In der warmen Jahreszeit werden Besitzer von Vorstädten häufig von verschiedenen geflügelten Insekten (Mücken, Bienen, Wespen, Käfer, Hummeln, Hornissen usw.) belästigt, von denen viele beißen. Dieser Artikel konzentriert sich auf eine geflügelte Kreatur wie eine Hummel. Sie werden herausfinden, ob Hummeln beißen und welche Bedrohung sie für die menschliche Gesundheit darstellen.
Wissen Sie? Hummel ist eines der kältebeständigsten Insekten der Welt. Er ist in der Lage, Brustmuskeln schnell zusammenzuziehen und so seinen eigenen Körper auf +35 ... + 40 ° C zu erwärmen. Diese Tatsache ermöglicht es diesem Insekt, mit Bienen zu konkurrieren. Im Gegensatz zu letzteren haben Hummeln die Möglichkeit, an einem kalten frühen Morgen ihr Zuhause zu verlassen, um den ersten Saft von Blütenpflanzen zu sammeln.
Beschreibung der Hummeln
Hummel gehört zur Ordnung der Hymenoptera und der Familie der echten Bienen. In vielerlei Hinsicht ähnelt das Insekt einer Honigbiene. Die Anzahl der Hummelarten auf der Erde erreicht 300. In großen Wohnungen dieser Insekten leben bis zu 150-200 Individuen. Hummel ist ein sitzend-bauchiges Insekt, je nach Art werden mittlere und große Individuen gefunden: ein weibliches Individuum von 13 bis 28 mm Länge und ein männliches Individuum von 7 bis 24 mm. Der Körper ist mit dichten kurzen Haaren bedeckt. Die Körperfarbe ist meist hell und wird in Form von schwarzen und gelben Streifen dargestellt. Einige Personen haben orange oder rote Streifen. Manchmal sieht man Insekten mit einer festen schwarzen Färbung des Körpers.
Unter anderen Merkmalen, die Hummeln von anderen Vertretern von Hymenoptera unterscheiden, können wir feststellen:
- Bauch an der Spitze nicht hochgedrückt;
- außen glänzend, bei einer Frau leicht eingefallene hintere Tibia;
- die Ränder der Hinterbeine des Weibchens sind mit Haaren bedeckt und bilden eine Art Törtchen;
- der sechste Bauchlappen beim Weibchen, nicht seitlich ausgerichtet;
- dunkle, stark chitinisierte Genitalien beim Mann.
Haben Hummeln einen Stich und beißen sie?
Sommerbewohner interessieren sich oft für die Frage, ob Hummeln beißen oder nicht. Tatsache ist, dass nur arbeitende Personen (Frauen) und die Gebärmutter stechen können. Drohnen (Männer) sind absolut harmlos. Ein wichtiger Punkt ist, wie die Hummel beißt. Der Hummelstich hat keine Kerben und haftet fast nie an der Haut des Opfers. Deshalb sterben Hummeln nicht, nachdem sie das Opfer angegriffen haben. Hummeln sind relativ friedliche Wesen, sie benutzen den Stich nur zur Selbstverteidigung.
Wichtig! Mehrere Hummelbisse stellen die größte Bedrohung dar. Eine große Menge an Gift im Körper ist mit Störungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems behaftet. Es besteht auch die Möglichkeit von Anaphylaxie und Tod.
Der Grund für den Angriff für sie sind:
- plötzliche Bewegungen einer Person, die als direkte Bedrohung für das Leben wahrgenommen werden;
- ein Versuch, ihr Nest oder ihre Familienvorräte zu zerstören;
- stechender Geruch nach Alkohol, Parfums und Kölnischwasser;
- hellblaue Farben in der Kleidung.
Ist ein Hummelbiss gefährlich?
In den meisten Fällen bringt der Angriff des betreffenden Insekts keine Komplikationen mit sich. Bei einer Tendenz zu Allergien ist eine Vergiftung des Körpers jedoch nicht ausgeschlossen, da Serotonin als einer der Bestandteile des Hummelgifts wirkt. Der Biss eines geflügelten Angreifers ist gefährlich für Frauen in Position. Stillende Mütter sollten ebenfalls vorsichtig sein, da die Immunität des Neugeborenen die Auswirkungen des Giftes auch in so geringer Menge noch nicht bewältigen kann.
