In der Region Tula wurde eine aktualisierte Linie mit mechanisiertem Produktionsfluss eingeführt, die das Symbol der Region und ganz Russlands hervorbringt - den legendären Tula-Lebkuchen. Innovationen fanden in der Süßwarenfabrik Yasnaya Polyana statt. Laut Investoren hatten die Innovationen keinen Einfluss auf den Geschmack des geliebten Lebkuchens, aber sie beeinflussten das Produktionsvolumen erheblich.
Nach Angaben von Vertretern des Landwirtschaftsministeriums der Russischen Föderation wurden etwas mehr als eine Milliarde Rubel in das Programm zur Entwicklung der Lebkuchenproduktion in der Region Tula investiert.
Das Volumen der erneuerten Produktion ist wirklich beeindruckend: Von nun an können die Mitarbeiter des Unternehmens in nur einer Stunde etwa eineinhalb Tausend Kilogramm Tula-Lebkuchen erhalten. Um den reibungslosen Betrieb der neuen Produktionslinie zu gewährleisten, hat das Management von Yasnaya Polyana neue Mitarbeiter angezogen und Arbeitsplätze für mehr als 170 Einwohner der Region geschaffen.
Es ist bemerkenswert, dass der legendäre Tula-Lebkuchen nicht nur in Russland, sondern auch weit über seine Grenzen hinaus zu einer ungewöhnlich berühmten Delikatesse geworden ist. Ausländer lernen diese Süßwaren in Souvenirläden, Geschäften mit russischen Waren und auf der Speisekarte der Aeroflot-Fluggesellschaft kennen, zu der auch Tula-Lebkuchen gehört.
Es sollte hinzugefügt werden, dass im Sommer 2019 in der Region Tula eine farbenfrohe und massive Feier des Lebkuchen-Tages geplant ist. Die Veranstaltung wird voraussichtlich im August stattfinden.