Frischer Honig ist flüssig und transparent, aber mit der Zeit verliert dieses wertvolle Imkereiprodukt allmählich an Flüssigkeit und verdickt sich. Eine solche Konsistenz ist nicht immer für den einen oder anderen Zweck geeignet. In diesem Artikel werden sichere Wege bei minimaler Beeinträchtigung der Qualität beschrieben, um diese Behandlung wieder flüssig zu machen.
Warum wird Zucker gezuckert?
Das Zuckern von Bienenhonig ist ein natürlicher Prozess, der dem natürlichen Imkereiprodukt innewohnt und über dessen Qualität spricht. Sogar in Waben versiegelt und von Imkern in den Bienenstöcken für die Winterperiode zurückgelassen, um die Bienen zu füttern, durchläuft es auch einen Kristallisationsprozess.
Die Physik dieses Prozesses ist recht einfach. Das flüssige Produkt ist eine gesättigte Lösung, die aus Wasser und schnellem Zucker besteht - Glucose und Fructose. Während des Verdampfens von Wasser an einem bestimmten Punkt wird die Lösung übersättigt und Glucose beginnt zu kristallisieren.
Wichtig! Im Gegensatz zu Glukose Fructose kristallisiert nicht, daher behalten einige Honigsorten (Akazie, Kastanie), in denen diese Zuckersorte vorherrscht, über einen langen Zeitraum ihre Fließfähigkeit.
Warum schmelzen?
Typischerweise wird kandierter Honig aus mehreren Gründen geschmolzen:
- Persönliche Vorlieben. Dies bedeutet, dass der Verbraucher diese natürliche Delikatesse bevorzugt in flüssigem Zustand verwendet. Dies gilt insbesondere für Kinder.
- In Rezepten wird Honig normalerweise in flüssiger Form angegeben. Daher muss es geschmolzen werden.
- Die Herstellung von therapeutischen und kosmetischen Produkten zu Hause impliziert fast immer eine flüssige Fraktion.
- In der Bienenzucht wird für die Fütterung von Bienen in der Wintersaison ein spezieller Kanditeig hergestellt, der geschmolzenen Honig und Puderzucker enthält.
Wie man gezuckerten Honig in einem Wasserbad schmilzt
Sie können ein süßes Produkt zu Hause mit Hilfe eines Geräts namens Wasserbad „auflösen“. Es ist besser, die Delikatesse in kleinen Portionen zu schmelzen.
Wichtig! Es ist sehr wichtig, dass die Temperatur des Wassers im Tank mit einem größeren Durchmesser in der gesamten Phase des Entkristallisationsprozesses liegt streng genommen im Bereich von +40° C. bis zu + 50 ° С. Es ist ratsam, ein spezielles Thermometer zu verwenden, da es unmöglich ist, das gewünschte Temperaturregime mit dem Auge bereitzustellen.
Dazu benötigen Sie:
- Geben Sie die richtige Menge an süßer Masse in einen kleinen Topf oder ein Glas.
- Legen Sie einen in mehrere Schichten gefalteten Teiler oder ein Baumwolltuch in die Pfanne mit einem größeren Volumen (wie bei der Sterilisation von Dosen mit Haushaltskonservierung) und gießen Sie Wasser ein.
- Tauchen Sie den Behälter mit der kandierten Masse in eine große Pfanne, damit die Wände der beiden Gefäße nicht berührt werden.
- Stellen Sie die Töpfe auf den Herd (Gas, elektrisch).
- Beim Erhitzen muss der Inhalt gemischt werden, da Honig eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweist.
Video: wie man gezuckerten Honig schmilzt
Andere Schmelzmethoden
Neben einem Wasserbad können Sie dieses Produkt auch auf andere Weise schmelzen. Überlegen Sie, wie Sie es richtig machen.
Mit Hilfe der Sonne
Die Sonne hilft dabei, eine süße Delikatesse mit der notwendigen Konsistenz zu erhalten - dazu sollten Sie einen Behälter mit Honig in eine Zone direkter Sonneneinstrahlung stellen. In diesem Fall muss ständig überwacht werden, dass die Temperatur + 50 ° C nicht überschreitet, da sonst das geschmolzene Produkt seine heilenden Eigenschaften verliert.
