Tabak Dubek zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Aroma aus und ist für die Wachstumsbedingungen unprätentiös, was seine Beliebtheit auf dem Markt sicherstellt. Die Merkmale seiner Sorten und die Grundlagen der Agrartechnologie sowie die ordnungsgemäße Gärung und Trocknung werden nachstehend beschrieben.
Die Geschichte der Tabaksorte Dubek
Tobacco Dubek ist eine Pflanze aus den Ausläufern der südlichen Krim, einer lokalen Version des türkischen Basma. Es gehört zum orientalischen Typ und hat eine charakteristische Aromatizität, weshalb es häufig in Tabakmischungen verwendet wird. In der Krimregion ist Tabak seit dem Ende des 17. Jahrhunderts bekannt, und im 20. Jahrhundert wurden Forschungs- und Züchtungsarbeiten an der Autsky-Versuchsstation (Jalta) durchgeführt, die später in die Hochburg Jalta der Krimzonen-Versuchsstation des All-Union-Instituts für Tabak und Shag umgewandelt wurde.
Beschreibung der Sorte und Anbaugebiete
Dubek wird in der Türkei, in den Ländern Zentralasiens und im Süden Russlands, in Mazedonien und Griechenland angebaut.
Die Pflanze gehört zum Typ der Zwischensaison und hat folgende biologische Eigenschaften:
- durchschnittliche Höhe 80–100 cm;
- die Form des Busches ist zylindrisch oder ellipsenförmig;
- 32 grüne Blätter bis zu 15 cm Länge (mit Bewässerung bis zu 25 cm), gepresst oder hervorstehend;
- die Form des Blattes ist elliptisch;
- Die Oberfläche des Blattes ist glatt oder leicht erweitert, mit einer dünnen Mittelrippe.
- Blume mit einer scharfen Biegung in den Trichter.
Getrocknetes Blatt wird zitronengelb (in einigen Regionen orange-gelb). Die geringe Größe ermöglicht es Ihnen, die Pflanze mit einem ganzen Busch zu trocknen.
Dubek zeichnet sich durch eine erhöhte Trockenheitstoleranz aus. Es zeigt das aromatische Potenzial nur auf sandigen Böden in Regionen mit trockenem Klima vollständig. Die Sorte verträgt keine künstliche Gärung und erfordert eine einjährige Reifung, um die beste Qualität zu erzielen.Wissen Sie? Der Name Nicotiana erhielt Tabak zu Ehren des französischen Botschafters in Portugal, Jean Nico, der die Schnupftabakmischung von Spanien nach Paris brachte. Anschließend wurde es von Karl Linney verwendet und wurde der formelle Autor des wissenschaftlichen Namens.
Tabaksorten Dubek
Im Laufe der langen Geschichte des Anbaus wurden verschiedene Sorten der Sorte entwickelt, die einen ausgezeichneten Geschmack und ein ausgezeichnetes Aroma aufweisen.
Dubek Piemont
Eine der vielversprechendsten und jungesten Varianten, die die Eigenschaften von Dubek 33 und New kombiniert. Zeigt trotz der geringeren Größe hervorragende aromatische Eigenschaften und hohe Produktivität. Es gibt eine Zunahme der Blattplatte mit verdickten Landungen gemäß dem Schema von 50 × 10 cm. Auf dem Busch können Sie 32 technische Blätter erhalten. Die Reifezeit ist durchschnittlich, resistent gegen Trockenheit und Gicht.
Dubek ist neu
Die Sorte wurde durch Kreuzung von Dubek 44 und großblättrigem Oktyabrsky 6 erhalten. Infolgedessen erhöhte die Pflanze die Produktivität, behielt das Aroma bei und es wurde auch einfacher zu ernten. Die Sorte ist bis zu 120 cm groß. Das Blatt ist blattlos, 43 × 25 cm lang. Die Sorte ist resistent gegen Tabakmosaik und Gicht. Die Reifung der oberen Blätter erfolgt an 94–125 Tagen (spät). Am Busch können Sie 16-14 technische Blätter bekommen. Landemuster 70 × 20 cm.
Dubek 2023
Frühe Sorte bis 140 cm hoch. Blätter reifen im reifen Zustand, etwa 18 Arbeitsblätter wachsen auf einem Busch.
Dubek 1118
Die Sorte ist fast identisch mit der obigen Sorte 2023, aber ihre Blattplatte ist gröber.
Dubek 44N
Dubek-Unterart 44 mit hocharomatischen Blättern mittlerer Reife. Plattengröße 35 × 18 cm (32 Blatt). Die Höhe beträgt bis zu 150 cm.
