Die Kastirsky-Farm im Bezirk Konstantinovsky in Pridonya unterlag erneut der tierärztlichen Aufsicht.
Die Aufregung um diese Farm entstand aus einem bestimmten Grund - das afrikanische Schweinepestvirus brach erneut auf dem Territorium lokaler Tierfarmen aus. Die Tatsache der ASF-Schweinekrankheit wurde auch durch Labortests bestätigt.
Als Ergebnis der Untersuchung stellte sich heraus, dass der Erreger der afrikanischen Schweinepest vier Tiere infizierte und die Einführung eines Quarantäneregimes sowohl auf dem Gebiet von Kastirsky als auch im gesamten Bezirk Konstantinovsky provozierte.Die Quarantänebedingungen implizieren ein Verbot der Ausfuhr und des Verkaufs von Schweinefleisch und Schweineprodukten sowie von Waren im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit, die den lokalen Formen der Landwirtschaft auferlegt werden. Verkauf und Export sind sowohl in der Risikozone selbst als auch außerhalb des angegebenen Gebiets verboten.
Es wird auch berichtet, dass für die nächsten sechs Monate ein Verbot des Verkaufs und Exports auch für Pflanzenprodukte im Bezirk Konstantinovsky in der Region Rostow gelten wird. Wir erinnern daran, dass das afrikanische Schweinepestvirus für den Menschen nicht gefährlich ist. Aber es stellt weltweit eine erhebliche Bedrohung für das Vieh dar.