Wissen Sie? Die Verwendung von Honig 20 g pro Tag verbessert innerhalb von 4 Monaten den Zustand des Kurzzeitgedächtnisses signifikant, was besonders für ältere Menschen nützlich ist.
Mit Zitrone
Diese Methode ist sehr effektiv, aber zeitaufwändig. Zitronen enthalten eine große Menge an Zitronensäure und Ascorbinsäure, die auf Zucker einwirken und ihn in einen flüssigen Zustand verwandeln.
So machen Sie ein eingedicktes Bienenprodukt wieder flüssig:
- gewaschene große Zitrone in dünne Scheiben geschnitten;
- Legen Sie die Scheiben in einen Behälter mit einer kandierten Delikatesse und lassen Sie sie eine Weile stehen, bis der Schmelzprozess beginnt.
- Die oberste Schicht des erhaltenen fließenden Honigs ist sauer, aber wenn er gemischt wird, wird der Geschmack „ausgeglichen“ und wieder süß.
Mit dieser Methode können Sie die Temperatur während des Schmelzens nicht überwachen.
Erweichen in warmem Wasser
Ein Glas mit einem süßen Produkt sollte in die Spüle gestellt werden, das Abflussloch vorkorken und heißes Wasser sammeln. Mit einem Thermometer müssen Sie die Wassertemperatur auf nicht mehr als + 50 ° C einstellen.
Beim Abkühlen muss ein Teil des Wassers abgelassen und heiß hinzugefügt werden. Der Honig im Glas muss regelmäßig gemischt werden, um den Entkristallisationsprozess zu beschleunigen. Sie können auch ein hermetisch verschlossenes Gefäß unter einen heißen Wasserstrahl mit einer bestimmten Temperatur stellen und den Leckerbissen auf so einfache Weise auf die gewünschte Konsistenz erwärmen.
In der Mikrowelle
Bei dieser Schmelzmethode wird ein Teil des süßen Produkts innerhalb weniger Minuten flüssig. Dazu ist es notwendig, die ausgehärtete Masse aus dem Thermoglas in das Glas zu legen, die Leistung auf 600 W und die Zeit von 2 Minuten einzustellen. Nach dem Ausschalten des Timers muss die resultierende Substanz in einen kalten Behälter gebracht werden, während die gebildeten Schichten gründlich in einen homogenen Zustand gemischt werden.
Wie man gezuckerten Honig nicht erhitzt
Unabhängig davon, welche Methode während der Rekristallisation gewählt wird, müssen bei der Implementierung bestimmte Regeln beachtet werden:
- "Arbeiten", um kleine Portionen zu nehmen, da der Prozess des Zuckerns wieder stattfinden wird;
- Schmelzpunkt nicht überschreiten - + 50 ° C;
- Mischen Sie vor dem Verflüssigungsprozess nicht verschiedene Sorten süßer Leckereien.
- Verhindern Sie, dass Wasser in das Produkt eindringt.
Wie oft kann ich ertrinken?
Es besteht immer die Gefahr, dass bei dem wiederholten Rekristallisationsprozess von Honig seine nützlichen Eigenschaften auf die eine oder andere Weise verloren gehen. Daher sollte diese Manipulation nicht zweimal durchgeführt werden.
Wissen Sie? Im alten Ägypten wurde Honig als Geld verwendet - dieses Produkt wurde sehr geschätzt und als göttliches Geschenk angesehen.
Natürlich ist es am besten, Honig ohne zusätzliche Manipulationen zu verwenden, bei denen er Temperaturen oder anderen Einflüssen ausgesetzt ist und sich dadurch in eine süße Flüssigkeit verwandelt. Nach einfachen Regeln ist es jedoch ohne Qualitätsverlust möglich, das Produkt mit der gewünschten Konsistenz zu erhalten.