Wichtig! Beim Beißen einer Hummel ist es verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren, da dies zu einer erhöhten Schwellung führt.
Eine Hummel beißt oder sticht oft an einem Finger, Arm oder Bein. Ein Biss in diesen Körperteilen hat normalerweise keine unvorhergesehenen Folgen, es sei denn, der Stich dringt in ein Blutgefäß ein. Wenn der Biss im Bereich des Gesichts (Augen, Nase), Hals oder Ohr, Schwellung der Schleimhäute, Verletzung des normalen Betriebs und andere negative Folgen auftreten.
Beißsymptome
Wenn in den ersten Minuten keine Allergie gegen Gift vorliegt, verspürt eine Person Schmerzen und Brennen. Darauf folgen Schwellungen, Rötungen und Juckreiz im Bissbereich. Diese Symptome sollten innerhalb von 2-4 Tagen ohne Konsequenzen verschwinden.
Die allergische Reaktion hat folgende Symptome:
- Juckreiz, Schwellung und Rötung im ganzen Körper;
- Übelkeit, Erbrechen
- Ersticken;
- schneller Puls, Zittern im Körper, hohes Fieber, Gelenkschmerzen, seltener - unwillkürliche Muskelkontraktionen und Ohnmacht.
Die sofortige Berufung an das Krankenhaus erfordert Umstände wie:
- Mehrfachbisse (mehr als 20);
- Das Opfer eines Bisses ist ein Kind, eine Person mit chronischen Pathologien oder fortgeschrittenem Alter.
- die Schleimhaut der Mundhöhle oder des Augapfels ist betroffen;
- Es gibt Allergiesymptome oder wenn der Körper in der Vergangenheit negativ auf die Bisse anderer Insekten reagiert hat.
- Es besteht der Verdacht einer Infektion - Schmerzen, Schwellungen und Zittern verschlimmern sich und der entzündete Bereich beginnt zu eitern.
Erste Hilfe für einen Bissen
Behandeln Sie den betroffenen Bereich zunächst mit Wasserstoffperoxid oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, Ethylalkohol, Ammoniak, verdünnt mit Wasser. Sie können Watte mit einem der aufgeführten Werkzeuge einweichen und auf der Wunde halten. Befeuchten Sie ein Handtuch mit kaltem Wasser und verwenden Sie es als Kompresse. Diese Technik verlangsamt den Prozess der Absorption von Gift, lindert Schmerzen und Schwellungen.
Die giftige Substanz kann auch mit Hilfe eines in Wasser eingeweichten Stücks weißen Presszuckers, das auf die Wunde aufgetragen wird, herausgezogen werden. Versuche so viel heißen süßen Tee wie möglich zu trinken. Wenn sich Ihre Gesundheit nicht verbessert, benötigen Sie eine spezielle Behandlung unter Aufsicht eines Arztes.
Behandlung von Insektenstichen zu Hause
Entsprechend der Schwere des Zustands des Opfers wird empfohlen, das Medikament zu verwenden oder auf traditionelle medizinische Methoden zurückzugreifen.
Medizinische Versorgung
Wenn es eine Unverträglichkeit gegenüber Hummelgift gibt, nehmen Sie ein Antihistaminikum wie Suprastin, Diazolin, Claritin, Tavegil. Die folgenden therapeutischen Salben und Cremes helfen, den Zustand zu normalisieren:
- Fenistil Gel - gilt ab einem Jahr. Die Aktion des Agenten beginnt unmittelbar nach der Anwendung.
- Advantan - hormonhaltiger Wirkstoff mit schneller Wirkung. Mit Vorsicht verwenden.
- Menovazin - Ein wirksames Werkzeug auf der Basis von Menthol. Es wirkt kühlend und antiseptisch.
- "Bepanten"- eine Salbe, die eine heilende, entzündungshemmende Wirkung hat.
- Nezulin - Creme für Kinder. Es wirkt antibakteriell und lindert Juckreiz.