Dubek 50
Die Sorte ist seit 1981 bekannt und wurde durch Hybridisierung von Dubek 127 und American 324 gewonnen. Die Pflanze hat eine Höhe von bis zu 80 cm und 15-16 technische Blätter mit der größten Blattoberfläche (290 cm²). Die Sorte zeichnet sich durch späte Reifung (131 Tage) und Resistenz gegen Mehltau, Schwarzfäule, Thripse und Peronosporose, Gicht aus. Landemuster 70 × 17.
Tabakpflanzung zu Hause
Die Pflanze wächst durch Aussaat von Samen sowohl direkt im Boden als auch durch Sämlinge. Die erste Option wird in den südlichen Regionen verwendet, und die Sämlinge werden an Orten mit kühlerem Klima vorbereitet.
Wissen Sie? Nikotin lindert das Hungergefühl, so dass ab Mitte des 19. Jahrhunderts in vielen Armeen ein Teil des Brotes in den Soldatenrationen durch Tabak ersetzt wurde.
Saatgut- und Bodenvorbereitung
Tabaksamen haben eine gute Keimung. Aufgrund ihrer sehr geringen Größe werden sie häufig mit Sand kombiniert, um die Aussaat zu erleichtern.
Der Boden für Sämlinge muss fruchtbar und desinfiziert sein Kaliumpermanganatlösung oder Kalzinierung. Im Gartencenter können Sie vorgefertigten Boden kaufen.
Aussaat und Sämlingspflege
Der optimale Zeitpunkt für den Anbau von Pflanzen für Setzlinge ist Anfang März. In einem flachen Behälter platzieren sie die Erde und richten sie gut aus, wobei eine Seite von 5 bis 10 cm Höhe verbleibt.
Der Aussaatalgorithmus lautet wie folgt:
- Befeuchten Sie die Bodenmischung mit der Spritzpistole.
- Füllen Sie einen Papierkegel mit Samen oder verteilen Sie sie manuell gleichmäßig auf der Erdoberfläche.
- Samen bleiben auf der Oberfläche oder werden leicht in den Boden gedrückt und mit einem Film bedeckt. Der Film sollte bis zur Höhe der Seite über dem Boden gespannt werden. Sie können eine Glasscheibe verwenden.
- Der Behälter sollte einem warmen Ort ausgesetzt sein (Temperatur + 23 ... + 28 ° C).
Video: Tabaksamen pflanzen
Pflanzen benötigen eine kurze Belüftung, zweimal täglich für 5 Minuten. Vorausgesetzt, die Samen sind von guter Qualität, können die Sämlinge bereits 2-3 Tage lang erscheinen. Damit sich die Sprossen an die Luft in der Wohnung gewöhnen können, müssen Sie den Behälter im Laufe einer Woche schrittweise öffnen.
Die Bewässerung der Sämlinge erfolgt mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche oder durch eine Schale. Nach dem Erscheinen von 2 echten Blättern wird Tabak in getrennten Bechern gepflanzt, wobei die Pflanzen eine halbe Stunde vorher reichlich gewässert werden. Nach der Ernte müssen die Sämlinge vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Nach 10-12 Tagen werden sie zunächst mit komplexem Mineraldünger gefüttert. Vor dem Pflanzen auf offenem Boden sollten die Sämlinge gehärtet werden eine Woche vor der Landung beginnt sie, sie unter freiem Himmel auszusetzen.
Bettvorbereitung
Tabak sollte dort angebaut werden, wo zuvor keine Pflanzen der Familie der Solanaceae gewachsen sind. Der sonnige Bereich sollte flach sein, mit sandiger oder leicht lehmiger Erde. Jedes Jahr sollte das Bett an einen neuen Ort gebracht werden und nach 3 Jahren wieder zum alten zurückkehren.
Wichtig! Die besten Vorläufer für Tabak sind Hülsenfrüchte oder Siderate.
Sämlinge pflanzen und auf offenem Boden säen
Sämlinge werden etwa im Mai gepflanzt, wenn die Gefahr von Frost besteht. Das Pflanzschema wird entsprechend der Tabakart ausgewählt. Sämlinge werden von einem Glas in ein Loch überführt und mit Erde bestreut, wobei sie sich bis zu den ersten Blättern vertiefen.
Gleichzeitig wird die Aussaat auf offenem Boden durchgeführt. Auf dem Bett werden flache Rillen ausgeführt, da die auf der Oberfläche verbleibenden Samen den Wind abblasen oder die Vögel picken können. Es ist besser, die Ernte mit einer Mischung aus Erde und Sand zu füllen.
Merkmale der Tabakpflege zu Hause
Gepflanzte Sämlinge zeigen 2 Wochen nach der Transplantation ein aktives Wachstum. Um ein Qualitätsprodukt zu erhalten, müssen Sie die unten beschriebenen Regeln der Agrartechnologie einhalten.
