Die in Finnland konsumierte Schweinefleischmenge ist seit drei Jahren in Folge zurückgegangen, auch wenn der Fleischkonsum gleich geblieben ist.
Die Einwohner Finnlands essen die gleiche Menge Fleisch (81 kg / Jahr), einschließlich Wild und Innereien, aber rotes Fleisch verliert auf dem heimischen Markt stetig an Boden.
Der durchschnittliche Schweinefleischverbrauch im Land beträgt 32,5 kg. (-3%) Laut Statistiken aus dem Jahr 2018 begann Rindfleisch weniger zu kaufen (19,3 kg), während Geflügel seine Präsenz auf der finnischen Speisekarte erhöhte und im vergangenen Jahr einen Durchschnittsverbrauch von 25,6 kg erreichte ./pers., wobei ein zehnjähriger Trend des steigenden Verbrauchs unter den Finnen beibehalten wird.
Nach Angaben des finnischen Instituts für natürliche Ressourcen (Luke) ging der Verbrauch flüssiger Milchprodukte um 3% auf 155 kg zurück. pro Kopf nach Reduzierung des Milchkonsums um 5%.
Der Getreideverbrauch betrug wiederum 79 kg. pro Kopf, was einem Rückgang von 1 kg entspricht. im Vergleich zum Vorjahr. Die Gesamtmenge beträgt 44,6 kg. Weizen, 15,3 kg. Roggen, 7,3 kg. Hafer, 6,0 kg. Reis, 1,8 kg. Gerste und 0,7 kg. Mais. Das finnische Menü umfasst auch 14 kg. Zitrusfrüchte, 45 kg. andere frische Früchte und 64 kg. frisches Gemüse, berichtet die Helsinki Times.
Zur Information: Die Zahl der Schweine in Finnland ist seit 1998 stetig zurückgegangen, als 1,54 Millionen dieser Tiere im Land aufgezogen wurden. Im Jahr 2018 betrug die Zahl der Schweine im Land 1,04 Millionen Stück.