieren;
- den Hautzustand wiederherstellen und die Haut vor Alterung schützen;
- mit erektiler Dysfunktion fertig werden;
- Übergewicht reduzieren.
Wissen Sie? In der Natur gibt es Wassermelonen mit quadratischen Früchten, die 1981 in Japan gezüchtet wurden. Quadratische Wassermelonen haben einen geringen Geschmack, werden jedoch aktiv als beste Dekoration für traditionelle japanische Feiertagstische verwendet.
Schaden und Kontraindikationen
Bei mäßigem Gebrauch ist die Wassermelone für die menschliche Gesundheit völlig unbedenklich.
- Bei übermäßigem Gebrauch kann dies jedoch Folgendes verursachen:
- allergische Manifestationen (Hautausschlag, Juckreiz usw.);
- Verschlechterung der Nieren und Ausscheidungskanäle;
- Vergiftung des Körpers;
- Verdauungsstörungen.
Um negative Auswirkungen auf den Körper zu vermeiden, ist das Produkt verboten, wenn:
- Verschlimmerung chronischer und akuter Verdauungskrankheiten;
- eine Kombination mehrerer gastrointestinaler Pathologien sowohl in der akuten Phase als auch in Remission;
- Steine in den Nieren oder auf den Bahnen (können die Bewegung von Steinen verursachen);
- akute Verdauungsstörungen, insbesondere bei Übelkeit und Durchfall.
Normen und Grundregeln für die Verwendung von Wassermelonen bei Gastritis
Wie oben erwähnt, darf Wassermelone während Verdauungskrankheiten nur während eines Zeitraums längerer Remission der Krankheit konsumiert werden. Wenn jedoch eine Kombination mehrerer Verdauungsstörungen beobachtet wird, einschließlich einer Pankreatitis, darf das Produkt nicht in die Nahrung aufgenommen werden.
In anderen Fällen sollte die zulässige Tagesdosis des Fetus 500 g nicht überschreiten. Gleichzeitig ist nur das süßeste Fruchtfleisch aus der Mitte des Fetus geeignet - die an die Kruste angrenzenden Schichten sind häufig voller Nitrate und deren körpereigener Derivate, die bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt eine zusätzliche Belastung des Körpers verursachen können .
Wie man eine gute Wassermelone wählt
Die Hauptbedingung für die Sicherheit von Obst und Gemüse ist die Auswahl nur von Qualitätskopien. Um die richtige Wassermelone zu kaufen und Ihre Gesundheit durch Gastritis sowie Magensäuresyndrom nicht zu schädigen, Bei der Auswahl eines Fötus sollten Sie die folgenden Merkmale beachten:
- Die Beeren von höchster Qualität werden von Mitte August bis Mitte September verkauft. zu anderen Zeiten werden sie oft unreif verkauft, mit einem hohen Gehalt an Chemikalien aller Art;
- Ein reifer Fötus sollte beim Drücken ein lautes Knacken verursachen. Wenn dies nicht beobachtet wird, ist das Produkt höchstwahrscheinlich unreif oder wurde künstlichen Reifungsmethoden unterzogen.
- Eine Fruchtfleischscheibe sollte kein Wasser in einem rosa oder rötlichen Farbton färben, da sonst eine Menge Zellstoff mit Nitraten und anderen Toxinen übersät ist.
- Auf dem Schnitt sollte das Fruchtfleisch fast unmerkliche Adern und Einschlüsse von Zuckerkörnern aufweisen. Wenn die Venen einen blassen oder gelblichen Farbton haben, wurde die Wassermelone wiederholt einer Vielzahl von Chemikalien ausgesetzt und kann eine Giftquelle sein.
Wichtig! Scheiben oder Hälften des Fötus können bis zu 2 Tage gelagert werden. Dazu müssen sie jedoch in Frischhaltefolie eingewickelt und in den Kühlschrank gestellt werden.
Speicherfunktionen
Trotz der Tatsache, dass Wassermelone ein leicht verderbliches Produkt ist, eignet sich diese Frucht für eine erfolgreiche Lagerung über einen langen Zeitraum. Im Allgemeinen kann es je nach Sorte und Reife bis zu 3 Monate dauern. Meistens werden ganze Früchte im Kühlschrank bei einer Temperatur von 0 ... + 5 ° C gelagert - unter solchen Bedingungen wird das beste Mikroklima geschaffen, um den Früchten eine lange Haltbarkeit zu verleihen. Am besten ersetzen Sie den Kühlschrank durch einen Gemüseladen oder einen Keller.
Oft werden duftende Früchte für die zukünftige Verwendung aufbewahrt, so dass manchmal im Kühlschrank oder an einem anderen Ort für sie manchmal kein freier Platz vorhanden ist. In diesem Fall können sie auch bei Raumtemperatur gelagert werden. Bei Raumtemperatur kann die Wassermelone bis zu 4-5 Wochen liegen, dafür sollten die Früchte jedoch vor Sonnenlicht geschützt werden.
Um eine qualitativ hochwertige und langfristige Lagerung zu gewährleisten, ist Folgendes erforderlich:
- nur spätreife und dickrassige Sorten erwerben;
- Achten Sie auf die Unversehrtheit des Wassermelonen-Integuments - Risse und Schnitte verringern die Haltbarkeit erheblich.
- Verweilen Sie bei kleinen Früchten mit einem Gewicht von bis zu 6 kg - sie haben die bequemsten Abmessungen für langfristige Lesezeichen, sowohl im Kühlschrank als auch in einem speziellen Lager.
- Schützen Sie Wassermelonen vor übermäßiger Luftfeuchtigkeit. Der Lagerbereich sollte regelmäßig belüftet werden.
Wassermelone ist ein wertvolles Produkt für die Ernährung, das in der Lage ist, den Mangel des Körpers mit einer Vielzahl notwendiger Substanzen zu füllen und den Zustand des Körpers mit vielen Krankheiten zu verbessern. Bei Verdauungserkrankungen sollte es jedoch sparsam und mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere während einer Exazerbation. Es ist auch wichtig zu wissen, wie man es richtig auswählt und speichert.