Schweinefleisch ist weltweit nach wie vor die Nummer eins unter den Fleischsorten. Das weltweite Produktions- und Verbrauchsvolumen beträgt rund 112 Millionen Tonnen. In der Ukraine ist ein positiver Wachstumstrend bei Produktion und Verbrauch dieses Produkts zu beobachten.
Obwohl Schweinefleisch in der Ukraine noch weit von den Produktions- und Verbrauchsmengen von Fleisch- und Hühnerprodukten entfernt ist, zeigt die Branche dennoch ermutigende Trends.
Die maximale Nachfrage nach Schweinefleisch in der Geschichte der modernen Ukraine wurde 2013 verzeichnet - 990 Tausend Tonnen. Nach dem Beginn der Ereignisse auf der Krim und im Osten der Ukraine im Jahr 2014 sowie dem 2015 von der Russischen Föderation eingeführten Einfuhrverbot für ukrainisches Schweinefleisch geriet die Branche jedoch in eine Krise - die Nachfrage nach Produkten ging um fast 20% zurück.Bereits im Jahr 2017 zeigte die Schweinezucht in der Ukraine Anzeichen einer positiven Dynamik, die weiter zunimmt. Nach den Prognosen des Economic Discussion Club kann die Produktion von Schweine- und Schweineprodukten im Jahr 2019 750.000 Tonnen erreichen. Clubexperten schlagen außerdem vor, den Verbrauch von Fleisch und Fleischprodukten aus Schweinefleisch im Vergleich zu 2018 um 1% zu steigern.