Gießen und Füttern
Tabak mag keine Staunässe und reagiert auf solche Bedingungen mit einer Abnahme des Aromas. Ein Zeichen für Feuchtigkeitsmangel ist morgens oder abends eine Lethargie der Blätter, während tagsüber eine gewisse Lethargie als normal angesehen wird.Je nach Wetterlage benötigen Pflanzen im Sommer möglicherweise bis zu 2-3 Bewässerungen. 6–8 Liter Wasser reichen für einen Busch.
Das Top-Dressing wird dreimal pro Saison durchgeführt. Das beste Futter für die Betten ist Kuhdung und Vogelkot.Sie können auch Mineralmischungen verwenden, um die Kaliummenge zu kontrollieren - ein Überschuss dieses Elements kann dem Tabak einen unangenehmen Geruch verleihen.
Das erste Top-Dressing wird 14 Tage nach dem Umpflanzen der Sämlinge durchgeführt, das zweite - mit einem Buschwachstum von 20 cm, das dritte - während der Blüte.
Jäten und Stiefsohn
Bis die Pflanzen eine Höhe von 50 cm erreichen, müssen alle Unkräuter vernichtet werden. Sie sollten auch die Erde locker halten.
Stiefkinder brechen von Hand aus, wenn sie 3-4 cm groß werden. Der zentrale Stiel wird zusammen mit mehreren oberen Blättern entfernt. Diese Technik sorgt für eine frühe Reifung, indem die Nährstoffe erhalten bleiben. Wenn die Sämlinge neue Blätter geben, beginnen die ersten unteren Blätter gelb zu werden. Es ist daher ratsam, sie zu entfernen.
Krankheiten und Schädlinge
Die gefährlichsten für diese Kultur sind die folgenden Schädlinge:
Zum Schutz vor den meisten Schädlingen wird die Pflanze mit einer Lösung aus trockenen Tabakblättern behandelt (500 g Blätter pro 10 Liter heißes Wasser, bestehen Sie auf 3 Tage). Entsprechend den Anweisungen werden auch verschiedene Insektizide verwendet.Tabakpflanzungen sind häufig von folgenden Krankheiten betroffen:
- Mehltau - manifestiert sich an Stellen mit Pulverbeschichtung und hemmt das Wachstum und den Verlust der Laubqualität;
- Schwarzfäule - Es ist sowohl für Setzlinge als auch für erwachsene Büsche gefährlich. Die Blätter verblassen und trocknen, die Wurzeln werden schwarz und sterben ab;
- Mosaik - Bedeckt Blätter mit hellgrünen Flecken, die dann absterben.
Wirksame vorbeugende Maßnahmen zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Krankheit sind die Aufrechterhaltung des Pflanzmusters und der Samenqualität unter Beachtung der Fruchtfolgeprinzipien.Wichtig! Alle erkrankten Pflanzen sollten sofort zerstört werden, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
Tabaksammlung und -verarbeitung
Tabak wird im Stadium der technischen Reife entfernt, wenn sein Wachstum aufhört und die Blätter heller werden.Die Reinigung erfolgt vor dem Tau oder nach dem Trocknen ab der unteren Stufe. Die Blätter werden an einem Seil aufgereiht, um den Kontakt miteinander zu verhindern, und in der Sonne getrocknet. Der Vorgang dauert ca. 2 Wochen, während die Rohstoffe vor Wind und Regen geschützt werden sollten.
Trockene Blätter werden fermentiert, wodurch Teer und Nikotin reduziert werden und der Geschmack und das Aroma von Tabak sichtbar werden. Verwenden Sie zu Hause einen Ofen.
Der Prozess läuft folgendermaßen ab:
- Nach dem Trocknen werden die Blätter aus einer Sprühflasche angefeuchtet und daraus ein Haufen gebildet, der mit einem Film bedeckt und einen Tag stehen gelassen wird.
- Durch Öffnen des Stapels werden die Blätter vom zentralen Kern befreit. Wenn die Platte zu nass ist, sollte sie vor dem Schneiden etwas getrocknet werden.
- Die Blätter werden in 2 mm breite Streifen geschnitten. Sie können sowohl ein Messer als auch eine Nudelschneidemaschine verwenden.
- Der Schnitt wird in Gläser gefaltet und zu 75% gefüllt, dann werden die Gläser geschlossen.
- Die Banken werden in einen Ofen mit einer Temperatur von + 50 ° C gestellt und eine Woche lang stehen gelassen.
- Wenn die Fermentation beendet ist, wird das Produkt ausgegossen und erneut getrocknet, wonach es in einen verschlossenen Behälter gefaltet wird.
Unter Beachtung der obigen Empfehlungen kann Dubek-Tabak auf einem persönlichen Grundstück angebaut und unabhängig oder in Rauchmischungen verwendet werden. Der Trocknungs- und Fermentationsprozess beeinflusst die Qualität des Endprodukts erheblich.