Am 27. März dieses Jahres gab es in der Ukraine einen unerwarteten Schneefall und einen Rückgang der Lufttemperatur auf Minusindikatoren. Was erwartet Pflanzen aufgrund sich verschlechternder Wetterbedingungen? Die Landwirte der Ukraine teilten ihre Befürchtungen.
Eine Überprüfung des Standes der Feldarbeit in den zentralen Regionen des Landes ergab, dass ein starker Temperaturabfall auf Minuspunkte und Niederschläge in Form von Schnee die Entwicklung von Pflanzen verzögern können, wenn das Wetter anhält. Im Allgemeinen wird der Zustand der Winterkulturen als zufriedenstellend bewertet.
Am 27. März führten Mitarbeiter des Callcenters der Nachrichtenagentur Infoindustria eine Umfrage unter Landwirten in den Regionen Tscherkassy, Winniza, Dnipropetrowsk und Kirowograd durch, um den Zustand der Winterkulturen zu bewerten. Die meisten Befragten identifizierten diesen Indikator als gut und zufriedenstellend.Darüber hinaus stellten die Landwirte fest, dass sich die Pflanzenentwicklung unter Beibehaltung der aktuellen Wetterbedingungen verzögern kann.
Auf die Frage nach der Behandlung von Pflanzen mit Pflanzenschutzmitteln gaben die Befragten an, dass sie die Gebiete aufgrund des kalten Wetters nicht richtig mit Fungiziden und Herbiziden behandeln könnten. Gleichzeitig füttern die Landwirte die Winterkulturen weiterhin mit Ammoniumnitrat. Die Befragten beschweren sich nicht über die Feuchtigkeitsmenge im Boden.