Zusätzlich können Sie eine Tablette Aktivkohle mahlen, das resultierende Pulver mit Wasser verdünnen und dann Brei auf den Entzündungsbereich auftragen. Top mit Polyethylen. Die in Wasser eingeweichte und auf die Bissstelle aufgetragene Validola-Tablette hilft ebenfalls.
Wissen Sie? Wissenschaftler waren immer noch nicht in der Lage, den genauen Zeitpunkt des Auftretens von Hummeln zu bestimmen. Die frühesten Fossilien der Gattung stammen aus dem Oligozän (34–24 Ma).
Volksmethoden
Bei einer normalen Reaktion auf Hummelgift und einem stabilen allgemeinen Gesundheitszustand können Sie die Mittel der Alternativmedizin anwenden:
- Mahlen Sie die frischen Blätter von Löwenzahn, Wegerich oder Petersilie und befestigen Sie sie an der schmerzenden Stelle. Aktualisieren Sie das Tool alle 2-3 Stunden.
- Rainfarnblüten (1 TL) gießen 200 ml kochendes Wasser. Stellen Sie das Wasser wieder auf ein niedriges Feuer und köcheln Sie 5 Minuten lang. Nach dem Abkühlen die Flüssigkeit abseihen und Lotionen auf den Entzündungsbereich auftragen.
- Legen Sie eine geschnittene rohe Kartoffel, einen Apfel oder eine Tomate auf die Wunde.
- Wischen Sie den betroffenen Bereich etwa 10 Minuten lang mit einem Würfel gefrorener Milch ab. Es ist auch nützlich, Kräutereis aus einem Sud aus Kamille aufzutragen.
- Bereiten Sie die Aufschlämmung vor, indem Sie Backpulver mit Wasser mischen. Tragen Sie die resultierende Zusammensetzung auf die Wunde auf. Oder 1 TL verdünnen. Soda in 200 ml Wasser, dann die Gaze mit einer Sodalösung anfeuchten und eine Viertelstunde auf der Wunde belassen.
Wichtig! Tragen Sie niemals Knoblauch oder Zwiebeln auf die betroffenen Körperstellen auf. Diese Produkte verursachen eine Verbrennung der Epidermis und verschlimmern Ihren Zustand.
Hummelbissprävention
Hummeln leben fast überall. Sie bauen Bienenstöcke in Spalten im Boden, auf sandigen Klippen, können alte Stümpfe an ihre Wohnungen anpassen sowie Höhlen, die von Mäusen und Maulwürfen verlassen wurden. Bienenstöcke zu finden ist ziemlich schwierig - Insekten verstecken sie daher meisterhaft, trotz der relativ ruhigen Natur der Hummeln.
Bestimmte Vorsichtsmaßnahmen schaden nicht:
- versuchen Sie, Orte zu umgehen, an denen sich ihre Häuser befinden können;
- Seien Sie auf der Hut an Orten, an denen sie überlastet sind (in der Nähe der Regale auf dem Markt mit Früchten, zuckerhaltigen Getränken und Eiscreme).
- Geben Sie einem Insekt keinen Grund, Sie anzugreifen (berühren Sie es nicht, gestikulieren Sie nicht in der Nähe davon).
- Vermeiden Sie beim Picknick eingängige Blumen in der Kleidung und lehnen Sie Parfums nach Möglichkeit ab.
- locken Sie keine Insekten mit dem Geruch von gebratenem Fleisch oder Alkohol an;
- Essen Sie keine Desserts, zuckerhaltigen Getränke, Wassermelonen und Melonen an der frischen Luft.
- Installieren Sie im Sommer Moskitonetze an allen Fenstern des Hauses oder der Wohnung.
Wenn Probleme nicht vermieden werden konnten und Sie unter einem Hummelangriff gelitten haben, helfen Ihnen die obigen Empfehlungen, nicht verwirrt zu werden und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Und schließlich stellen wir fest, dass diese geflügelten Kreaturen zwar beißen, Sie sie jedoch nicht absichtlich ausrotten sollten, da sie die Blüten perfekt bestäuben und ihr Honig reich an wertvollen organischen Substanzen und Mineralien ist.Wissen Sie? Die Hummel ist auf dem Emblem der bayerischen Gemeinde Hummeltal sowie auf dem Emblem des Hummuli volost (Estland) abgebildet.